ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Im A6 4b das neue Audi Lenkrad Einbauen / Umbauen

Im A6 4b das neue Audi Lenkrad Einbauen / Umbauen

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 22. Januar 2010 um 23:22

Ich habe ein A6 4B Bj. 2002 Faceliftmodel , TDI, Automatic mit Tiptronic, 4-Speichen Multifunktionslenkrad und SchaltKnöpfe am Lenkrad. Kein Tempomat.

Ich würde gerne das neue Lenkrad von Audi mit dem runden Airbag da einbauen, mit Schaltwippen und Multifunktion. Tempomat benötige ich nicht.

Das Lenkrad und Airbag habe ich schon. Ich habe im Netzt ein Bild gefunden auf dem zu sehen ist das es schon jemand geschafft hat. zumindest die Grundfunktionen wie lenken, blinken, hupen. Meines ist fast das gleiche. Also auch unten abgeflacht aber es ist nicht so dich und steht nicht RS6 drauf. Schaltwippen und Multifunktion hat es aber.

Jetzt meine Frage: Was benötige ich noch damit dies Funktioniert?

Also wenn möglich ne Teilenummer oder mehrere von so nem Schleifring bzw. von welchem anderen Model könnten die noch passen. Bei ebay gibts die ja doch öfter.

Und das nächste... bekomme ich in dem Auto überhaupt die Schaltwippen und die Multifunktion zum laufen? Hatte gehört das die neueren Can-Bus haben (also die Modelle von dem neueren Lenkrad) und mein 4B nicht.

Hat je mand ne Idee?

Dsc00379py7
Beste Antwort im Thema

du musst komplett das ganze Airbagsystem umbauen lassen. Selbst darfst du dies nicht tun. Den Airbag kannst du nicht an das alte System an schließen.

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten
am 22. Januar 2010 um 23:26

sieht super aus das Teil, würde ich auch gerne haben!

habe leider keine einzige funktion am Lenkrad ausser Hupe und Airbag...

du musst komplett das ganze Airbagsystem umbauen lassen. Selbst darfst du dies nicht tun. Den Airbag kannst du nicht an das alte System an schließen.

Themenstarteram 23. Januar 2010 um 0:24

Zitat:

Original geschrieben von FrankBTF

du musst komplett das ganze Airbagsystem umbauen lassen. Selbst darfst du dies nicht tun. Den Airbag kannst du nicht an das alte System an schließen.

Um das Airbagsystem geht es mir gar nicht. Ob man ihn abklemmt, nur en Hauptzünder anklemmt oder wie auch immer. Egal. Das ist das kleinste übel. Habe sogar ne Airbagfirma gefunden die den von 2 Zünder auf 1 Zünder umbaut, für 80,- + noch 19% St. Dann würde der auf jeden Fall gehen. Die Frage ist aber was man machen muss um die ganzen anderen Funktionen zu betrieben. Mein Schleifring wird vermutlich nicht passen, bzw. umbau möglich? Und dann die Sache mit den Mufu Tasten und Schaltwippen. Schon jemand Erfahrung.

Hatte was gefunden das jemand das Lenkrad in den alten A3 eingebaut hat und die MuFu Tasten zum laufen gebracht hat. Der hatte doch auch kein Can-Bus, oder? Sollte dann evtl. möglich sein. Nur wie?

am 23. Januar 2010 um 7:17

Zitat:

Original geschrieben von JagX308

Zitat:

Original geschrieben von FrankBTF

du musst komplett das ganze Airbagsystem umbauen lassen. Selbst darfst du dies nicht tun. Den Airbag kannst du nicht an das alte System an schließen.

Um das Airbagsystem geht es mir gar nicht. Ob man ihn abklemmt, nur en Hauptzünder anklemmt oder wie auch immer. Egal. Das ist das kleinste übel. Habe sogar ne Airbagfirma gefunden die den von 2 Zünder auf 1 Zünder umbaut, für 80,- + noch 19% St. Dann würde der auf jeden Fall gehen. Die Frage ist aber was man machen muss um die ganzen anderen Funktionen zu betrieben. Mein Schleifring wird vermutlich nicht passen, bzw. umbau möglich? Und dann die Sache mit den Mufu Tasten und Schaltwippen. Schon jemand Erfahrung.

Hatte was gefunden das jemand das Lenkrad in den alten A3 eingebaut hat und die MuFu Tasten zum laufen gebracht hat. Der hatte doch auch kein Can-Bus, oder? Sollte dann evtl. möglich sein. Nur wie?

Solch ein Airbag hat schonmal keinen Hauptzünder oder Nebenzünder, da sind zwei GLEICHWERTIGE Zündkreise drin.

Es werden auch BEIDE Zündkreise benötigt.

Eine Airbageinheit mit zwei Zündern auf einen Zünder umbauen, das dann auch noch für 80,-Euro ??

Glaub weniger, dass scholch ein Unsinn funktionsfähig und zulässig wäre.

Dar Typ, der das anbietet kann die Funktionsfähigkeit mit einem Funktionsgutachten der BAM belegen ?

KBA-Prüfung und Zulassung erfolgt ?

Lenkrad hat für nen 4B oder 8L keine Typprüfung / Typgenehmigung.

=> Bei Einbau erlischt die BE.

 

Wenn Du keinen Wert auf ein funktionstüchtiges Insassenschutzsystem legst, warum dann ein A6, eins der sichersten Fahrzeuge seiner Klasse ??

Hurz ist zwar wirklich jemand der hochsensibel auf's Airbagthema reagiert und damit schon manchen zur Verzweiflung gebracht hat, aber HIER hat er absolut RECHT!!! Das ist wirklich totaler Schwachsinn!

Klar gut aussehen tut es, aber man wird sich einfach damit abfinden müssen, daß man in modernen Fahrzeugen nicht immer alles noch so einfach wie früher umbauen kann. Das ist halt so.

Im Falle unseres A6 wird es z.B. sicher auch bestimmt kaum noch einem gelingen, das Amaturenbrett vom Nachfolger, in unseren zu intergrieren.

Von der Elektronik mal ganz zu schweigen...

Ganz einfach. Wenn sie dir das Airbagsystem für 80€ angleichen "können", dann bauen sie dir den Rest bestimmt auch noch für 100€ um!:D

am 23. Januar 2010 um 12:08

Moin:)

Das Thema Airbag sollte sich doch inzwischen rumgesprochen haben oder :confused:

Zitat:

jede Arbeit an einem Airbag oder Gurtstraffersystem, sowie der Handel damit ist für Privatpersonen verboten.

 

Grundlage hierfür ist das Dritte Gesetz zur Änderung des Sprengstoffgesetzes (3. SprengÄndG) und anderer Vorschriften vom 15.06.2005.

 

Sofern es sich bei den Airbags- und Gurtstraffereinheiten um Produkte der Unterklasse T1 handelt, ist gemäß § 4 Abs. 3 1. SprengV verbindlich der gewerbliche Umgang und die Notwendigkeit der Fachkunde vorgeschrieben. Andernfalls, d.h. bei privatem Umgang mit diesen Teilen, liegt ggf. ein Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz vor.

 

Siehe hier § 4 Abs.3 und 4

 

Hieran ändert es auch nichts, wenn einzelne Personen im Rahmen Ihrer beruflichen Tätigkeit, den Fachlundenachweis erbringen können, denn die Erlaubnis beschränkt sich auf den gewerblichen Umgang.

 

Sofern einzelne Hersteller eine ABE haben, so kann und wird diese den Zusatz der Fachkunde enthalten und schliesst somit den Umbau durch Privatpersonen ebenfalls aus.

**** closed ****

Gruss TAlFUN

MT Moderation

p.s.

Jeder der die notwendige Fachkunde hat wird sich hüten sowas umzubauen:rolleyes:

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Im A6 4b das neue Audi Lenkrad Einbauen / Umbauen