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  7. Im Anzug stottern und wenig leistung..Motor startet spät..!

Im Anzug stottern und wenig leistung..Motor startet spät..!

BMW 5er E39
Themenstarteram 14. Oktober 2011 um 21:06

Moin Moin..!

Ich habe mal eine Frage...

Ich fahre einen 520 i toring bj 97, 188.000km...

>die Frage ist..

Der Motor startet bischen später ung gibt beim starten ein ruckelln von sich.

Und bei der Fahrt hatt er zu wenig leistung,

wenn man Gas gibt zieht er nicht ab und stottert beim anziehen..

ich habe da was von lmm gelesen aber drehzalschwankungen habe ich nicht der ist ruhig im unteren bereich..

Könnt ihr mir da weiterhelfen..?

Ich bedanke mich schonmal im vorraus..!

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41 Antworten

Hört sich nach einem Problem mit der Einspritzung an. Einspritzventile, Luftmassenmesser, Kurbelwellensensor, Nockenwellensensor würde ich näher anschauen.

BMW_Verrückter

Themenstarteram 14. Oktober 2011 um 21:56

ich schau mir das mal alles morgen an und gucke mal ob ein schlauch locker oder so ist.. hab ich ebend auch gelesen..

meine frau sagt ebend das es vor 2 wochen auch passiert ist dann aber wieder weg war und ab und zu wieder kam.

wenn das ab und zu ist da kann das ja nicht der lmm sein oder??

wie oder was kann ich noch machen das ich das Prüfen kann??

Hört sich für mich auch stark nach einem Sensor an. Bei meinem wars dann der Nockenwellensensor Einlassseite. Im Fehlerspeicher stand der als "sporadischer Fehler - momentan nicht vorhanden" drin. Beim Startversuch vor dem Auslesen wollte der erst gar nicht mehr anspringen und hat dann auch fast gar nicht gezogen. Ich bin beinahe nicht aus der TG nach der Arbeit raus gekommen. Ich hatte auch davor schon massive Leistungseinbrüche immer mal wieder, angesprungen ist er aber bis zu dem Zeitpunkt immer einwandfrei. Hatte mich gewundert, warum der als "sporadisch" abgelegt wurde.

Lass mal den Speicher auslesen bei BMW. Die wollen zwar astronomische Preise dafür, aber wenn Du jetzt erst den einen Sensor tauschst, um dann festzustellen, dass der es nicht war, hast Du auch nichts gespart... Und LMM, das wollen wir mal erst gar nicht hoffen, der kostet richtig Asche.

am 15. Oktober 2011 um 7:58

Also 1) Fehlerspeicher auslesen 2) LMM abstecken und schauen, wie sich das Auto verhält (Stecker abstecken), kannst ja mal probieren! :)

BMW_verrückter

am 15. Oktober 2011 um 9:23

Klingt nach NW / KW Sensor oder LMM

Themenstarteram 15. Oktober 2011 um 21:27

also ich bin heute gefahren und es war erstmal nicht da das stottern. aber so nach 3 min. kam der und mann hatt es auch nur beim anzug gespürt. danach wat es mal wieder weg und wieder mal da....

wo liegt denn der lmm stecker genau.?

ich wollte den heute rausziehen aber hab ihn irgendwie nicht gefuden.

habt ihr irgendwie bilder da oder eine genaue beschreibung.?

Nr. 22 - Klick

BMW_Verrückter

Nein, Nr. 12.

Finden tust Du den direkt nach dem Luftfiltergehäuse, Der Stecker "liegt" sozusagen auf dem Rohr der Luftführung.

Themenstarteram 16. Oktober 2011 um 19:05

ich habe den stecker heute rausgezogen um zu sehen ob der sich verändert ( stecker 22) da ist aber nichts weiter passiert.

Die probleme waren immer noch da.

Muss ich vielleicht nr 12 rausbauen oder reicht es wenn ich nur den stecker rausziehe..?

Und noch was ich bin heute auf Autobahn gefahren und der Wagen ist nicht mehr als 140kmh gefahren also es war fast so als ob er bei 140 abgerriegellt hatt...

das war vorher nicht so...

wie ich sagte das ruckelln ist manchmal auch weg und kommt dann wieder...

also meistens ist es da und für so ca 2 min ist es dann mal wieder weg und dann mal wieder da...

Es reicht, wenn du den Stecker abziehst :)

BMW_Verrückter

Themenstarteram 16. Oktober 2011 um 20:21

hab ich gemacht und bin denn auch so gefahren...bloss da ist er nicht mehr als 140km/h gefahren...

wo ich den stecker drann hatte hatt sich da auch nichts daran geändert...

der fährt nicht mehr als 140 km/h...

kann das angehen das er irgendwie im notprogramm ist??

Grundsätzlich (kann man aber nicht zu 100% sagen) ist es so, dass, wenn sich das Auto mit abgestecktem LMM und angestecktem LMM gleich verhält - sprich, kein Anzug - keine Leistung und keine V-Max, ist der LMM defekt!

BMW_Verrückter

Themenstarteram 17. Oktober 2011 um 9:32

okay danke für die hilfe...!

Wollte heute zum :-) aber bin Krank geworden.

Naja ich schau mal ob das Morgen was wird, wegen auslesen.

Und kann jemand mir sagen warum er nur noch bis 140km/h fährt und nicht weiter..?

Themenstarteram 17. Oktober 2011 um 9:59

Moin habe gerade ein paar threads über drosselklappe gelesen...

bei mir sind die halterungen kaputt so der stecker nicht fest in der halterung ist. kann das vielleicht damit was zu tun haben.???

und falls wie muss ich die denn einstellen..

ich würde denn sonst den stecker ankleben mit sekundenkleber, weil da sind die stifte kaputt, was die schraube bei der halterung festhällt....!!!!!

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