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IDS/IDS+ bei Audi?
Dass ESP+ im Frühling auch für den A3 lieferbar ist (Serie? ->bei der Preispolitik wohl kaum!), ist bekannt.
Wie sieht es aber beim IDS aus? Ein Premium-"Vorsprung durch Technik"-Hersteller sollte da doch auf der Höhe der Zeit sein!
Laut diversen Tests sollte IDS an allen Autos verbaut sein, da die Sicherheit wie bei ABS und ESP erheblich erhöht wird.
Zitat:
Die Dynamik, die der neue Astra GTC schon mit seinem Auftritt signalisiert, setzt er auch auf der Straße um. Möglich machen dies das von der Fachpresse hoch gelobte IDS-Fahrwerk (Interaktives Dynamisches FahrSystem) mit serienmäßigem ESPPlus sowie das auf Wunsch erhältliche adaptive Fahrwerkssystem IDSPlus mit elektronischer Dämpferkontrolle (CDC, Continuous Damping Control) und Vernetzung aller elektronischen Chassissysteme. Zusätzlich hat der GTC-Fahrer bei IDSPlus die Möglichkeit, per Knopfdruck vom Cockpit aus ein Sport-Setup zu wählen, das neben der Stoßdämpferabstimmung auch das Ansprechverhalten des Gaspedals und die Charakteristik der elektrohydraulischen Lenkung regelt.
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11 Antworten
Naja IDS oder ähnliches gibts wohl im A3 nicht so bald.
Und Opel ist da ja auch der einzigste Hersteller, der sowas anbietet in der Kompaktklasse.
Man kann umgekehrt fragen: Wann bringt Opel endlich DSG? Oder wann hat der Astra endlich nen 6-Zylinder?
Jeder Hersteller scheint da andere Schwerpunkte zusetzen....
Wer unbedingt IDS in der Kompaktklasse will, der muss eben nen Opel fahren!
Ich denke da gibts schon wichtigeres...
Ich würde mir im A3 als erstes Bi-Xenon wünschen. Bei dem Thema hängt Audi wirklich hinterher...
was soll denn ESP+ beim A3 (Sportback) können?
ESP+ greift mit Hilfe eines Elektromotors in die Lenkung ein! Damit wird das ESP unterstützt, wenn der Bremseingriff an die Grenzen kommt. Die Korrektur des Lenkeinschlags stabilisiert das Fahrzeug.
Aber keine Angst: Der Fahrer kann immer noch selbst eingreifen!
wo ich das ESP doch immer/meistens ausschalten - weil es ohne viel mehr Spaß macht
Zitat:
Sehr geehrter Herr Xxxx,
vielen Dank fuer Ihre erneute E-Mail.
Gern teilen wir Ihnen heute mit, dass das S line Sportpaket plus ab sofort auch fuer die Getriebevarianten DSG und tiptronic bei dem Modell Audi A3 Sportback bestellbar ist.
Der Einsatz von Xenon Plus und adaptive light ist derzeit beim Audi A3 Sportback nicht geplant.
Zitat:
Original geschrieben von derchris
:wo ich das ESP doch immer/meistens ausschalten - weil es ohne viel mehr Spaß macht
Genau! ESP kann echt nerven
Zum Glück läßt es sich ja nicht ganz abschalten, obwohl, wäre wohl manchmal besser, dann würde die Leute am eigenen Leib spüren, wie hilfreich es sein hätte können!
Zitat:
Man kann umgekehrt fragen: Wann bringt Opel endlich DSG? Oder wann hat der Astra endlich nen 6-Zylinder?
Was hast Du denn gefrühstückt? Was hat ein Sicherheits-Feature mit einer stink normalen Automatik und einem stärkeren Motor zu tun?
Zitat:
ESP+ greift mit Hilfe eines Elektromotors in die Lenkung ein!
Theoretisch wäre das beim A3 kein Problem, da beim Golf V (selbe Lenkung) ja auch schon aktiv eingegriffen wird!
- Fährt gerade aus
- Kurven blabla.
Ist nur ne Frage der Software. Warum das beim A3 noch nicht drin ist wundert mich.
Es ging nicht um ESP+ ...lies doch nochmal den ersten Thread...er hat gefragt wann IDS kommt ...weil er angeblich selbst weiß, dass es ESP+ nächstes Jahr geben soll im A3.
Und IDS ist kein Sicherheitsfeature!!! Das Auto kann mit IDS keine Kurven oder sonstiges fahren, was ein Auto ohne IDS nicht könnte...
wer das Gegenteil behauptet soll mir bitte nen Link zu einem Test zeigen!
Hier die Meinung der Auto-Bild zum Astra beim Vergleich von Astra und Golf V:
"Beim Astra lässt sich gegenüber dem Vorgänger dagegen echter Fortschritt fühlen. Das gilt auch für das Fahrwerk. Skepsis gegenüber der "billigen" Verbundlenkerachse hinten ist mehr als überflüssig. Unser mit IDS Plus gedopter Testwagen hinterließ auf dem Handlingkurs einen derart sportlichen und souveränen Eindruck, dass Alt-Opelanern glatt der Hut wegfliegt.
Mit mäßigem Untersteuern und vom gut abgestimmten ESP stets perfekt kontrolliert, fährt der Opel-Blitz dem Golf mit aufwändiger Vierlenkerachse knapp davon. Das manierlich schaltbare Getriebe und die überraschend direkte, in den Randbereichen aber zu gefühllose Lenkung unterstützen den Kurveneinsatz dabei, so gut es geht."
http://www.autobild.de/.../artikel.php?artikel_id=5956&artikel_seite=2
Ich hebe nochmal folgenden Satz heraus:
Mit mäßigem Untersteuern und vom gut abgestimmten ESP stets perfekt kontrolliert, fährt der Opel-Blitz dem Golf mit aufwändiger Vierlenkerachse knapp davon.
Das klingt NICHT nach dem, was der Autor des Threads geschrieben hat. Der meinte nämlich, dass "Laut diversen Tests sollte IDS an allen Autos verbaut sein, da die Sicherheit wie bei ABS und ESP erheblich erhöht wird. "
IDS ist mit Sicherheit auch ein Sicherheitsfeature:
Bei einem Ausweichmanöver verhindert IDS das Eintauchen der äusseren Dämpfer und somit auch das Aubrechen des Hecks.
Natürlich verbessert es auch die Fahrdynamik, aber so schlägt man 2 Fliegen mit einer Klappe!
DAS IDS/IDS+ ist ja nur ein Interaktives Dynamische FahrSystem mit elektronischer Dämpferregelung CDC (Continuous Damping Control also hat nichts mit Sicherheit usw zu tun. Da man es ja nur auf Knopfdruck aktivieren kann...
das was du anspielst ist das Opel alle Sicherheitstechnischen Systeme über einen eigenne CAN-Bus laufen lässt also systeme wie (ICC, Integrated Chassis Control) wie ESP Plus und TC Plus, ABS und CDC....und das durch diese Vernetzung in Zukunft der Bremsweg um bis zu 5 % verringert werden kann auf schlechten oberflächen durch varieren der Dämpferkennung usw....
MFG
DSGFanatiker
Was?!
Meiner Meinung nach trägt ein sicheres Fahrverhalten auf jeden Fall etwas zur aktiven Sicherheit bei!
AMS-TV hat gerade erst einen Beitrag darüber gebracht, indem der Astra einen Ausweichtest à la Elchtest absolvieren musste. Einmal mit und einmal ohne IDS. Mit IDS bleibt das Auto auch beim Ausweichen aus höheren Geschwindigkeiten stabil. Ohne IDS kommt das ESP schon viel früher an seine Grenzen, d.h. das Auto dreht sich.