1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Im Ausland:Beule an der Autotür, Verursacher will nicht zahlen was tun ?

Im Ausland:Beule an der Autotür, Verursacher will nicht zahlen was tun ?

Themenstarteram 6. September 2014 um 18:24

Hallo,

ich bin gerade für ein halbes Jahr in Norwegen. Ich habe letztes Wochenende einen Ausflug mit 4 Komilitonen gemacht. Eine davon hat die hintere Tür meines Autos gegen die eines anderen gestoßen recht heftig, ich habe dies beobachtet,da ich zu der Zeit den Kofferraum aufgemacht habe. Außer mir hat es leider niemand gesehen.

Ich habe sie wenig später unter 4 Augen darauf angesprochen und sie hat es abgestritten. Nun wusste ich,dass der Schaden zu gering für die Versicherung ist und habe sie gefragt, ob sie einverstanden sei mir das Geld für die Reparatur zu geben sie hat eingewilligt. Ich habe die Fotos mit der Delle und dem Kratzer zu meiner Werkstatt geschcikt und es hieß 450€ da die komplette Tür lackiert werden muss,da die Stelle mit dem Lackschaden sonst rostet,damit hatte ich nicht gerechnet. Ich habe ihr das so weitergegeben jetzt wirft sie mir vor,der Kratzer sei vorher nicht gewesen aber die anderen waren dabei als ich die Fotos direkt gemacht habe, sie wollte das jetzt mit ihrem Bruder besprechen,weigert sich aber zu zahlen. Jetzte meldez sie sich nicht mehr ignoriert mich obwoh ich meinte,dass ich sie dann leider anzeigen muss. Sie hat keine Haftpflichversicherung....Kann ich sie hier in Norwegen anzeigen und wie ist das, wenn nur ich Zeuge bin ? Oder wie würdet ihr vorgehen ? Der Schaden ist klar zu sehen und stört mich sehr :(

Danke für eure Geduld und eure Antworten schonmal :)

Beste Antwort im Thema

Moin!

In Norwegen gilt norwegisches Recht. Für Deutsche, Nepalesen, Norweger, Chinesen...

Die deutsche juristische Praxis, wegen solch einer Bagatelle einem Menschen die Existenz zu zerstören (Fahrerflucht, Strafverfahren, Führerscheinentzug, MPU,...), dürfte einmalig auf der Welt sein.

Des Weiteren hat ausser Euch beiden kein Zeuge etwas mitbekommen. Die junge Dame könnte behaupten, Du würdest ihr irgendeinen Käse unterstellen, sie wüsste gar nicht was Du willst.

Es ist in meinen Augen reine Zeitverschwendung, in Norwegen 450 Eur von einer Nepalesin einklagen zu wollen.

Kümmere Dich lieber um Dein Sudium und hake das Thema ab.

Sorry, aber in der realen Welt verbucht man so etwas unter "Ausflug mit uncoolen Leuten", kauft sich einen Lackstift und fertig.

Es wird immer Typen geben, die sich auf Kosten anderer einen Lenz machen. Gerade im Studium nutzen manchen gerne die Leute mit dem Auto, fühlen sich dann aber für Kratzer oder auch Sprit nicht zuständig.

Du hast somit eine wertvolle Lebenserfahrung gemacht: ruhig mal zurückhalten und bei anderen zusteigen. Nicht immer die eigenen Sachen sofort anbieten.

Des Weiteren bringen mich solche Fälle immer wieder zu dem Tip: kauft Euch Autos, die Ihr Euch leisten könnt. Auch wenn mal ein Kratzer passiert.

M. D.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Versuche doch mal den Weg einer smart Reparatur. Eventuell sieht die Welt dann anders aus.

 

Gruß

Themenstarteram 6. September 2014 um 18:31

Habe ich schon gefragt geht eben wegen diesem Lackschaden nicht :(

Wenn nun sie keine PHV hat, dann ggf die Eltern, wo Kinder über 18 auch dann mitversichert sind, wenn sie sich in Ausbildung befinden.

Im Ausland gilt der vorübergehende Aufenthalt bis zu einem Jahr, bei manchen Tarifen auch bis zu 3 Jahre.

Anm.: Außer, sie hat vorher bereits versicherungspflichtig gearbeitet (nicht als Aushilfe oder Ferienjob) und so ihren Lebensunterhalt verdient, dann fällt sie aus der PHV der Eltern heraus.

Themenstarteram 6. September 2014 um 18:48

Das weiß ich nicht,sie ist seit einem Jahr als Studentin hier, ich habe ja schon gesagt sie soll mal fragen, aber es kam einfach nichts mehr und sie ist richtig unverschämt und meint das wäre nichts,was sie mir hätt sagen müssen,also dass sie die Tür angestoßen hat. Ich war bisher echt entgegenkommend aber mir ist endgültig der Geduldsfaden gerissen und ich bin mir ganz sicher,dass es nicht daran liegt,dass sie es sich nicht leisten kann,deshlab sehe ich halt nur noch den Ausweg einer Anzeige :/

Ist mir auch schon passiert, als Mitfahrer, bin hinten ausgestiegen und hatte die Tür zu weit geöffnet und diese ist gegen einen Betonpfeiler gestoßen.

Meine PHV hat den Schaden an der Tür übernommen (300,-).

So groß kann der Schaden nicht sein, einfach mal Rostumwandler als Grundierung und dann mit Lackstift oder Pinsel auffüllen, nass schleifen und anschließend polieren. Sollte alles in einem ca 50 Euro kosten und ca 1 Stunde Arbeit evtl etwas mehr wenn der Kratzer doch 2 oder 3 sind :)

In meinen Augen sind die 450 Unrealistisch, sowohl für eine Komplettlackierung als auch für eine Reparatur.

Mach ein Foto und wende dich an das Pflegeforum, die können den Schaden besser beurteilen.

HTC

Themenstarteram 6. September 2014 um 18:54

Ja wer es zahlt ist mir egal,aber wenn sie keine PHV hat kann ich auch nix dafür und dann muss sie die Verantwortung halt auf sich nehmen

Was ist den mit dem Schaden an dem anderen Fahrzeug oder war das ein Betonmischer :rolleyes: ?

Du könntest Sie Anzeigen wegen unerlaubtem Entfernen vom Unfallort (bei Fremdschaden), sofern sie denn Deutsche ist.

Wird nur was schwierig, dich selbst da raus zu halten .........

Komplexes Thema, ohne Anwalt und detailliertere Beschreibung wahrscheinlich schwierig zu lösen.

Zivilrechtlich kannst du Schadenersatz verlangen, womit wir wieder beim Schilderung des Herganges wären, wenn eine Straftat vorliegt wird sich ihre Haftplichtversicherung quer stellen.

Ach, sry die hat sie ja nicht.

Könnt ein lustiges Anzeigengeschiebe geben :D

Du verlangst Schadenersatz, sie zeigt dich an wegen Unfallflucht, weil Sie dich ja darauf hingewiesen hat :rolleyes:

Gab es keinen Fremdschaden, am besten noch nachweisbar, ist die Sache am einfachsten.

Anzeigen im strafrechtlichen Sinne kannst du sie dann theoretisch auch, nützt nur nichts, die fahrlässige Sachbeschädigung - von der hier auszugehn ist - ist nicht strafbar.

Also gehst du den üblichen Weg, Rechnung - Zahlungsaufforderung - Mahnbescheid- Gericht.

 

Zitat:

Original geschrieben von Fieldo

Was ist den mit dem Schaden an dem anderen Fahrzeug oder war das ein Betonmischer :rolleyes: ?

Das habe ich mich die ganze Zeit auch gefragt.

Denn was hast du dem anderen angegeben woher die Beule stammt? Wenn deiner schon so starken Schaden nimmt, nehme ich an der andere sieht ähnlich aus. Oder hast du hier eventuell Fahrerflucht begangen? Dann wäre ich vorsichtig bei deiner Kollegin, nicht das sie sogar noch dich wegen Fahrerflucht anzeigt?

PS: Bei Geld hört jede Freundschaft auf. Da hättest du am besten von Anfang an alles seinen korrekten Weg nehmen lassen sollen, so wird es eine Freude für jeden Anwalt.

Themenstarteram 6. September 2014 um 19:13

Meine Tür ist an den Griff des anderen autos gestoßen so ein silberner griff,da war natürlich auch ein kratzer dran, problem war nur,dass wir uns auf dem klo unterhalten haben und auto dann nicht mehr da war. Das ist halt so blöd wäre ich in deutschland und sie auch ne deutsche wäre alles einfacher aber ich bin hier in norwegen und weiß nicht wie ich vorgehen soll

Du bist deutscher Staatsangehöriger?

Sie ist ?

Wenn du Deutsche (sry) bist, dann gilt für dich auch im Ausland das deutsche Strafrecht, sollte dich jemand wg. ´Unfallflucht ´anzeigen.

Wie das verläuft ist natürlich schwierig zu beurteilen.

Ist Unfallflucht in Norwegen strafbar?

Themenstarteram 6. September 2014 um 19:19

ja bin ich sie ist nepalesin

Das wird dann vermutlich ein Fall für den Weltgerichtshof. :D

Du musst klären, was das norwegische Recht -

a) zur Strafbarkeit des unerlaubten Entfernens vom Unfallort aussagt

b) die Haftungslage hinsichtlich des Schadenersatzes

Das wird hier wahrscheinlich niemand wissen, ebenso wenig wie das weitere Vorgehen in der norwegischen Gerichtsbarkeit.

Haben die Norweger ebenso eine Trennung von Straf- und Zivilrecht oder ist das dort komplett anders?

Am besten machst du ne Faust in der Tasche und verbrennst heimlich ihre nächste Studienarbeit ;)

Themenstarteram 6. September 2014 um 19:40

Och man... aber danke :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit