ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Im B20DTH-Motor ist ein seltsames Rasseln zu hören

Im B20DTH-Motor ist ein seltsames Rasseln zu hören

Opel Insignia B
Themenstarteram 18. Dezember 2023 um 6:59

Hallo zusammen

Heute Morgen ging ich zur Arbeit (10 km), ich stieg aus dem Auto und hörte ein klickendes Geräusch am linken Rad. Ist das die Nockenwellenkette? Beim Kaltstart höre ich nichts.

Es klingelt etwa 30 Sekunden bis 1 Minute lang und schaltet sich dann aus (manchmal höre ich dieses seltsame Geräusch, wenn das Gerät heiß ist, aber es stoppt nur für ein paar Sekunden, jetzt habe ich Zeit, genauer aufzupassen).

Mein Auto hat 190.000 Meilen auf dem Tacho.

Vielen Dank für alle Ihre Kommentare.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Steuerkette könnte gelängt sein, richtig. Diese ist dann normal aber beim Start zu hören und wird dann durch den Spanner belastet.

Das ist deine Adblue Pumpe bzw. das Ventil welches dieses Geräusch verursacht.

Themenstarteram 18. Dezember 2023 um 7:06

Zitat:

@Endolinho schrieb am 18. Dezember 2023 um 08:03:15 Uhr:

Steuerkette könnte gelängt sein, richtig. Diese ist dann normal aber beim Start zu hören und wird dann durch den Spanner belastet.

Beim Kaltstart ist nichts zu hören.

Themenstarteram 18. Dezember 2023 um 7:14

Zitat:

@der-immer-lacht schrieb am 18. Dezember 2023 um 08:05:24 Uhr:

Das ist deine Adblue Pumpe bzw. das Ventil welches dieses Geräusch verursacht.

Meiner ist also völlig normal?

Zitat:

@hieuvn1999 schrieb am 18. Dezember 2023 um 08:14:16 Uhr:

Zitat:

@der-immer-lacht schrieb am 18. Dezember 2023 um 08:05:24 Uhr:

Das ist deine Adblue Pumpe bzw. das Ventil welches dieses Geräusch verursacht.

Meiner ist also völlig normal?

Ja, Adblue wird nur im warmen Betriebszustand eingespritzt. Somit ist alles normal.

Themenstarteram 18. Dezember 2023 um 7:21

Zitat:

@der-immer-lacht schrieb am 18. Dezember 2023 um 08:16:21 Uhr:

Zitat:

@hieuvn1999 schrieb am 18. Dezember 2023 um 08:14:16 Uhr:

 

Meiner ist also völlig normal?

Ja, Adblue wird nur im warmen Betriebszustand eingespritzt. Somit ist alles normal.

Vielen Dank für Ihre Informationen.

war bei mir dasselbe. Steuerkette gelängt. Leider. Ist ein typisches Problem für die B20. Kostete bei meinem FOH 1.200 EUR

Themenstarteram 18. Dezember 2023 um 7:54

Zitat:

@stevek schrieb am 18. Dezember 2023 um 08:51:21 Uhr:

war bei mir dasselbe. Steuerkette gelängt. Leider. Ist ein typisches Problem für die B20. Kostete bei meinem FOH 1.200 EUR

Hören Sie das Geräusch auch etwa 1 Minute lang, wenn der Motor heiß ist oder wenn der Motor kalt ist?

Ich habe das Geräusch v.a. beim Starten deutlich gehört. Aber auch im Leerlauf und beim Gasgeben sollte es hörbar sein. ich hatte auch alles in Verdacht.. Stössel, lockere Schrauben etc. am Ende war es die gelängte Steuerkette. Es gibt hier unzählige Berichte von anderen Opel Fahrern dazu. Es ist ein Problem beim B20. Wichtig auch das zu machen, sonst Motorschaden wenn die Kette runterspringt.

Gut so, hab das letzte Woche auch machen lassen. Kette und Riemen beim B20dth.

120 tkm aber 6 Jahre.

Zusammen 2000 Euro.

Themenstarteram 18. Dezember 2023 um 13:48

Ich habe immer noch keine einheitliche Antwort. Es gibt viele Meinungen.

Es wird dir nur eine Werkstatt helfen können. Das AdBlue-Ventil klackt im Rhythmus, nicht nur partiell. Dieses Klicken kann ich der Aufnahme auch nicht entnehmen. Wenn muss es die Steuerkette sein, wenn das Geräusch recht neu ist. 3/5 OPEL Händler sagen dir aber, dass dies ganz sicher nicht die Steuerkette ist. Keiner mag nachsehen, 2 ziehen dich über den Tisch. So stellt es sich tatsächlich aktuell zumindest in meiner Region dar. Lass dir in einer freien Werkstatt helfen. Ist die Kette gelänht und schleift eventuell bereits am Motorblock, wird man dies nach 15min Zeitinvest sehen können.

Moin! Dieses pzz..pzz..pzz hört sich für mich auch nach AdBlue an. Meiner macht die selben Geräusche.

Wenn du die Motorhaube öffnest und auf den Motor guckst, dann müsste, wenn es die Kette ist, ein Rasseln aus dem Bereich des Öleinfüllstutzens kommen.

Zitat:

@Falco411 schrieb am 18. Dezember 2023 um 17:22:08 Uhr:

Moin! Dieses pzz..pzz..pzz hört sich für mich auch nach AdBlue an. Meiner macht die selben Geräusche.

Wenn du die Motorhaube öffnest und auf den Motor guckst, dann müsste, wenn es die Kette ist, ein Rasseln aus dem Bereich des Öleinfüllstutzens kommen.

Ich öffnete diesen Bereich und sah nichts Seltsames. Das Geräusch kam nicht von der Nockenwellenkette.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Im B20DTH-Motor ist ein seltsames Rasseln zu hören