ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Ihr Gebot wurde gestrichen/zurückgezogen - Ebay

Ihr Gebot wurde gestrichen/zurückgezogen - Ebay

Themenstarteram 1. Januar 2009 um 20:33

Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu Ebay, im Bekanntenkreis konnte diese mir niemand beantworten, hier sind sicher einige Ebayfreaks die da mehr wissen.

Ich wollte mir ein Auto für den Alltag und für meine Tochter kaufen, sie ist 17 und muss nicht mit meinen Automatik fahren und den vielleicht noch zerlegen. Tochter soll eben auch mit Schaltwagen am Ball bleiben . Wie auch immer, ich möchte das Auto schonen und hab nun einen alten Polo entdeckt. Nun ist mir zum zweiten Mal folgendes nach dem bieten passiert.

Hallo,

Ihr Gebot für den Artikel (xxxxxxxxxxxxx) wurde gestrichen/zurückgezogen Den Grund für die Streichung des Gebotes können Sie in der Gebotsübersicht einsehen.

Bitte lassen Sie Vorsicht walten, wenn Sie nachdem Sie das Gebot zurückgezogen haben, kontaktiert werden, mit der Bitte den Artikel zu kaufen. Bitte lassen Sie sich nicht dazu überreden für den Artikel über einen Bargeldtransfer-Service wie Western Union oder MoneyGram zu bezahlen, da diese Zahlungsmethoden für die Bezahlung an Personen, die Sie nicht kennen, nicht sicher sind.

Mit freundlichen Grüßen,

eBay

Ich habe geboten, wieso darf ein Verkäufer einfach den Artikel löschen, ich denke ein Angebot ist bindend. Die Auktion wär nun noch Tage gelaufen, wahrscheinlich hätte ich das Auto sau günstig bekommen.

Ich freue mich über eure Antworten, auch wenn es nicht mit dem Thema Technik zu tun hat.

Viele Grüße, Andreas

Beste Antwort im Thema

ebay ist eine gute Sache, weil man alte gebrauchte Dinge dort unproblematisch erwerben kann. Aufgrund des sehr wettbewerbsorientierten Auktionsmechanismus zeigt sich dort aber leider der Kapitalismus von seiner schlimmsten Seite. In jedem von uns. Bei manchen mehr, bei manchen weniger. Und wenn es dabei in rechtliche Grauzonen geht. Den Vergleich mit der Boerse fand ich insofern schon ganz gut. Die Anonymitaet des Internets und die damit verbundenen Moeglichkeiten verstaerken das alles (vor allem kriminelle Taetigkeiten) aber leider nochmal.

ebay selbst kannste getrost vergessen. Die helfen Dir nicht die Bohne. Klagen bringt gar nix. Als Leidtragender stehste da schoen im Regen. Nicht mal anrufen kann man. Hoechstens ne Mail schreiben und da kommt dann was schoen Weichgespueltes zurueck - wenn ueberhaupt. Ich finde das sind grosse Betruegereien, die da laufen und der Staat schaut zu. Genau wie bei den ganzen Gameshows im Fernsehen, wo die Leute auch systematisch und nachweislich betrogen werden (Amazon ist auch nicht viel besser, aber das ist eine andere Geschichte und primaer meine Erfahrung sowie ein daraus resultierender Verdacht). Ich frage mich immer, wo da der Verbraucherschutz eigentlich ist. Bohren die den ganzen Tag in der Nase? Aber letztendlich hat wohl keiner ein Interesse daran etwas zu aendern. Verdienen ja alle gut damit.

Ich versuche ebay, Amazon und Co. einfach zu vermeiden. Es gibt genug Alternativen. Abstimmung mit den Fuessen ist das einzige, was gegen diese auf Kosten ihrer Kunden operierenden Unternehmen hilft. Die nehmen Kundenschaedigungen einfach billigend in Kauf. Ein Handeln im Kundeninteresse oder gar eine Unterstuetzung kann man voellig vergessen. Im Gegenteil. Die tun alles dafuer, dass moeglichst viele Kunden ihre Platform nutzen, sie aber gleichzeitig moeglichst wenig mit denen zu tun haben muessen. Bloss nicht. Das Internet macht's moeglich. Riesen Gewinne ohne Kundenkontakt. Schon toll. Und wenn dann was schief laeuft, gibt's tausend Moeglichkeiten der Schuldzuweisung bzw. rechtliche Grauzonen. Sieht man ja schon am Thread hier. Da kann man sich hervorragend dahinter verstecken. Sollen doch bitte alles die User unter sich machen. Wir stellen nur die Platform bereit. Mit dem Rest wollen wir aber nix zu tun haben. Nur die Einnahmen bitte. Hat schon seinen Grund, warum die Internetseiten so toll laufen. Ist einfach ein super Geschaeft. Flirtseiten waeren uebrigens auch ein weiteres Beispiel. Nachweislicher Betrug was da reihenweise laeuft. Irgendwann waren Kundenorientierung und Service mal gross geschrieben. Lang, lang ist's her.

Mir tut es Leid was dem Threadersteller hier widerfahren ist. Es koennte schlimmer sein, aber ist ein Beispiel fuer das zweifelhafte Geschaeftsgebahren dieser Platformen, die ich viel staerker fuer das, was auf ihren Seiten passiert verantwortlich machen wuerde. Zu sagen, das liegt alles nur an den Teilnehmern ist mir zu billig. Allerdings haette man bei gerade mal knapp ueber 80% positive Bewertungen (extrem schlecht angesichts dessen wie manipulierbar das ist - gerade Gewerbetreibende machen das sehr gerne) auch durchaus skeptisch werden koennen.

Hoffe, ich trete damit keinem auf die Fuesse, aber ich bin aus reichhaltiger Erfahrung auf grosse Distanz zu ebay, Amazon und wie das ganze Gschwerl sonst noch so heisst gegangen - und mag es noch so bequem sein.

Viele Gruesse,

Manbearpig

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 1. Januar 2009 um 20:38

gab es einen Mindestpreis ?

warst Du Höchstbietender zum Zeitpunkt der Streichung ?

Themenstarteram 1. Januar 2009 um 20:42

nein, ich war bietender, ein anderer war höher, ich wollte halt abwarten und das Auto nicht gleich im Preis hochtreiben. Viele Grüße, Andreas

hallo

einen grund wirst du wohl wie angegeben in der bieterliste finden. ein verkäufer kann doch den wagen anderweitig verkaufen, er kann gestohlen worden sein oder beim unfalll geschrottet. wahrscheinlich hat er ein undwiderstehliches angebot außerhalb von ebay bekommen. viele haben einen wagen parallel bei mobile oder auoscout drin.

gruß

frank

Themenstarteram 1. Januar 2009 um 20:59

Hallo Muttertaxi, ja sicher kann ein Verkäufer seinen Artikel wo anders verkaufen. Aber stell die mal übertrieben vor, ich biete unter Kinderkleidung, größe 44, meinen 500 E ein, Preis ab 1 Euro. Dümmer kann es eigentlich nicht laufen, aber nach 15 Bier kann sowas passieren. Nun bietest du, weil du nach 7 Bier und dem suchen nach einen 500 E eine falsche suchanfrage gemacht hast.

1 tag vor Auktionsende stehst du bei 3 Euro, ein anderer bei 5 Euro. Du freust dir ein Loch in den Bauch, wirst ja sicher noch höher bieten, siehst das Auto schon in deiner Garage stehen.

Ich nun nüchtern sehe die scheiße, denk, mein Auto für den Preis, neeeeeee, ich Lösche das Angebot. Geht so Ebay?

Viele Grüße, Andreas

Zitat:

Original geschrieben von FRANKMuttentaxi

hallo

einen grund wirst du wohl wie angegeben in der bieterliste finden. ein verkäufer kann doch den wagen anderweitig verkaufen, er kann gestohlen worden sein oder beim unfalll geschrottet. wahrscheinlich hat er ein undwiderstehliches angebot außerhalb von ebay bekommen. viele haben einen wagen parallel bei mobile oder auoscout drin.

gruß

frank

Das ist meines Wissens nach aber verboten...

Zitat:

Original geschrieben von Himmelrock

Hallo,

Ihr Gebot für den Artikel (xxxxxxxxxxxxx) wurde gestrichen/zurückgezogen Den Grund für die Streichung des Gebotes können Sie in der Gebotsübersicht einsehen.

Man kann den Bieterkreis von vornherein einschränken. Also warum nicht auch Gebote/Bieter sperren (kaum Bewertungen, einige negative, ...). Das reduziert schließlich den Gesamtbetrag und geht nur zu Lasten des Anbieters.

Wurde das Fzg dann an einen anderen Anbieter verkauft.

Zitat:

Original geschrieben von Himmelrock

Hallo Muttertaxi, ja sicher kann ein Verkäufer seinen Artikel wo anders verkaufen. Aber stell die mal übertrieben vor, ich biete unter Kinderkleidung, größe 44, meinen 500 E ein, Preis ab 1 Euro. Dümmer kann es eigentlich nicht laufen, aber nach 15 Bier kann sowas passieren. Nun bietest du, weil du nach 7 Bier und dem suchen nach einen 500 E eine falsche suchanfrage gemacht hast.

1 tag vor Auktionsende stehst du bei 3 Euro, ein anderer bei 5 Euro. Du freust dir ein Loch in den Bauch, wirst ja sicher noch höher bieten, siehst das Auto schon in deiner Garage stehen.

Ich nun nüchtern sehe die scheiße, denk, mein Auto für den Preis, neeeeeee, ich Lösche das Angebot. Geht so Ebay?

Viele Grüße, Andreas

Jop, geht!

sowas ähnliches, aber genau so ärgerlich . 2x erlebt

 

du bietest -mit einem (unveröffentlichtem ) höchstgebot, welches weit über bisherigen geboten steht - bist  bis bis "zum ende" dabei - freust dich schon- 2sec vor auktionsende- wirst du überboten, von jemandem der nie vorher in erscheinung trat - aber genau 50cent über dir (deinem unveröffentlichten höchstgebot ) liegt.

 

wie geht das ?  automatischer bieter - sollte ja eigentlich verboten sein !

Themenstarteram 2. Januar 2009 um 8:06

Zitat:

Original geschrieben von thensch

Zitat:

Original geschrieben von Himmelrock

Hallo,

Ihr Gebot für den Artikel (xxxxxxxxxxxxx) wurde gestrichen/zurückgezogen Den Grund für die Streichung des Gebotes können Sie in der Gebotsübersicht einsehen.

Man kann den Bieterkreis von vornherein einschränken. Also warum nicht auch Gebote/Bieter sperren (kaum Bewertungen, einige negative, ...). Das reduziert schließlich den Gesamtbetrag und geht nur zu Lasten des Anbieters.

Wurde das Fzg dann an einen anderen Anbieter verkauft.

nein, das Auto wurde komplett zurückgezogen, also niemand hat es bekommen!

am 2. Januar 2009 um 8:09

Zitat:

Original geschrieben von chauvi

wie geht das ?  automatischer bieter - sollte ja eigentlich verboten sein !

Wieso verboten?

Man drückt 10 Sek. vor Ende auf den Button und schon ist man evtl. der Höchstbietende. Daran ist nix illegal.

So habe ich schon einige Dinge ersteigert, auf die ich scharf war. :D

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Zitat:

Original geschrieben von chauvi

wie geht das ?  automatischer bieter - sollte ja eigentlich verboten sein !

Wieso verboten?

Man drückt 10 Sek. vor Ende auf den Button und schon ist man evtl. der Höchstbietende. Daran ist nix illegal.

So habe ich schon einige Dinge ersteigert, auf die ich scharf war. :D

Korrekt, mache ich auch immer so. Ich biete IMMER erst 5-10 Sekunden vor Schluss mit meinem Höchstegebot. Vorher bieten treibt ja den Preis hoch.

Das mit den 50 cent liegt daran, das das höchstgebot immer 50 Cent über dem vorherigem Gebot lag. Liegt ein Artikel also bei 14,55 Euro und du haust 20 Euro rein, dann bist du mit 15,05 Euro höchstbietender. Wenn nun nach dir noch einer 18 Euro bietet, dann bleibst du weiterhin Höchstbietender mit 18,50 Euro. Erst wenn jemand mindestens 20,50 Euro bietet bist du nicht mehr Höchstbietender.

Themenstarteram 2. Januar 2009 um 8:43

Irgentwie reden wir von zwei verschiedenen dingen, ich habe mal kopiert was ich meine. Viele Grüße, Andreas

Übersicht über Rücknahme von Geboten und Streichungen

Bieter Vorgang / Erklärung Datum des Gebots und der Rücknahme

xxxxxxxxxx Gestrichen: EUR 2,00

Erklärung: Der Verkäufer hat das Angebot vorzeitig beendet und alle Gebote gestrichen. Geboten: 29.12.08 02:09:31 MEZ

Gestrichen: 01.01.09 20:21:20 MEZ

 

xxxxxxxxxx Gestrichen: EUR 50,00

Erklärung: Der Verkäufer hat das Angebot vorzeitig beendet und alle Gebote gestrichen. Geboten: 01.01.09 01:31:59 MEZ

Gestrichen: 01.01.09 20:21:20 MEZ

 

xxxxxxxxxx Gestrichen: EUR 29,99

Erklärung: Der Verkäufer hat das Angebot vorzeitig beendet und alle Gebote gestrichen. Geboten: 29.12.08 19:01:14 MEZ

Gestrichen: 01.01.09 20:21:20 MEZ

Man kann Angebote auch zurückziehen. Er müßte allerdings einen Grund angegeben haben. Auch wenn den zu wissen nicht viel bringen wird.

Zitat:

Original geschrieben von Himmelrock

Irgentwie reden wir von zwei verschiedenen dingen, ich habe mal kopiert was ich meine. Viele Grüße, Andreas

Übersicht über Rücknahme von Geboten und Streichungen

Bieter Vorgang / Erklärung Datum des Gebots und der Rücknahme

xxxxxxxxxx Gestrichen: EUR 2,00

Erklärung: Der Verkäufer hat das Angebot vorzeitig beendet und alle Gebote gestrichen. Geboten: 29.12.08 02:09:31 MEZ

Gestrichen: 01.01.09 20:21:20 MEZ

 

xxxxxxxxxx Gestrichen: EUR 50,00

Erklärung: Der Verkäufer hat das Angebot vorzeitig beendet und alle Gebote gestrichen. Geboten: 01.01.09 01:31:59 MEZ

Gestrichen: 01.01.09 20:21:20 MEZ

 

xxxxxxxxxx Gestrichen: EUR 29,99

Erklärung: Der Verkäufer hat das Angebot vorzeitig beendet und alle Gebote gestrichen. Geboten: 29.12.08 19:01:14 MEZ

Gestrichen: 01.01.09 20:21:20 MEZ

moin,

das ist erlaubt und relativ normal....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Ihr Gebot wurde gestrichen/zurückgezogen - Ebay