ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. IDSplus nachrüsten

IDSplus nachrüsten

Themenstarteram 2. Juli 2007 um 9:26

Opel hat ja mit der letzten Preisliste die Auswahlmöglichkeiten stark eingeschränkt und ich kann mir jetzt meinen Signum in Wunschausstattung aufmalen...

Konkret geht es darum, dass man kein IDSplus mit dem SportSwitch mehr ordern kann, wenn man nicht den Cosmo mit den Ledersitzen nimmt. Und ich hasse Ledersitze! Teilleder ist super (gibt´s ja weiterhin nun auch in Serie für den Style/Edition), aber Sitze komplett in Leder - nein Danke! Bin erst vor kurzem einen Signum Sport mit den schwarzen Ledersitzen gefahren - einfach grauenhaft auch bei gemäßigten Temperaturen schwitzt man sofort merklich.

Nun meine Frage: gibt es eine Möglichkeit den SportSwitch nachzurüsten??

Möchte nämlich grundsätzlich das normale (Komfort)Fahrwerk, aber bei Bedarf und Laune das traumhaft sportliche Fahrverhalten des IDSplus im Sportmodus.

Ist bei IDSplus nur die Softwaresteuerung anders, oder gibt´s auch hardwaremäßig (außer dem Sport-Knopf im Armaturenbrett) Unterschiede? - Wenn ja, welche?

Bin mal gespannt, wer von den Experten hier Bescheid weiß ;-)

lg,

thomas

Ähnliche Themen
19 Antworten

Re: IDSplus nachrüsten

 

Zitat:

Original geschrieben von frost73

Opel hat ja mit der letzten Preisliste die Auswahlmöglichkeiten stark eingeschränkt und ich kann mir jetzt meinen Signum in Wunschausstattung aufmalen...

Konkret geht es darum, dass man kein IDSplus mit dem SportSwitch mehr ordern kann, wenn man nicht den Cosmo mit den Ledersitzen nimmt. Und ich hasse Ledersitze! Teilleder ist super (gibt´s ja weiterhin nun auch in Serie für den Style/Edition), aber Sitze komplett in Leder - nein Danke! Bin erst vor kurzem einen Signum Sport mit den schwarzen Ledersitzen gefahren - einfach grauenhaft auch bei gemäßigten Temperaturen schwitzt man sofort merklich.

Nun meine Frage: gibt es eine Möglichkeit den SportSwitch nachzurüsten??

Möchte nämlich grundsätzlich das normale (Komfort)Fahrwerk, aber bei Bedarf und Laune das traumhaft sportliche Fahrverhalten des IDSplus im Sportmodus.

Ist bei IDSplus nur die Softwaresteuerung anders, oder gibt´s auch hardwaremäßig (außer dem Sport-Knopf im Armaturenbrett) Unterschiede? - Wenn ja, welche?

Bin mal gespannt, wer von den Experten hier Bescheid weiß ;-)

lg,

thomas

Hej frost73,

zum IDS-Sportschalter kann ich Dir vorerst soviel sagen, als dass er sich bei Betätigung auf drei unterschiedliche Systeme auswirkt.

a) Lenkung

Im Sport Modus==> Lenkung geht "schwerer"; Du musst beim lenken grössere Lenkkräfte aufbringen.

b) Motor

Im Sport Modus==> Es wird eine "aggressivere" Kennlinie gefahren; die Gasannahme ist dabei höher (bei gleicher Gaspedalstellung / Betätigung).

c) Dämpfer

Im Sport Modus==> Die Dämpfer werden auf "hart" gestellt.

 

Ob Du alle diese drei Features bekommst indem Du nur den Schalter einbaust bezweifele ich.

Zu a) könnte ohne Erweiterung möglich sein

Zu b) Vielleicht ist eine andere Motorsoftware erforderlich

Zu c) hier fehlt allerlei Hardware wie z.B. Beschleunigungsaufnehmer, die verstellbaren Dämpfer, ...

 

MfG

3110

Themenstarteram 3. Juli 2007 um 6:23

Yep, so ähnlich hab ich mir das schon vorgestellt.

Mein Dad hat einen Astra Caravan mit Sportpaket und IDSplus, von daher kenne ich die "Symptome", wenn man das Sport-Tasterl betätigt. Und vor Kurzem konnte ich das auch mit einem 2007er Signum Sport ausprobieren - wahrlich eine geniale Straßenlage! Allerdings waren mir das serienmäßige Sportfahrwerk und die verbauten 18er im Stadtverkehr (Gullydeckel, schlechter Straßenzustand in Ö) VIEL zu unkomfortabel.

Bin mal im Frühjahr mit einem Vectra Caravan Cosmo 3.0CDTi gefahren - das war genial: super Komfort im normalen Modus und in der Sporteinstellung echt traumhafte Straßenlage. So will ich es haben ;-)

a) und b) sind mir im Prinzip nicht so wichtig, aber c) wäre genau mein Wunsch.

Ist es definitiv sicher, dass bei IDSplus andere Hardware (Dämpfer?) verbaut ist????

lg,

thomas

jep, auf jeden Fall. Also sehr preisintensiv. Vielleicht doch Cosmo, und anderes Polster drauf???

Hej frost73,

ich kann sibeling nur zustimmen was die Kosten enbelangt. Der Aufwand für den Ein- und Umbau des Wagens ist ebenfalls enorm.

Mit Federbein- Dämpferwechsel ist´s nicht direkt getan. Die Beschleunigungsaufnehmer müssen ebenfalls an mehreren Stellen montiert werden (im Motorraum und am Federbein) und die Verkabelung dafür befindet sich mit Sicherheit nicht in deinem Wagen.

Betrachte die Sache einfach mal von der anderen Seite: Du solltest Dir lieber einen IDS+ Wagen (Cosmo) kaufen und um diesen herum Deine Wünsche (Austausch der Ledersitze,...) realisieren.

MfG

3110

Themenstarteram 5. Juli 2007 um 9:20

3110, der Gedanke ist mir auch schon mal gekommen, dass man die Ledersitze des Cosmo mit den Teilledersitzen eines Edition/Style/Sport tauschen könnte. Die Aufnahmen dafür müssten ja ident sein, oder?

Weiß jemand, ob die verbauten Dämpfer bei normalem IDS und IDSplus unterschiedliche TEilenummern haben?

gruß,

tom

am 5. Juli 2007 um 9:56

Ok, Ledersitze ist vielleicht Geschmacksache. Ich finde es prinzipiell super. Und das mit der Schwitzerei: Denk' mal über den Multicontoursitz nach. Unschlagbar das Ding! Und ausgerüstet mit einer mehrstufigen Belüftung/ Ventilator. Da hat es sich ausgeschwitzt! :D

Gruß

Stuby

Welchen Motor wolltest du denn nehmen, wenn du den 3.0 CDTi nimmst, den du auch zur Probe hattest, ist die Taste serienmäßig mit an Bord, ich finde etwas mehr Härte mit den Serienreifen auch genial.

Grüsse Thomas

Themenstarteram 5. Juli 2007 um 10:57

Eigentlich möchte ich den 3.0V6 CDTi meiden - aus mehreren Gründen ;-)

Habe den Signum auch mit dem 110kw 1.9CDTi und AT6 probiert und finde, dass es ein guter Kompromiß ist. Reicht mir von der Leistung locker und ist wesentlich wirtschaftlicher in der Anschaffung und Unterhalt.

Zudem kenne ich einige aus meinem Bekanntenkreis, die mit dem 3l-Isuzu schon sehr schlechte ERfahrungen gemacht haben - egal ob in einem Franzosen, Schweden oder Deutschen...

Irgendwie hab ich den Verdacht, dass bei IDSplus nur elektronikseitig ein Unterschied zum normalen IDS ist ... wie beim Tempomat ja auch (zumindest war´s in meinem Vectra B so ;-))

gruß,

tom

am 5. Juli 2007 um 11:05

Sorry, aber muß eine dumme Frage stellen.

 

Woran erkenne ich ob ids-Plus oder nur ids?

Habe die erwähnte Sporttaste. Aber tiefer ist mein Fahrwerk eher nicht.

 

emexx

am 5. Juli 2007 um 11:10

Sporttaste ist der Indiz für IDS+.

IDS+ muss doch nicht gleich mit Tieferlegung sein?

Wenn man einen 3.0 V6 mit 17er Rädern bestellt kriegt man IDS+ ohne 20mm tiefer.

Bestellt man mit 18" dann hat man Sportfahrwerk das 20mm tiefer ist und IDS+ ebenso.

 

IDS+ wird sich garantiert nicht so leicht nachrüsten lassen, dort kommunizieren die Steuergerät permanent und passen das Auto an die Straße an. Ids kann das nicht.

Ich finde das IDS+ ist eine geniale Sache.

 

Gruß David

 

Auf der Opel Seite wird es erklärt.

Opel.de IDS Plus

Themenstarteram 5. Juli 2007 um 11:15

Keine dumme FRage - dieselbe Sache hat auch meinen FOH schon mal aufs Glatteis geführt ;-)

Er hat gemeint, dass man IDSplus NUR mit dem tieferen Sportfahrwerk bekommt, was aber SChwachsinn ist! Definitiv!

So hat jeder V6 (Benzin oder Diesel) automatisch IDSplus an Bord - auch ohne Sportfahrwerk.

Die anderen Motoren kann (bzw. konnte) man mit dem aufpreispflichtigen IDSplus ordern. In der neuen Preisliste allerdings nur mehr in der teuren COSMO Ausstattungslinie.

18er ab WErk kriegt man nicht ohne SPortfahrwerk (15mm tiefer), aber IDSplus gibt´s auch fürs "KOmfortfahrwerk".

Dachte ich bisher zumindest ...

Allerdings lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.

gruß,

tom, der gerne eine SPorttaste im neuen Signum hätte ...

am 5. Juli 2007 um 11:33

Jo,

das hört sich gut an.

Also auch im 1.9 CDTI gab es die Sache.

Ist dann wie in dem Opel Video zu sehen auch immer das ESP-Plus mit an Bord oder musste man das dann auch extra bestellen?

 

emexx

Themenstarteram 5. Juli 2007 um 11:38

Gibt es im 1.9CDTi immer noch, aber nur in der COSMO-Ausstattung - LEIDER! Das ist ja genau mein Problem...

HAb mir das Video auch angesehen. HAt man also auch CDC nur in Verbindung mit IDSplus?

gruß,

tom

am 5. Juli 2007 um 11:44

ESP Plus hat glaube ich jeder, CDC ist nur in Verbindung mit IDS Plus so wie ich es verstehe, es ist quasi mit einer der Hauptbestandteile von IDS Plus.

Gruß David

Deine Antwort
Ähnliche Themen