ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. ILS blendet zögerlich auf

ILS blendet zögerlich auf

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 20. März 2017 um 12:16

Hallo, was mir bei auffällt ist, dass mein ILS mit Fernlichtassistent relative zögerlich aufblendet (wenn man z.B. eine Ortschaft verlässt fährt man nach dem Ortsschild erstmal 3-4 Sekunden ins Dunkel bis er aufblendet). Dies war schon immer so seit ich den Wagen habe, ist also vermutlich 'Stand der Technik' gewesen als mein Wagen im April 2015 gebaut wurde. Abblenden bei Gegenverkehr geht in Sekundenbruchteilen. Aufblenden ohne Fernlichtassistent (Lichtschalter auf Stellung 'An' statt 'Auto) geht auch blitzschnell.

Hatte jemand auch dieses Problem und läßt es sich evtl. z.B. durch ein Software-Update beheben?

Danke & Gruß, Cisco

Beste Antwort im Thema

Kartendaten? Eher über die Kamera und Erkennung von Ortsbeleuchtung. In Stadtteilen in denen neue LED Lampen installiert wurden oder Bäume die Lampen an sich verdecken blendet meiner manchmal auf.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 20. März 2017 um 12:21

Ich möchte nichts falsches sagen, aber ich meine das geht doch erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit.

Geht über die Kartendaten, auch bei den neuesten Modellen. 3-4 Sekunden sind völlig normal für die GPS Verzögerung

Macht meiner auch so. Scheint gewollt zu sein.

Kartendaten? Eher über die Kamera und Erkennung von Ortsbeleuchtung. In Stadtteilen in denen neue LED Lampen installiert wurden oder Bäume die Lampen an sich verdecken blendet meiner manchmal auf.

Bei mir das gleiche, fahre manchmal den halben Ort durch bis Abgeblendet wird. Danach dauert auch bei mir das Aufblenden gefühlte 4 Sekunden.

Nur wenn der Gegenverkehr "ausgeblendet" wird, dann geht das ausgeblendete FL fix wieder an

Multibeam LED nutzt neben den Kameras die Kartendaten, um das Fernlicht nachts beim Verlassen geschlossener Ortschaften automatisch anzuschalten. Der Steuerchip "weiß" dann quasi, wann er voll aufblenden darf. Ist beim ILS anscheinend nicht so, da gibt's nur das Aufblendintervall ab 50km/h

Ob im Ort Fernlicht aktiviert wird oder nicht, hängt einzig und alleine von der Straßenbeleuchtung ab... gibt es keine Straßenbeleuchtung, bleibt Fernlicht auch im Ort eingeschaltet.

Aber man muss ohnehin auch bei MultiBeam LED noch ab und manuell abblenden, denn ich kann es nicht den armen LKW Fahrern zumuten, dass sie taghell ausgeleuchtet werden in ihrer erhöhten Fahrerkabine.

Der Fahrer ist immer noch verpflichtet dem Assistenten auch mal unter die "Arme" zu greifen... man kann nicht auf 100% der Wege den Assistenten eingeschaltet lassen, das steht so auch nirgends geschrieben (falls sich jetzt gleich wieder jemand aufregt).

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 20. März 2017 um 23:32:10 Uhr:

Ob im Ort Fernlicht aktiviert wird oder nicht, hängt einzig und alleine von der Straßenbeleuchtung ab

In der Anleitung steht eindeutig, dass der Fernlichtassistent des ILS erst ab 55km/h automatisch aufblendet (Manche Modelle sogar erst ab 70). Innerhalb geschlossener Ortschaften ist es also nicht möglich. Dass es manuell geht, ist klar und dass es adaptiv bleibt auch. Es geht um die Assistenzfunktion und die arbeitet neben den Sensordaten auch mit dem Kartenmaterial.

Zitat:

@alcazar01 schrieb am 21. März 2017 um 06:32:49 Uhr:

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 20. März 2017 um 23:32:10 Uhr:

Ob im Ort Fernlicht aktiviert wird oder nicht, hängt einzig und alleine von der Straßenbeleuchtung ab

In der Anleitung steht eindeutig, dass der Fernlichtassistent des ILS erst ab 55km/h automatisch aufblendet (Manche Modelle sogar erst ab 70). Innerhalb geschlossener Ortschaften ist es also nicht möglich. Dass es manuell geht, ist klar und dass es adaptiv bleibt auch. Es geht um die Assistenzfunktion und die arbeitet neben den Sensordaten auch mit dem Kartenmaterial.

Welche Anleitung meinst Du denn? :confused:

Hier auf der MB-Seite steht auch noch etwas dazu, insbesondere zur BR205. > http://techcenter.mercedes-benz.com/.../detail.html

Von 55km/h oder 70km/h, in Verbindung mit dem Landstraßen- und Autobahnlicht, habe ich nichts gefunden.

Ansonsten sehe ich dies so wie der @Der_Landgraf schreibt. Meine Fahrzeuge blenden auch in der Ortschaft nur dann ab wenn "genügend" Licht vorhanden ist. Was "genügend" für das System genau bedeutet, entzieht sich aber meiner Kenntnis. :)

Es geht mir um den Fernlichtassistenten vom TE. Das ILS regelt nur die reine Lichtverteilung und Stärke bis hin zur Landstraßenausleuchtung im normalen Lichtmodus. Ich hab den Fernlichtassistenten drinnen und bei mir funktioniert das genau so:

 

"Der Adaptive Fernlicht-Assistent ist ab 55 km/h einsatzbereit und arbeitet selbstständig, sobald der Autofahrer den Lichtdrehschalter in die Position „Auto“ bringt und den Multifunktionshebel am Lenkrad auf Fernlicht schaltet."

 

Bei unserem System geht es quasi nur um die Geschwindigkeit. In der neuen S-Klasse benutzen sie zusätzlich noch die Kartendaten.

Zitat:

@alcazar01 schrieb am 21. März 2017 um 07:34:09 Uhr:

Es geht mir um den Fernlichtassistenten vom TE. Das ILS regelt nur die reine Lichtverteilung und Stärke bis hin zur Landstraßenausleuchtung im normalen Lichtmodus. Ich hab den Fernlichtassistenten drinnen und bei mir funktioniert das genau so:

"Der Adaptive Fernlicht-Assistent ist ab 55 km/h einsatzbereit und arbeitet selbstständig, sobald der Autofahrer den Lichtdrehschalter in die Position „Auto“ bringt und den Multifunktionshebel am Lenkrad auf Fernlicht schaltet."

Bei unserem System geht es quasi nur um die Geschwindigkeit. In der neuen S-Klasse benutzen sie zusätzlich noch die Kartendaten.

Sorry, entweder stehe ich auf dem Schlauch, oder ich bin einfach nur zu doof! :D

Anbei drei Ablichtungen aus der mir vorliegenden Betriebsanleitung (Ausgabe: NA2016-06c) für das Cabriolet. Aus der geht nichts hervor was Deine Aussagen unterstützt. :confused:

Img-3043
Img-3044
Img-3045

@saerdna1961 Ja, ich erfinde das natürlich nur, um Euch unnötig Arbeit zu machen

 

 

Fernlichtassistent

http://media.daimler.com/.../...tsysteme-Adaptiver-Fernlicht.xhtml?...

 

ILS

http://m.mercedes-benz.de/de_DE/ils/detail.html

 

Unter "Media siehst man auch, wie optisch funktioniert".

 

... ist mir jetzt auch zu blöd.

Zitat:

@alcazar01 schrieb am 21. März 2017 um 08:18:48 Uhr:

@saerdna1961 Ja, ich erfinde das natürlich nur, um Euch unnötig Arbeit zu machen

 

Fernlichtassistent

http://media.daimler.com/.../...tsysteme-Adaptiver-Fernlicht.xhtml?...

ILS

http://m.mercedes-benz.de/de_DE/ils/detail.html

Unter "Media siehst man auch, wie optisch funktioniert".

... ist mir jetzt auch zu blöd.

Ja, ist mir nun auch zu blöd! :mad: Deine verlinkten Informationen im ersten Link sind Datenstand von 12.11.2008 und betreffen die E und S-Klasse mit Bi-Xenon-Scheinwerfer.

Ich wollte nur das Prinzip erklären, das ist beim AFA Plus im 205er dasselbe, aber such nur weiter ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. ILS blendet zögerlich auf