ILS Xenon Fassung zittert/wackelt
Hallo,
seit ca. 1 Woche habe ich folgendes Problem festgestellt. Beim Fahren habe ich bemerkt, dass mein linkes Xenon Licht zittert bzw. wackelt. Nun habe ich mal die runde Abdeckung geöffnet und bemerkt, dass die Fassung im Gegensatz zum rechten Scheinwerfer wackelt.
Mein Fahrzeug hat Xenon mit ILS. Ist dies ein bekanntes Problem?
Ich habe mal ein kurzes Video angehängt. Ich hoffe man kann es wiedergeben...
Gruß
Ähnliche Themen
36 Antworten
Bau doch mal raus und schau was los ist. Also den Brenner. Der ganze Scheinwerfer ist eher umfangreich.
Ja am Brenner ist nichts. Es geht eher um die Halterung vom Brenner. Dazu muss man denke ich den ganzen Scheinwerfer ausbauen…
Bei einem meiner damaligen Fahrzeuge hat ein Idiot bei einer kostenlosen Lichtaktion die Xenon Scheinwerfer unnötig neu justieren wollen.
Dabei hat er die mechanischen Einstellungen soweit verändert, das dabei eine "Justierkugel" komplett aus der Gewindestange gedreht wurde. Die Linse mit Brenner war danach also nur noch an zwei Punkten fixiert und wackelte wie deiner.
Ich konnte damals durch vorsichtiges drücken der Linse durch das Loch an der Rückseite und gleichzeitigem schrauben an der Einstellung den Scheinwerfer noch retten.
Hast oder hattest du ein Problem mit den Niveausensoren an den Achsen und jemand hat ebenfalls versucht den Mangel an der falschen Stelle zu beheben?
Edit: Ich habe mir leider erst jetzt deine älteren Beiträge angeschaut. Da gab es ja schon diverse Probleme mit deinen Scheinwerfern.
Wie wurden die Probleme behoben?
Also die vorherigen Probleme wurden durch ein defektes Steuergerät verursacht. Nach dem Tausch des Steuergeräts ging alles wieder.
Ansonsten war nie jemanden an meinen Scheinwerfern. Ich vermute auch das die Fassung an irgendeiner Stelle rausgesprungen oder ähnliches ist. Ist jetzt nur die Frage wie ich dies wieder befestigt bekomme…?
Gruß
Ich hab das gleiche heute bei mir festgestellt, nachdem ich meine Brenner ausbauen wollte.
Gibt es schon eine Lösung wie man die Fassung wieder befestigt?
Hi nein leider bin ich noch nicht dazu gekommen den Scheinwerfen ausbauen zu lassen. Ohne Bühne ist das etwas kompliziert. Wahrscheinlich ist die Fassung von der Xenon Birne aus irgendeiner Halterung/Fassung rausgerutscht oder ähnliches. Stellt sich nur die Frage ob man nach dem Ausbau ran kommt…?
Das geht ohne Bühne ohne Probleme
Gibts was neues hast du es repariert bekommen ?
Habe das gleiche Problem, beim Brenner wechseln ist es
mir auch aufgefallen. Fahrtrichtung links.
Habe aber von der Funktion nichts negatives gesehen, vielleicht hängt es mit Nebelfunktion zusammen, da fährt die Linse nach links runter
Ich glaub da bleibt nichts anderes übrig als den Scheinwerfer auszubauen ... alles andere ist Zweck Platzmamgels nur nervenzerreißend...
Das einige genau das selbe Problem haben, ist schon komisch. Sofern das ein Problem ist, vielleicht es ja normal.
Normal ist das definitiv nicht.... gesund kann das für den Stellmotor auch nicht sein
Bei mir wackelt es extrem bei der Fahrt auf unebenen Stellen bzw ist manchmal im Stand sichtbar....
Bei der Hauptuntersuchung allerdings wurde das nicht bemängelt...
Wenn der Scheinwerfer sich schnell lösen würde, dann könnte ich mal reinschauen was da los ist, aber so sieht man ja nichts, ausser das die Linse wackelt.
Bei mir wackelt auch seit kurzem die Linse auf der Fahrerseite. Schon echt verwunderlich, dass es jetzt vermehrt auftritt.
Hat es schon jemand geschafft, das Problem zu beheben?