ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Im Golf V anderes Radio einbauen...?

Im Golf V anderes Radio einbauen...?

Themenstarteram 11. Dezember 2004 um 23:04

Hallo!

Spiele mit dem Gedanken, mir einen Golf V zu kaufen. Habe allerdings gelesen, dass man da kein anderes Radio einbauen kann. Stimmt das, oder kann man da was machen? Würde ungern auf mein MP3-Radio & CD-Wechsler verzichten.

Wie siehts mit nem anderen Lenkrad aus? Kann ich mit ner passenden Nabe mein MOMO einbauen?

Danke ...

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 11. Dezember 2004 um 23:32

Da kannst Du Radios reinmachen wie Du lustig bist!

Das RCD 300 ist ein Doppel-Din grosses Radio und Du brauchst nur einen "Adapterschacht".Dann

kannst Du jedes Din -Radio einbauen und hast noch ein Ablagefach zusätzlich!

Es gibt auch einige Doppel-Din Radios von z.b Kenwood oder Pioneer,sehen aber meiner Meinung nach nicht so toll aus weil da ein hässliches Casettenteil zu sehen ist.

 

Gruss Michael

hi!

wie immer wieder mal der hinweis auf die suchfunktion! das thema radio / (doppel) din schacht / umbau etc. gab's hier schon sehr oft, mit der suchfunktion wirst du eher was finden als mit auf antworten warten......

@sovana: ich kenne nur den kenwood dvd player mit dem großen display als doppel-din gerät. zu finden unter http://www.kenwood.de/carenter_frmset.htm und heißt "DDX7025" ....

hast du eventuell ein paar tipps oder links für mich?

edit: hab gerade das hier gefunden... find ich ein bißchen hässlich .... http://www.caraudio24.de/autoradios/doppel-din/fhp4100r.htm

cheers, jochen

es gibt auch noch ein 2 DIN Radio von Clarion

schau hier

http://www.clarion-eu.com/de/Audio.audio_de+M5f9d571c107.4.html

Re: Im Golf V anderes Radio einbauen...?

 

Zitat:

Original geschrieben von avalon74

Hallo!

Spiele mit dem Gedanken, mir einen Golf V zu kaufen. Habe allerdings gelesen, dass man da kein anderes Radio einbauen kann. Stimmt das, oder kann man da was machen? Würde ungern auf mein MP3-Radio & CD-Wechsler verzichten.

Wie siehts mit nem anderen Lenkrad aus? Kann ich mit ner passenden Nabe mein MOMO einbauen?

Danke ...

klar kannst du was anders einbauen wenn du ne anleitung brauchst schick mir mal ne PN

dann kann ich dir was zu mailen.....

und so siehte esdann aus

am 12. Dezember 2004 um 13:05

Das sieht sehr gut aus.

Ich habe hier momentan ein JVC eingebaut (Digitalradio).

Kennt jemand schon ne Lösung, mit der ich irgendwie einen guten digitalen Empfang hinbekomme. Momentan habe ich diese Fun Klebeantenne, die aber nicht wirklich toll ist.

Aber auf digitales Radio möchte ich nie mehr verzichten. Einfach geil.

Gruß

Andreas

Hallo,

so siehts bei mir aus:

Bremen mp74

und mit angepasstem Lichtdesign

Gruss

Vadder

Sieht sehr gut aus.

Hatte auch vor mir ein MP3 Radio von Pioneer mit Endstufe und Subwoofer einzubauen. Nun habe ich gehört das es im G5 jetzt dieses Can Bus System gibt. Ist es dadurch schwieriger?? Wie sieht das mit den Airbags aus, wenn ich das minus kabel vor der Installation abklemme, kann da was passieren??

Danke

am 12. Dezember 2004 um 16:35

Das Blaupunkt sieht so schlecht nicht aus.

Ich hatte jahrelang nur die hochpreisigen Blaupunkts im Auto. Das letzte optimale war das San Francisco RDM 169 und dann wechselte ich wegen MP3 auf Los Angeles MP 72. Das war der größte absolute-Spitzenklasse-getestete Schrott. Als dann das Werk die Mängel auch nicht in den Griff bekam, war es das mit Blaupunkt.

Zudem finde ich das Design mittlerweile nicht mehr ansprechend und andere Hersteller können es nun auch mit dem Radioempfang. Und die Displays sind bei fast allen Konkurenten besser. Die nichtssagenden Anzeigen finde ich immer schlimmer und billiger.

Das RDM 169 baue ich nun meiner LAG ein, denn das ist zu Schade zum verkaufen. Das MP 72 schenke ich wohl dem freundlichen und den Wechsler - mal sehen.

Das Bremen war zu der Zeit noch nicht raus aber Woodstock war auch nicht die Alternative vom Aussehen.

Aber ok, alles Geschmackssache.

Ich werde mir das Radio von Kenwood einbau. Es sieht echt geil im Golf aus, fast wie orginal.

http://www.kenwood-electronics.de/images_car/ddx7025.jpg

Die Funktionen sind auch super.

Zitat:

Original geschrieben von AndyFAQ

Das letzte optimale war das San Francisco RDM 169 und dann wechselte ich wegen MP3 auf Los Angeles MP 72. Das war der größte absolute-Spitzenklasse-getestete Schrott. Als dann das Werk die Mängel auch nicht in den Griff bekam, war es das mit Blaupunkt.

Wo ist denn das Problem beim Los Angeles MP72, ist doch einfach ein Spitzen-Gerät, nur der Lautstärkeknopf gefällt mir nicht. San Francisco RDM 169 war auch klasse, aber gerade das Radio ist beim MP72 deutlich besser.

Statt Doppel-DIN würde ich mir lieber vorne ein 1-DIN-Gerät einbauen und darunter einen 1-DIN-Wechsler (z.B. Blaupunkt IDC A09) einbauen. Oder einen Velocity-VDP 01 Klangprozessor mit MP3-Spieler, gab es die letzten Tage mehrfach bei EBAY neu für ca. 60 Euro.

Re: Im Golf V anderes Radio einbauen...?

 

Zitat:

Original geschrieben von avalon74

Wie siehts mit nem anderen Lenkrad aus? Kann ich mit ner passenden Nabe mein MOMO einbauen?

momo? hehe... haben die airbaglenkrädermit zulassung für den golf v? wenn ja, dann LASS es einbauen...

glaub ich weniger...

man kann wohl vom dreispeichen-sportline-lenkrad auf das des gti's wechseln... ansonsten seh ich schwarz...

am 12. Dezember 2004 um 18:51

Zitat:

Original geschrieben von 400.000km

Wo ist denn das Problem beim Los Angeles MP72, ist doch einfach ein Spitzen-Gerät, nur der Lautstärkeknopf gefällt mir nicht. San Francisco RDM 169 war auch klasse, aber gerade das Radio ist beim MP72 deutlich besser.

Ok, also besser ist das gebürstete Aludesign des MP72.;-)

Der Radioempfang war Welten schlechter. Ich baute zweimal hin und her und das RDM 169 hielt die Sender bei gleicher Fahrstrecke einfach wesentlich besser. Der Lautstärkeregler war auch nicht meins. Mein RDM legte ich den Finger auf den Knopf und drehte. Beim MP 72 gab er nach, so dass ich den Knopf wirklich greifen mußte.

Der Sub-Out war trotz Korrektur nicht so, wie beim RDM.

Und meine Helix HXA 400 ist nicht das Schlechteste, was es auf dem Markt gibt.

Aber richtig ärgerte mich die MP3 Funktion. Geräusche bei Spulfunktion und Titelsuche in den LS. Die Ordnerbezeichnungen sprachen beim Vorblättern von 1 auf 3 usw. (aber nicht nachvollziehbar) und Rückblättern ging es mit anderen Zahlen weiter. Das nervte total.

Das Feintuning beim RDM war besser.

Insgesamt klang es nachvollziehbar besser.

Fisher Helix HXA 400, Canton CS 2.16, JL-Audio Gehäusesubwoofer

Gruß

Andreas

Wenn Du mit Sender halten meinst, dass beim MP72 häufig die Radiofrequenzen gewechselt werden, dann hast Du natürlich recht, aber genau das stört mich an meinem 169, dass er RDS-Sender zu lange hält und erst auf einen besseren Sender springt, wenn der alte schon rauscht. Das sind unterschiedliche Konzepte und mir gefällt vom Radioemfang das MP72 besser.

Die Fehler beim MP3 kenne ich nicht, möglicherweise ein Defekt am Radio, außer es würde nur bei bestimmten MP3-Cds auftreten, hast Du das mal bei Deinem Händler reklamiert?

am 12. Dezember 2004 um 21:02

Zitat:

Original geschrieben von 400.000km

Wenn Du mit Sender halten meinst, dass beim MP72 häufig die Radiofrequenzen gewechselt werden, dann hast Du natürlich recht, aber genau das stört mich an meinem 169, dass er RDS-Sender zu lange hält und erst auf einen besseren Sender springt, wenn der alte schon rauscht. Das sind unterschiedliche Konzepte und mir gefällt vom Radioemfang das MP72 besser.

Es ist wohl stark fahrzeug- und antennenabhängig.

Die Sender hielt er immer aber rauschen hatte ich sehr selten. Bei meinem MP 72 hatte ich viel öfter Rauschen und Probleme im Empfang.

Zitat:

Original geschrieben von 400.000km

Die Fehler beim MP3 kenne ich nicht, möglicherweise ein Defekt am Radio, außer es würde nur bei bestimmten MP3-Cds auftreten, hast Du das mal bei Deinem Händler reklamiert?

Es war bei Blaupunkt im Werk und die fanden nix. Sicher hab ich mehrere CDs (Typ und andere Ordnerbezeichnung) getestet). Ich war insgesamt sehr unglücklich mit dem Teil zumal ich auf Blaupunkt immer schwor.

Aber ok, andere haben auch so Probleme. Mein JVC hat den Makel, dass es manchmal von Analogempfang auf DAB umschaltet, obwohl der Empfang nicht sauber ist. Ich habe aber das Problem, dass ich in ein andere Bundesland zum Arbeiten fahre.

Gruß

Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Im Golf V anderes Radio einbauen...?