ILS und Fernlicht-Assistent
Hallo,
wollte mal fragen, wie die Intelligent Light System Funktion mit dem Fernlicht-Assistenten zusammenhängt? Funktioniert die eine Funktion ohne die andere nicht? Man kann ja im COMAND ILS deaktivieren (Haken rausnehmen). Ist der Fernlicht-Assistent dann ebenfalls eingeschränkt?
Noch eine Frage: Was passiert beim Autobahnlicht? Das geht ja nur bei eingeschalteten Intelligent Light System. Wird das Fernlicht dann abgeschaltet, oder wird das Abblendlicht heller und weiter und es hat eigentlich nichts mit dem Fernlicht-Assistenten zu tun, oder wie kann ich das verstehen?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Das Fernlicht hat ja nix mit ILS zu tun, wenn ich das richtig verstanden habe.
Doch, gerade!
Das ILS sorgt dafür, dass du permanent mit Fernlicht fahren kannst. Es wird außerhalb der Stadt und/oder bei höheren GEschwindigkeiten automatisch maximal ausgeleuchtet.
Ich schalte das Ding quasi nie aus - wenn, dann meist durch unabsichtliche Berührung des Hebels - und dannwundere ich mich abends über das trübe Licht. ;-)
Ähnliche Themen
37 Antworten
Der Fernlichtassistent ist Bestandteil des ILS, schaltest Du ILS aus muss Du das Fernlicht manuell auf- & abblenden.
https://www.mercedes-benz.com/.../
Zitat:
@Der Vectra schrieb am 13. Mai 2018 um 18:34:40 Uhr:
Der Fernlichtassistent ist Bestandteil des ILS, schaltest Du ILS aus muss Du das Fernlicht manuell auf- & abblenden.
https://www.mercedes-benz.com/.../
Achso! Das erklärt einiges. Ich dachte das wäre unabhängig, danke
Ich habe das ILS deaktiviert und der Fernlichtassistent schaltete öfters das Fernlicht ein (was für mich positiv auswirkte). Daher steht es nicht in der Abhängigkeit. Es war bei einem Ersatzwagen S213.
Zitat:
@dmention schrieb am 14. Mai 2018 um 08:58:41 Uhr:
Ich habe das ILS deaktiviert und der Fernlichtassistent schaltete öfters das Fernlicht ein (was für mich positiv auswirkte). Daher steht es nicht in der Abhängigkeit. Es war bei einem Ersatzwagen S213.
Du hast Recht, ich hatte es am WE mal gestestet....ILS in den Fahrzeugeinstellungen deaktiviert, der adaptive Fernlichtassistent hat aber dennoch funktioniert, Bedingung ist Lichschalter auf "AUTO" und der Kombihebel nach vorne gestellt.
ILS steuert also nur die Funktionen des Abblendlichtes und hat nix mit dem Fernlicht zu tun? Würdet ihr ILS dann nicht sogar deaktivieren?
Zitat:
@Bajram.H schrieb am 14. Mai 2018 um 10:42:07 Uhr:
ILS steuert also nur die Funktionen des Abblendlichtes und hat nix mit dem Fernlicht zu tun? Würdet ihr ILS dann nicht sogar deaktivieren?
Hier die Beschreibung des ILS laut Betriebsanleitung:
Funktion des Intelligent Light Systems
Die MULTIBEAM LED Scheinwerfer passen sich der Fahr- und Wettersituation an und bieten erweiterte Funktionen zur verbesserten Ausleuchtung der Fahrbahn.
Das System besteht aus folgenden Funktionen:
- Aktives Kurvenlicht
- Abbiegelicht
- Autobahnlicht
- Erweitertes Nebellicht
- Schlechtwetterlicht
- Citylicht
Das System ist nur bei Dunkelheit aktiv.
Warum sollte ich es deaktivieren ????
Hab ich mich auch gefragt...
Spritverbrauch? :-)
Nein, ich dachte mir, um nachts die volle Leistung der Scheinwerfer zu haben.
??? Vollere Leistung als mit ILS kannst du sie doch gar nicht haben. ???
Es wird nur das ausgeblendet, was geblendet werden könnte. Daneben ist die Bühne perfekt ausgeleuchtet. Und wenn kein Gegenverkehr da ist, wird sowieso maximal beleuchtet.
Ich weiß gerade nicht, ob du auf dem Schlauch stehst oder ich bei deiner Frage.
Hast du das System schon mal getestet? Denn ich bin sicher, dass das jeder bestellt, der es kennt, und bei dem es auch nur halbwegs ins Budget passt. Lieber woanders sparen.
Zitat:
@Snapstall schrieb am 14. Mai 2018 um 13:10:40 Uhr:
Es wird nur das ausgeblendet, was geblendet werden könnte. Daneben ist die Bühne perfekt ausgeleuchtet. Und wenn kein Gegenverkehr da ist, wird sowieso maximal beleuchtet.
Kann gut sein, dass ich auf dem Schlauch stehe. Ich dachte mir, wenn ich Fernlicht sowieso an habe, brauche ich kein Autobahnlicht etc.. Das Fernlicht hat ja nix mit ILS zu tun, wenn ich das richtig verstanden habe.
Zitat:
Das Fernlicht hat ja nix mit ILS zu tun, wenn ich das richtig verstanden habe.
Doch, gerade!
Das ILS sorgt dafür, dass du permanent mit Fernlicht fahren kannst. Es wird außerhalb der Stadt und/oder bei höheren GEschwindigkeiten automatisch maximal ausgeleuchtet.
Ich schalte das Ding quasi nie aus - wenn, dann meist durch unabsichtliche Berührung des Hebels - und dannwundere ich mich abends über das trübe Licht. ;-)
Zitat:
@Bajram.H schrieb am 14. Mai 2018 um 13:13:40 Uhr:
Zitat:
@Snapstall schrieb am 14. Mai 2018 um 13:10:40 Uhr:
Kann gut sein, dass ich auf dem Schlauch stehe. Ich dachte mir, wenn ich Fernlicht sowieso an habe, brauche ich kein Autobahnlicht etc.. Das Fernlicht hat ja nix mit ILS zu tun, wenn ich das richtig verstanden habe.
Stimmt....das ILS ist nicht mit dem Fernlicht gekoppelt sondern übernimmt ZUSÄTZLICH weitergehende Funktionen, mal unabhängig von dem Fernlicht das z.B. in der Ortschaft eh nicht funktioniert.
Mit dem ILS hast du (wie bereits von @Der Vectra erwähnt) zusätzlich Funktionen.
Aktives Kurvenlicht
Abbiegelicht
Autobahnlicht
Erweitertes Nebellicht
Schlechtwetterlicht
Citylicht
Nimm z.B. das erweiterte Nebellicht oder Schlechtwetterlicht...sehr sinnvoll wenn man bei den entsprechenden Wetterbedingungen wie Nebel, Starkregen usw. nachts oder in der Dämmerung unterwegs ist.
Bei solchen Situationen hast du doch kein Fernlicht an (gerade bei Nebel z.B.) oder?
jetzt kann man sich vielleicht noch über die Begriffbarkeit von "Autobahnlicht" unterhalten wenn man doch auf der Autobahn bei normalem Witterungsbedingungen unterwegs ist und den Fernlichtassistenten an hat.
Aber die Vorteile des ILS sind doch eher in allen andern Funktionen zu sehen, vor allen Dingen bei schlechtem Wetter, in der Stadt, an Kreuzungen usw.
Ich habe diese Funktion auch in meinem Audi (Matrixlicht) und schalte diese Funktion völlig unabhängig vom Fernlicht an, das ich wesentlich seltener nutze als das Schlechtwetterlicht zum Beispiel.
Eine Deaktivierung des ILS wäre dann ungefähr so, als wenn du früher die Nebelscheinwerfer ausgebaut hättest oder beim Xenon das Kurvenlicht entfernt hättest
Verstehe, ok, danke für die Antworten! Dann werde ich ILS mal lieber anlassen.
Ich bin bisher noch in keiner Situation gewesen mit Starkregen und/oder Nebel bei Dunkelheit. Hätte gedacht, das Fernlicht schaltet dann automatisch aus.