- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Audi E-Autos
- Audi Q4 e-tron
- Ihre Datenverbindung ist deaktiviert
Ihre Datenverbindung ist deaktiviert
Hallo zusammen,
ich habe hier im Forum nichts dazu gefunden, kann mir aber nicht vorstellen, dass es nur mich nervt.
Gibt es eine Möglichkeit die Meldung
„Ihre Datenverbindung ist deaktiviert. Möchten Sie Ihre Datenverbindung aktivieren?“
zu deaktivieren? Sie kommt jedes Mal wenn ich den Wagen starte. Ich habe genug Datenvolumen am Handy und möchte nur CarPlay nutzen ohne Daten über den Hotspot.
Danke vorab!
Ähnliche Themen
5 Antworten
Bei den Android Handys kann man m.W. bestimme WLAN Verbindungen einschränken, aber evtl funktioniert auch der folgende Workaround für das iPhone.
Er verhindert, dass dein Handy über das Fahrzeug-WLAN Daten saugt.
Das iPhone normal verbinden, damit Carplay funktioniert.
Danach das 2,4 GHz WLAN im Handy auf „nicht automatisch verbinden“ einstellen und für das 5 GHz WLAN die IP Adresse manuell konfigurieren:
Dazu auf das (i) neben dem WLAN Namen tippen und die IP-Adresse und Teilnetzmaske notieren.
Bei IP konfigurieren auf "manuell" stellen, die gleiche IP und Teilnetzmaske eingeben, den Eintrag Router aber leer lassen.
Jetzt geht das iPhone über den Mobilfunk in Internet, da es keine Verbindung über das WLAN aufbauen kann.
Dann kannst du die Datenverbindung im MMI aktivieren und die Meldung ist weg.
Hast du schon probiert in myAudi unter Alle Funktionen - Privatsphäre Einstellungen - WLAN Hotspot die Datenübertragung auf "aus" zu stellen?
Zitat:
@Zeppes schrieb am 14. Oktober 2024 um 12:26:44 Uhr:
Hast du schon probiert in myAudi unter Alle Funktionen - Privatsphäre Einstellungen - WLAN Hotspot die Datenübertragung auf "aus" zu stellen?
Danke für den Tipp, leider klappt das nicht. Die Meldung erscheint trotzdem.
Probier einfach meinen Tipp. Dann ist die Datenverbindung aktiv, aber es werden keine Daten geladen.
Zitat:
@Dietmar F. schrieb am 14. Oktober 2024 um 11:54:28 Uhr:
Bei den Android Handys kann man m.W. bestimme WLAN Verbindungen einschränken, aber evtl funktioniert auch der folgende Workaround für das iPhone.
Er verhindert, dass dein Handy über das Fahrzeug-WLAN Daten saugt.
Das iPhone normal verbinden, damit Carplay funktioniert.
Danach das 2,4 GHz WLAN im Handy auf „nicht automatisch verbinden“ einstellen und für das 5 GHz WLAN die IP Adresse manuell konfigurieren:
Dazu auf das (i) neben dem WLAN Namen tippen und die IP-Adresse und Teilnetzmaske notieren.
Bei IP konfigurieren auf "manuell" stellen, die gleiche IP und Teilnetzmaske eingeben, den Eintrag Router aber leer lassen.
Jetzt geht das iPhone über den Mobilfunk in Internet, da es keine Verbindung über das WLAN aufbauen kann.
Dann kannst du die Datenverbindung im MMI aktivieren und die Meldung ist weg.
Vielen lieben Dank, funktioniert so tatsächlich gut.
Aber schon blöd, dass man so tief in den IP-Einstellungen herumfummeln muss, damit etwas selbstverständliches funktioniert.