ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. IKEA Parken - das macht Freude

IKEA Parken - das macht Freude

Themenstarteram 18. November 2011 um 9:26

Gestern war ich bei IKEA und stellte mich auf den Mutter mit Kind Parkplatz. Das ist ja wirklich mal ein Comfort: 3m Breite und richtig Platz zum Ein- und Aussteigen. Und die Kinder können die Türe aufreissen, ohne gleich beim Nachbarn Dellen zu verursachen. Warum können nicht alle Parkplatzbetreiber so geräumige Plätze zur Verfügung stellen. Dafür zahle ich dann sogar etwas mehr - obwohl das Parken ohnehin schon unverschämt teuer ist - zum Beispiel am Flughafen!

Beste Antwort im Thema

Fühle mich als Mann gedisst.

Wo sind die Vater-Kind Parkplätze hä!?!?!?!?!?!

SKANDAL!

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Bin ganz Deiner Meinung ;)

http://www.motor-talk.de/.../...im-ein-parkplatzparadies-t2978917.html

Es kann nicht die Lösung sein, die Parkplätze immer breiter zu machen, nur weil unsere Autos ohne technische Notwendigkeit immer breiter werden. Die Straßen lassen sich auch nicht beliebig verbreitern.

und breitere Stellflächen bedeuten auch weniger Parkplätze auf dem Gelände = weniger Kunden = weniger Umsatz

Wird wohl nicht im Interesse eines Unternehmens sein.

Wobei sich das bei vielen Geschäften, zumindest bei mir in der Umgebung immer mehr durchsetzt (Mutter+Kind-Parkplätze). Zählt auch zur Kundenfreundlichkeit.

Fühle mich als Mann gedisst.

Wo sind die Vater-Kind Parkplätze hä!?!?!?!?!?!

SKANDAL!

am 18. November 2011 um 10:10

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Es kann nicht die Lösung sein, die Parkplätze immer breiter zu machen, nur weil unsere Autos ohne technische Notwendigkeit immer breiter werden. Die Straßen lassen sich auch nicht beliebig verbreitern.

Hm, was wäre denn die Lösung? Der Umkehrschluss, schmalere Autos bauen? Ich finde schon, dass auch die Parkplätze da ein wenig mit der Zeit gehen sollten.

Im Strassenverkehr geht es im gewissen Maße ja auch, beispielsweise die Änderung der linken Baustellenspur von max. 2m Breite, was nun gelegentlich schon auf max. 2,1m geändert wurde/wird.

Ich habe mit unserem "Dicken" (2,063m Breite und 4,888m Länge) schon bei einigen Parkplätzen Probleme. Im aktuellen ADAC Test zu Parkhäusern (den ich gerade nicht finden kann) kommen viele eben auf Grund der Parkplatzgrösse auch nicht gut weg, einige wenige zeigen aber, dass es doch geht.

Ich meine auch, dass die gesetzlich vorgeschriebene Grösse eines Kfz-Stellplatzes irgendwie aus den 70ern ist. Und nun schaut Euch die Grösse der Auto´s in den 70ern im Vergleich zu heute an.

Bei meinen Eltern wurden gerade 2 Parkplätze vor dem Haus neu geschaffen und da wurde dieses Maß pingelig eingehalten. Ich lasse nun vor dem Einparken alle aussteigen, nicht nur Kinder, und quäle mich nach dem Einparken selbst ganz vorsichtig raus. Das ging so weit, dass meine Eltern sich trotz nur eines Autos zwei Stellplätze gemietet haben (!), um vernünftig ein- und aussteigen und be- und entladen zu können. Und die fahren eine A-Klasse!

Gruss DiSchu

PS: Bei uns sehe ich immer häufiger "Eltern + Kind" Parkplätze, also nicht nur für Mütter ;)

Edit: gefunden ...

ADAC Test 2011: Parkhäuser in deutschen Großstädten

Edit 2:

Forderungen aus dem ADAC Test:

Zitat:

Bei der Sanierung alter und dem Bau neuer Parkhäuser auf benutzerfreundliche Parkebenen möglichst ohne Pfeiler und mit schräger Anordnung der Parkplätze achten und diese mindestens 2,50 Meter breit gestalten, um den Anforderungen moderner Fahrzeuge gerecht zu werden

Zitat:

Garagenverordnungen der Länder (GaVO) neuesten Erkenntnissen anpassen wie zum Beispiel einer Stellplatzbreite von mindestens 2,50 Meter, einer Einfahrtshöhe von mindestens 2 Metern und ...

Zitat:

Original geschrieben von DiSchu

Hm, was wäre denn die Lösung? Der Umkehrschluss, schmalere Autos bauen?

Ja klar, das ist in meinen Augen der einzige Weg. Wozu müssen Autos denn immer breiter? Die Menschen werden vielleicht immer größer, aber doch nicht immer breiter.

Wie schon gesagt, Parkplätze kann man durchaus verbreitern, aber speziell die von dir angesprochenen Autobahnbaustellen zeigen doch das Dilemma auf. Die kann ich nicht nach Belieben verbreitern. Auch unsere normalen Straßen kann ich nicht mal eben mit ein paar Pinselstrichen in die Breite ziehen. Aus meiner Sicht müssen sich die Fahrzeuge den baulichen Gegebenheiten anpassen und nicht umgekehrt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. IKEA Parken - das macht Freude