ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. IDS+ nachrüsten?

IDS+ nachrüsten?

Opel Vectra C
Themenstarteram 17. Februar 2011 um 19:34

Hallo,

hab schon die Suchfunkt. gequält, aber außer das sich die meisten nur die Sporttaste/ Schalter nachrüstenwollen nix brauchbares gefunden.

Daher nun meine Frage an die Fachleute:

Ist es möglich, das IDS+ Fahrwerk nachträglich in den Caravan C nachzurüsten? (Bitte nicht über denn Sinn debatieren!).

Mir ist schon klar, dass es mit dem einfachen Tausch der Dämpfer bei weitem nicht getan ist! Also welche Steuergeräte benötige ich noch zusätzlich und was kostet letztendlich der ganze Spaß?

Für qualifizierte Antworten bin ich dankbar!

Grüße Karsten

Ähnliche Themen
94 Antworten

Sry aber das lohnt sich nicht.

Das is so ne Sache wie Xenon nachrüsten, es geht, übersteigt aber schon fast den Fahrzeugwert ;)

Dich würde es WESENTLICH billiger kommen wenn du dir einfach einen neuen Gebrauchten mit IDS holst.

Themenstarteram 17. Februar 2011 um 19:56

Hallo Benny,

nen neuen Gebrauchten will ich nicht! Denn meiner ist erst 2 Monate "meine" und hat sonst alles was die Extraliste hergab (außer ebenIDS+).

Hab zwar das Sportfahrwerk verbaut, aber das ist halt manchmal etwas überfordert.

Mein Schwager hat in seinem Zafira das IDS+ drin, ist halt manchmal sehr praktisch einfach nen Knopf zu drücken und das ganze wird nochmal spürbar härter und direkter. Aber erzwingen will ich es auch nicht, hab nur gerade paar gebrauchte beim stöbern in der "Bucht" gefunden und mir die Frage des Umbaus gestellt.

Grüße Karsten

Ich will da nicht quergrätschen aber EIN Stoßdämpfer kostet 250€(Bucht) bis ca. 400€(Opel) ohne Einbau. Das sollte man vorher bedenken.

IDS+ ist ein schönes Spielzeug. Ich hab das damals für läppische 690€ dazubestellt. Hätte ich die Folgekosten gewusst, hätte ich die Griffel von gelassen ;).

am 17. Februar 2011 um 22:56

Hallo,

wie schon mehrfach geschrieben, finanziell währst du allein mit den Dämpfern und Einbau allein bei mehren tausend Euro, von Sensoren, Steuergeräten und Kabelbaum ganz zu schweigen.

Wenn ich noch einmal vor der Wahl stehen würde, dann lieber einen mit Sportfahrwerk und dann bei 100.000 ein KW-V2 rein.

Grüße

Hallo zusammen,

IDS+ nachzurüsten ist möglich!

Natürlich mit einigem Aufwand, aber funktioniert bei mir seit Anfang 2011 perfekt :)

 

Gruß Patrick

Zitat:

Original geschrieben von astrag_vlbg

Hallo zusammen,

IDS+ nachzurüsten ist möglich!

Natürlich mit einigem Aufwand, aber funktioniert bei mir seit Anfang 2011 perfekt :)

 

Gruß Patrick

Dann beschreib uns doch bitte den Aufwand:D

Ich hätte ja auch Sorge wg. ABS und ESP, aber wenn Du's geschafft hast -mit/ohne TÜV- :confused:

Erzähl mal.

Gruß K-F

Zitat:

Original geschrieben von Kurt-Flügel

Zitat:

Original geschrieben von astrag_vlbg

Hallo zusammen,

 

IDS+ nachzurüsten ist möglich!

 

Natürlich mit einigem Aufwand, aber funktioniert bei mir seit Anfang 2011 perfekt :)

 

 

Gruß Patrick

Dann beschreib uns doch bitte den Aufwand:D

 

Ich hätte ja auch Sorge wg. ABS und ESP, aber wenn Du's geschafft hast -mit/ohne TÜV- :confused:

 

Erzähl mal.

 

Gruß K-F

Benötigte Teile:

 

4 Dämpfer

1 CDC Steuergerät

1 Sensor hinten Seitenwand

2 Sensor Dome vorne

2 Sensor am Federbein vorne

1 Taster (passendes BCM)

event. neues ABS/ESP Steuergerät

 

Viel Zeit, Kabel, div. Stecker...

 

Ich habe zuerst Kabel von den hinteren Dämpfern in den Innenraum (unter Rücksitzbank) gezogen, von dort nach hinten zum REC (Plus abzweigen), nach rechts zur Beifahrerseite, Sensor an der Seitenwand rechts und dann nach vorne zur A-Säule gezogen.

 

Vorne jeweils von den Dämpfern und Sensoren unten, den Radkasten hoch bis in den Wischerkasten, ebenfalls von den Domlagern, und dann über eine freie Tülle in den Innenraum (Fahrerseite). Dort am CIM noch den CAN mitgenommen, und rechts rüber zur A-Säule.

 

Aufwand dafür ca. 1,5 Tage... Teilweise natürlich zu zweit...

 

Der einfachere Teil, einbau der neuen Dämpfer, Steuergerät und Sensoren... Schalter muss ans BCM angeschlossen werden, und ich musste das ESP Stg. austauschen.

 

Offiziell gab es den Z19DT nie mit IDS+, allerdings klappt es trotzdem. Es kann eben nur nicht Z19DT programmiert werden, habe deshalb Z19DTH als Motor im CDC-Stg. angegeben.

 

Motorsteuergerät und Lenkung ändern die Charakteristik per Knopfdruck sofort, musste nichts geändert werden.

 

Ich habe KW Federn eingebaut, und er fährt sich im normalen Modus sehr sportlich. Im Sportmodus liegt er wie ein Brett in jeder Kurve, da schauten sich schon einige doof an!

 

 

NACHTRAG: Beim TÜV wahr ich nicht, da vorher ein KW Gewinde verbaut war, und diese "Papiere" der Polzei bei uns in AT "reichen" ;)

Felix Austria;)

Dann geht der Aufwand doch erheblich über ein einfaches programmieren hinaus und wird vermutlich oft den (halben) Zeitwert des Autos erreichen.

Aber vielen Dank für Deinen Hinweis; kannst Du noch was zu den Kosten für die Hardware und zum Zeitaufwand sagen?

Gruß, K-F

Naja den halben Zeitwert glaub ich jetzt nicht gerade...

 

Zeitaufwand verkabeln ca. 1,5 Tage

Einbau Dämpfer usw. ca. 4-5 Stunden zu zweit

und dann ca. 1 Stunde beim FOH fürs programmieren (Eigenregie)

 

Kosten:

 

Alles in allem gut gebraucht gekauft, ca. den Wert eines neuen KW Gewinde...

 

Also mit 1000-1500 bist du mit Viel Glück dabei :)

Nun warte ich aber noch auf Erfolgsmeldung Nr.2, denn ich kenne da noch jemanden, der dabei ist und sich das IDS+ nachrüsteten!;)

Gruß Jan

Zitat:

Original geschrieben von Janer110680

Nun warte ich aber noch auf Erfolgsmeldung Nr.2, denn ich kenne da noch jemanden, der dabei ist und sich das IDS+ nachrüsteten!;)

 

Gruß Jan

Bei fragen kann ich gerne versuchen zu helfen :)

Wie währe es mit bilder??

Hallo,

 

Bilder habe ich keine gemacht, von was brauchst du denn welche?

Da ich gar keine kabelvorrüstung habe und TIS nicht viell preisgibt was die kabelführung und sensorenplazierung angeht.

Wokommt der hintere beschleunigungssensor? wie ist es mit den beiden radbeschleunigungssensoren realisiert? Sind das beide fedebein sensoren? welche braucht man da und wie weden die befestigt?

Und was ist mit BCM es gibt 4, 2 ohne DWA und 2 mit diebstalschutz sber nicht in verbindung mit DWA. Wenn ich schon BCM wechseln muss dann würde ich auch gern DWA nachrüsten daher die zusätzliche frage mit BCM.

Wie ist es mit dem ABS-Stäüergerät? kann man den einfach so tauschen, weil da auch was mit dichtungen steht, muss ich das system dann entlüften??

Deine Antwort
Ähnliche Themen