1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. ILS und Gegenverkehr S212 vormpf

ILS und Gegenverkehr S212 vormpf

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 2. März 2014 um 20:24

Hallo, wer kennt das anerkennende Aufblenden des Gegenverkehr für das super ILS Xenon? Im Ernst, ist mir am Wochende wie der des öfteren passiert. U.a. hat mir ein alter 3err BMW mit Hilfe seiner Nebelschlußleuchte zu verstehen gegeben daß er sich von hinten geblendet fühlt. Die Strasse ist in der Tat gut ausgeleuchtet, wie es sein soll. Bin mir aber nicht sicher, ob das ILS eine Macke hat oder die H4 Fraktion nur ihren Respekt zum Ausdruck bringen möchte.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Pandatom

Zitat:

Original geschrieben von diding

Nein, den Fahrlichtassistent muß man extra bestellen.

Bei MOPF extra, bei VorMOPF inklusive! Siehe Preisliste ab 09/2010!

Beim Vormopf war der FLA stets Bestandteil des Lichtpakets und kostete damit im ersten Modelljahr auch für Avantgarde Aufpreis. Die hatten damals "nur" Bi-Xenons mit variabler Lichtverteilung und Kurvenlicht als Teil der Ausstattungsumfänge, der FLA kostete damals 238 € Extra. Es gibt also ein paar Autos (müssen aber Avantgarde aus dem ersten Modelljahr sein), die Xenon haben, aber keinen Fernlichtassistent.

Mit der Umstellung auf Modelljahr 2011 (Preislisten ab 04/2010) war der FLA nicht mehr gesondert bestellbar, weil er in den Lieferumfang von Avantgarde mit aufgenommen wurde.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Mich hat (zumindest aus diesem Grund :-P) bisher noch niemand angeblinkt, weder von vorne noch von hinten.

Mir passiert das regelmäßig bei nächtlichen Autobahnfahrten.

Vor allem Brummifahrer grüßen mich, weil das Fernlicht an ist.

am 2. März 2014 um 21:38

Gleiche Erfahrung: auf der Autobahn klappt es nicht so richtig mit dem Fernlichtassy.

Fage an den Starter: Hast du den Fernlichtassistenten oder nicht?

Ich habe ihn nämlich nicht. Vielleicht könnte das schon die Erklärung sein, warum mir das noch nicht passiert ist.

Ist der Fahrlichtassistent beim ILS nicht automatisch immer mit dabei?

Zitat:

Original geschrieben von Beethoven22

Doch, denke schon.

Und: es ist ein Assistent. Und wenn man auf der Autobahn merkt, dass es mit dem Gegenverkehr (u. a. LKW) nicht funktioniert, dann hat man eben einfach mal von Hand abzublenden und nicht zu warten, bis sie blinken und sich dann zu sagen "ich lass das mal, mein Assi wird das schon machen". ;)

Ich hatte bisher damit keine auffälligen Probleme. Vielleicht ist es einfach falsch eingestellt, oder das Leuchtmittel sitzt nicht richtig?

Themenstarteram 3. März 2014 um 6:22

Zitat:

Original geschrieben von chess77

Zitat:

Doch, denke schon.

Und: es ist ein Assistent. Und wenn man auf der Autobahn merkt, dass es mit dem Gegenverkehr (u. a. LKW) nicht funktioniert, dann hat man eben einfach mal von Hand abzublenden und nicht zu warten, bis sie blinken und sich dann zu sagen "ich lass das mal, mein Assi wird das schon machen". ;)

Ich hatte bisher damit keine auffälligen Probleme. Vielleicht ist es einfach falsch eingestellt, oder das Leuchtmittel sitzt nicht richtig?

Ja, der Fernlichtassi ist dabei, nur passiert das auch bei ausgeschaltetem, wenn das ILS die Leutchtweite dynamisch regelt. Geht dann soweit, dass ich mich meinerseits per Fernlicht für die erhaltene Aufmerksamkeit bedanke.

Zitat:

Anfangs musste man den FLA extra bestellen, war aber nur i.V.m. ILS möglich.

Keine Ahnung, ab wann der FLA dann inkl. war.

am 3. März 2014 um 8:19

Einstellung etc. bei MB prüfen lassen.

Das Anstarren von neuem Licht und sich davon geblendet fühlen war schon beim Umstieg

auf Halogen- und Xenonlampen so, setzt sich fort mit den neuen LED und wird wohl immer

so weiter gehen.

Alles was neu und unbekannt ist wird permanent angestarrt, wie das Kaninchen die Schlange....

am 3. März 2014 um 8:25

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Also ich habe auch Preislisten hier, wo das Teil des ILS ist. Auf welche Preisliste beziehst Du Dich?

Zitat:

Ils-s212-1

Und beim Mopf ist es dann auch der "Adaptive Fernlicht-Assistent-Plus". Der ist von der Funktionsweise ja schon deutlich anders als der einfache Abblend-Assi im VorMopf.

Zitat:

Original geschrieben von Pandatom

Zitat:

Beim Vormopf war der FLA stets Bestandteil des Lichtpakets und kostete damit im ersten Modelljahr auch für Avantgarde Aufpreis. Die hatten damals "nur" Bi-Xenons mit variabler Lichtverteilung und Kurvenlicht als Teil der Ausstattungsumfänge, der FLA kostete damals 238 € Extra. Es gibt also ein paar Autos (müssen aber Avantgarde aus dem ersten Modelljahr sein), die Xenon haben, aber keinen Fernlichtassistent.

Mit der Umstellung auf Modelljahr 2011 (Preislisten ab 04/2010) war der FLA nicht mehr gesondert bestellbar, weil er in den Lieferumfang von Avantgarde mit aufgenommen wurde.

Deine Antwort