ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Im Dunkeln leuchtendes Auto- legal in D?

Im Dunkeln leuchtendes Auto- legal in D?

Themenstarteram 7. November 2011 um 21:49

Hey,

Beim rumsurfen habe ich etwas interessantes entdeckt!

Eine Folierung die im dunkeln leutet!

Aus reinem Interesse!;)

Darf ich sowas in Deutschland fahren?

Es ist ja keine Beleuchtung!

Und dieses gelb bei Licht sieht ja auch nicht zu pekig aus...

http://www.youtube.com/watch?v=_fjaWtduAV0&feature=related

Laut meinen ... Holländisch-Kentnissen, soll so eine Folierung um die 1300€ kosten-also nicht unbezahlbar

http://www.carwrapstudio.nl/prijzen

Also darf man mit sowas fahren?

 

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Wraithrider

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

und wo liegt das problem? :confused:

Beim bürokratischen Wasserkopf, der's grundlos verbietet.

 

Wer mit ner Leuchtfolie schon überfordert ist, was macht der dann erst, wenn ihm nachts ein Auto mit... Achtung... gut festhalten... jetzt hört ihr gleich was schreckliches, undenkbares... eingeschaltetem Abblendlicht(!!!) entgegen kommt?

Wie kommst du auf überfordern? Aber muss man grundlos (selbst wenn einige hundert ihr Fahrzeug so "verschönern" wollten) den Sehnerv mehr belasten? In dem Fall sehe ich den Wasserkopf eher bei dir.

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Zitat:

StVZO - §49a Lichttechnische Einrichtungen, allgemeine Grundsätze

 

(1) An Kraftfahrzeugen und ihren Anhängern dürfen nur die vorgeschriebenen und die für zulässig erklärten lichttechnischen Einrichtungen angebracht sein. Als lichttechnische Einrichtungen gelten auch Leuchtstoffe und rückstrahlende Mittel...

hat die folie eine zulassung im sinne der stvzo? nein? dann hat sich das thema damit erübrigt...

Kann mich vage erinnern, in der Autobild vor einigen Monaten mal einen Bericht gelesen zu haben.

Da ging es um einen Händler, der diese Folien vertreibt, selbst mit seinem Auto Werbung fährt und dem die Polizei seinen Wagen still legen wollte, wg. Verkehrsgefährung.

Die sind dann vor Gericht gegangen. Näheres dazu ist mir nicht bekannt.

am 8. November 2011 um 6:42

http://www.werbezentrum-shop.de/blog/?p=183

am 8. November 2011 um 7:39

Ist zurecht im Straßenverkehr verboten.

am 8. November 2011 um 8:10

Da ja mal ne coole Idee. Hat was Tron-mäßiges. Ein Jammer, dass die deutsche Verbohrtheit mal wieder alles verbieten will was Spaß macht. :-/

am 8. November 2011 um 8:15

Als Showfahrzeug kannst du damit gerne Spass haben. Wo ist dein Problem?

am 8. November 2011 um 8:17

Zitat:

Original geschrieben von fruchtzwerg

Wo ist dein Problem?

Beim bürokratischen Wasserkopf, der's grundlos verbietet.

am 8. November 2011 um 8:19

Zitat:

Original geschrieben von Wraithrider

Zitat:

Original geschrieben von fruchtzwerg

Wo ist dein Problem?

Beim bürokratischen Wasserkopf, der's grundlos verbietet.

Nein du darfst für deinen Spass gerne ein Showfahrzeug mit dieser Folie bekleben und es auf Shows zum Spass anderer ausstellen. Da wird nichts verboten.

Zitat:

Original geschrieben von Wraithrider

Beim bürokratischen Wasserkopf, der's grundlos verbietet.

sofern du keinen gesetzlichen vormund hast, der dir den besitz eines showfahrzeuges verbietet - bist du bürokratisch doch dabei in keiner weise eingeschränkt... :D

am 8. November 2011 um 8:20

Ist ja schön für euch, wenn ihr eure Fahrzeuge nicht zum Fahren benutzt, sondern ausschließlich um sie in ne Halle zu stellen. Nur leider seid ihr damit was die meisten Menschen angeht äußerst realitätsfern.

am 8. November 2011 um 8:23

Keine Gründe zu sehen, warum eine solche Klebefolie eher nichts im Straßenverkehr zu suchen hat ist in meinen Augen auch realitätsfern.

Zitat:

Original geschrieben von Wraithrider

wenn ihr eure Fahrzeuge nicht zum Fahren benutzt,

es gibt genügend - vom geltungsbereich der stvo abgetrennte - flächen, auf denen du ein showfahrzeug nach herzenslust bewegen kannst!

Zitat:

Nur leider seid ihr damit was die meisten Menschen angeht äußerst realitätsfern.

soso...

die "meisten" menschen wollen also ihr auto mit nachleuchtenden klebefolien verzieren? :D

am 8. November 2011 um 8:50

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

soso...

die "meisten" menschen wollen also ihr auto mit nachleuchtenden klebefolien verzieren? :D

Ne, die meisten Leute wollen ihr Fahrzeug fahren, weil sie wo hin wollen. Und einige davon wollen ein harmloses Optik-Tuning durchführen. Übersteigt offenbar euren Horizont.

am 8. November 2011 um 10:07

ich finde es auch nicht gut, dass alles und jedes hier verboten wird ..... ;)

ich würde auch gerne mein töfftöff folieren , mit spiegeln bekleben, so viele scheinwerfer montieren wie ich will ..... :cool: ....  mein traum sieht so aus ...

 

guckst du hier :

 

http://www.spiegel.de/fotostrecke/fotostrecke-38052-2.html

 

scheiß bürokratie ..... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Im Dunkeln leuchtendes Auto- legal in D?