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ILS Intelligent Light System Modell 2010 - funktioniert oder nicht?

Themenstarteram 26. Mai 2010 um 20:48

Hallo zusammen,

ich bin seit letzter Woche Freitag stolzer Besitzer eines nagelneuen C220 CDI T-Modell. Ich habe unter anderem das ILS mitbestellt, das ja jetzt mit den LED-Tagfahrlichtern in der Stoss-Stange anstelle der Nebelscheinwerfer kommt.

Ich hatte bisher aus zeitlichen Gründen nur einmal die Möglichkeit, das Fahrzeug im Dunkeln zu fahren - leider im strömenden Regen. Ich habe mich eigentlich gefreut, das ILS in Funktion erleben zu können (es ist natürlich eingeschaltet via Zentralinstrument) - jedoch merke ich davon rein gar nichts!

Abbiegelicht: Im Stand, Blinker setzen - es leuchtet normal weiter

Kurvenlicht: Trotz "Schlangenlinien" habe ich nicht das Gefühl, dass das Licht mitlenkt (mein 1er BMW vorne hat deutlich geschwenkt)

Landstrassen / Autobanhlicht: Nichts zu merken (ausser einer sehr guten normalen Xenon-Ausleuchtung natürlich!)

Nebellicht funktioniert aber prima (deutlich bemerkt man, wie die Scheinwerfer umschwenken)

Kann es sein, dass die ILS-Funktionen irgendwie bei Regen nicht aktiv sind??

Wie kann ich die Funktion einfach und eindeutig testen?

 

PS: Die Kontrolleuchte für ILS-Fehlfunktion leuchtet nicht, das System ist eingeschaltet.

Beste Antwort im Thema
am 27. Mai 2010 um 5:53

Das aktive Kurvenlicht wird beeinflusst von Lenkwinkel, Gierrate und Geschwindigkeit des Fahrzeugs. Bei niedriger Geschwindigkeit erfolgt eine kleinere Beeinflussung. Bei mittlerer Geschwindigkeit erfolgt eine direkte Reaktion auf relativ kleine Lenkwinkel. Bei höheren Geschwindigkeiten wird die Systemreaktion wieder stärker gedämpft. Der kurveninnere Scheinwerfer schwenkt bis zu 15 Grad, der kurvenäußere bis zu 7,5 Grad mit ein.

Das Autobahnlicht ist ab >90 km/h aktiv und erhöht die Lichtleistung der Xenon Brenner linear. Die maximale Anhebung wird bei 120 km/h erreicht. Deaktivierung der Funktion erfolgt bei <80 km/h.

Beim erweiterten Nebellicht wird, wenn die Nebelschlussleuchte eingeschaltet ist und das Fahrzeug <70 km/h fährt, der Scheinwerfersatz nach außen geschwenkt und abgesenkt.

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Hallo,

ich habe meinen seit einem Monat und Stand vor dem gleichen Thema.

Dein ILS funktioniert...

Die beste Methode es zu testen:

Konstant über 120 km/h fahren und im Kombi-Instrument das ILS an- und aus schalten.

Dann wirst du merken wie das Autobahnlicht an und aus geht.

Leider kann auch ich das Schwenken der Scheinwerfer bei Kurvenfahrten nur erahnen, bzw. ich rede mir ein, dass es funktioniert.

Es war auch schon mal Thema hier, dass diese Funktio nicht freigeschaltet gewesen sein soll....

Aber ich war sogar in der Werkstatt... Alles funktioniert.

Hätte auch auf mehr Kurvenschwenken gehofft, aber es ist halt so.

Viele Grüße und Spaß mit deinem neuen Auto!

 

Kleiner edit:

Abbiegelicht jieebt et nicht mehr.... is halt so.

Butch

 

 

Themenstarteram 26. Mai 2010 um 21:21

Hmm, okay - das beruhigt mich!

Danke für die Antwort. Wie gesagt - bei meinem 120d vorher hat man das Kurvenlicht deutlich schwenken gesehen, daher die Verwirrung. Die Konstant 120 werde ich morgen mal ausprobieren.

Du kannst dann mal deine Meinung dazu schreiben...

Es war hier Thema, dass der linke Scheinwerfer in Vergleich zum rechten nach unten leuchtet, bzw. es eine "scharfe Abriß-Kante" im Ausleuchtfeld gibt.

Das kann auch daran liegen, dass der rechte deutlich großzügiger das Licht streut.

Bin auf deine Meinung gespannt.

Insgesamt muß man aber sagen, dass ILS ein super Licht macht.

Grüße

Butch

Themenstarteram 26. Mai 2010 um 21:54

Klar poste ich meine Meinung noch, muss aber erstmal ein paar Tage testen.

Das Licht vom ILS ist auf jeden Fall schonmal klasse, und das Tagfahrlicht finde ich auch sehr schick! Nur schwenkt es wohl nur microminimal - zumindest im Vergleich zur BMW-Lösung

Bin gerade mal wieder mit ILS gefahren und ich finde man merkt das Kurvenlicht deutlich. Wahrscheinlich fällt es euch kaum auf, weil ihr in die Richtung schaut, in die dann auch das Licht leuchtet, so soll es ja sein ;) Aber bei jeder engeren Kurve oder beim Abbiegen von der Landstraße ist es deutlich zu merken. Am Besten gehts natürlich in Serpentinen oder im Kreisel ;)

Gruß Viper

Themenstarteram 27. Mai 2010 um 5:38

Tja, und genau diesen Eindruck (dass man da überhaupt was sieht) habe ich eben nicht :-(

am 27. Mai 2010 um 5:53

Das aktive Kurvenlicht wird beeinflusst von Lenkwinkel, Gierrate und Geschwindigkeit des Fahrzeugs. Bei niedriger Geschwindigkeit erfolgt eine kleinere Beeinflussung. Bei mittlerer Geschwindigkeit erfolgt eine direkte Reaktion auf relativ kleine Lenkwinkel. Bei höheren Geschwindigkeiten wird die Systemreaktion wieder stärker gedämpft. Der kurveninnere Scheinwerfer schwenkt bis zu 15 Grad, der kurvenäußere bis zu 7,5 Grad mit ein.

Das Autobahnlicht ist ab >90 km/h aktiv und erhöht die Lichtleistung der Xenon Brenner linear. Die maximale Anhebung wird bei 120 km/h erreicht. Deaktivierung der Funktion erfolgt bei <80 km/h.

Beim erweiterten Nebellicht wird, wenn die Nebelschlussleuchte eingeschaltet ist und das Fahrzeug <70 km/h fährt, der Scheinwerfersatz nach außen geschwenkt und abgesenkt.

am 27. Mai 2010 um 18:46

Einfach auf einer kurvenreichen Strecke unter sicheren Verhältnissen (d.h kaum/kein Verkehr) etwas mit dem ILS spielen.

Im Menü das ILS ein und ausschalten und die Veränderungen beobachten - der beste Beweis dafür, dass es funktioniert. Meiner Meinung nach tritt das ILS dezent sichtbar auf, wenn man es so aussdrücken kann? ;)

Ich habe jetzt seit 2 Jahren die C-Klasse mit ILS.

Spitze.

Vorher hatte ich den Passat B6 mit Xenon und Kurvenlicht. Wenn ich länge Strecken im Dunkeln gefahren bin hat mich das schnelle Schwenken des Lichtkegels in den Kurven mit der Zeit irritiert. Beim C ist es langsamer und ich weiß das zu schätzen, da das Licht für meinen Geschmack dann keine "Eigendynamik" hat.

am 29. Mai 2010 um 9:24

also ich merke das Kurvenlicht deutlich. Kann man ohen Probleme erkennen wie das Licht mitgeht. Wobei ich aber auch echt krasse Kurven auf dem Heimweg nachts habe :)

Hallo, auch ich bin stolzer Besitzer eines ILS-bestückten 180 CGI mit den LED-Tagfahrleuchten. Folgendes ist dabei zum ILS zu sagen:

Abbiegelicht gibt's nicht mehr, da keine NSW

Kurvenlicht soll laut Aussage der Werkstatt nur bei "mittleren" Geschwindigkeiten richtig sichtbar sein.

Nebellicht klappt prima.

 

Viel mehr nervt mich der Umstand, dass bei eingeschalteten TFL die Scheinwerfer über den Lichtsensor auch dann eingeschaltet werden, dwenn der Lichtschalter auf "0" steht - mit dem einschalten der TFL schaltet sich die Lichtautomatik unabhängig von der Schalterstellung ein.

 

Mfg aus dem Norden

Themenstarteram 30. Mai 2010 um 15:10

So, die ersten 1.800km hab ich hinter mir, und bin inzwischen begeistert vom Autobahnlicht. Auch die ganze automatische Licht ein- und ausschalterei find ich prima.

Das Kurvenlicht kann ich wirklich nur erahnen, aber okay, was solls. Nebellicht funktioniert prima.

Was ich nicht verstehe, ist, bei welcher Gelegenheit sich das Tagfahrlicht (also diese LED-Dinger) zusätzlich auch im Dunkeln anschalten. Und den Unterschied zwischen der "O" und der "A" Stellung des Lichtschalters versteh ich auch nicht.

Trotzdem prima!!

am 30. Mai 2010 um 15:23

Das TFL ist sofern im Kombiinstrument aktiviert, meines Wissens nach immer an, wenn das Licht angeschalten wird, werden die auf, bin mir nicht sicher, 10 oder 20% runtergedimmt.

am 30. Mai 2010 um 17:20

Hallo Corsa-Tobi,

stimmt, das TFL wird bei Dunkelheit auf ca. 10% gedimmt.

Gruß Simone9009

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