- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Insignia
- Insignia A
- IL900 & 8" schalten sich permanent ein und aus.?!?!
IL900 & 8" schalten sich permanent ein und aus.?!?!
Hallo Leute,
schaue gerade aus dem Fenster und sehe, dass es in meinem Insignia FL hell leuchtet.
Nun ist es so, dass sich das IL900 und das 8" Display im Minutentakt ein und aus schalten.
Man hört von außen auch ein klicken, bevor sich das System einschaltet. Fast so, wie wenn die Zündung angeht.
Das Fahrzeug ist abgesperrt und der Schlüssel ist außer Reichweite.
Kennt jemand das Problem? Hoffentlich hat die Batterie morgen noch genügend Power.
Gruß
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@rufus608 schrieb am 13. Juni 2015 um 23:39:29 Uhr:
Werden beim abklemmen der Batterie nicht die Fehlercodes gelöscht? Wenn ja wäre es doch kontraproduktiv für die Fehlersuche bei einem Fahrzeug mit Werksgarantie, und auch sowieso.
Der Fehlerspeicher ist afaik nur in nicht-flüchtigem Speicher zu Hause. Aber das nützt einem natürlich nur etwas wenn der Fehler selbst nicht die Fähigkeit diesen Speicher zu beschreiben einschränkt und überhaupt erst mal durch ein System erfasst werden kann.
Zitat:
Wie erkenne ich es wenn die Elektronik so wie beim TE spinnt und der FOM nur auf Basis von ausgelesenen Codes was richten könnte/kann?
"Wenn die Elektronik spinnt" ist für sich bereits sehr wage definiert, insbesondere wenn die Steuerung hauptsächlich per Software erfolgt und nicht jeder Betriebszustand sicher wieder hergestellt oder erkannt wird, in dem der Fehler auftritt.
Fehlercodes sind auch nur Indikatoren und keine Ursachen. Bezahlt wird die Werkstatt dafür die Ursache zu beseitigen, nicht die Dokumentation der Symptome - versteht nicht jeder, aber ein funktionierendes Auto wollen alle. Das versteht jeder.
Das Einzige was man sicher sagen kann, ist, das die Software auf sehr vielen Fahrzeugen des gleichen Bauzeitraumes identisch ist. Nimmt man lediglich an es läge an der Software, würde der gleiche Fehler also auch ebensoviele Fahrzeuge betreffen. Tut es hier aber offensichtlich nicht. Lässt sich der Fehler nicht reproduzieren, muss es also ein komplett anderer oder wenigstens noch ein zweiter Faktor dabei sein, das könnte z.B. der Betriebszustand sein. Diesen setzt man aber meist durch Abklemmen der Batterie zurück.
Allerdings hätte die Fehlerbeschreibung des TE auch ganz schlichtweg eine zu geringe Batteriespannung (mit einer festen Ursache oder schlichtweg durch unpassendes Benutzungsprofil) sein können und der Fehler wird beim Laden der Batterie "beseitigt". Die Angabe, dass es bei stehendem, abgeschlossenen Fahrzeug ohne Generatorbetrieb auftritt spricht wenigstens dafür.
Die Auswirkungen sind praktisch identisch, da die Klemmenspannung der Batterie lastabhängig ist und die Last variabel ist. Kurzum das Fahrzeug toggelt dann zwischen Abschaltung wegen Unterspannung und Bootprozess hin und her, ggf. unterstützt von anderen Betriebspannungen-/grenzen in anderen Steuergeräten, auch denen die Eingänge bedienen von denen der beabsichtigte Betriebszustand abhängig ist. Sollte vermutlich nicht so sein, ist aber so.
Für etwas genaueres müsste man das Fahrzeug vor sich haben und die Muße dazu mitbringen den Fehler finden zu wollen. Aber die Werkstatt wird dafür bezahlt den Fehler zu beseitigen und hat es mit dem Laden der Batterie ggf. erfolgreich getan.
MfG BlackTM
Ähnliche Themen
48 Antworten
Ging mir mal so das das il900 öfter an aus ging bevor mein hmi modul getauscht wurde
Was ist ein HMI Modul?
Ging es auch im abgesperrten Zustand ein und aus?
probier es einmal mit einen neustart!
Zitat:
@CityStar schrieb am 12. Juni 2015 um 23:21:48 Uhr:
Was ist ein HMI Modul?
HMI --> Human Machine Interface --> Mensch Maschine Schnittstelle, also das Bedienteil mit den Knöpfen und Reglern.
Zitat:
@CityStar schrieb am 12. Juni 2015 um 23:13:39 Uhr:
schaue gerade aus dem Fenster und sehe, dass es in meinem Insignia FL hell leuchtet.
Nun ist es so, dass sich das IL900 und das 8" Display im Minutentakt ein und aus schalten.
Man hört von außen auch ein klicken, bevor sich das System einschaltet. Fast so, wie wenn die Zündung angeht.
Das Fahrzeug ist abgesperrt und der Schlüssel ist außer Reichweite.
Kennt jemand das Problem? Hoffentlich hat die Batterie morgen noch genügend Power.
Um eine Unterscheidung zwischen den in Frage kommenden Stromkreisen treffen zu können, wäre es wichtig zu wissen welche anderen Verbraucher noch alle angeschalten werden, sofern nicht ausschließlich nur das Radio und Instrument betroffen sind.
- Innenraumleuchten, sofern Innenraumlichtschalter auf "Automatik"?
- Schalter-Hintergrundbeleuchtungen in Cockpit bzw. Türen?
- Funktions-LEDs in diversen Tastern?
- welchen Betriebsmodus zeigt das Instrument an?
Sind alle Türen, die Motorhaube und Kofferraumklappe/-deckel voll eingerastet?
Ist das Fahrzeug mit einer DWA oder Standheizung ausgestattet?
MfG BlackTM
War ja klar, Auto ist tot. Batterie komplett leer. Wird nun abgeschleppt und beim FOH überprüft :-/
Wenn das passiert und du es vor dem schlafen gehen merkst, kannst Du eigentlich nur eines machen:
Die Batterie abklemmen, und dann neu anschließen und warten was passiert.
Batterie Abklemmen ist auch hier zum Teil der Workaround für einfrierende IL's
Werde ich nächstes mal so machen. Der FOH meinte das Steuergerät hat sich aufgehängt. Alle Fehler gelöscht und eine neue Softwareversion installiert. Bin gespannt.
Danke und LG
Zitat:
und eine neue Softwareversion installiert.
hatte der die aktion noch nicht?
Hmi ist nicht nur die schnitstelle...
ist der hauptcomputer einfach ausgefrückt und per adapter gleichzeitig das radio.
das il hängt per software auf dem hmi!
Das HMI-Modul ist für folgendes verantwortlich: Video für das Infotainment-Display, Bluetooth, USB, Speicherkartenleser und Spracherkennungsfunktionen.
Angeblich. Die genaue Hardwarearchitektur kenne ich auch nicht (mehr). Ist eh egal, mit Insignia-B ist das wohl eh wieder Geschichte....
Zitat:
@Feivel88 schrieb am 13. Juni 2015 um 09:57:10 Uhr:
Wenn das passiert und du es vor dem schlafen gehen merkst, kannst Du eigentlich nur eines machen:
Die Batterie abklemmen, und dann neu anschließen und warten was passiert.
Batterie Abklemmen ist auch hier zum Teil der Workaround für einfrierende IL's
Werden beim abklemmen der Batterie nicht die Fehlercodes gelöscht? Wenn ja wäre es doch kontraproduktiv für die Fehlersuche bei einem Fahrzeug mit Werksgarantie, und auch sowieso.
Andererseits: wenn es zu einer Tiefenentladung der Batterie gekommen ist gehts auch zu Lasten derer Haltbarkeit.
ich glaube nicht, dass da überhaupt irgendein Fehlercode gesetzt wurde.
Das hmi modul ist das komplete info system bzw der hauptrechner davon. Darauf läuft die il software.
das radio selbst hängt nur als erweiterungskarte dran.
dazu ist das hmi die hauptschnittstelle als bus verwaltung.
zickt das rum zickt alles rum. Auser motorm.
da kanns sich auch nix "aufhängen" sowas gibts nur bei magnetplatten ....
hängt da was ist def der ram oder ein kondensator durchgeknallt oder einfach nur die sw schrott. Alles andere ist schöngerede.