ILS/ adaptiver Fernlicht-Assistent
Einen schönen guten Morgen in die Runde,
hab mal ne Frage zu ILS hier speziell zum adaptiven Fernlicht-Assistenten.
In der Beschreibung/ Vorführung im Technik-Center von Mercedes wird es so dargestellt, als wenn
sich die Abblendfunktion aus einer Verschiebung des Lichtkegels ergibt - bei mir sieht es aber so aus,
dass sich die Abblendung, bei einem entgegenkommenden Fahrzeug, durch ,,Abklappen,, des Lichtkegels
ergibt.
- ja, der Assistent ist aktiviert
- ja, der Freundliche hat geprüft/ alles OK angabegemäß
- ja, Scheibe ist sauber und
- ja, bin eigentlich der Meinung, das das am Anfang funktionierte/ bin mir nicht sicher!
?? was ist nun richtig ??
Gruß
Bernd
Beste Antwort im Thema
Hallo Berndchen1,
also lt. einer Funktionsbeschreibung basiert das ILS auf "... Erhöhung der Lichtleistung, gezieltes Ansteuern zusätzlicher Lichtquellen und verschiedener Aktoren in der Leuchteinheit vorn links bzw. in der Leuchteinheit vorn rechts. ...".
Die Funktion des Fernlichts wird als Autobahnlicht bezeichnet: "... Die Funktion Autobahnlicht ist abhängig von folgenden Steuergrößen:
- Lenkradwinkel
- Fahrzeuggeschwindigkeit
- Gierverhalten des Fahrzeugs....".
Bei Leuchteinheit Bi-Xenon-Scheinwerfer mit integriertem Kurvenlicht:
"...Das Autobahnlicht ermöglicht eine bessere Fahrbahnausleuchtung bei hohen Fahrzeuggeschwindigkeiten. Es wird durch Erhöhung der Lichtleistung und vertikale Auslenkung des Abblendlichtkegels realisiert.
Bei Regen wird die Funktion Autobahnlicht deaktiviert...
...Ab einer Fahrzeuggeschwindigkeit von v = 90 km/h wird die Lichtleistung der Xenon-Lampe mit integriertem Zündgerät links und der Xenon-Lampe mit integriertem Zündgerät rechts vom entsprechenden Steuergerät Xenon-Licht linear bis auf P = 38 W erhöht.
Ab einer Fahrzeuggeschwindigkeit von v > 100 km/h wird der Scheinwerfereinsatz der Leuchteinheit vorn links vom Stellmotor Leuchtweitenregulierung links angehoben.
Die maximale Anhebung wird bei v = 120 km/h erreicht. Fällt die Fahrzeuggeschwindigkeit auf unter v = 80 km/h ab, wird die Funktion Autobahnlicht deaktiviert....".
Eine aktives Beachten von Licht des Gegenverkehrs ist hier nicht beschrieben.
Helfen diese Beschreibungen weiter? Diese beziehen sich aber auf den VorMOPF. Wie das beim MOPF jetzt ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
Gruß
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27 Antworten
"In jedem Scheinwerfer stecken außer der Bi-Xenon-Lampe drei Stellmotoren, die neben Leuchtweite und Kurvenanpassung auch die sogenannte Hell-Dunkel- Verteilung verändern."
Ich antworte einfach mal mit einem Zitat von Daimler Technicity. Also die Scheinwerfer können recht komplexe Bewegungen durchfürhen und auch noch die Lichtintensität veriieren.
Je nach analysierter Fahrsituation wird hier munter kontinuierlich variiert. Also durchaus auch eine Kombination aus Abblenden, Verschieben und Abklappen.
Zitat:
Original geschrieben von Berndchen1
dass sich die Abblendung, bei einem entgegenkommenden Fahrzeug, durch ,,Abklappen,, des Lichtkegels
Hi Bernd,
ist bei mir genauso. bzw. wirkt genauso. Es sieht so aus, als ob beide Scheinwerfer einfach nach unten fahren wenn einer entgegenkommt. Ich kann nicht erkennen, dass die Scheinwerfer zusätzlich noch nach rechts oder links verschieben. Es verschiebt halt eher nach unten
vg,
Chip
Also bei mir ist es so, das man schon das Gefühl hat,
es wird einfach nur von Fernlicht auf Abblendlicht geschaltet.
Ganz selten wird einmal nur nach der Seite weggeblendet.
Ich würde sagen in 1 von 1000 Fällen. Wenn halt alle
restlichen Parameter stimmen, Entfernung, Kurve,
Restlicht, Geschwindigkeit und was weiß ich noch alles.
Ist aber auch egal, die Hauptsache ist, er blendet keinen.
Gruß, Rudi
Dank für Eure Kommentare,
eigentlich reicht mir das nicht - vorallem deshalb, weil der Sternmeister in der heutigen
Frühe mit meiner Darstellung einerseits nichts anfangen konnte, sein E-Techniker angabegem. aucht nicht
und wie gesagt, die Softwareprüfung nichts ergeben hat - es sei den, einmal ,,klappen,,, das System lernfähig und klappt nun weiter - ich werde mal weiter Merc. löchern!
Schönes sonniges Wochenende wünscht in die Runde
Bernd
Kommt ganz auf die Situation an. Wenn unser Assistent von einem entgegen kommenden Fahrzeug "überrascht" wird, dann schaltet er schnell die Blende vor den Brenner. Sieht dann so aus, als würde man ganz normal abblenden. Manchmal fadet er aber auch recht gemütlich auf Abblendlicht, genauso geschmeidig wie er aufblendet.
Nichts desto trotz halte ich den Fernlicht-Assistent für unbrauchbar, gerade auf der Autobahn. Entgegenkommende LKWs werden nicht erkannt (wenn die Fahrbahn mittig bewachsen ist und die normalen Scheinwerfer verdeckt werden), wie auch etwas weiter vorausfahrende Fahrzeuge.
Mal von dem viel zu späten Abblenden abgesehen....
Ich denke auch, dass diese Automatik nicht dazu dient den gesunden Verstand auszuschalten.
Jedoch kann sie in der einen oder anderen Situation dem Gegenverkehr einen Gefallen tun. Wenn man sleber nun öfter das Fernlicht nimmt hat man zusätzlich etwas erhöhte Sicherheit durch das deutliche Mehr an Sichtfeld.
Ich bin in den letzten Wochen sehr viel (mehrere 1000km) bei Dunkelheit auf Landstraßen unterwegs gewesen.
Das Ab- und Aufblenden des ILS ging für mein Gefühl immer relativ langsam von statten.
Ich hatte auch oft den Eindruck, dass besonders das Abblenden viel zu spät und zu langsam ablief,
und war oft schon im Begriff manuell abzublenden.
Hab's mir aber immer verkniffen, denn in der ganzen Zeit hat nicht ein einziger Fahrer mich
zum Abblenden aufgefordert.
Irgendwie scheint der Fernlicht-Assistent wohl doch ganz gut zu funktionieren.
Danke für die Schilderung. Wäre mal interessant das als Gegenverkehr bewusst zu erleben. Wir haben und ja im Laufe der Fahrerfahrung ein Gefühl antrainiert, wann wir Fernlicht abstellen. Das ist wohl meist zu früh, man will nicht blenden und auch nicht selbst geblendet werden.
Wäre hilfreich zu erfahren, ob die Nutzer des FLA nun öfter angeblinzelt werden als vorher. Denn die guten ILS-Lampen der Mercedes-Baureihen schauen auch ohne Fernlicht für Einige aus, als hätten wir aufgeblendet
Habe schon die Lichthupe gekriegt, obwohl ich mit normalem Abblendlicht gefahren bin.
Dafür noch nie, wenn der Fernlichtassistent gerade abgeblendet hat (wohl weil der Gegenverkehr dann gesehen hat, dass ich da "was getan hab").
Sehr subjektiv alles
Hallo Berndchen1,
also lt. einer Funktionsbeschreibung basiert das ILS auf "... Erhöhung der Lichtleistung, gezieltes Ansteuern zusätzlicher Lichtquellen und verschiedener Aktoren in der Leuchteinheit vorn links bzw. in der Leuchteinheit vorn rechts. ...".
Die Funktion des Fernlichts wird als Autobahnlicht bezeichnet: "... Die Funktion Autobahnlicht ist abhängig von folgenden Steuergrößen:
- Lenkradwinkel
- Fahrzeuggeschwindigkeit
- Gierverhalten des Fahrzeugs....".
Bei Leuchteinheit Bi-Xenon-Scheinwerfer mit integriertem Kurvenlicht:
"...Das Autobahnlicht ermöglicht eine bessere Fahrbahnausleuchtung bei hohen Fahrzeuggeschwindigkeiten. Es wird durch Erhöhung der Lichtleistung und vertikale Auslenkung des Abblendlichtkegels realisiert.
Bei Regen wird die Funktion Autobahnlicht deaktiviert...
...Ab einer Fahrzeuggeschwindigkeit von v = 90 km/h wird die Lichtleistung der Xenon-Lampe mit integriertem Zündgerät links und der Xenon-Lampe mit integriertem Zündgerät rechts vom entsprechenden Steuergerät Xenon-Licht linear bis auf P = 38 W erhöht.
Ab einer Fahrzeuggeschwindigkeit von v > 100 km/h wird der Scheinwerfereinsatz der Leuchteinheit vorn links vom Stellmotor Leuchtweitenregulierung links angehoben.
Die maximale Anhebung wird bei v = 120 km/h erreicht. Fällt die Fahrzeuggeschwindigkeit auf unter v = 80 km/h ab, wird die Funktion Autobahnlicht deaktiviert....".
Eine aktives Beachten von Licht des Gegenverkehrs ist hier nicht beschrieben.
Helfen diese Beschreibungen weiter? Diese beziehen sich aber auf den VorMOPF. Wie das beim MOPF jetzt ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Primeedition
Hallo Berndchen1,
also lt. einer Funktionsbeschreibung basiert das ILS auf "... Erhöhung der Lichtleistung, gezieltes Ansteuern zusätzlicher Lichtquellen und verschiedener Aktoren in der Leuchteinheit vorn links bzw. in der Leuchteinheit vorn rechts. ...".
Die Funktion des Fernlichts wird als Autobahnlicht bezeichnet: "... Die Funktion Autobahnlicht ist abhängig von folgenden Steuergrößen:
- Lenkradwinkel
- Fahrzeuggeschwindigkeit
- Gierverhalten des Fahrzeugs....".
Bei Leuchteinheit Bi-Xenon-Scheinwerfer mit integriertem Kurvenlicht:
"...Das Autobahnlicht ermöglicht eine bessere Fahrbahnausleuchtung bei hohen Fahrzeuggeschwindigkeiten. Es wird durch Erhöhung der Lichtleistung und vertikale Auslenkung des Abblendlichtkegels realisiert.
Bei Regen wird die Funktion Autobahnlicht deaktiviert...
...Ab einer Fahrzeuggeschwindigkeit von v = 90 km/h wird die Lichtleistung der Xenon-Lampe mit integriertem Zündgerät links und der Xenon-Lampe mit integriertem Zündgerät rechts vom entsprechenden Steuergerät Xenon-Licht linear bis auf P = 38 W erhöht.
Ab einer Fahrzeuggeschwindigkeit von v > 100 km/h wird der Scheinwerfereinsatz der Leuchteinheit vorn links vom Stellmotor Leuchtweitenregulierung links angehoben.
Die maximale Anhebung wird bei v = 120 km/h erreicht. Fällt die Fahrzeuggeschwindigkeit auf unter v = 80 km/h ab, wird die Funktion Autobahnlicht deaktiviert....".
Eine aktives Beachten von Licht des Gegenverkehrs ist hier nicht beschrieben.
Helfen diese Beschreibungen weiter? Diese beziehen sich aber auf den VorMOPF. Wie das beim MOPF jetzt ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
Gruß
BOOOH, das ist doch mal eine technisch versierte Darstellung - DANKE -
ABER ich weiß immer noch nicht ob das Adapt. Fernlicht-Assistentchen
bei mir noch sauber funktioniert.
Der Freundliche soll diese Anfrage gefälligst ordentlich beantworten/ klären, bisher reagiert er/ der Meister eher unsicher in Bezug auf meine Darstellung - ,,Verfahren,, läuft noch.
Gruß
Bernd
Zitat:
Original geschrieben von Primeedition
Die Funktion des Fernlichts wird als Autobahnlicht bezeichnet.
Wo steht denn so etwas?
Also Fernlicht = Autobahnlicht.
Ich dachte immer das das verschiedene sachen sind.
Gruß, Rudi
Zitat:
Original geschrieben von RudiH
Zitat:
Original geschrieben von Primeedition
Die Funktion des Fernlichts wird als Autobahnlicht bezeichnet.
Wo steht denn so etwas?
Also Fernlicht = Autobahnlicht.
Ich dachte immer das das verschiedene sachen sind.
Gruß, Rudi
SOOO is et!
Bernd
Zitat:
Original geschrieben von RudiH
Zitat:
Original geschrieben von Primeedition
Die Funktion des Fernlichts wird als Autobahnlicht bezeichnet.
Wo steht denn so etwas?
Also Fernlicht = Autobahnlicht.
Ich dachte immer das das verschiedene sachen sind.
Gruß, Rudi
Der Begriff "Fernlicht" ist fehlinterpretiert. Das "Autobahnlicht" ist eine Zusatzfunktion der Fahrlichtansteuerung und soll optimalere Fahrbahnausleuchtungen bei unterschiedlichen Fahr- und Witterungsverhältnissen ermöglichen. Findet man in einer Funktionsbeschreibung namens "GF82.10-P-3050CE".
Gruß