ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Im Jahr 2021 noch einen S211 kaufen?

Im Jahr 2021 noch einen S211 kaufen?

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 14. Dezember 2020 um 19:59

Hallo zusammen, ich liebäugle schon länger mit einen Mercedes S211 als Familienauto, aber lohnt sich ein Kauf heutzutage noch und welche Laufleistung/Preis ist angemessen ? Ich hätte am liebsten einen 350er MOPF, hat man überhaupt noch die Chance, einen vernünftigen zu erwerben heutzutage?

Ähnliche Themen
97 Antworten

Das Auto ist recht zuverlässig und auch hier im Forum sehr schön beschrieben - wenn du es selbst schrauben kannst ist es eine sehr gute Investition in Zukunft!

Wenn du nicht selbst schrauben kannst oder eine günstige Werkstatt kennst, such dir ein neueres Modell und zahle die Leasingraten ;)

Ansonsten wünsche ich dir viel Freude mit dem 211er

Zitat:

@Mr.Wolfman schrieb am 14. Dezember 2020 um 21:06:15 Uhr:

Das Auto ist recht zuverlässig und auch hier im Forum sehr schön beschrieben - wenn du es selbst schrauben kannst ist es eine sehr gute Investition in Zukunft!

Wenn du nicht selbst schrauben kannst oder eine günstige Werkstatt kennst, such dir ein neueres Modell und zahle die Leasingraten ;)

Ansonsten wünsche ich dir viel Freude mit dem 211er

Das ist kurz und gut gesagt

Dafür einen Daumen hoch

Zitat:

@UrbanRebel schrieb am 14. Dezember 2020 um 20:59:16 Uhr:

... aber lohnt sich ein Kauf ...

Was ist denn in deinen Augen lohnenswert?

Zitat:

@UrbanRebel schrieb am 14. Dezember 2020 um 20:59:16 Uhr:

Hallo zusammen, ich liebäugle schon länger mit einen Mercedes S211 als Familienauto, aber lohnt sich ein Kauf heutzutage noch und welche Laufleistung/Preis ist angemessen ? Ich hätte am liebsten einen 350er MOPF, hat man überhaupt noch die Chance, einen vernünftigen zu erwerben heutzutage?

Kurze Antwort

Ja, hat man.

Der W211 brauch viel Liebe und Zuneigung ,bekommt er sie dankt er es einen mit ein immernoch hohen Ni­veau an Fahrkompfort und Sicherheit was aktuelle Fahrzeuge anderer Hersteller nicht für Geld und Betteln bieten, andererseits kommt das Auto in die Jahre bzw ist es schon da wird es schwierig einen ohne Wartungsstau mit einigermaßen wenig nachvollziebaren Kilometern zu finden, solltest du aber einen finden achte das er Xenon hat die H7 sind in den Scheinwerfern nur Funzeln, das ist der einzige Punkt was ich an den Wagen bemängeln muß, ich bin auf der Suche nach einen anderen Mercedes Richtung E-S-Klasse aber irgenwie kann ich mich nicht von den W211 trennen. Den 350 mit 306 PS wirst du kaum finden gibt keiner her. Preislich sind die W211 nicht teuer 5 -6.000€ sollte einer zu finden sein

Themenstarteram 15. Dezember 2020 um 6:02

Ich bin handwerklich nicht untalentiert, nur sind Autos nicht unbedingt mein Fachgebiet, also lieber einen anderen Wagen ? Oder wäre das für mich als Anfänger mit Unterstützung auch machbar ? Vielleicht sollte ich als arme Sau doch lieber die Finger davon lassen, ich dachte ich gönne mir einen netten S211 für an die 10.000 Euro - und kann diesen dann einfach 4 auf sechs Jahre fahren, ohne riesige Investitionen machen zu müssen - in so fern Lohnenswert. Aber ist wahrscheinlich mehr Wunschdenken, vielleicht sollte man mit meinen Budget auch keinen Benz fahren, ich habe nur sehr gute Erfahrungen mit Mercedes gesammelt, auch wenn diese sehr alt waren (hatte mal einen w124 und momentan w202). Ich brauche definitiv mehr Platz, aufgrund Familienzuwachses und dachte, da wäre der S211 perfekt. Danke euch allen für die zügigen Antworten !

Zitat:

@UrbanRebel schrieb am 15. Dezember 2020 um 07:02:47 Uhr:

Vielleicht sollte ich als arme Sau doch lieber die Finger davon lassen, ich dachte ich gönne mir einen netten S211 für an die 10.000 Euro - und kann diesen dann einfach 4 auf sechs Jahre fahren, ohne riesige Investitionen machen zu müssen - in so fern Lohnenswert.

Das kann genausogut wie genau das Gegenteil passieren. Alte Autos haben halt mehr Überraschungspotenzial als junge.

Grundsätzlich will ich dir nicht abraten davon, denn das T-Modell der Baureihe 211 ist sehr praktisch, durchaus komfortabel und im Kern auch unkompliziert. Wenn du nach dem Kauf noch Rücklagen für Reparaturen und eine kompetente Werkstatt (mit Stern oder ohne, hauptsache Kompetenz) hast, dann spricht nicht viel dagegen.

Meiner Erfahrung nach wirst du aber mit jährlich rund 2.000 bis 3.000 Euro an Wartungs- und Instandhaltungskosten rechnen müssen, inklusive Verschleißsachen wie Bremsen und Reifen, wenn der Wagen auch weiterhin mängelfrei fahren soll.

Andere große Kombis wie Mazda 6 und Ford Mondeo sind auch schön zu fahren, mit vergleichbarer Ausstattung aber gar nicht so viel günstiger und weniger komplex. Mit Kindern sehe ich persönlich sowieso einen Van als Ideallösung.

Dann such dir lieber einen für um die 5.000€ und leg die anderen 5.000€ bei Seite. Die Vorderachse wird früher oder später kommen. Mal hier 500€ und da 500€. Die sind schnell weg. Da Du dich ja bereits mit Benz und den Ersatzteilkosten auskennen dürftest, weißt du wovon ich spreche. Kaufst Du dir einen für 10K und hast nichts mehr als Reserve und etwas geht kaputt, ärgerst Du dich vermutlich und hast nicht lange Freude dran.

Zitat:

@UrbanRebel schrieb am 15. Dezember 2020 um 07:02:47 Uhr:

Ich brauche definitiv mehr Platz, aufgrund Familienzuwachses und dachte, da wäre der S211 perfekt. Danke euch allen für die zügigen Antworten !

Ja wenn der perfekt ist, wozu noch die Fragen hier *Kopfschüttel* :confused:

Ansonsten gibts noch andere Marken die auch Platz bieten, z.B. ein Skoda Superb Kombi oder Dacia Logan oder so ähnlich... aber ich schätze mal, es muss unbedingt ein Stern auf die Haube sein. Sowas verträgt sich halt nicht mit einer schmalen Kasse!

Themenstarteram 15. Dezember 2020 um 7:56

Es muss kein Stern sein, ich habe nur bisher sehr gute Erfahrungen mit Mercedes gemacht und wenn die Kasse stimmen würde, wäre für mich die Sache klar. Allerdings ist es leider so, dass ich nicht mit Reichtum gesegnet bin und die Informationen, die ich hier bis jetzt bekommen habe, waren sehr hilfreich für mich. Ich dachte, ich investiere mein Geld komplett in einen vernünftigen Wagen, aber die hier aufgeführten Argumente und groben Kosten für ein Jahr lassen mich das ganze schon ganz anders sehen.

Mal so als Beispiel, was an meinem S211 im letzten Jahr gemacht wurde:

- Bremse vorne komplett

- ABS Ring hinten links

- Partikelfilter neu (der Filter war an sich ok, das Rohr war kaputt - gibts nicht einzeln)

- Stabilager vorne links neu

Materialkosten etwa 500€. Die Arbeit habe ich nicht bezahlt, würde aber für die Arbeitszeit in einer freien Werkstatt um die 700€ schätzen. Gefahren bin ich in in 2020, bedingt durch Corona, nur etwa 20.000km.

Was ansteht: Mindestens eine Glühkerze kaputt & Ölwechsel. Manchmal riechts innen nach Abgasen, eventuell Injektor undicht, mache ich aber erst, wenns häufiger vorkommt.

@Chaoz_Mezziah , absolut normal für ein Gebrauchtwagen die in die Jahre kommt. Habe dieses Jahr auch so einiges Sanieren müssen nach 12J Betrieb an meinem X164... aber für einen Mercedes lohnt sich das (meine Meinung + mein Budget), der sieht innen wie aussen noch aus wie neu ;)

@Chaoz_Mezziah

 

700€? Du würdest definitiv zu viel bezahlen.

Selbst der jüngste 211er ist in 2021 schon 12 Jahre alt. Das muss man dabei einfach im Hinterkopf behalten. Da bleibt es, unabhängig von der Marke und dem Modell nicht aus, dass auch mal etwas kaputt geht.

Ja, es gibt sie noch, die top gepflegten Fahrzeuge ohne Wartungs- und Reparaturstau mit sauberer Historie und nachvollziehbarem km-Stand unter 200.000. Fraglich ist nur, ob man die für unter 10.000 € bekommt.

Mein 350er war genau so einer und der hätte Dir bestimmt gefallen. Allerdings hat das auch der Käufer vor wenigen Monaten erkannt, so dass wir uns beim Preis deutlich über 10.000 € einigen konnten, was eigentlich nach meiner vorherigen Recherche um einiges über dem üblichen Marktpreis für vergleichbare Fahrzeuge lag.

Oft wurden auf dem Markt angebotene Fahrzeuge in den zurückliegenden Monaten oder sogar Jahren nicht mehr bis ins letzte Detail durchgepflegt, denn die Verkäufer haben im Regelfall nicht mehr die Absicht da noch viel Geld reinzustecken, wenn das Auto dann sowieso verkauft werden soll. Das merkt man dann oft am Zustand der Bremsscheiben, dem verbleibenden Reifenprofil oder auch der dann lückenhaften oder überzogenen Servicehistorie.

Das war bei meinem Wagen anders, denn ich hatte eigentlich noch gar nicht die Absicht ihn zu verkaufen. Demzufolge war gerade erst der Service B gemacht worden, die Bremsen komplett neu und auch die hinteren Bremsleitungen erneuert worden, Getriebespülung wurde gemacht, Winterreifen waren erst eine Saison genutzt, etc. etc.

Es wird sicherlich schwer, einen solchen Wagen zu finden, in dem man nach dem Kauf nicht gleich ein paar hunderte oder tausende investieren muss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Im Jahr 2021 noch einen S211 kaufen?