IlS Scheinwerfer Allg. Frage
Guten Abend.
Ich hab da mal ne Frage.
Mein Fahrzeug, S212 Bj 2015 hat die IlS Scheinwefer.
Jetzt ist es so, dass ein Vorraus fahrendes Fahrzeug erkannt wird, und dieses Ausgespart wird. Bedeutet der Lichtkegel verteilt sich links und rechts neben den Fahrzeug. Wenn ich jetzt kein Fahrzeug vor mir habe schaltet sich auch ganz normal das Fernlicht ein. Soweit ja alles korrekt. Das System funktioniert auch tadellos. Jetzt kommt mir ein Fahrzeug entgegen. Sollte das System nicht auch hier in der Lage sein, das entgegen kommende Fahrzeug auszusparren und den Lichtkegel links und Rechts neben den Fahrzeug zu verteilen? Bei mir ist es aktuell so, daß sich, sobald ein entgegenkommendes Fahrzeug erkannt wird, der linke Scheinwerfer komplett auf Abblendlicht umschaltet. Beim rechten hingegen bleibt das Fernlicht aktiv.
Wie funktioniert das System bei euch?
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15 Antworten
Funktioniert bei meinem, Bj. 2014, auch so.
"Sollte das System nicht auch hier in der Lage sein, das entgegen kommende Fahrzeug auszusparren und den Lichtkegel links und Rechts neben den Fahrzeug zu verteilen?"
Die Technik war halt damals noch nicht weiter...
Das System funktioniert nur genauso, wie von dir beschrieben.
Bei meinem (EZ 7/2014) habe jetzt gerade ein Update der Stereokamera durchführen lassen, was die Reaktionsgeschwindigkeit und auch die nötige Entfernung zum Vordermann des Fernlichtassistenten massiv verbessert hat.
Gruß
Achim
Das macht aus meiner Sicht auch Sinn, da ein entgegenkommendes Fahrzeug ja deutlich schneller seine Position zum eigenen ändert, als ein Vorausfahrendes. Der Effekt, links davon auszuleuchten wäre da extrem kurz und auch von der Sache guckt man in die Richtung eigentlich nicht, wenn jemand entgegen kommt.
Wie ist es eigentlich bei entgegenkommenden LKW-Fahrern: werden die auch in dieser Höhe ausgeblendet?
Zitat:
@oldshat schrieb am 7. Dezember 2021 um 09:54:10 Uhr:
Wie ist es eigentlich bei entgegenkommenden LKW-Fahrern: werden die auch in dieser Höhe ausgeblendet?
LKW-Fahrer haben da m.E. kein so großes Problem mit, da sie höher sitzen (quasi "über" dem Lichtkegel des entgegenkommenden Autos)
Eins vorab:
Es wird hier nicht das ILS, sondern die „automatische Fernlichtschaltung Plus (IHC+) “ (Ausstattungs-Code 628) diskutiert.
/Klugscheissmodus aus
Wie bereits beschrieben wird, egal um was für ein Fahrzeug es sich handelt, bei entgegenkommenden Verkehr die komplette linke Seite abgeblendet. Das ist aber normal bei der BR212er.
Das geht sogar soweit, das in einer Rechtskurve und entgegen kommender Verkehr das Fernlicht komplett abgeschaltet wird (Die blaue Fernlicht-Kontrollleuchte geht aus) und aktiviert sich erst wieder, wenn der Gegenverkehr vorbei ist.
Works as designed…
Macht in meinen Augen auch Sinn, da der Verkehr, zumindest bei Rechtsverkehr, definitiv links an Dir vorbeifährt und dieses System gegenüber einem Matrix-LED-System einfach zu langsam ist.
@KnallaWumba das was du beschreibst das das Fahrzeug in der Lage sein sollte den Lichtkegel um das entgegenkommende Fahrzeug zu verteilen ist mit den neuen Matrix LED Scheinwerfern technisch erst möglich geworden da hier einzeln die LEDs deaktiviert werden können bei einem Scheinwerfer mit 3 Lichtquellen (Fern, - Abblendlicht und kurven Licht + Leuchtweitenregulierung ist das was Mercedes da gebaut hat schon beachtlich aber mehr ist in der Konfiguration nicht drin.
Hallo und gleich die nächste Frage hinterher:
Was mache ich mit meinem S212 in England.
Für H4 gab's ja Klebestreifen auf dei Streuscheibe?
vG J.
Im KI kannst Du ohne Probleme von Rechtsverkehr auf Linksverkehr umstellen.
Erwarte jetzt aber nicht, das nun ein auf Linksverkehr eingestelltes asynchrones Licht geworfen wird. Es wird lediglich, wie Du das früher mit dem Aufkleber auf der Streuscheibe erreicht hast, nur ein synchrones Licht geworfen.
Zitat:
@oldshat schrieb am 7. Dezember 2021 um 09:54:10 Uhr:
Wie ist es eigentlich bei entgegenkommenden LKW-Fahrern: werden die auch in dieser Höhe ausgeblendet?
Die Höhe ist da nicht relevant, weil sowieso der komplette linke Scheinwerfer runter fährt. Auch wenn z.B. ein sehr flacher PKW vor einem fährt, leuchtet er ja nicht drüber sondern blendet links und rechts (und natürlich unten) das Licht aus.
Hallo zusammen,
bei dem LED ILS, welches erstmals im 212 MOPF verbaut wurde und die Technik vom 222 und 205 (jeweils VorMopf und ebenfalls mit LED ILS) vorwegnahm, hatte man mit einer recht aufwendigen Mechanik (eine Rollblende mit V-förmiger Aussparung in der Mitte), die später realisierte (aber auch deutlich teuere) MULTIBEAM Technik zu imitieren.
Das was hier beschrieben wird, ist Stand der Technik... und das System ist oftmals auch relativ träge. Das liegt daran, das Mercedes der Kamera bzw. der Objekterkennung oberste Priorität beigebracht hat. Man wollte nie jemanden blenden.
Genauso ist es auch im ersten MULTIBEAM-System, welches im CLS BR218 Mopf ab Mitte 2014 angeboten wurde, jedoch wird je durch das LED-Raster selbst der Gegenverkehr oder vorausfahrende Autos ausgeblendet und dieses System kann auch links und rechts vom Gegenverkehr noch aktives Fernlicht haben ohne zu blenden.
Im Grunde ist MULTIBEAM auch heute noch identisch, lediglich die LED-Raster werden immer hochauflösender. Spätestens seit dem neuen Lichtsystem in der neuen S-Klasse W223, der neuen C-Klasse W206 und dem neuen Audi A8 mit ihren um 1,1 Millionen LED (Pixeln) pro Scheinwerfer, spricht man eher von einer Lichtprojektion.
Aus einem Technikworkshop im Jahre 2013 habe ich noch einige Fotos zum W212 Mopf ILS LED Scheinwerfer, diejenigen die es interessiert: https://www.fuenfkommasechs.de/.../
Danke für den interessanten Bericht. Ich bin mit dem ILS in meinem Fahrzeug höchst zufrieden. Da wird echt die Nacht zum Tag. Ein Downgrade bei einem eventuellen Fahrzeugwechsel wäre für mich mittlerweile nur noch schwer verkraftbar. Man gewöhnt sich schnell an den Comfort, welchen auch sieben Jahre später noch lange nicht alle Fahrzeugersteller zu bieten wissen, selbst bei manch modernem BEV nicht.
Ich hatte bei mir, Bj. 2015, bisher nie das Gefühl, dass die Scheinwerfer zu langsam reagieren. Alles funktioniert vorzüglich, was man bei ca. € 1500,- pro Scheinwerfer aber auch erwarten darf. Beim Hagel in Pfingsten 2019 war ich froh um die Teilkasko, welche dann die Kosten übernommen hatte.
Einzig die großen Verkehrsschilder auf der Autobahn werden schon erschreckend hell und somit nicht ganz blendfrei, wenn ich daherkomme...
Zwei Fragen interessehalber:
1. Laut dem Bericht verbraucht LED nur ein Viertel des früheren Halogenlichts an Leistung. Trotzdem wird eine aktive Kühlung benötigt. Abwärme ist doch auch Leistung, selbst wenn sie nur verpufft. Meine E-27 LED-Birnen im Haus bleiben, im Gegensatz zu einer Glühbirne, gefühlt kalt, was doch eigentlich gerade für die Effizienz spricht bzw. gar ein Indiz dafür ist!?
2. In deinem Bericht dimmt das Rücklicht der S-Klasse an der roten Ampel in drei Stufen, um den Hintermann nicht unnötig zu blenden. Kann das unser w212, eventuell ab Mopf, auch?
Zitat:
@w o l l e schrieb am 7. Dezember 2021 um 15:21:51 Uhr:
Ich hatte bei mir, Bj. 2015, bisher nie das Gefühl, dass die Scheinwerfer zu langsam reagieren. Alles funktioniert vorzüglich, was man bei ca. € 1500,- pro Scheinwerfer aber auch erwarten darf. Beim Hagel in Pfingsten 2019 war ich froh um die Teilkasko, welche dann die Kosten übernommen hatte.
Zwei Fragen interessehalber:
1. Laut dem Bericht verbraucht LED nur ein Viertel des früheren Halogenlichts an Leistung. Trotzdem wird eine aktive Kühlung benötigt. Abwärme ist doch auch Leistung, selbst wenn sie nur verpufft. Meine E-27 LED-Birnen im Haus bleiben, im Gegensatz zu einer Glühbirne, gefühlt kalt, was doch eigentlich gerade für die Effizienz spricht bzw. gar ein Indiz dafür ist!?
2. In deinem Bericht dimmt das Rücklicht der S-Klasse an der roten Ampel in drei Stufen, um den Hintermann nicht unnötig zu blenden. Kann das unser w212, eventuell ab Mopf, auch?
Ja, man durfte seinerzeit das Beste erwarten, korrekt. Technik und Fortschritt sind aber glücklicherweise nicht (immer) aufzuhalten (und auch nicht immer aufhaltenswert).
Mein MULTIBEAM im X218 hat mich nichts gekostet, Dank jungem Stern und ist auch noch sehr sehr gut... klar kann das ein W213 etwas besser und die neuen Mercedes mit DIGITAL LIGHT sind wiederrum etwas völlig anderes.
LEDs verbrauchen weniger Strom, soweit korrekt. Die Leistungsabgabe ist jedoch so hoch, dass man die Steuergeräte und teilweise auch diese Hochleistungs-LEDs aktiv kühlen muss (die LED an sich bleibt vorne auch kühl), weshalb in diesen Scheinwerfern immer auch 1-2 kleine Lüfter verbaut sind.
Das gesamte Abblendlicht spart dennoch deutlich Energie ein im Vergleich zu den zuvor genutzten Gasentladungslampen (Xenon) oder den nochmals zuvor genutzten Halogenleuchten, bei ebenbürtiger Lichtausbeute wie Bi-Xenon.
Und um gleich etwas vornweg zu nehmen: das Prüf-/Messfeld der LED Scheinwerfer ist anders als das von Xenonscheinwerfern, durch welche diese Scheinwerfer auch etwas "gestreuteres" Licht aus der Projektionslinse abgeben und so deren Blendneigung deutlich geringer ist als bei Xenon. Aus diesem Grund gibt es keine Pflicht mehr für eine (ohnehin fragwürdige) Hochdruck-Scheinwerferreinigungsanlage.
Und ja, diese "Mehrpegel-Rückleuchten" haben auch die 212 MOPF.
Zitat:
Und ja, diese "Mehrpegel-Rückleuchten" haben auch die 212 MOPF.
Bist du dir da sicher? Ich meine das wurde bei der Vorstellung des 213 beworben. Das muss natürlich nicht zwangsläufig was heißen.