Im kalten Zustand springt er nicht sofort an ...
Hallo Freunde,
leider habe ich nichts passendes gefunden und habe mehr fragen als vorher.
Habe ein 330i Cabrio Automatik, mit 250tkm und mit LPG Anlage
Motor springt im kalten zustand nicht sofort an. Danach warte ich paar sekunden und versuche nochmal und der Motor springt mit Gasstoss an.
Dabei höre ich bei beiden versuchen die benzinpumpe und schliesse die pumpe als fehlerquelle aus.
Weil auch beim stopp&go verkehr im kalten zustand, bis es warm wird, nicht rund der Motor. 1 zylinder fällt auf einmal aus und die gasanlage springt auch aus.
Danach muß ich anhalten und Motor aus. Das passierte mehrfach und bis es warm wurde. Im warmen zustand merke ich nichts.
Am nächsten tag, morgens sprang der motor normal und am nachmittag und wieder kalt, sprang der motor wieder schlecht und bis es warm wurde.
Beim noname werkstatt war nix zu sehen beim auslesen. Der meinte sofort Zündkerzen und ich erinnerte ihn, das er es vor 3k km ausgetauscht hat.
Ich habe am nächsten tag auch ausgelesen und gegooglt und bin nicht schlauer geworden.
Fehler sind
P1347,
P0174,
P0171,
P0161,
Habe viel gelesen, das e46 mit Sensoren probleme hatte.
Aber welcher oder doch die pumpe.
Oder soll doch zum orginal gehen.
Freu mich auf eure Antworten
Ozzan
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25 Antworten
Funktioniert die automatische Umschaltung von Gas auf Benzin einwandfrei, d. h. startet der Motor im Benzinbetrieb?
Zündspule?
Bezüglich der Sensoren wäre es ratsam, die Livewerte mal zu beobachten.
Motor startet mit Benzin und wenn das wasser temp ca.60 grad schaltet es auf gas, ohne probleme. Aber solange es nicht richtig warm ist schaltet sich aus und meldet fehler und der motor läuft auf 5 zylinder. Danach muß ich den motor neu startet.
Heute morgen, das selbe problem. Sprang nicht sofort an und wie oben beschrieben, beim 2. Versuch mit gasstoss. Und nach ca. 10km sprang die lpg anlage auf fehler und lief auf min. 5 zylinder. Nach neustart war fehler weg. Hab danach sofort die die cpu ausgelesen
Wie oben im bild, aber mit einem Fehler mehr.
P0301 Cylinder 1 misfire detected
Auf lpg betrieb läuft der moter im stand unrund,auf benzin normal.
Hab eben die letzten 5km auf benzin gefahren, mal sehen obs nachmittag sofort anspringt.
Habt ihr ideen, wie ich nochmehr fehler quellen auszuschließen.
Live Daten. Kann das auch ein noname werkstatt auslesen oder mus ich dochzum bmw werkstatt?
Danke fürs lesen und bitte Tips und ideen geben.
Zündspule werde ich überprüfen lassen.
Du musst analysieren, ob es an der Zündung oder Einspritzventil liegt.
Zündkerzen und Zündspulen hast Du kontrolliert und mal untereinander getauscht?
Wenn ja, dann die Einspritzdüsen mal tauschen und sehen, ob der Fehler wandert.
Wenn man eine Gasanlage verbaut hat, tauscht man die Einspritzdüsen nicht "mal eben so"
Ein Fehler des Krubelwellensensors verursacht auch ein "schlechten" Start, sprich er dreht ein wenig länger, weil
er die fehlenden Daten des Kurbelwellensensors durch die von den Nockenwellensensoren ersetzt/errechnet.
Dann sollte er aber jedoch immer etwas länger brauchen, also auch wenn er warm ist.
Also gut möglich dass es ein Temperaturabhängiger Fehler ist, also mal überprüfen welche Kühlmitteltemperatur
das Steuergerät anzeigt (erwähnte Livewerte) . Kann sein, dass er dann bei Betriebstemperatur falsch einspritzt aufgrund der fehlerhaften Daten die er bekommt.
Aber wenns mit Gas läuft und mit Benzin nicht, was soll es denn dann sein?
Sicher die Einspritzventile.
Neeee mit gas läufst schlechter als benzin. Mit benzin starte ich und bei ca. 60 grad springt es automatisch auf gas. Aber danach läufst sehr schlecht. Macht öfter fehler und der motor läuft unrund. Bei benzin nicht.
Aber da der Motor mit benzin startet,.nehme ich an, das es nicht am lpg anlage liegen kann.
Hallo Freunde,
hatte heute früh die letzten km mit benzin gefahren und sprang nach 8 Stunden, wie gewohnt an. Auch später habe ich das probiert. Nach 2 stunden still stand auch ohne probleme gestartet. Was die letzten tage auch nicht ging. Werde die nächsten tage weiter so versuchen.
Könnten die Sensoren sporadisch fehler erzeugen.
Ich glaube aber auch, das ich auch Leistung Verlust habe. Hatte im sommer mehrmals versucht 240kmh zu erreichen. Bis 220 ohne probleme, danach ging kein kmh mehr. Beschleunigung ist für mich gut, aber könnte nicht sagen, obs 231ps würdig sind.
Mfg
Ist das dein erster Winter mit Auto und Gasanlage, bzw. das erste Auto überhaupt mit Gasanlage?
Hab mit alfa und vw und jetzt mit bmw so ca.8 jahren Erfahrung.
Hmm naja da hast du recht. Bei jedem gabs probleme.
Da ich in den letzten monaten 1000 Euro für Öl Verlust und wasser Verlust und neben her viele Kleinteile ( Zündkerzen, getriebe öl, usw) und ein gebrauchter verdampfer auch (war undicht) ausgegeben habe, will ich es ganz genau wissen. Ich fahre im gas betrieb immer sachte, perfekt mit automatik. Aber ab und zu drücke ich ihn mit superplus. Leider nie mehr als 220
Aber so richtig von 0auf100 nie gemacht.
Ich hoffe, ich bekomme sachlich konstruktivere nachrichten und nicht mehr solche wie letzte.
Mein Problem ist, das der Motor nicht anspringt. Ich hab kein bock im Winter auf adac zu warten.
Live Daten? Wer kann die normaler weise lesen können. Bmw? Atu? Mein werkstatt auf jedenfall nicht.
Damit ich die kack sensorik ausschliesen kann. Oder lambda? Keine Ahnung was noch für diese Problematik sein könnte.
Lg ozzan
Als Fragesteller solltest etwas geduldiger werden.
Meine Frage hatte einen Grund, jetzt habe ich aber keine Lust mehr dir zu helfen.
Hallo Oetteken,
Ich würde mich freuen und dankbar sein, wenn du mir weiter helfen würdest.
Mfg
OK, seit wann hast du Erfahrung mit LPG-Fahrzeugen.
Weiß schon warum ich keine Gasanlage habe. Bei mir kommt nur Super Plus rein Könnten durchaus die NWS oder der KWS sein. Die Life Daten bekommst Du mit dem Programm Edibas/Inpa