Im Innenraum starke Vibration MKL geht immer an etc.
Hallo...
Vielleicht kann jemand helfen oder hat einen Tipp.
Ich versuchs mal zu erklären.
Mein Vectra A springt ohne mucken an...fährt auch ruhig, Motor ist leise.
Ab und an geht die Motorkontrollleuchte an z.B. wenn ich runter schalte ab und an, geht aber flink wieder aus und Motor zuckt nicht mal.
Am schlimmsten finde ich aber die Vibrationen.
Man fährt, tritt die Kupplung und schon fällt die Drehzahl auf ca 450-500 Umdrehungen ( oder wie das sonst heißt) als wolle er ausgehen, fängt sich aber dann und tourt dann bei 550 ca. Naja und es vibriert im Innenraum, nicht gleichmäßig, mal mehr, mal weniger... Es nervt und irgendwo muss ja da ein Problemchen sein.
Jetzt habe ich mal unter die Motorhaube geschaut ( das Auge einer Frau ) :
Gesehen, das er ölt Ventildeckeldichtung, okay muss ich mal machen
Desweiteren ist da nen Schlauch der auf dem Motor ist, da ist ne Schelle drum und er hängt da fast nur noch so...Nur ich habe keine Ahnung wie der Schlauch da heißt ?!
Könnte dieser Schlauch schon das Problem sein?
Unterdruckschlauch? Bekommt er falsch luft und daher falsche Werte und regelt sich deshalb immer? (achso das er sich regelt ist zu hören wenn man die Motorhaube aufmacht )
So, ich hoffe das mir jemand helfen kann, bevor ich mein schwer verdientes Geld in die nächste Werkstatt schleppe??
Ich danke schon mal im Vorraus.
Mfg
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17 Antworten
Ja der könnte das Prob. sein... kann aber auch der Leerlaufsteller oder eine versiffte Drosselklappe sein. Welcher Schlauch überhaupt? Auch der C18NZ hat mehrere mit Schelle.. Foto!
Hallo!
Ja, der Schlauch könnte schon das Problem sein. Siehst du wohin er führt? Dann mach ihn mal so dran, dass er dicht ist. Vielleicht hat sich das Problem damit schon erledigt.
Notfalls einfach mal den Fehler ausblinken. Dann wissen wir genau, was dein Motor hat. Welchen Motor hast du denn eigentlich?
Wie das Ausblinken funktioniert, steht in meiner Signatur!
Gruß
Danke für die Antworten... Ich werde nachher mal ein Foto machen
Drosselklappe wurde gereinigt.
Mit dem Fehlercode schaue ich nachher mal ob ich das hinbekomme
Achso Motor ist ein 1.8i...
Mfg
Eben! Ein C18NZ halt.
Ich kann leider keine Bilder hochladen.. Warum auch immer ^^
Auf dem Motorblock ( da wo man Öl nachkippt ) geht ein Schlauch lang und geht auch da rein wo man Öl nachkippt und kommt von dem schwarzen runden Ding... Aaah ich bin überfragt
Hab mal gegooglet... und ein Bild gefunden
Der Schlauch da der vom schwarzen Runden kommt und auf den Motor drauf geht... und dort befestigt ist...
Link: Motorbild
Ist die Ventildeckelentlüftung, da werden entstehende Öldämpfe der Verbrennung zugeführt. Da dürfte auch Öl raussiffen. Jedenfalls zieht er da Falschluft, wäre zwar nicht so wild, weil der keinen LMM hat, aber der kleine der da noch hin geht kriegt so auch falsche Drücke. Wird also zumindest ein Teil deines Probs sein. Je nachdem wo der hin ist reicht abschneiden oder per Schlauchmuffe zusammenflicken. Neuer geht natürlich auch...
Oh Dankeschön, dann gucke ich mal was so ein Schlauch kostet... Werde aber den erstmal abdichten und schauen? Panzertape geht dafür oder??
Mfg
Wenn das Zeug auf dem ÖL klebt.
Hab noch ne Hilfe für Code auslesen gefunden
Danke für den Link
Ich glaub das bekomme sogar nun ich hin ^^
Werd mich morgen mal dran machen und mein Glück versuchen
Ehm? Schlauch repariert Ordnungsgemäß... Problem wie gehabt
Dann mal Ausblinken.
Gruß
Okay... ich werd´s Probieren
Bin ne Frau und technisch total unbegabt ^^
Gruß
Das wirst du schaffen, denk ich.
Wie gesagt, in meiner Signatur ist ja die Anleitung. Notfalls kanst du dir das Buch "So wirds gemacht" für das Auto zulegen. Kann ich empfehlen!
Gruß
Sooooo... ich glaube ich habs geschafft
Zumindest hat die Motorkontrollleuchte geblinkt und mir zugezwinkert
Nur mit dem zählen?? Ehm ich hoffe das ich richtig gezählt habe und meine das es 23 war
Wenns der ist, was bedeutet der?
Gruß
Ehm ne..ich muss nochmal raus Ich lese nochmal aus ...
War nochmal draußen und er zeigt
1x Blinken Pause 2x Blinken, das ganze 3x dann fängts wieder von vorne an...
Also hat er keinen Fehler oder wie muss ich das verstehen?
Hab mich an dieses Video gehalten Fehlercode auslesen