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Im Dschungel aus Alufelgen und Reifen (206 CC)

Peugeot
Themenstarteram 18. Mai 2019 um 16:22

Hallo allseits,

seit dieser Woche besitze ich meinen ersten Peugeot 206 CC. :-)

Da der Wagen nur mit schon älteren Reifen auf Stahlfelgen ausgestattet ist, stehe ich nun zum ersten Mal vor der Aufgabe, selbst passende Alufelgen für mein Auto aussuchen zu müssen. Im Internet habe ich dazu ein Teilegutachten von Peugeot mit der Nummer 06-7119-00-01 entdeckt, das mir aber nur teilweise hilft.

Deshalb hoffe ich, hier im Forum Leute zu finden, die mir die ein oder andere meiner vielen Fragen beantworten können (und auch dazu bereit sind).

1. Im Teilegutachten sind der 206 CC mit 80 kW und mit 100 kW in verschiedenen Zellen/Zeilen der Tabelle gesondert aufgeführt. Unterscheiden sich diese beiden Modellvarianten denn im Bereich der Achsen/Bremsen/Reifen? Könnte es also passieren, dass ich gebrauchte Felgen eines Peugeot 206 CC mit 109 PS erwerbe, die dann nicht auf meinen 206 CC mit 136 PS passen?

2. Erhält eine Felge eines anderen Herstellers mit denselben technischen Spezifikationen wie eine der zugelassenen Originalfelgen auf jeden Fall zumindest im Einzelgutachten eine Genehmigung für das Fahrzeug, wenn der Felgenhersteller selbst keine ABE dafür erwirkt hat?

2.1 Was kostet ein solches Einzelgutachten mit Eintragung, grob geschätzt?

3. Für den 206 CC sind wohl Felgen mit 15 oder 16 Zoll Durchmesser erlaubt. Unterscheiden sich diese durch verschiedene Verhältnisse aus Reifen- und Raddurchmesser eher in optischen Aspekten oder auch im Fahrverhalten und ggf. auf welche Weise?

4. Offenbar können auf dieselbe Felge Reifen mit unterschiedlichen Breiten montiert werden, wobei schmälere dann flacher wirken. Ist das so korrekt?

4.1 Und wie sieht es hier mit dem Fahrverhalten aus?

4.2 Ist es bei gegebener Reifenbreite eher zu empfehlen, die Felge so breit oder so schmal wie möglich zu wählen, wenn die Optik als sekundär betrachtet wird?

5. Von mir gelesene Angebote für Alufelgen für den 206 CC zeigten alle Felgen mit einem Lochreis für vier Radmuttern. Auf meinem Peugeot sind allerdings derzeit Stahlfelgen mit fünf Radmuttern befestigt. Ist dies vom Modell oder Baujahr abhängig, oder wurde hier auf jeden Fall eine bei Bedarf einfach (?) zu entfernende Adapterscheibe aufgesetzt?

5.1 Wie, falls überhaupt, wirkt sich so ein Adapter auf die benötigte Einpresstiefe oder andere Merkmale der geeigneten Alufelge aus?

5.2 Benötigt so eine Adapterscheibe ggf. auch eine Eintragung in den Fahrzeugpapieren?

6. Im Fahrzeugschein ist momentan nur die Reifengröße 185/55 R15 eingetragen. Welche anderen Reifengrößen kann man problemlos eintragen lassen?

 

Danke schon mal, dass Ihr bis hierhin gelesen habt. Über hilfreiche Antworten würde ich mich freuen. :-)

 

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5 Antworten

Ich fange mal eher weiter hinten an:

zu 5) Mir ist kein 206er mit 5 Loch bekannt, und die Suche im Netz (aufgrund meiner Verwunderung) hat auch nix hervorgebracht. Wenn du wirklich 5 Radschrauben hast, dann wird es kein 206er sein. Bei Radmuttern eventuell ein Ford ;-) Vielleicht hast du auch einfach nur Radkappen drauf, in die 5 Schraubenköpfe eingeprägt sind?

Am einfachsten ist es Originalfelgen zu kaufen, aus meiner Sicht ist die Ouragan z.B. wirklich eine der schönsten Felgen für den 206er. Das Gutachten für die Felgen (und alle anderen Originalfelgen für den 206er) findest du hier in der FAQ. Ein Bild zu den Felgen z.B. in meinem Profil, wenn du bei meinen Fahrzeugen den 206er auswählst. Die Räder auf dem Bild sind 205/45 R 16. Allerdings hat mein 206er kleine Kotflügel und ich glaube der CC (der ja auch immer nur die größeren Motoren hatte), hat die "großen" Kotflügel. Da stehen die Räder also nicht ganz so weit raus, wie auf meinen Fotos.

Zu deiner Frage nach den unterschiedlichen Leistungsstufen des CC: Wenn diese unterschiedliche Schlüsselnummern haben, dann gibt es eventuell auch Unterschiede in den zugelassenen Felgen. Das musst du immer im Gutachten zur jeweiligen Felge nachschauen. Da steht ja auch drin welche Auflagen es ggf. noch zu erfüllen gibt. Der TÜV muss das dann abnehmen. Mit dem Gutachten lag meine Eintragung vor fünf oder sechs Jahren so bei 50€ - also nicht die Welt.

Exakt. Mir ist auch kein 206er mit 5 Radbolzen bekannt. Selbst der RC hat nur 4.

Im Downloadcenter von Peugeot gibt es unterschiedlichste Gutachten.

Es ist normal, dass im Fahrzeugschein nur eine Größe aufgeführt ist. Hast du die Übereinstimmungsbescheinigung für das Fahrzeug auch erhalten? Da sind alle eintragungsfrei fahrbaren Rad-Reifen-Kombinationen für das Fahrzeug aufgeführt.

Themenstarteram 19. Mai 2019 um 18:31

Zitat:

@tomtetom04 schrieb am 18. Mai 2019 um 20:11:56 Uhr:

Ich fange mal eher weiter hinten an:

zu 5) Mir ist kein 206er mit 5 Loch bekannt, und die Suche im Netz (aufgrund meiner Verwunderung) hat auch nix hervorgebracht. Wenn du wirklich 5 Radschrauben hast, dann wird es kein 206er sein. Bei Radmuttern eventuell ein Ford ;-) Vielleicht hast du auch einfach nur Radkappen drauf, in die 5 Schraubenköpfe eingeprägt sind?

Oh Mann, nachdem Du angedeutet hattest, ich könne einen Ford mit einem Peugeot verwechseln, nur weil ich - wie zum Teil auch der KFZ-Handel - die Begriffe Schraube und Mutter synonym verwendet habe, habe ich erst mal herzlich gelacht. Als ich aber dann heute zum Auto fuhr (es werden vor der Übergabe noch ein paar Reparaturen durchgeführt), musste ich feststellen, dass Du tatsächlich Recht hattest (siehe Fotos).

Da ich wusste, dass die Bremsen neu sind und ich Felgen und Reifen ohnehin sofort entsorgen will, hatte ich mir diese nicht näher angesehen, sondern nach einem flüchtigen Blick automatisch angenommen, die Radzierblenden seien angeschraubt. Nach meinen gestrigen Internetrecherchen hatte ich dann vermutet, einer der Vorbesitzer hätte zwecks Montage einer 5-Loch-Felge einen Lochkreisadapter verwendet.

Zitat:

@tomtetom04 schrieb am 18. Mai 2019 um 20:11:56 Uhr:

Am einfachsten ist es Originalfelgen zu kaufen, aus meiner Sicht ist die Ouragan z.B. wirklich eine der schönsten Felgen für den 206er. Das Gutachten für die Felgen (und alle anderen Originalfelgen für den 206er) findest du hier in der FAQ. Ein Bild zu den Felgen z.B. in meinem Profil, wenn du bei meinen Fahrzeugen den 206er auswählst. Die Räder auf dem Bild sind 205/45 R 16. Allerdings hat mein 206er kleine Kotflügel und ich glaube der CC (der ja auch immer nur die größeren Motoren hatte), hat die "großen" Kotflügel. Da stehen die Räder also nicht ganz so weit raus, wie auf meinen Fotos.

Eigentlich hätte ich diesmal gerne schwarze Felgen, weil diese einen schönen Kontrast zur silbernen Karosserie bilden und man den Bremsstaub weniger darauf sieht. Nach meinen heutigen Recherchen scheinen kleinere Felgen zudem positive Effekte auf Beschleunigungsvermögen, Höchstgeschwindigkeit und Spritverbrauch zu besitzen. Schwarze 15-Zöller für den 206 CC habe ich aber bislang wirklich nur neu gefunden, und die optisch ansprechenderen waren dann auch gleich noch mal teurer.

Von den silbernen Originalfelgen gefallen mir die Ouragan auch am besten. Ganz in meiner Nähe bietet zudem gerade jemand diese Felgen in 16 Zoll zum Kauf an...

Seitlich herausstehende Felgen mag ich nicht so, aber auf Deinen Bildern 3 und 4 sind die Radkästen doch noch weiter außen als die Felgen?

Zitat:

@tomtetom04 schrieb am 18. Mai 2019 um 20:11:56 Uhr:

Mit dem Gutachten lag meine Eintragung vor fünf oder sechs Jahren so bei 50€ - also nicht die Welt.

Danke Dir für die Auskunft. Das ist ja günstiger als erwartet. Somit braucht die Eintragung beim Kaufentscheid nicht wirklich eine Rolle zu spielen.

Zitat:

@206driver schrieb am 19. Mai 2019 um 06:47:07 Uhr:

Hast du die Übereinstimmungsbescheinigung für das Fahrzeug auch erhalten? Da sind alle eintragungsfrei fahrbaren Rad-Reifen-Kombinationen für das Fahrzeug aufgeführt.

Nein, leider nicht. Gibt es denn für so ein altes Fahrzeug überhaupt schon welche? Die entsprechende CoC-Richtlinie ist ja erst von 2007. Ich werde aber mal bei Peugeot anfragen.

Die Übereinstimmungsbescheinigung gibt es schon länger als gedacht. Mein 2004er hatte sie schon.

Schwarze Felgen gab es nicht wirklich ab Werk. Damit würden diese dann wegfallen und du müsstest dich bei anderen Felgenherstellern umsehen. Die können teilweise auch andere Auflagen haben oder andere Reifengrößen geprüft haben.

Bei 15 Zoll könnte es Sinn machen auf 195/50R15 zu gehen anstatt der 195/55R15. "Damals" als ich meinen 2. 206 hatte waren 50er Reifen deutlich günstiger. Bin mir nicht ganz sicher, aber selbst mit den Kosten für die Eintragung war er günstiger als die 55er Reifen.

Themenstarteram 10. Juni 2019 um 14:59

Danke noch mal für Eure hilfreichen Antworten.

Inzwischen ist das Fahrzeug soweit repariert und auch zugelassen. Allerdings traue ich mich in Anbetracht der Uralt-Reifen kaum, schnell zu fahren, und von der Idee mit den schwarzen Felgen bin ich mangels passender Angebote wieder abgekommen.

Jetzt habe ich allerdings ein interessantes Angebot für 15-Zoll-Alufelgen (OZ Racing F1, 7J, 4x108, ET28) entdeckt. Nur die fettgedruckten Anmerkungen im Teilegutachten schrecken mich noch etwas ab.

Weiß jemand von Euch, ob die genannten Umbauarbeiten bei dieser Felge tatsächlich alle erforderlich sind oder zum Beispiel mit einer Distanzscheibe (und Kotflügelverbreiterungen?) umgangen werden können?

Der 206 CC besitzt doch ohnehin die breiteren Kotflügel. Passen da bei gleicher Einpresstiefe vielleicht auch 7 Zoll breite Felgen drunter, wenn die serienmäßigen schon 6,5 Zoll breit sind und die zulässige Reifenbreite mit diesen Felgen sowieso auf 195 beschränkt ist?

Wie aufwendig/teuer sind diese Umbaumaßnahmen ansonsten?

Zitat:

Auflagen und Hinweise zum Verwendungsbereich

A02 Der vorschriftsmäßige Zustand des Fahrzeuges ist durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfer für den Kraftfahrzeugverkehr oder einen Kraftfahrzeugsachverständigen oder einen Angestellten nach Nummer 4 der Anlage VIII b zur StVZO auf einem Nachweis entsprechend dem im Beispielkatalog zum § 19 StVZO veröffentlichten Muster bescheinigen zu lassen.

A04 Die mindestens erforderlichen Geschwindigkeitsbereiche und Tragfähigkeiten der zu verwendenden Reifen, mit Ausnahme der M+S-Profile, sind den Fahrzeugpapieren zu entnehmen. Ferner sind nur Reifen eines Reifenherstellers und Profiltyps als Rundumbereifung zulässig.

A05 Das Fahrwerk und die Bremsaggregate müssen, mit Ausnahme der in der entsprechenden Auflage aufgeführten Umrüstmaßnahmen, dem Serienstand entsprechen. Die Zulässigkeit weiterer Veränderungen ist gesondert zu beurteilen.

A06 Zur Befestigung der Sonderräder dürfen nur die mitzuliefernden Radschrauben bzw. Radmuttern verwendet werden.

A08 Wird das serienmäßige Ersatzrad verwendet, soll mit mäßiger Geschwindigkeit und nicht länger als erforderlichgefahren werden. Es müssen die serienmäßigen Befestigungsteile verwendet werden. Bei Fahrzeugen mit Allradantrieb darf nur ein Ersatzrad mit gleicher Reifengröße bzw. gleichem Abrollumfang verwendet werden.

A09 Die Bezieher der Sonderräder sind darauf hinzuweisen, dass der vom Reifenhersteller vorgeschriebeneReifenfülldruck zu beachten ist.

A12 Die Verwendung von Schneeketten ist nicht zulässig.

A23 Es sind nur schlauchlose Reifen mit Gummiventilen DIN 7780 43 GS 11,5 zulässig.

A38 Zum Auswuchten der Sonderräder dürfen auf der Felgeninnenseite nur Klebegewichte ca. 30 mm vom Felgenhorn nach innen an der Felgenschulter angebracht werden.

B25 Die Halterungen für die Handbremsseile sind so nachzuarbeiten, dass mindestens 5 mm Abstand zu den Rädern/Reifen vorhanden sind.

K07 An Achse 1 ist eine ausreichende Radabdeckung durch Anbau von Teilen (z.B. Peugeot 206 Kotflügelverbreiterung - Peugeot Teile Nr. 9614R4) oder durch sonstige geeignete Maßnahmen sicherzustellen.

K95 Auf ausreichende Freigängigkeit der Rad-Reifen-Kombination an Achse 1 ist zu achten. Durch Nacharbeiten des inneren Radhauses ist eine ausreichende Freigängigkeit herzustellen.

L14 An Achse 1 ist auf ausreichenden Abstand (mind. 5 mm) zum Spurstangengelenk bzw. Lenkhebel zu achten.

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