1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Iloxx Versand Frage - Abzocke??

Iloxx Versand Frage - Abzocke??

BMW 3er E46
Themenstarteram 28. November 2007 um 16:22

Hallo zusammen,

habe vor kurzem meine E36 Reifen+Felgen verkauft und über Iloxx versendet. Habe vorher genau nachgeschaut und nachgelesen, um Missverstände später aus dem Weg zu gehen.

Habe wie gesagt den Auftrag erteilt, jedoch kam DHL um die Reifen abzuholen, was ich schon merkwürdig fand, aber ok. Ein paar Tage später habe ich eine Bestätigunsmail bekommen, dass die Ware fristgerecht und der Versand erfolgreich abgeschlossen sei.

Heute überraschender Weise kam diese Email von Iloxx:

Zitat:

Sehr geehrte(r) Herr xxx,

wir haben von unserem Versandpartner DHL Express

die Mitteilung erhalten, dass die ermittelten Sendungsdaten

zu Ihrem Auftrag IX-xxxxxx nicht übereinstimmen.

Die angegebenen Maße und Gewichtsangaben der übergebenen Sendung wurden vom Versandpartner im Abholdepot überprüft.

Im Abholdepot ermittelte unser Versandpartner

folgende Sendungsdaten:

Volumengewicht: 183,53 kg

Aufgrund der Zusatzkosten sehen wir uns gezwungen den

Transportpreis in entsprechender Höhe anzupassen.

Dadurch erhöht sich der Rechnungsbetrag auf

139,86 Euro.

Für weitere Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Das ist für mich unverständlich, denn auf der Seite von Iloxx stand, dass der Versand von 4 Reifen mit Felgen 49€ kostet. Von einer Gewichtsangabe etc. war am Anfang überhaupt nicht die Rede und auch nirgends nach zu lesen!!

Kennt sich jemand aus in dem Bereich und kann er mir eventuell ein paar Tipps geben was ich machen könnte und bin ich wirklich gezwungen diesen Betrag zu begleichen, denn dann würde ich den Gesamtenkaufpreis den ich bei ebay versteigert habe, an Iloxx zahlen, von den ebay Gebühren mal ganz abgesehen.

Würde mich echt freuen, wenn mir einer helfen könnte! :)

Danke im Voraus!

Gruß

Chris

Ähnliche Themen
32 Antworten

183kg für 4 kompletträder kann ja hinten und vorne nicht stimmen! das sagt einem ja schon der gesunde menschenverstand. diese versandunternehmen sind die letzten heuler! seitdem dieser verdammte ebay-boom vor einigen jahren los ging, haben die es absolut nicht mehr nötig, etwas für den kunden zu tun! versandversicherung gibts bei denen auch nur auf dem papier!

ich habe schon 2 felgen an gls verloren! das eine mal war es eine 3-teilige bbs rs-felge in 8,5x17!!! diese felge war natürlich nicht mehr zu bekommen. hab bis heute keinen cent gesehen!

am besten felgen abholen lassen oder selber abholen. gerade bei hochwertigen!

aber zurück zum thema... hast du die mal gefragt, wie die auf das gewicht kommen???

Volumengewicht ist etwas anderes als das reale Gewicht.

Mal noch ne Frage, bevor ich dir weiterhelfen kann. Hast du die Reifen zusammen gepackt oder zusammengebunden? Oder hast du die Reifen einzeln aufgegeben? Nach Beantwortung dieser Frage kann ich dir evtl. weiterhelfen. ;)

Gruß, Frank

Zitat:

Original geschrieben von gehtdoch

Hallo zusammen,

habe vor kurzem meine E36 Reifen+Felgen verkauft und über Iloxx versendet. Habe vorher genau nachgeschaut und nachgelesen, um Missverstände später aus dem Weg zu gehen.

Habe wie gesagt den Auftrag erteilt, jedoch kam DHL um die Reifen abzuholen, was ich schon merkwürdig fand, aber ok. Ein paar Tage später habe ich eine Bestätigunsmail bekommen, dass die Ware fristgerecht und der Versand erfolgreich abgeschlossen sei.

Zitat:

Zitat:

Die angegebenen Maße und Gewichtsangaben der übergebenen Sendung wurden vom Versandpartner im Abholdepot überprüft.

folgende Sendungsdaten:

139,86 Euro.

Mit freundlichen Grüßen

Das ist für mich unverständlich, denn auf der Seite von Iloxx stand, dass der Versand von 4 Reifen mit Felgen 49€ kostet. Von einer Gewichtsangabe etc. war am Anfang überhaupt nicht die Rede und auch nirgends nach zu lesen!!

Kennt sich jemand aus in dem Bereich und kann er mir eventuell ein paar Tipps geben was ich machen könnte und bin ich wirklich gezwungen diesen Betrag zu begleichen, denn dann würde ich den Gesamtenkaufpreis den ich bei ebay versteigert habe, an Iloxx zahlen, von den ebay Gebühren mal ganz abgesehen.

Danke im Voraus!

Gruß

Chris

^Das ist viel zu teuer.

Denn ich hab schon mehrfach mit Dhl Verschickt. Aber einzelne Packete zu Jewals 15€ bis 20 Kg.

Aber wenn du einen Packet gehabt hast, dann ist das gesamte Packet einfach zu schwer. Demendsprächend auch teuer.

Ich denke mal das Problem kann schon bei DHL liegen. Es steht ja drin, dass die Sendung im Abholdepot geprüft wurde - das wäre ja bei DHL.

Bei DHL Steht auf der Homepage:

Zitat:

Sperrgut

Ihr Paket überschreitet unsere Paket-Höchstmaße oder ist von besonderer Beschaffenheit?

Als Sperrgut gelten Sendungen, die

in Quaderform die Höchstmaße eines DHL PAKETES von 120 x 60 x 60 cm übersteigen,

in Rollenform mehr als 5 Kilogramm wiegen oder in der Länge 120 cm bzw. im Durchmesser 15 cm überschreiten oder

besondere Verpackungseigenschaften (z.B. ohne Kartonverpackung*, mit Folien- oder Kunststoffverpackung, mit abstehenden/herausragenden Teilen oder unebenen Auflageflächen) aufweisen.

*Reisegepäckstücke gelten nur dann als Sperrgut, wenn Sie die Höchstmaße 120 x 60 x 60 cm überschreiten. Verpackungsform, -material und -besonderheiten sind hierbei unerheblich.

Für Sperrgut gelten besondere Auslieferungsbestimmungen.

Der Service Sperrgut ist nicht in Kombination mit Express-Services möglich.

Maße Gewicht Preis in Euro

Quaderform:

max. Länge 200 cm, max. Gurtmaß (=Länge plus 2x Breite plus 2x Höhe) 360 cm

bis 20 kg

+20,00

(zusätzlich zum Paketpreis)

Rollenform:

max. Länge 200 cm, max. Ø 60 cm,

Länge plus gemessener Umfang

zusammen max. 360 cm

So - die Reifen bei BMW haben ja einen Durchmesser von ca. 68 cm - also wären bei 2 Maßen die 60 cm schon überschritten. :( Aber wenn das das Problem ist, ist es für dicht nicht selbst ein Problem, sondern für den Spediteur (Sprich Iloxx) - von ihm wäre es dann ein sog. Auswahlverschulden.

Gruß, Frank

am 28. November 2007 um 19:32

Hast du etwa den Packetversand im Menü gewählt ?

Anscheinend, sonst hätte DHL 0 damit zutun !

Ja, für was gibts denn diese Kategorien für Sondersachen ?

Man klicke Reifentransport wenn man Reifen hat, dann bekommt man Verpackungsanleitung, etc....

www.iloxx.de/

Edit: ganz oben steht sogar im Werbebanner "Reifen für 49 €" ! :D

Also laut Wikipedia wird das Volumengewicht eigentlich für Luftfracht verwendet.

Wenn du alles ordnungsgemäß verpackt hast wie es auf der Seite steht, seh ich das auch so, dass da alles in Ordnung ist und du keinen Cent mehr abdrücken musst.

Beim Versand hast du doch sicher irgendeine Quittung oder so bekommen? Was steht denn da drauf?

Lies dir mal die AGB und das Kleingedruckte durch.

Kann mir gut vorstellen, dass irgendwas in den AGBs steht, was den Reifenversand wieder einschränkt. Allerdings dürfte das nichtig sein, da solche Klauseln dort nichts zu suchen haben.

am 28. November 2007 um 20:32

Zitat:

Original geschrieben von peez

Kann mir gut vorstellen, dass irgendwas in den AGBs steht, was den Reifenversand wieder einschränkt.

Also ich nicht ! Versteh jetzt diese Diskussion nicht mehr !

Was ist da unklar ?

http://www.iloxx.de/.../privatkunden.asp?sid=34&uid=0&pr=reifen

Normal hat man eine Versandnr. und den Ausdruck der Versandanweisung oder es wenigstens gespeichert !

Daraus ist doch klar ersichtlich und beweißbar was man "geordert" hat und mehr wird nicht bezahlt !!

Wenn ich aber einen PC als Päckchen losschicke und es fällt erst dem Postboten auf, daß da was nicht stimmt :D - zahle ich nach !

Aus die Maus !

Zitat:

Hallo zusammen,

Zitat:

Zitat:

folgende Sendungsdaten:

139,86 Euro.

Mit freundlichen Grüßen

Danke im Voraus!

Gruß

Chris

WELCHE GRÖ?E HATTEN DEN DIE REIFEN MIT FELGE

Zitat:

Original geschrieben von Wens

Sag mal muss man für diesen Satz das ganze Gedöns vorher nochmal mit zitieren? Kann man die Frage nicht einfach so stellen?

Wenn du oben gelesen hast solltest du mitbekommen haben, dass ich schonmal geschrieben habe, dass die Reifen n Durchmesser von ca. 68 cm haben dürften. Ich habe vor kurzem meine per GLS verschickt und daher weiß ich das. Und da sich die Reifen im Abrollumfang und somit Durchmesser nicht großartig abweichen SOLLTEN - müsste das auch in etwa hinkommen. Ich streite mich aber jetzt nicht wegen 2 cm. ;)

Gruß, Frank

Zitat:

Original geschrieben von Beetle007

Zitat:

Sag mal muss man für diesen Satz das ganze Gedöns vorher nochmal mit zitieren? Kann man die Frage nicht einfach so stellen?

Wenn du oben gelesen hast solltest du mitbekommen haben, dass ich schonmal geschrieben habe, dass die Reifen n Durchmesser von ca. 68 cm haben dürften. Ich habe vor kurzem meine per GLS verschickt und daher weiß ich das. Und da sich die Reifen im Abrollumfang und somit Durchmesser nicht großartig abweichen SOLLTEN - müsste das auch in etwa hinkommen. Ich streite mich aber jetzt nicht wegen 2 cm. ;)

Gruß, Frank

Ich glaube du hast die Frage nicht verstanden, es geht nicht um Durchmesser, sondern um Demensionen.

Z.B: 255x18x40

Klar:mad:

Das mit 68 cm, hab ich gelesen.

Und das ist kein gedöse, sondern nur eine Frage. Klacho:confused:

Zitat:

Ich glaube du hast die Frage nicht verstanden, es geht nicht um Durchmesser, sondern um Demensionen.

Ich hab nicht "gedöse" geschrieben, sondern "Gedöns" und damit den kompletten Text des TE, den du noch einmal mit aufgegriffen hast und das für eine einzige Frage. (Gedöns ist nicht abwertend gemeint ;))

Außerdem ist das mit der Dimension schon fast vernachlässigbar, da sowohl ein Reifen mit 195/65R15 etwa den gleichen Durchmesser hat wie 225/50R16 oder 255/35R18 - also hast du doch da schon zwei seiten - die dritte Seite wird einfach von der Reifenbreite bestimmt und die schwankt im Normalfall zwischen 19,5 und 25,5 cm.

EDIT: Ich glaub ich hab mich auch vertan - waren glaube nur um die 62 Durchmesser - 68 warens bei mir mit Verpackung! ;) :D

Zitat:

Zitat:

Ich hab nicht "gedöse" geschrieben, sondern "Gedöns" und damit den kompletten Text des TE, den du noch einmal mit aufgegriffen hast und das für eine einzige Frage. (Gedöns ist nicht abwertend gemeint ;))

Außerdem ist das mit der Dimension schon fast vernachlässigbar, da sowohl ein Reifen mit 195/65R15 etwa den gleichen Durchmesser hat wie 225/50R16 oder 255/35R18 - also hast du doch da schon zwei seiten - die dritte Seite wird einfach von der Reifenbreite bestimmt und die schwankt im Normalfall zwischen 19,5 und 25,5 cm.

EDIT: Ich glaub ich hab mich auch vertan - waren glaube nur um die 62 Durchmesser - 68 warens bei mir mit Verpackung! ;) :D

Kein Problem;), es ist so, das auf der Internetseite, gibt es auch, das berümte Kleingedruckte und da steht, das hier:

max. 245/70 R17, es hat dan wenig mit dem Durchmesser zutun.

_______________________________________________________________________________________________

LKW-, Traktor-, Baumaschinen-, Geländewagen- und Motorradreifen sowie PKW-Reifen, die größer als (( 245/70 R 17 ))sind können nicht über das Produkt iloxx Reifentransport verschickt werden. Wählen Sie hierzu bitte den iloxx Speditionstransport.

Preise inkl. ges. MwSt.; gültig innerhalb Deutschlands (ohne Inseln).

______________________________________________________________________________________________

http://www.iloxx.de/.../privatkunden.asp?sid=34&uid=0&pr=reifen

Ja war ja auch nicht böse gemeint! ;) Das habe ich auch gelesen - und denke mal solche Traktorreifen werden es nicht gewesen sein - da hätte er n höher gelegten E36 gebraucht, um die drunter zu kriegen! - Stelle mir das grad mal vor :D ;) Also nichts für ungut.

Gruß, Frank

Zitat:

Ja war ja auch nicht böse gemeint! ;) Das habe ich auch gelesen - und denke mal solche Traktorreifen werden es nicht gewesen sein - da hätte er n höher gelegten E36 gebraucht, um die drunter zu kriegen! - Stelle mir das grad mal vor :D ;) Also nichts für ungut.

Gruß, Frank

Ja, klar, aber da steht auch PKW, allein deswegen hat es mich stutzig gemacht, weil ein E36 Radsatz kann auch z.B.: 18 Zöller haben oder?

Deine Antwort