Im B Modus stoppt er nicht mehr bis zum Stillstand
Hallo!
Ich habe die letzten Wochen/Monate bemerkt, dass er bei leichtem Gefälle und sehr langsamer Reduzierung der Geschwindigkeit, er sich nimmer einbremst. Einmal fast jemanden aufgerollt.
Mir ist das Verhalten zu Beginn jedoch nicht aufgefallen und meine er hat sich immer bis zum Stillstand eingebremst, wenn ich nimmer am Beschleunigungspedal bin.
Es passiert, wenn es leicht Bergab geht und ich sehr langsam vom Pedal gehe.
Hat das von euch auch jemand bemerkt?
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19 Antworten
Hast du vielleicht Autohold deaktiviert? Passiert gerne beim Autowaschen bzw. auch in der Waschanlage, dass man vergisst es wieder einzuschalten.
Autohold war noch nie aktiviert, da ich auf 3cm in der Garage einparken muss. Da ruckelt es mit Autohold zu sehr.
Mit aktiviertem Autohold hält der i4, außer bei mehr als ca. 8% Gefälle, zuverlässig an.
Auch ohne Autohold im B Modus hat er dies gemacht. Aber nun rollt er sehr oft so 0,5 - 1 km/h weiter. Ich kann mich nicht erinnern, das er das vor den 35T km gemacht hat, die ich nun gefahren bin
Bei mir ist es auch so. Habe inzwischen 34T km auf dem Tacho und habe das Gefühl, dass der Wagen früher auch bei leichtem Gefälle auf 0 gebremst hat. Bin mir aber nicht 100% sicher. Fahre auch immer ohne Autohold
Das ist mir bei meinem gerade neuen i4 auch aufgefallen. Bei leichtem Gefälle rollt er gelegentlich sehr langsam weiter, bei stärkerem Gefälle bisher nicht.
Natürlich ohne Autohold, da das beim Parken galaktisch nervt.
Zitat:
@knorkinator schrieb am 8. Oktober 2023 um 19:59:19 Uhr:
Das ist mir bei meinem gerade neuen i4 auch aufgefallen. Bei leichtem Gefälle rollt er gelegentlich sehr langsam weiter, bei stärkerem Gefälle bisher nicht.
Danke. Ob das durch ein Software Update einmal gekommen ist, kann ich nimmer genau sagen. Mir ist es nur zuvor nie aufgefallen und fahre die selben Strecken ja öfter.
um dieses Problem zu bekämpfen, wäre im Fußraum ein großes Pedal - früher Bremspedal genannt.
Zitat:
@Elis36 schrieb am 9. Oktober 2023 um 09:01:58 Uhr:
um dieses Problem zu bekämpfen, wäre im Fußraum ein großes Pedal - früher Bremspedal genannt.
Danke für Deinen überaus hilfreichen und sinnigen Eintrag.
/s
Weg bin
Das Manschgerl
Zitat:
@Elis36 schrieb am 9. Oktober 2023 um 09:01:58 Uhr:
um dieses Problem zu bekämpfen, wäre im Fußraum ein großes Pedal - früher Bremspedal genannt.
nicht im Sinne des B-Modus: Bedienungsanleitung lesen hilft hier weiter um sich mit den Funktionen des Autos vertraut zu machen
Zitat:
@Elis36 schrieb am 9. Oktober 2023 um 09:01:58 Uhr:
um dieses Problem zu bekämpfen, wäre im Fußraum ein großes Pedal - früher Bremspedal genannt.
Wenn man keine Ahnung hat...
One Pedal Driving beinhaltet das Wörtchen "one", d.h. Anhalten (und stehen bleiben) muss ohne Bremse möglich sein, auch bei Gefälle. Ein Polestar oder Tesla kann das, der i4 konnte das auch als ihn Anfang des Jahres zur Probefahrt hatte.
Bei mir ist das randomized - manchmal verzögert er normal und bleibt stehen, manchmal ist das Rekuperieren gerfühlt schwächer und machmal fährt er ganz langsam weiter aus dem Stand.
Der B-Modus hat sich aus meiner Sicht verändert gegenüber Auslieferungszustand (Juni 2023), aber nicht zum Besseren und nicht nachvollziehbar.
Ich fahre übrigens immer im B-Modus, ausser wenn ich kurz vergesse ihn nach Rückwärtsfahrt zu reaktivieren. In der nächsten Generation sollte es den B-Modus als Standard geben, so dass man den nicht jedes Mal aktivieren muss (also wie bei Tesla).
Finde ich nicht, ich fahre am liebsten mit D, mit niedriger Reku. Weil das entspricht am ehesten der Motorbremse der anderen Fahrzeuge und so kann man hinter einem Fahrzeug einfach den Fuß vom Pedal nehmen. Wenn ich mal stärker rekuperieren will, schalte ich kurz in B. Ich mag es auch total noch den richtigen Hebel zu haben.
Aber wir können uns darauf einigen, dass man es einstellen können sollte und das einfach gespeichert wird.
gelöscht