- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra H & Astra TwinTop
- Im Alter kommen die Probleme
Im Alter kommen die Probleme
Hallo Zusammen,
auch wenn ich auf das ein oder andere Problemchen meines nun 5 Jahre alten Astra´s GTC schon Lösungen gefunden habe, hier mal die Auflistung der Dinge, die mir grad so ein wenig auf´n Sa** gehen und vielleicht hat der ein oder andere eine Lösung parat:
Sport Knopf: Lässt sich manchmal nicht aktivieren. Drauf-Hämmern, mehrmals drücken geht einfach nicht, irgendwann dann ist doch der Sportmodus aktiv --> Abhilfe?
Lenkradfernbedienung: Auch die geht manchmal nicht. Hier hilft es aber mal kräftig aufs Lenkrad einzuprügeln, dann geht sie meistens wieder. Gibt es hier eine schönere Lösung außer das Lenkrad komplett zu tauschen?
Kühlwasserstand: Hier wird mir manchmal verraten, dass er zu gering sei. Ist er aber nicht. Wo bekomme ich einen neuen Schwimmerschalter her und wie aufwändig ist der Einbau? So auf den ersten Blick sollte das ja nicht so der Aufwand sein, oder?
Antenne: Ich habe ein neues Autoradio verbaut und dabei, na ja wie soll ich sagen, ich bin elektrisch nicht der Beste, das Antennenkabel abgezwickt und dann wieder verlötet. Manchmal ist der Empfang auch i.O., manchmal eben nicht. Ist es ein Kabel bis hoch zum Dach oder gibt es noch eine Trennstelle?
Sonst quietscht mal das, mal jenes. Was ich eigentlich nicht OK finde, wobei ich mich damals bewusst für einen Opel entschieden habe und damit auch das Ein oder Andere in Kauf genommen habe, habe ich die Qualität Anfangs doch besser vermutet, als sie tatsächlich ist. Ich weiß nicht, wie es mit einem Audi nach 100.000 km ist, aber hier hat Opel eindeutig Bedarf.
Vielen Dank für eure Antworten/Hilfen.
Gruß,
Andy
Beste Antwort im Thema
Die Astra's waren von Anfang an grundlegend solide. Insbesondere die Elektronik bereitete ärgerliche Probleme. Die meisten davon sind gelöst und das waren zwar ärgerliche Probleme aber normal nie welche die zu einem Totalausfall des Fahrzeuges führten.
Alle anderen Probleme waren Motorbedingt (AGR, Drallklappen, Lima) und bezogen sich meist auf die Diesel.
Bzgl klappern und Knarzen: Dies kam überwiegend aus der Tachogegen und dort einfach hinten anständig mit Moosgummi auspolstern und es ist Ruhe. Wenn man über Kopfsteinpflaster fährt verwindet sich jedes Auto etwas und es kommen mehr oder weniger Geräusche. Das ist in dieser Klasse ganz normal, selbst ne nagelneue S-Klasse die ich erst gefahren bin hat (wenn auch sehr leise) knistergeräusche von sich gegeben bei ner Fahrt über Kopfsteinpflaster.
Ich selbst bin der Meinung, dass der Astra H eines der solidesten Fahrzeuge in letzter Zeit von Opel ist und sich keinenfalls vor irgendwelchen anderen Autos in dieser Klasse verstecken braucht.
Ähnliche Themen
17 Antworten
Hallo
Erste Abhilfe - bitte nicht das Auto ständig verprügeln
Sportaste - Taster defekt oder kaputt geschlagen
LFB - CIM updaten bzw das fehlende Massekabel nachrüsten, alternative die Instrumentenbeleuchtung etwas dimmen dann gehts auch.
Kühlmittelsensor - der ist etwas zu empfindlich, Abhilfe - etwas über MAX Auffüllen
Quietschen - zuviel draufgehämmert, nein im Ernst je nachdem wo es ist hilft ein Spritzer WD40 oder nen kleiner Moosgummistreifen Wunder.
Gruß Dirk
Nimm das Werkzeug im Anhang, dann sind die Probleme bald Geschichte
Wenn ich schon höre "drauf rumhämmern", da vergeht einem schon alles.
Und dann noch das originale Antennenkabel abkneifen, da gibt es keine Ausrede für. Pfui Bah, wie kann man nur.
Schon mal was von Adaptern gehört???
Wenn du schon keine Ahnung von der Elektrik hast, dann lass es doch lieber jemanden machen, der sich damit auskennt.
Würde mich mal interessieren, wie die Lötstelle aussieht, die du da fabriziert hast Da ist ein zeitweiliger Radioempfang wahrscheinlich noch das beste was die passieren konnte.
Ne, ne, ne...
Ach ja die Antenne hab ich ganz vergessen, der Verstärker im Antennenfuß wird über Phantomspeisung mit Strom versorgt. Das hast du jetzt auch wirkungsvoll zerstört.
Ich sag nur noch " Learning by Burning "
Gruß Dirk
Zitat:
Original geschrieben von dw1566
Ach ja die Antenne hab ich ganz vergessen, der Verstärker im Antennenfuß wird über Phantomspeisung mit Strom versorgt. Das hast du jetzt auch wirkungsvoll zerstört.
Ich sag nur noch " Learning by Burning "
Gruß Dirk
(zuende hören!!!!)
LOL
also mein Astra ist jetzt gute 4 Jahre alt und hat knapp 84000 km runter (ich hab "ihn" erst seit 82 Tausend) aber da klappert wirklich nix, auch der Innenraum sieht fast noch aus wie neu, nix abgenutzt alles top. Also entweder es liegt an der Pflege oder und überhaupt gibt es sicher bei jedem Hersteller mal ein Modell das etwas mehr klappet und "spinnt" als die (meisten) anderen.
Um meine Langzeiterfahrung noch hinzuzufügen was das Klappern betrifft, ein Klappern habe ich nur wenn ich über Kopfsteinpflaster fahre, ansonsten nicht. Der Innenraum sieht auch bei mir nach 80.xxx km noch aus wie neu, lediglich der Sportsitz der Cosmoausstattung ist leicht durchgesessen (nicht durchgewetzt sondern nur eine leichte Sitzmulde).
(zuende hören!!!!)
LOL
Das hatte ich heut Mittag mal wieder gehört und kam mir grad so in den Sinn
Meiner 07er Astra läuft seit 101000 km ohne Probleme. Auch klappert nichts und Innenraum sieht wie neu aus, was auch eine Sache der Pflege ist. Also, wenn ich das schon lese, auf Knöpfen rumgehämmert, dann können die ja nur kaputt gehen. Und beim Lenkrad hätteste mal nen Opel Händler fragen sollen. Das Problem ist dort bekannt und wir dann behoben. Naja und wer selber an Antennenkabeln rumarbeitet, muss sich nicht wundern, wenn der Empfang nicht mehr da ist, wenn man keine Ahnung davon hat.
Oh man ... die Aktion mit der Antenne sagt schon alles aus
Ansonsten wurde dir schon geholfen, aber vielleicht übergibts du es lieber nem Fachmann
Grüße
Anfangs waren die Astras etwas schwach in der Technik (AGR, DK, Wasser im Dom etc).
Ab dem Facelift war das Auto dann eigentlich ausgereift wie jedes andere auch.
Einige Updates in den Millionen Steuergeräten haben auch viele Macken behoben
(Bei mir ging die linke LFB bei Licht an nicht -> Update CIM)
Sowie lässt sich das Kühlwasserproblem auch mit einem Softwareupdate im Front Zonen Modul mit TIS 2000 ab v94 machen!!!)
Bei mir klappert nur der Müll in der Türablage :-)
PS: Ich hab einen Bekannten, de rhab den aktuellen A3 ohne Facelift, dieser war innerhalb von 2,5 Jahren 34 mal in der Werkstatt.
Schlimmster Fall, kapitaler Motorschaden weil sich Öl und wasser heimlich vermischt hatte.
hi
jetzt mal ernsthaft,jetzt hämmert doch nicht auf ihn ein nur weil er ein bissel am antennenkabel lötet,nicht das es ok ist,aber habt ihr noch nie mal was selbst rumgebastelt?
und den schalter verprügelt er ja auch erst seit er nimmer geht,hoff ich mal.
zum klappern,es kommt auch auf die wohngegend an und dort die beschaffenheit der straße.hier bei mir sind selbst die landwirtschaftswege fast eben geteert,also kein klappern beim fahren zu hören.fahre ich allerdings durch berlin,klappert es auch irgendwo mal.ich denke das die qualität fast gleich sein wird,meine meinung.
für den kühlwassersensor gibt es auch eine geänderte software oder so,jedenfalls wurde bei mir was umprogrammiert oder anders aufgespielt.
in diesen sinne...
Zitat:
Original geschrieben von sven_maik
hi
jetzt mal ernsthaft,jetzt hämmert doch nicht auf ihn ein nur weil er ein bissel am antennenkabel lötet,nicht das es ok ist,aber habt ihr noch nie mal was selbst rumgebastelt?
in diesen sinne...
KEIN PARDON!
Es geht nicht um´s löten, es geht um´s abschneiden!
Da reagiere ich allergisch drauf, bin halt Ami-Geschädigt...
Zitat:
Original geschrieben von sven_maik
hi
jetzt mal ernsthaft,jetzt hämmert doch nicht auf ihn ein
Wenn Er doch aber auf die armen wehrlosen Schalterchen einhämmert
Les doch mal die 100000 Km Tests. Polo, Touran = katastrophal mit Zverlässigskeitsnote 6 (Zylinder ausgefallen, Kopfdichtungen, Turbo, Getriebeprobleme und vieles mehr). Aktuell in der Auto Motor Sport, 100000 Km im VW Tiguan, Resultat: Schlechtester in seiner Klasse (2x Ansaugkrümmer mit Turbo, Zündspule, Pannendienst, da Parkbremse nicht mehr löste usw.).
Und da meinst du wirklich, dass es bei der Konkurrenz besser aussieht???????????????????????????????
Du hast einen der ersten Astra H gekauft, bei den ersten Modellen gibt es fast überall Problemchen. Wir haben deshalb einen 1.9 CDTI Caravan aus dem Modelljahr 2007 genommen. Seit knapp 150000 Km läuft alles 1a, nichts klappert und alles wirkt noch wie neu. Nur ein AGR-Ventil musste getauscht werden (bei rund 145000 Km). Besser und günstiger kann ich kaum so gut autofahren!