- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugpflege
- Pflegeprodukte
- IK FOAM Pro 2 funktioniert nicht
IK FOAM Pro 2 funktioniert nicht
Ich habe mir den Schaumsprüher IK FOAM Pro 2 für den Vorreiniger geholt. Irgendwas scheine ich falsch zu machen. Nach dem Pumpen hält der Sprühvorgang vielleicht 3 Sekunden an, bevor ich nachpumpen muss. Das habe ich mir anders vorgestellt. Irgendwas scheine ich falsch zu machen oder zu übersehen.
Ähnliche Themen
5 Antworten
Wie oft wird denn aufgepumpt?
Ich habe noch eine Gloria FM30, die wunderbar funktioniert. Ich pumpe so lange, bis es schwer wird oder die erste Luft austritt. Trotzdem ist der Vorgang nach 2-3 Sekunden nur noch sehr schwach. Ich habe bestimmt 100 mal gepumpt, bis ich den Vorreiniger aufgetragen hatte. Das war wie ein Marathonlauf. Irgendwas habe ich übersehen.
In der Verpackung waren noch ein grüner und ein orangener Sprühkopf bzw. Ventil. Wie man die benutzt, verstehe ich nicht. Ich habe nur diesen lila Aufsatz.
@508GT
Schade, vielleicht kannst Du das Teil doch noch retten? Meine IK Foam Pro 2+ funktioniert einwandfrei.
Allerdings versprühe ich damit Snowfoams. Für Vorreiniger verwende ich einen separaten Drucksprüher.
Ich hänge mal Bilder an bzgl. der farbigen „Düsen“. IK selbst spricht von „Mischern“. Standard-mäßig ist der graue Mischer verbaut, der einen mittel-festen Schaum erzeugt.
Grün = fester, trockener Schaum,
Orange = dünnflüssiger Schaum.
Diese Mischer werden an der Unterseite des Druckkopfes, am Ende des Steigrohres, montiert. (Achtung, sitzen mitunter recht stramm)
Im Gegensatz zu Gloria, dort werden die Düsen ja vorne, direkt an der „Sprühdüse“ gewechselt.
Das Innenleben der IK Sprühdüse (lila) ist leicht aufschraubbar und zerlegbar. Im inneren befindet sich ein Filzplättchen, das von Zeit zu Zeit ausgespült/gereinigt werden sollte, bzw. ersetzt werden sollte. Vielleicht liegt der Fehler bei Deiner IK dort? Fremdkörper, Rückstände aus der Produktion,….. usw.
LG!
Nach deinem Beitrag habe ich sie nochmal aus dem Müll geholt. Habe mich selbst geärgert. Ich habe jetzt diesen kleinen weißen Filter entfernt. Die waren extra dabei und sollte man einsetzen. Ohne funktioniert das Ding endlich! Zwar nicht besonders gut aber sprüht jetzt. Die Schaum Bildung ist aber dürftig. Da probiere ich noch diesen anderen Düsen aus. Ich habe mir noch einen Gloria Sprüher bestellt. Ausgepackt und funktioniert! So muss das einfach sein. Danke, für deine Hilfe!