ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Im kalten Motor tut sich mein BMW schwer los zu kommen

Im kalten Motor tut sich mein BMW schwer los zu kommen

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 23. Februar 2013 um 19:40

Da es mein erster 520d ist und auch mein erster Diesel habe ich festgestellt das er sich immer Morgen's wenn ich losfahre brutal schwer tut in die Gänge zu kommen. Ist aber nach ein paar hundert Metern vorbei. Und läuft normal. Liegt das an dem Turbo an dem Gewicht oder an der Kälte?

Danke für die Antworten!

Beste Antwort im Thema
am 23. Februar 2013 um 20:07

Ist normal, gerade bei diesen Temperaturen dauert es etwas bis der Motor seine Temperatur erreicht.

Deswegen heißt es gerade, langsam warm fahren dann freut sich auch dein Turbo. :D

Ist auch normal das die Gänge nicht gleich hochgeschaltet werden, sondern die ersten hundert Meter so bei 2000 U/min bleibt.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Automatik oder Schalter?

Themenstarteram 23. Februar 2013 um 20:06

Automatik. Ich meinte "in die Gänge zu kommen", das er sich schwer tut beim losfahren. Sorry!

am 23. Februar 2013 um 20:07

Ist normal, gerade bei diesen Temperaturen dauert es etwas bis der Motor seine Temperatur erreicht.

Deswegen heißt es gerade, langsam warm fahren dann freut sich auch dein Turbo. :D

Ist auch normal das die Gänge nicht gleich hochgeschaltet werden, sondern die ersten hundert Meter so bei 2000 U/min bleibt.

Zitat:

Original geschrieben von zukero

Automatik. Ich meinte "in die Gänge zu kommen", das er sich schwer tut beim losfahren. Sorry!

Hatte ich auch immer, habe dann einfach beim Kratzen den Motor laufen lassen

Kalte Dieselmotoren kommen immer sehr schwer in Gang, das ist selbst bei neuen Motoren so (bin einige Neuwagen mit 10 km auf der Uhr gefahren).

Ich denke, dass das Vorankommen weniger an dem Dieselmotor liegt. Es liegt einfach am Getriebe. Ich kann durchaus zustimmen (bin schon viele E60 gefahren, auch kalt und warm), dass bei einigen Automatik-E60 (hatte auch ein 530i), der Wandlerschlupf sehr hoch war in den ersten Sekunden. Es war kaum Vortrieb da und man hat echt schon fast 20-40% Gas geben müssen, um voran zu kommen, was ich auch anders kenne. Das ist ein Wandlerschlupf, welcher praktisch nicht mehr "normal" ist. :)

Genauso kenne ich das Gegenteil - nämlich Fahrzeuge mit Schaltgetriebe. Die kommen, selbst wenn man DIREKT nach dem Start die Kupplung löslässt, ganz schnell und haben keinerlie Probleme, was so manches Automatikgetriebe nicht von sich behaupten kann!

Grüße,

BMW_Verrückter

Jetzt habe ich auch mal ne frage;

Mein N62 hat klar keine solche wegfahr Probleme.

Was ich aber beobachte, wenn ich direkt kalt auf die Landstraße fahre und lasse den Wagen von 70 auf 50 austollen (Ortschaft) dann fällt die Drehzahl bei den Winter Temperaturen auf Leerlauf also um 7-800 umin.

Das kenne ich so von noch keinem anderen Modell.

Wandlerschleifen hat meiner auch für die ersten Meter, die Gänge höher ausfahren tut er aber ich nicht.

Zitat:

Original geschrieben von bitz

Was ich aber beobachte, wenn ich direkt kalt auf die Landstraße fahre und lasse den Wagen von 70 auf 50 austollen (Ortschaft) dann fällt die Drehzahl bei den Winter Temperaturen auf Leerlauf also um 7-800 umin.

Das kenne ich so von noch keinem anderen Modell.

Dies beruht wahrscheinlich auf der Tatsache, dass das Getriebe bei 70 km/h schon im vierten oder fünften Gang ist, daher, wenn du vom Gaspedal gehst - dieses herunterschaltet und danach in den Leerlauf geht, damit es deine Reaktion abwartet. Kann ja sein, dass du danach voll beschleunigst oder aber abbremst. Generell ist es so, dass, wenn du vom Gas gehst (und das Getriebe höhere Gänge eingelegt hat), dieses in den Leerlauf geht und "wartet" was du machst. Im Sportmodus ist es nicht so.

Grüße!

BMW_verrückter

Zitat:

Original geschrieben von bitz

Jetzt habe ich auch mal ne frage;

Mein N62 hat klar keine solche wegfahr Probleme.

Was ich aber beobachte, wenn ich direkt kalt auf die Landstraße fahre und lasse den Wagen von 70 auf 50 austollen (Ortschaft) dann fällt die Drehzahl bei den Winter Temperaturen auf Leerlauf also um 7-800 umin.

Das kenne ich so von noch keinem anderen Modell.

Wandlerschleifen hat meiner auch für die ersten Meter, die Gänge höher ausfahren tut er aber ich nicht.

Das kenn ich auch. Zwar fällt die Drehzahl nicht auf Leerlaufniveau, aber sie sackt sehr deutlich ab.

Zum Thema Wandlerschlupf in der Warmlaufphase kann ich jetzt nichts grob Negatives berichten. Die Drehzahl ist im 6.Gang nicht bei 2000upm sondern etwas höher, 2200upm vielleicht.

Was mich ankäst, ist die Tatsache, dass zu früh runter geschaltet wird (bei leichten Steigungen oder minimal zu starkem Gasgeben) und dass nicht früh genug hoch geschalten wird. Man fährt viel zu lang und oft im 5. Gang, wo schon längst der 6. möglich/sinnvoll wäre.

Ja, Thema verfehlt...;)

Hmmmm....DANKE!

So hab ich das noch bei keinem anderen Auto gehabt, wie gesagt und isch fahre quasi alles Deutsche quer durch.

Aber gut. Ist wie gesagt nur im Kalten Zustand.

Ja, das ständige unnötige hoch- oder ausdrehen je nachdem wie man fährt nervt extrem.

Grad wenn der Motor genug Drehmoment hätte, was dann nicht genutzt wird.

Größere Diesel oder meiner z.B.

Da ärgere ich mich jedesmal und das ist mein hauptkritikpunkt meiner Automatik, die ansonsten toll fährt.

Jaja, ich weiß schon Verrückter ;) bislang hab ich privat auch bis auf einmal nur Schalter Gefahren, weil dienstlich nur Automatik.

Themenstarteram 24. Februar 2013 um 8:04

Erstmal danke für die zahlreichen Antworten. Bin beruhigt dass das kein Fehler ist. Was ich sehr gefährlich finde ist, dass wenn er morgens so lange braucht bis er seine Leistung hat und du aber wegen irgendwas mal kurz gas geben musst , das es schon paarmal knapp war das mir keiner hinten rein fährt weil ich einfach die Leistung noch nicht da ist. Naja, damit muss man halt leben. Oder sehr vorausschauend fahren. Thx!

Meiner tut sich bei Kälte auch die ersten km etwas schwer. Ich finde das aber nicht wirklich schlimm. Wenn Du hier gelassen reagierst, investierst Du in die Lebensdauer von Motor, Anbauteilen und Getriebe.

Zitat:

Original geschrieben von Kannalles

Meiner tut sich bei Kälte auch die ersten km etwas schwer. Ich finde das aber nicht wirklich schlimm. Wenn Du hier gelassen reagierst, investierst Du in die Lebensdauer von Motor, Anbauteilen und Getriebe.

Das kann ich so unterschreiben :) Ob man nun 2 Kilometer wartet und nicht wie verrückt mit dem Gaspedal spielt und es voll durchdrückt - da sehe ich keine größeren Probleme :) Auch wenn es nervt, da bin ich bei euch!

Schönen Abend!

BMW_Verrückter

Hi,

ich hab festgestellt, wenn ich analog fahre im kalten Zustand dann dreht er schon recht hoch. Nutz ich dann den Tempomat genau auf 50, schaltet er in den 4. Gang. Mit 60 in den 5. Gang und bei 80 in den 6. Ich versuch die ersten 2 km auf diese Weise zügig an die 50 zu kommen, klar ohne voll zu treten, aber funktioniert. Wenn man ihn ohne Tempomat höher dreht, wird er dafür schneller warm, glaub so ists technisch gewollt.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Im kalten Motor tut sich mein BMW schwer los zu kommen