ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. ILS Nebelscheinwerfer defekt?

ILS Nebelscheinwerfer defekt?

Themenstarteram 10. November 2023 um 14:22

Hallo

Habe eine Frage zu der ILS-Nebelscheinwerferfunktion. Bei meinem Auto schwenkt beim Einschalten der Nebelfunktion nur der linke Scheinwerfer ein wenig (lt.Angaben 8°) nach links, heißt Funktion geht. Beim rechten Scheinwerfer bewegt sich garnichts.

Ist das normal oder ist die Nebelfunktion an meinem rechten Scheinwerfer defekt.

Frage deswegen nach weil ich gelesen habe das das Abblendlicht bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten nur die linke Seite mehr ausleuchtet.

viele Grüße Norbert

Ähnliche Themen
17 Antworten

um was für ein Auto geht es überhaupt?

Themenstarteram 10. November 2023 um 15:14

Um eine V-Klasse 250

Baujahr 2020

Was bei der Initialisierung passieren muss kann ich ohne vollständige Schlüsselnummern nicht sagen. Aber wenn sich nur ein Scheinwerfer seitlich bewegt ist das erstmal verdächtig.

Ich würde erstmal folgende Prüfung vorschlagen:

mit eingeschaltetem Automatik-Licht bei ausreichender Dunkelheit mit ein paar Metern Abstand vor eine Wand stellen, so dass man die Lichtkegel beider Scheinwerfer gut sehen kann. Dann die Nebelschlussleuchte einschalten. Was passiert?

(da ich die genauen Rahmenbedingungen bei MB nicht kenne: laufender Motor, Feststellbremse gelöst, Getriebe auf N, Fuß auf der Bremse, Türen und Motorhaube zu, am besten noch angeschnallt)

Themenstarteram 10. November 2023 um 16:24

Ja, genau das habe ich gemacht. Vor eine Wand gestellt, Motor an, Abblendlcht eingeschaltet, Nebelschlussleuchte an dadurch sollen die Nebelscheinwerfer vorne eingeschaltet werden.

Wie geschrieben nur links fährt der Lichtkegel ein wenig nach links raus, rechts bewegt sich nichts. Vermute das hier die Nebelleuchte defekt ist.

Leider kenne ich keinen der ein ILS besitzt.

Vielleicht findet sich ja hier jemand der mal kurz bei seinem ILS nachschaut ob links und rechts der Lichtkegel sich bewegt oder doch nur links. Wäre super. Danke.

Gruß

für einen Vergleich wäre das modellbezogene Forum vermutlich erfolgsversprechender...

Schlechtwetterlicht bedeutet (je nach Hersteller...) einen breiteren aber kürzeren Lichtkegel. Es wäre also durchaus möglich, dass auf der rechten Seite die Breite vorher schon da ist und z.B. nur die Asymmetrie rausgenommen wird. Also die Anhebung der Hell-/Dunkel-Grenze rechts der Mitte wegfällt. Möglich auch, dass der Ausgangszustand schon "City-Licht" war.

Sind es denn überhaupt bewegliche Projektoren oder ist es LED-Matrix?

Edit stellt fest: offensichtlich hat ein Mod den Thread jetzt in das V-Klasse Forum verschoben. Das ist gut.

Bewegen sich den beide Scheinwerfer bei Kurvenlicht oder der „einschaltsquenz". Sieht man ja beides deutlich sonst.

Das ils im V bewegt noch mechanisch. Ist kein Matrix System

Bei einigen Mercedes geht der linke Scheinwerfer ein Stück runter und nach links wenn die Nebelschlussleuchte eingeschaltet wird. Das soll die Eigenblendung des Fahrers durch Nebel verringern und ist völlig normal. Nach Ausschalten der Nebelschlussleuchte geht er wieder in die Normalstellung.

Themenstarteram 10. November 2023 um 19:26

Genau so ist es. Bei dem linken Scheinwerfer schwenkt der linke äußere Lichtkegel nach links (motorgesteuert).

Warum geht das rechts nicht (rechts finde ich fast wichtiger)?

Bei den allermeisten anderen Autos gibt es links und rechts Nebelscheinwerfer auch bei der V-Klasse wenn sie kein ILS haben.

Die Logik nur links erschließt sich mir nicht (wäre sinnig wenn ich in England od. Australien wäre), oder ist vielleicht doch die rechte Seite defekt.

Vielleicht findet sich ja ein ILS-Besitzer der mal kurz bei seiner V-Klasse nachschaut.

Danke für die Antworten.

Weil links der geblendete Fahrer sitzt. Ich meine auch mit diesen Scheinwerfen hat der nie Nebelscheinwerfer in Kombination. Aber hat das Auto keine Betriebsanleitung?

Nicht sonderlich hilfreich in dem Fall

Jap mit dem w447 ils und ich glaube allen Mercedes ils Systemen gibt’s keine Nebelscheinwerfer mehr. Auch hat der Lichtschalter keine Nebelscheinwerfer Position nur Rückleuchte. Ich persönlich hatte in ca 450k km Autofahren noch nicht einmal Sichtweiten unter 50m. Deswegen ist das System wohl auch so abgeschspeckt.

Img

https://youtu.be/BFCzhXglA4Q?si=6yX57WBCe81Z7gnm

Macht er denn den Selbsttest mit beiden Scheinwerfern so deutlich ? Da erkennt man ja die Bewegung.

Kann das Nebellicht nicht testen da im Stand nichts passiert und ich gerade noch eingeparkt bin auf dem Grundstück

 

Edit. Konnte jetzt nachhause und hab’s getestet. Ja es bewegt sich nur links was.

https://youtu.be/AQ8f1XKUa8A?si=j7e54cvjo5tXNMB9

Von nsl aktiv auf abgeschaltet. Der linke Scheinwerfer rückt wieder nach rechts und geht weiter hoch. Rechts passiert nichts.

Themenstarteram 11. November 2023 um 5:59

Guten Morgen

An #olli132, Vielen Dank für den Test.

Da ist mein ILS doch nicht defekt.

Verstehe den Sinn von nur einem Nebelscheinwerfer nicht, außer das man die Kosten von einem 2ten Stellmotor auf der rechten Seite gespart hat, und nichts davon in die Bedienungsanleitung schreibt, irgendwie dann doch intelligent vom Hersteller.

viele Grüße Norbert

Naja der rechte Scheinwerfer ist ja voll beweglich. Sieht man ja bei den sonstigen ils Funktionen und beim selbsttest beim starten. Ich denke die gehen davon aus dass das den Fahrer nur links eigenblendet.

Zitat:

@robocarp schrieb am 11. November 2023 um 06:59:47 Uhr:

Guten Morgen

An #olli132, Vielen Dank für den Test.

Da ist mein ILS doch nicht defekt.

Verstehe den Sinn von nur einem Nebelscheinwerfer nicht

Der Wagen hat keine Nebelscheinwerfer

Deine Antwort
Ähnliche Themen