- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Im Auto stinkt es, Motor wird nicht warm
Im Auto stinkt es, Motor wird nicht warm
Im Auto stinkt es nach Benzin, Motor wird nicht warm
Hallo,
ich habe da ein paar fragen, ich habe nähmlich überhaupt keine Ahnung von Autos. Ich habe mir vor 2 Monaten einen § er Golf zugelegt. Nach 1 Monat musste er zum ersten mal in die Werkstatt. Zylinderkopfdichtung defekt. Wurde getauscht und ich dachte alles ist jetzt OK.
Haha, im Moment wird der Golf nicht richtig war, Morgens nach 20-25 min Stadtverkehr und Autob. kommt er nicht mal bis 70 Grad. Wenn ich stehe und die Lüftung ist an stinkt es im Auto nach Benzin oder Abgasen.Wenn ich fahre ist es OK, kaum stehe ich muss ich die Lüftung ausmachen.
Kann mir da jemand weiterhelfen, was ist da alles kaputt?
Ich hoffe nicht so viel, will nicht schon wieder so viel Geld da reinstecken.Der Verbrauch mit einer Tankfüllunf liegt bei ca 450 KM, bei einem 75 PS Golf 1.6. Finde ich bischen hoch aber vielleicht ist das ja normal.
Danke schon mal im vorraus
Kriss
Ähnliche Themen
20 Antworten
Hi,
den Benzingeruch kann ich mir nicht erklären, aber wenn es ein bisschen nach Maggi riecht, dann könnte es der Wärmetauscher sein.
Ciao
Burnout
nein leider riecht es nach Benzin, eher noch nach Terpentin oder Verdünner. Oh mann, bin echt genervt nur Probleme mit der Karre und selbst keine Ahnung.In der Werkstatt können die mir sonst was erzählen...
Hab mal irgendwo gelesen das der Motorblock gerissen sein könnte, stimmt das?
Danke schon mal für die Antwort
kriss
Hey Kriss,
nur keine Panik das wird schon wieder, schließlich hast du dich ja schon für das richtige Auto entschieden ein 3er Golf was willst du mehr...!
Leider fällt mir auch nichts konkretes dazu ein an was das liegen könnte, den Riss hätten die eigentlich in der Fachwerkstatt finden müssen!! War es überhaupt eine Fachwerkstatt?
Naja aber es gibt hier genug Leute die dir sicherlich gerne helfen werden.
Gruß
Claxton
Lese mal das, was ich bei @BierchenX geschrieben habe. Vielleicht hilft das weiter.
Hilfreich wäre, wenn du den Geruch besser beschreiben könntest. Riecht es wie an der Tankstelle, wie hinter einem Moped oder wie kurz nach dem Anlassen?
Wie riecht es, wenn der Motor läuft und du deinen Kopf unter die Haube steckst?
Erst mal Danke für die Antworten!!
@Claxton
Ja war ein Meisterbetrieb, gehe ich eigentlch immer hin.Hoffe mal das die wissen was Sache istKann aber auch sein das die das überhaupt nicht überprüft haben.Kann man sich ja nicht mehr verlassen.
@Claxton
Das mit der Haube hab ich noch nicht überprüft, wie an einer Tankstelle riecht es auch nicht.Es riecht eingentlich nach Terpentin oder Verdünner, bischen süsslich wenn man das so sagen kann.
Als die Kopfdichtung defekt war war im Kühlerbehälter so ein Ölschleim drinn, werde das jetzt noch mal überprüfen ob es vielleicht wieder so ist.
regards
kriss
Hmmm ich dachte mir nur wenn ich meine Zylinderkopfdichtung tauschen lasse sollte, fals es ein Riss ist, die Fachwerkstatt schon den Fehler entdecken... oder liege ich da falsch? Naja ADAC TV mit ihren Werkstatt tests lässt grüssen :-)
Deshalb gibt es nur eins!!! Sich selbst nen Blaumann anziehen und losschrauben :-)
Gruß
Claxton
zum nicht warm werden..
das wird wohl das thermostat kaputt sein...
ob die Zylinderkopfdichtung jetzt i.O. ist kann du doch selber prüfen. Einfach Motorhaube auf machen und schauen ob irgendwo Flüssigkeit austritt. Eventuell eine zweite Person mal ordentlich Gas geben lassen. Denn normalerweise kommen Abgase aus dem Motorraum beim Golf nicht schnell in die Lüftung, da der Ansaugtrakt der Lüftung durch eine Dichtung vom Motorraum getrennt ist. Es muss also schon recht stark bei dir stinken.
und der Verbrauch ist auch nicht normal. Nen Kumpel von mir hat den 1.6er mit 75 PS und der braucht so 8 - 9 Litern. Bei totalem Bleifuss knapp 10. Deiner liegt bei 450 km und einer Tankfüllung bei etwa 11 (wenn du den richtig leergefahren hast). Falls du den Werkstattmeister irgendwie kennst würd ich da bleiben, ansonsten wäre ein Wechsel vielleicht auch nicht falsch. Was hast du für den Zylinderkopfdichtungswechsel denn bezahlt? Der hat bei mir 320 Euro inkl. Zahnriemenwechsel gekostet.
Es gibt ein grünfarbiges Dichtungsmittel aus der Tube, Name fällt mir jetzt nicht ein ( weiß/grüne Tube ) das nimmt man in der Motorentechnik zum Abdichten. Das riecht beim und nach dem Aushärten süßlich, wenn es heiß wird.
Der Reihe nach:
Nicht warm werden= Thermostat. Abhilfe: tauschen oder Kühlergrill mit Pappe zumachen und abwarten, ob er warm wird.
Wenn die Kopfdichtung defekt ist, sieht und hört man das. Ist sie nur innen defekt, blubbert dein Kühlwasser und du hast Wasser im Öl.
Hatte mal das selbe, da war der Abgaskrümmer gerissen
Also auf jeden Fall solltest du schnellstmöglich das Thermostat tauschen. Das ist nicht teuer. Das ist auch mit der Grund für den hohen Verbrauch !!!
Weil der Motor so lange kalt bleibt brauchst du soviel Benzin.
Gut. Ich brauch bei diesen niedrigen Temperaturen auch 2 L mehr wie normal.
Und wegen dem Geruch. Es ist durchausmöglich das der Krümmer defekt ist. Bzw. die Krümmerdichtung
!
bei mir roch es auch leicht nach benzin (auspuffgasen), hab dann den filter gewechselt der unter der forntscheibe sitzt, dann war alles klar! ist also nichts schlimmes! und die wassertemperatur ist bei mir auch immer bei 70 C , viel wichtiger ist aber die öltemperatur, ab 60 C kann man heizen !!!
WOW erst mal Danke für die vielen Antworten.
Ich kann euch jetzt sagen warum es im Auto so gestunken hat. Es gibt so einen Schlauch, der ist wenn man vor der Haube steht so links unten in der Ecke. Dieser Schlauch (weiss leider nicht wie der heisst) war ab und dadurch sind die Abgase die da wohl rauskommen direkt in die Lüftung gesaugt worden.Ich denke mal ihr wisst was das für ein Schlauch ist.War gestern in der Werkstatt und die haben das gleich gesehen. LOL die haben das wahrscheinlich auch vergessen wieder drann zu machen als die Kopfdichtung gemacht wurde.
@meyster
Ich musste nur die Teile bezahlen, hat mich aber trotzdem aufgeregt weil das Auto zu diesem Zeitpunkt keine 2 Wochen alt war.Ich hätte halt vorher mal in den Wasserbehälter schauen sollen.Der war zu diesem Zeitpunkt nähmlich voll mit so einem Ölschleim.
Das mit der Temperatur ist immer noch so, deshalb auch bestimmt der hoche Verbrauch.Heute morgen nach ca. 30 min war die Temp. wieder nur bei 70 Grad (max) und erst als ich dann noch so 20 min Stop and go in der Stadt hatte ist sie hoch auf 90.
In der Werkstadt sagte man mir das es wahrscheinlich der Termostat ist, konnte (oder wollten) die gestern aber nicht machen.
Was kostet so was normalerweise?Die sagten das man da halt das ganze Wasser ablassen müsse usw. Ich will das aber unbedingt machen lassen weil mich der hohe Verbrauch stört und weil es auch bestimmt nicht gut sein kann wenn man immer nur mit 70 Grad fährt.
regards
Kriss
Ob man das ganze Wasser ablassen muß, hängt vom Motortyp ab. Bei einigen ist der Thermostat unten am Motor, da bleibt gar nichts anderes über. Auto aufbocken, Schüssel drunter, aufschrauben, leerlaufen lassen usw.
Du must mal nach kurzer Fahrstrecke ( 30 bis 40 Grad Wassertemperatur )anhalten und alle Kühlwasserschläuche anfassen. Wenn die zum Kühler und der Kühler selbst warm sind, ist wirklich das Thermostat defekt.