1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. IIHS Test der Lichtqualität: Volvo S60 nur "acceptable"

IIHS Test der Lichtqualität: Volvo S60 nur "acceptable"

Volvo S60

Interessanter Test:

http://www.iihs.org/iihs/sr/statusreport/article/51/3/1

Das war früher mal eine Disziplin, in der Volvo stets mit guten Karten da stand...

Lieb Gruss

Oli

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@oli schrieb am 30. März 2016 um 23:20:30 Uhr:

Interessanter Test:

Das war früher mal eine Disziplin, in der Volvo stets mit guten Karten da stand...

Lieb Gruss

Oli

Acceptable ist die zweit beste Bewrtung und nur ein einziges Fahrzeug erhält ein Good, der Prius Van mit vollaktivem LED Licht und bevorteilter höherer Bauweise des Fahrzeugs.

Die aktuelle C Klasse erhält in allen Varianten, von aktivem LED bis Halogen die schlechteste Note

Poor, wegen unzureichender Ausleuchtung und Streulicht.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Leider scheint der Link nicht zu funktionieren...

am 31. März 2016 um 4:59

Zitat:

@danfried schrieb am 31. März 2016 um 01:04:46 Uhr:

Leider scheint der Link nicht zu funktionieren...

bei mir geht er. ggf. am PC probieren?

Zitat:

@oli schrieb am 30. März 2016 um 23:20:30 Uhr:

Interessanter Test:

Lieb Gruss

Oli

Acceptable ist die zweit beste Bewrtung und nur ein einziges Fahrzeug erhält ein Good, der Prius Van mit vollaktivem LED Licht und bevorteilter höherer Bauweise des Fahrzeugs.

Die aktuelle C Klasse erhält in allen Varianten, von aktivem LED bis Halogen die schlechteste Note

Zitat:

@TomOldi schrieb am 31. März 2016 um 07:21:24 Uhr:

Vollkommen richtig summiert - ich hätte trotzdem mehr erwartet von Volvo. :)

Lieb Gruß

Oli

Das Lich an meine V60 CC ist richtig gut, aber vielleicht auch gut, dass er etwas höher ist.

Aber mich interessieren eher die Frontcrash-Werte, die sind ja beimn S60 Superior, zumindest mit den Assistenzsystemen. Das wundert man sich z.B. bei Audi, wo die Fahrer dieser Marke so etwas doch viel eher bnötigen ...

Moin,

na dann ist der S60 beim Licht ja immer noch besser als die "Premium-Fahrzeuge" von Audi Mercedes und BMW...:))und soweit ich sehe betrifft es nur die Bewertung mit Halogen- Serienausstattung...

Das Xenonlicht am meinem V60 ist das beste Licht das ich bis jetzt hatte, verstehe nicht warum Volvo da jetzt aus deiner Sicht schlecht da steht, bist du das Fahrzeug schon mal gefahren?

Volvo war nicht immer wirklich gut in der Disziplin "Licht". Man denke nur mal an den alten V40 mit den bis zum Facelift verbauten H4 Funzeln. Das war eher Kerzenlicht. Ich glaube Autobild hatte das mal grafisch schön dargestellt :D

Was den V60 angeht, stimme ich aber voll und ganz zu: Das beste Licht, das ich bisher kennengelernt habe! In Verbindung mit dem Fernlichtassistenten macht sogar das Fahren auf ansonsten stockdunklen Landstrassen Spaß.

am 31. März 2016 um 8:37

Zitat:

@JanV40 schrieb am 31. März 2016 um 10:26:17 Uhr:

Volvo war nicht immer wirklich gut in der Disziplin "Licht". Man denke nur mal an den alten V40 mit den bis zum Facelift verbauten H4 Funzeln. Das war eher Kerzenlicht. Ich glaube Autobild hatte das mal grafisch schön dargestellt :D

...............................

..........................

Ich wollts nicht schreiben :) .

War in diesem Punkt immer negativ überrascht über die Sicherheits-Marke. VOLVO hat erst mit den neuen Modellen den Anschluss hergestellt, Zeit wurde es.

Ich hatte kurz hintereinander (Heckschaden-bedingt) zwei fast identische V70 II. Der erste hatte normale Xenons, der zweite Kruvenlicht-Xenons.

Das war schon sehr gut, nicht ganz, aber ähnlich dem heutigen Kurvenlich, jedenfalls in meiner Erinnerung. Auch die Linsen-Halogen-Lampem im V50 waren gut, grottig dagegen Halogen im 2009er XC70. Aber es muss ja betraft werden, wenn man ein solches Auto ohne Xenon bestellt ...

Zitat:

@T3P4 schrieb am 31. März 2016 um 09:52:47 Uhr:

Das Xenonlicht am meinem V60 ist das beste Licht das ich bis jetzt hatte, verstehe nicht warum Volvo da jetzt aus deiner Sicht schlecht da steht, bist du das Fahrzeug schon mal gefahren?

Das oben ist keine Meinung, sondern ein Test. :) Die AutoBild und andere deutsche Zeitschriften haben das früher auch sehr detailliert und gründlich untersucht - ich weiß nicht, ob das heute noch der Fall ist?

Persönlich habe ich wesentlich mehr Erfahrung mit den RWD-Volvos. Der 240 hatte sehr gutes Licht, imho besser als 7er und 9er, aber die Fachpresse war stets begeistert von den riesigen Vierecklichtern der Quader-Volvos.

Lieb Gruß

Oli

Das ist doch ein Ami-Test!

Die SAE-Prüfung ist eine andere als bei uns, es gibt andere Vorschriften bezüglich Lichtfarbe und -stärke, in Verbindung mit Scheinwerferreinigungsanlagen und ohne, etc.pp

Stimmt. :D Sollte Volvo trotzdem besser können.

Lieb Gruss

Oli

Und wer garantiert, dass in USA die gleichen Scheinwerfer drin sind wie bei uns?

Deine Antwort