1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. ILM Fahrer defekt?

ILM Fahrer defekt?

Audi
Themenstarteram 7. September 2019 um 11:46

Hallo zusammen,

stehe vor einem Problem, dass ich gerade nucht verstehe. Ich habe an meinem 4F VFL gestern den automatisch abblendbaren Innenspiegel nachgerüst. Funktioniert auch einwandfrei. Nach dem ich alles wieder zusammenbauen wollte, habe ich bemerkt, dass die Scheinwerfer/Hupe nicht mehr funktionieren. Also Fehlerspeicher ausgelesen und bemerkt, dass das ILM Fahrer nicht mehr erreichbar ist. Spannung an den Versorgungspinns liegt an. Kurioserweise geht nach dem ich die Zündung einschalte auch das Rücklicht an, auch wenn ich den Lichdrehschalter auf aus stelle. Was wohl daran liegt, dass auch der Lichtdrehschalter am ILM hängt. Was meint ihr, ist das ILM defekt, oder kann es doch was anderes sein? Vor meinem Umbau hat ja auch alles funktioniert. Bin echt total ratlos?!? Hoffe, ihr könnt mir helfen.

Grüße, Geron

Ähnliche Themen
14 Antworten

wenn vor dem Umbau alles funktioniert hat liegt die Vermutung nahe das beim Umbau etwas schief gelaufen ist.....

Umbau nach Stromlaufplan gemacht? Die Möglichkeit etwas zu zerschießen ist immer gegeben. Passiert auch den Profis. Wenn das Bordnetz STG nicht mehr erreichbar ist, solltest Du Dir die CAN Bus Verdrahtung noch mal anschauen. Vielleicht irgendwo ein Kurzschluss oder H und L vertauscht. Möglichkeiten gibt’s viele. Also noch mal in Ruhe schauen.

Sonst muss ein neues STG her. Zum Glück sind die nicht teuer und gibt’s in Massen in der Bucht.

Leider musst Du nach dem Tausch zum Freundlichen um den Kompo entfernen zu lassen. Viel Glück.

Hmmm, hat der Spiegel eine Can-Bus-Anbindung die man beim Nachrüsten vertauschen könnte ?

Nö am Spiegel nicht. Es sei denn er hat auch den Fernlichtassi. Da ist der extended CAN Bus dran. Die Frage ist, was er noch so gemacht hat. Das wissen wir nicht.

ja, was er alles gemacht hat wissen wir nicht aber die Rede war nur vom abblendbaren Innenspiegel.

Was ist denn ein "extended CAN Bus" ?

Ich bin bisher davon ausgegangen das der CAN-Bus (egal ob Komfort oder Antrieb oder sonst was) nur Verbindungen zwischen den einzelnen Steuergeräten hat. Also alle Verbraucher, Sensoren, Aktoren usw. hängen an den jeweiligen Steuergeräten aber "nicht direkt" am Can-Bus. Falls ich falsch liege wäre eine Aufklärung nett :)

Themenstarteram 7. September 2019 um 20:44

Hi, also am el. Spiegel gibt es eine Kl.15 Versorgung, Masse, Rückfahrlichtsignal und eine Verbindung zum Innenlicht. Wurde alles korrekt angeschlossen und funktioniert. Es gibt keinen CAN o. LIN am Spiegel.

Kurios... aber ich würde die Verkabelung nochmal kontrollieren und wenn was codiert wurde- auch das !

Ich hatte das letztens bei einem Q2.. kleiner Fehler in der Codierung und 3 Systeme sind ausgestiegen... kleiner Fehler-Große Ursache !

Moin

Kann schon sein das man mit einem Fehler in der Codierung vieles durcheinander bringen kann. Aber wenn er das Bordnetz STG mit VCDS nicht mehr erreichen kann, dann ist das Gerät entweder defekt oder er hat eine Unterbrechung am CAN Bus.

Wie das physisch passiert ist, ist mit auch nicht klar, denn das Teil sitzt ja auf der Fahrerseite unten links.

 

Zum extended CAN

Ist einer von mehreren CAN Bussen im 4F. Der wird u.a. am

SWA / SHA / ACC / FLA verwendet. Anbei zwei Fotos aus einem Selbststudienprogramm. Da der Bus auch oben am Spiegel Verwendung finden kann, deshalb meine Antwort.

CAN im 4F.jpg
Asset.JPG

alles klar, danke - aber das ist wohl kein SSP für den 4F - wenn ja welches ?

Im SSP 326 (Elektrik für den 4F) gibt es kein Can Exentended - neben Can- Kombi, Diagnose, Antrieb und Comfort gibt es nur noch "CAN-Abstandsregelung". Dann noch Lin- und Most-Bus, diverse Subbussysteme und Bluetooth.

In den Stromlaufplänen zum 4F kann ich auch keine direkte Verbindung vom Innenspiegel (Y7) zu einem Bussystem finden.

Der SSP 326 ist wohl für den VFL gemacht worden. Nennt sich ja auch A6 05.

Da haben sie wohl später den ursprünglichen BUS für den ACC noch etwas erweitert und ihn dann CAN extended genannt. Der Bus wird dann auch so im 4G verwendet.

Meine Infos hab ich aus dem SSP 431. Da sind dann schon Informationen vom FL mit drin. Und der RS6 ist ja elektrisch gesehen auch ein 4F.

 

Aber lassen wir den Themenersteller wieder mal zu Wort kommen. Hoffentlich klärt er uns auf wenn er den Fehler gefunden hat.

Themenstarteram 8. September 2019 um 12:21

Danke schon mal für eure Unterstützung. U h bekomme nächste Woche ein Steuergerät und werde mich dann noch mal melden.

@RudiS :

nochmal danke, das SSP 431 habe ich leider nicht aber die Stromlaufpläne (die ich habe) sind von 2014.

@Geron1505 :

ok, dann warten wir mal was Du dann berichten kannst.

Die Frage ist erst mal, an welchen Steckern und Kabeln warst du bei der Nachrüstung dran, hast du irgendwelche Kabel durchgezwickt, neu zusammengelötet die fahrzeugseitig liegen.

Strom oder etwas in der A-Säule unten im Fahrerseitigen Fußraum in der Steckerbox gemacht oder oben beim Sicherungskasten in dem Verteiler mit der Kappe (Can-Trennstecker) Orange Kabel z. B. sind für den CAN-BUS immer auffällig.

Das Fahrzeug hat auch immer ein paar Notfunktionen, dass irgendwelche Lichter angehen, wenn etwas nicht erreichbar ist usw. es hört sich so an, als hätte das ILM Fahrer noch Strom, aber die CAN Verbindung ist gestört (Kabel gequetscht, kaputt, falsch gesteckt etc.)

Themenstarteram 10. September 2019 um 15:08

So, der A6 läuft wieder. Aber fragt mich nicht wieso. Ich hab heute das neue SG bekommen und wollte es einbauen. Davor hab ich den Stecker am Innenspiegel wieder gelöst und anschließend das "alte" vermeintlich defekte SG wieder angesteckt --> Fahrzeug gestartet --> alles ging --> Stecker am Innenspiegel wieder zusammen --> Fehlerspeicher gelöscht. Alles geht. Warum auch immer ich checks nicht.

Danke noch mal an alle für eure Unterstützung!

Deine Antwort
Ähnliche Themen