ILS
Moin, Moin,
bin ja nun seit kurzer Zeit von CLS auf E-Klasse abgestiegen. Hört sich schlimm an ist aber für mich eine Wohltat denn einem Montagswagen trauert man nie nach.
Hab bei meinem W212 das ILS welches man nicht mehr ausschalten kann. Damit meine ich den Lichtschalter ohne 0-Stellung.
Habe nun bei diesem Novemberwetter festgestellt das sich das Licht mehrmals immer ein- und ausschaltet. Soll heißen, man fährt los und das Licht schaltet sich ein. Nach ein paar Kurven wird es minimal heller draussen, weil weniger Bäume, schaltet sich das Licht aus und die Tagfahrleuchten sind wieder voll aktiv. 5Min. später kommen ein paar dunklere Wolken schon geht das Licht wieder an und das TFL ist wieder gedimmt. Dann biegt man wieder ab und die dunklen Wolken sind hinten links und schon geht das Licht wieder aus.
Dieses Spielchen geht dann an einem Tag so an die 5-10 mal bis die Dunkelheit dann siegt. Meine Frage hierzu ist nun ob man diesen Licht- bzw. Helligkeitssensor justieren kann das er nicht so empfindlich reagiert. Hat jemand dieses evtl. auch schon beobachtet ?
Ansonsten würde dieses ewige "An-Aus-Spielchen" ja auf die Lebenserwartung der Xenon Brenner gehen.
JV
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von darksool
wäre doch schön bei einem Auto der Oberenmittelklasse SELBER zu entscheiden ob man das Licht an haben möchte oder nicht....
Anscheinend halten die MB-Ingenieure uns für zu blöd bei Dunkelheit Licht anzumachen
Und der tägliche Alltag gibt ihnen Recht. Ich sehe täglich Dutzende Autos bei Dämmerung oder sogar in der Nacht, die kein Licht anhaben. Oder erst einschalten, wenn sie vom Parkplatz schon längst herunter sind. Oder im Parkhaus nicht einschalten. Oder im kurzen Tunnel zu faul sind.
Das ist keine Sache von Oberklasse oder Unterklasse... das ist einfach autmobilier Alltag.
Es gibt einfach nichts, aber auch gar nichts, was dagegen spricht, dass das Licht im Zweifelsfall einmal mehr an ist als aus.
Ähnliche Themen
29 Antworten
Aus meine Sicht ist das ok, denn wenn du bei dem Licht mit einer Verzögerung arbeiten würdest, dann könntest du ev. irgendwann einmal im Dunkeln stehen. Woher soll die Elektronik wissen, dass es bald wieder hell sein wird?
Die Instrumentenbeleuchtung würde ich voll aufdrehen. Dann gibt es kein Dimmen mehr.
Falls alles nicht gefällt, würde ich das ILS ausschalten.
Gruß
Ulicruiser
Zitat:
Original geschrieben von jonny vollgas
Meine Frage hierzu ist nun ob man diesen Licht- bzw. Helligkeitssensor justieren kann das er nicht so empfindlich reagiert. Hat jemand dieses evtl. auch schon beobachtet ?
Moin,
ja, das ein bekanntes Softwareproblem beim Mercedes. Beim SLK 171 kam das auch ein sehr häufig vor. Entweder wurde die Kalibirerung des Lichtsensors im Werk nicht richtig oder gar nicht durchgeführt, oder der Sensor hat seine Kalibrierung verloren. Ich habe das an 3 oder 4 Fahrzeugen in den letzten Jahren reklamiert, und es wurde in der Werkstatt jeweils kostenlos neu aufgespielt.
Mit dem ILS an sich hat das überhaupt nichts zu tun, denn sicher wirst du doch erinnern, dass auch dein CLS schon eine "Automatikstellung" des Fahrlichtes hatte.
Gruß
FilderSLK
Also, ohne den Sensor zu justieren gäbe es da zwei Möglichkeiten.
Die eine ist, einfach manuell das Abblendlicht einzuschalten. Damit erspart man den Brennern das ständige ein- und ausschalten.
Die andere Möglichkeit wäre, einfach das Parklicht (nicht Standlicht) einzuschalten. Dann leuchtet zwar auch kein Tagfahrlicht mehr, jedoch bleibt auch das Abblendlicht deaktiviert und schaltet sich nicht andauernd ein und aus.
Ansonsten geht da vielleicht was über Star Diagnose oder deine Werkstatt, wobei ich zumindest das letztere eigentlich nicht glaube.
Übrigens Glückwunsch zum 212. Was ist es denn für einer geworden?
Da ich eine Garage habe ging mir das genauso. Habe das Begrüßungslicht ausgeschaltet. Da der Benz in der Garage sofort das Licht einschalten würde, starte ich bei Lichtstellung "Standlicht". So bleiben die Brenner erstmal aus. Wenn ich das Gefühl habe, das sich das ILS nicht entscheiden kann, fahre ich eben mit Standlicht weiter. Ja ich weiß das darf man nicht. Mir egal und angehalten hat mich auch noch keiner deswegen.
Schöne Grüße Lejockel
Hi!
Weil hier schon von Verzögerung gesprochen wurde, der Sensor hat eine Verzögerug, und zwar beim Ausschalten des Lichts. Wenn man z.B. durch eine Unterführung fährt dauert es noch eine Weile bis das Licht wieder aus geht nachdem man die Unterführung verlassen hat. Einschalten geht natürlich sofort wenn es dunkel ist, da wäre eine Verzögerung eher unpraktisch
Gruß Viper
man könnte eine kleine getönte Folie über den Sensor kleben, dann bleibt das Licht vielleicht länger an?
Danke erstmal für den einen und anderen Tip. Werde demnächst mal zu MB fahren und das abklären. Bis dato bleibt dann entweder
Version A: Dauerfahrlicht einschalten
oder
Version B: vor dem Starten den Lichtschalter auf Standlicht stellen
Beides sicherlich nicht im Sinne des Erfinders. Außerdem würde bei Version A auch das aktive Kurvenlicht immer mitschwingen.
Na ja, dann kaufen wir am Besten mal ein paar Aktien des Brennerherstellers da mit einem enormen Aufschwung zu rechnen ist.
Nebenbei bin ich mal gespannt wie dieses in der Garantiezeit von MB gehandhabt wird. Bestimmt läuft das unter der Rubik "Verschleißteil"
PS. Das Begrüßungslicht wurde schon am 1. Tag ausgeschaltet.
JV
Da auch mich dieses "an-aus-an-aus" stört, habe ich schon vor einem halben Jahr meinen Freundlichen danach befragt: Es gibt keine Einstellung dafür. Ich -als Laie- hätte mir gedacht, man muss einfach den Lichtsensor verstellen. Das ginge aber nicht, sagten die Jungs.
Aber ab Dezember 2010 soll es doch neue, hellere Brenner serienmäßig für die E-Klasse geben ...
Andreas
Die Automatikschaltung nervt mich auch. An Aus An Aus usw.
Kann man einen anderen Lichtschalter mit 0 Stellung bei MB verbauen lassen?
In Verbindung mit ILS erlaubt?
Verlust der Garantie?
Weiß da jemand bescheid?
MfG Flo
Die interessante Frage lautet doch: Hat der Lichtschalter mit 0-Stellung auch diese Funktion in einem Fahrzeug mit serienmäßig einem Lichtschalter ohne 0-Stellung? Ich meine gelesen zu haben, dass das eben nicht funktioniert .
Ansonsten ist es mir auch egal. Im Brenner sind die Vorschaltgeräte gleich mit dran (D1S). Wenn die durch sind, kommen die nächsten rein. Kostet 150 € und gut ist es.
Also ich habe ja noch einen schönen Benz. Mit Null Stellung. Wenn Null und TFL aus, dann ist Licht aus und fertig. Ist TFL an, dann auch bei Null Stellung Lichtautomatik. Konnte ich helfen?? MB will wohl nicht mehr, das einer oder eine aus Sicherheitsgründen im Dunkeln oder der Dämmerung ohne Licht unterwegs ist.
LEjockel
Zitat:
Original geschrieben von lejockel
Also ich habe ja noch einen schönen Benz. Mit Null Stellung. Wenn Null und TFL aus, dann ist Licht aus und fertig. Ist TFL an, dann auch bei Null Stellung Lichtautomatik. Konnte ich helfen?? MB will wohl nicht mehr, das einer ohne eine aus Sicherheitsgründen im Dunkeln oder der Dämmerung ohne Licht unterwegs ist.
LEjockel
genau so ist es, kann man aber umcodieren wenn 0 dann 0
Ich wiederhole mich zwar.... aber da die Frage es auch tut...
Die richtige Antwort auf "an-aus-an-aus-an-aus" ist nicht "0" sondern "1". Und da gibt es eine Stellung für.
Das automatische nicht abschaltbare Licht halte ich für eine der größten Errungenschaften im Bereich der aktiven Sicherheit der letzten zehn Jahre. Und das sowohl bei Dämmerung als auch bei den kurzen Tunneldurchfahrten oder Unterführungen ("ach, da fahr ich jetzt schnell ohne Licht durch").
Zitat:
Original geschrieben von chess77
Ich wiederhole mich zwar.... aber da die Frage es auch tut...
Die richtige Antwort auf "an-aus-an-aus-an-aus" ist nicht "0" sondern "1". Und da gibt es eine Stellung für.
Das automatische nicht abschaltbare Licht halte ich für eine der größten Errungenschaften im Bereich der aktiven Sicherheit der letzten zehn Jahre. Und das sowohl bei Dämmerung als auch bei den kurzen Tunneldurchfahrten oder Unterführungen ("ach, da fahr ich jetzt schnell ohne Licht durch").
1 ? habe ich nicht, nur Auto tja und egal was, es geht in der Garage an und da kann sich keiner beschweren, der hat kein Licht an