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IDS+ und AT6
Ich bin soeben (nachdem ich vor einer Woche einen Signum Cosmo 1,9CDTI mit AT6 probieren konnte) mit einem Vectra Caravan Flexx Plus V6CDTI mit AT6 gefahren. Ein Gebrauchter mit 14.000km, leider noch VFL. Allerdings mit NAvi, Vollleder, Multicontour, IDS+, Xenon, usw.
Muss sagen, dass ich das Auto echt nicht schlecht finde, wobei ich mit mit der Front des VFL absolut nicht anfreunden kann. Leder mag ich eigentlich auch nicht, aber die Multicontoursitze mit Heizung und Lüftung können schon was - da würd ich glatt ein Auge zudrücken. Der PReis wäre auch heiss.
Davor hab ich einen Saab 93 Sportkombi mit 1.9CDTI und AT6 probiert. Also bei der Getriebeabstimmung liegen hier WElten dazwischen, obwohl die doch baugleich sind, oder?
Der 93er schaltet erst ab 2000 U/min in den nächsthöheren Gang und sobald die Drehzahl unter 1500 sinkt, sofort wieder in den kleineren. Absoult nervig beim langsamen dahinrollen in der Stadt bei ca. 60 km/h. Auch im manuellen Modus kann man NICHT in die 4. schalten!! Dieselbe Misere bei 80km/h zw. 4. und 5. Gang ...
Mit dem Vectra und dem V6 absolut kein Problem. Cruisen in der Stadt mit 60 km/h und 1100 U/min möglich - je nach Belastung halt, so soll es sein! Beim Druck auf den Sport-Switch allerdings ein völlig anderes Gesicht. Jetzt lässt sich auch der V6 nur mehr im recht hohen Drehzahlbereich fahren. Ok, macht im Automatikmodus vielleicht auch noch Sinn, aber auch beim manuellen Schalten wird unter einer gewissen Drehzahl der nächsthöhere Gang einfach nicht eingelegt.
Frage: ist das bei Euch mit aktiviertem IDS-plus beim AT6 auch so??
Ich meine, man kann ja speziell auf kurvigen Landstraßen im Sport-Modus und mit moderaten Drehzahlen schnell unterwegs sein. Da muss doch der Drehzahlmesser nicht immer im Bereich um ca. 4000 U/min sein, oder?
ICh fasse ja einen Caravan Sport 1,9 CDTI mit AT6 und Sportpaket (IDS-plus) ins Auge. Das oben genannte Verhalten würde mich aber stören, speziell im manuellen Modus.
lg,
thomas
ps. der Vectra fährt sich irgendwie besser als der Saab 93, auch mit dem gleichen MOtor...
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17 Antworten
IDS+
Hi,
ja den Sport-Modus könnte man um einiges besser abstimmen. Ich hab den kleineren Diesel (110kW) und dort machen die höheren Drehzahlen wegen dem Turboloch sogar mehr Sinn.
Trotzdem ist das IDS+ alle Mal die Investition wert. Die dynamische Dämpferregelung ist ja immer aktiv und das ist einerseits Komfort und andererseits ein Plus an Sicherheit.
Den Sport-Modus wirst nicht oft einsetzen, außer mal eben zum Angeben oder um die Freundin am Beifahrer nervös werden zu lassen.
lg mrIllo
Hi,
lässt er sich bei dir auch nicht im manuellen MOdus dazu bewegen, die Gänge etwas früher einzulegen, um eine niedrigere Drehzahl zu erreichen?
Wo liegt bei dir die Grenz-Drehzahl im Sportmodus, ab der er sich dann bequemt, den nächsthöheren Gang zu aktivieren.
Wie gesagt, beim 93er waren´s 2000 U/min (hier gibt´s keinen Sportmodus - also IMMER) und beim V6 hab ich nicht so genau aufgepasst. Ware aber mit IDS-plus aktiviert sicher mehr als 2500 U/min.
lg,
thomas
Hallo,
fährt sonst keiner einen Sport mit AT6 und IDS-plus???
Allein alle V6 haben IDS-plus ja serienmäßig...
lg,
thomas
Zitat:
Original geschrieben von frost73
Hi,
lässt er sich bei dir auch nicht im manuellen MOdus dazu bewegen, die Gänge etwas früher einzulegen, um eine niedrigere Drehzahl zu erreichen?
Wo liegt bei dir die Grenz-Drehzahl im Sportmodus, ab der er sich dann bequemt, den nächsthöheren Gang zu aktivieren.
lg,
thomas
Im Sport-Modus ist das bei ungefähr 3000 U/min und im normalen Modus zwischen 1800 und 2200 - kommt unter anderem auf die Motortemperatur an, wie "energisch" das Gas bedient wird, etc.
lg mrIllo
Also ich fahre einen Signum 1.9 CDTI Edition mit AT6 und IDS Plus. Bei eingeschaltetem Sportmodus schalte ich ausschließlich im Active Select Modus, da ansonsten die Gänge immer erst kurz vor dem roten Bereich gewechselt werden, was bei einem Diesel nicht wirklich Sinn macht. Zu mal es etwas gewöhnungsbedürftig ist, im 2. Gang mit 55 km/h herumzutuckern...
MfG
Stamue3
Hallo
Ich fahre einen Vektra Caravan 1.9 CDTI Cosmo mit AT6 und IDS Plus und Hopa Box.
Sportmdous wird nur benötigt wenn ein härteres Fahrwerk gebraucht wird was selten ist.
Durch die Box Schaltet die Automaik später in den nächst höheren Gang, aber nicht so spät wie Oben beschrieben wurde (meist bei 2200-2400 Umin)
Aktiv Selekt wird nur gebraucht wenn ich mit einem Höheren Gang fahren will als die Automatik fährt. (In der Ortschaft auf der ebene im 4 anstelle des 3oder beim gemütichen fahren bei 100KM7h IM & Gang)
Grüße GAS STGT
Hab ich daß jetzt richtig verstanden , das Betätigen der
IDS+ Taste verändert das Schaltverhalten der AT ???
Praktisch Sportmodus wie bei den früheren AT`s ?
Wenn ja will ich daß auch haben . Dieses untertourige Geschleiche stört schon arg .
Gruß Sven
Hallo
Ja, AT wird mit verändert .
IDS+ Veränder folgendes:
1.)Kennlinie des E Gaspedals (Steiler, schneller),
2.)Kennlienie der AT (spätere Schaltpunkte)
(Vergleichbar mit der Sporttast beim 2,2 At im Cabrio),
3.) Motorsteuerung (Höher drehend)
4.) Stosdämpfte einstellungen (härter)
5.)ESP Kennlinie (Später) und
6.)TC ?? (Räder derhen leichter durch)
Ich glaube das war alles.
grüße GAS STGT
Zitat:
Original geschrieben von Gas-stgt
3.) Motorsteuerung (Höher drehend)
Wie jetzt? Wie in der Formel 1, oder was?
Diesen Punkt streichen wir mal.
Gruß
Achim
Bei der Corvette C5 wird das Automatikgetriebe durch das Motorsteuergerät (PCM) mit allen Eingaben versorgt (Schaltpunkte, Wandlerbrückenbetätigung etc.).
Auch diese hatte keinen anwählbaren Sportmodus. Das PCM bietet aber grundsätzlich die Funktion eines "Performance Switches". Wir haben also im Sommer an das PCM einen Schalter angeklemmt und siehe da: Es funktioniert. Sportmodus ist nun manuell anwählbar.
Jetzt ist die Frage, wie das beim Vectra C ist...wer steuert die AT? Gibt es einen Eingang für einen Sportknopf? Falls ja - kann man diesen mittels Tech II freischalten?
Hallo
Ich habe mich scheinbar schlecht ausgedrückt.
Erhöhung natürlich nicht wie in der Formel 1 im oberern Bereich, aber im unterem Bereich (andere Motorkennlinie)
Höhere Leerlaufdrehzahl
------------------------------------------------------------
@general1977
Wie jetzt? Wie in der Formel 1, oder was?
-------------------------------------------------------------
Zumindest bei meinem ist im Sportmodus die Leerlaufdrehzahl erhöht, leider durch fehlende Skala nur geschätzt.
Normale Leerlaufdrehzahl 700-750
Sportmodus um die 800
Im Testmodus Mittelwert der Einspritzung
Normal 305 ml/s
Sport 366ml/s
Grüße GAS-STGT
Zitat:
Original geschrieben von Gas-stgt
Durch die Box Schaltet die Automaik später in den nächst höheren Gang, aber nicht so spät wie Oben beschrieben wurde (meist bei 2200-2400 Umin)
Aktiv Selekt wird nur gebraucht wenn ich mit einem Höheren Gang fahren will als die Automatik fährt. (In der Ortschaft auf der ebene im 4 anstelle des 3oder beim gemütichen fahren bei 100KM7h IM & Gang)
Grüße GAS STGT
Kannst du schon unter 2.000 U/min z.B. im Dahinrollen im Ortsgebiet manuell auf den nächsthöheren Gang schalten? Wäre etwa bei knapp unter 60km/h im 4.Gang der Fall.
Wie eingangs beschrieben, hat mir das der Saab 93er verweigert. Ebenso der Vectra V6 CDTI im Sportmodus...
Eigentlich sollte man das Fahrwerk und das SChaltverhalten GETRENNT voneinander wählen/einstellen können. Wie gesagt, kann ja vorkommen, dass ich auf kurviger Strecke mit härterem Fahrwerk, aber mit gemäßigter Drehzahl unterwegs sein will... oder eben mal umgekehrt.
lg,
thomas
Hallo
Im Aktiv selektmodus kann ich ab ca. 30 Km/h in den 4 Gang, ab ca. 40Km/h in den 5 Gang und ab ca. 45Km/h in den 6 Gang Schalten.
Alle Km/h Angaben laut Tacho.
In der Stadt ist es aber nicht sehr sinvoll den 5 oder den 6 Gang zu benützen.
Der 4 Gang bei 50 Km/h hat ohne Beschleunigen ca. 1400-1500U/min.
Beim Beschleunigen (Tempomat) steigt dies auf 1800-2000U/min wobei der Wandeler arbeiten muss.
Zum im laufenden Verkehr mitzuschwimmen reicht die mögliche Beschleunigung, bei stärkerem oder ofterem Beschleunigen (Stärkeres Bremsen und Beschleunigen der vorrausfahrenden) bin ich sowiso wieder im AT Modus.
Grüße GAS-STGT
Zitat:
Original geschrieben von J.M.G.
Jetzt ist die Frage, wie das beim Vectra C ist...wer steuert die AT? Gibt es einen Eingang für einen Sportknopf? Falls ja - kann man diesen mittels Tech II freischalten?
Das wäre ja ein Traum .
Also Experten gebt euch mal Mühe !
Gruß Sven