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Im Klimabetrieb - wie stellt Ihr die mittleren Lüftungsdüsen ein?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 30. April 2010 um 12:25

Moin,

gestern war es hier zum ersten mal dieses Jahr richtig warm - die Gelegenheit, um die Klimaautomatik mal richtig auszuprobieren. Dabei habe ich festgestellt, daß die Innenraumtemperatur, mit der die Klimaautomatik rechnet, sehr davon abhängt, wie die mittleren Lüftungsdüsen im Armaturenbrett stehen.

Stelle ich die Düsen geradeaus in den Fahrgastraum, habe ich in den ersten Minuten nach dem Start 48 Grad. Stelle ich sie mehr Richtung Dach, fällt die Temperatur rapide und (zu) schnell auf 20 Grad. Da wird offensichtlich der kalte Luftstrom direkt mitgemessen. Das ganze spielt sich auf wenigen Millimetern Verstellweg ab, so daß es schwer ist, einen stimmigen Mittelweg zu finden.

Ich frage mich deshalb jetzt, was für einen Sinn die ganze Automatik macht, wenn die Messwerte so derart differieren. Wie stehen bei Euch die mittleren Düsen für ein sinnvolles Meßergebnis? Ich würde sie nach meinem Verständnis geradeaus in den Fahrgastraum stellen, um den Meßfühler eben nicht mit der direkten Kaltluft zu beeinflussen. Dann habe ich allerdings 15 Minuten einen eiskalten Orkan im Auto. Das war der Grund, warum ich überhaupt damit experimentiert habe.

Ok, die Anlage würde sich schneller wieder beruhigen, wenn ich vorher den ersten Hitzeschwall durch die Fenster rauslüfte. Das habe ich gestern nicht getan. Wollte ja nen Härtetest. ;-) Also wie habt Ihr das für Euch gelöst? Düsen schräg hoch oder waagerecht geradeaus? Wie lange dauert es im Sommer bei Euch, bis die Klimaautomatik auf Normalstellung 2-3 zurückgefahren ist.

Grüße Dirk

Beste Antwort im Thema
am 2. Mai 2010 um 2:37

Zitat:

Original geschrieben von propermr

Hallo,

noch mal zu dem Ventilator, wenn der das Stück papier nicht ansaugt,

ist was kaputt?, der Lüfter selber, eine Sicherung oder?.

Was kostet so ein Lüfter?.

Hallo

Ist leider ein DB-Orginalteil.Bekommst du nur da,soweit ich weiß.

67,- +Märchensteuer.

Gr.

Tomy

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am 30. April 2010 um 14:15

interessante beobachtung.

habe bisher noch nie drauf geachtet, aber wenn ich mit meiner freundin fahre, stellt sie die mittleren düsen immer nach oben, aber ob sich dabei der kühleffekt bzw. die lüfterregelung derartig ändert, habe ich jetzt nicht erinnerung.

aber prinzipiell dürfte das doch keinen unterschied machen, wenn ich auf low schalte und sie auf ihrer seite 18-20 grad drauf hat, funktionierts ja auch ganz gregelt.

schade das heut nicht so warm ist, sonst würd ich das gleich mal testen :)

 

grüße

Themenstarteram 30. April 2010 um 15:14

Hm, ich habe eben über die Suchfunktion den Papierschnipsel-Trick gefunden, mit dem man einfach testen kann, ob der kleine Ventilator vor dem Temperaturfühler läuft. Demnach läuft mein Ventilator nicht. Das würde natürlich auch den Hitzestau am Fühler und somit den "Eissturm" erklären, den meine Klima gestern auf mich losgelassen hat. ;-)

Wenn der kleine Lüfter nicht läuft, saugt er keine Luft aus dem Innenraum an, und mißt unterm heißen Blechdach natürlich viel zu hohe Werte.

Muß gleich mal suchen, wie man an den Lüfter rankommt und wo es ggfs. Ersatz gibt. Halte Euch auf dem laufenden.

Grüße Dirk

Themenstarteram 30. April 2010 um 15:19

Frage am Rande: Gibt es eigentlich mehrere Fühler über den Fahrgastraum verteilt? Wie kann die Klimaanlage mit nur einem Fühler zwei verschiedene Temperaturzonen einregeln, zumal er MITTIG sitzt?!

Hallo hier ist der richtige Link: Papierschnipseltest

Was so alles im Auto verbaut worden ist. Ich bin sprachlos. Macht aber wirklich Sinn.

Gruß

Ulicruiser

Themenstarteram 30. April 2010 um 15:25

Danke, den Test habe ich schon gemacht. Wie komme ich an den Lüfter ran? Also wie baue ich die Leuchteinheit da an der Decke ab?

Dirk, wie lange hält deine Liebe noch? Du erlebst ja auch einiges mit denem "Neuen" ...

Also ich stelle die mittelren Düsen immer ganz nach oben, wenn kein Beifahrer da ist auch etwas Richtung rechts, da es mich durch die Zuglusft leicht in den Augen zu brennen beginnt. Die Fensterdüsen sind auch ganz offen und halb nach oben und maximal nach außen gedreht. Kann keine "Fehlmessungen" erkennen.

Der Ausbau des Ventilators ist hier schon mehrfach beschrieben worden (meist wegen Lagergeräuschen, einem Sirren), schmieren macht keinen Sinn, da das wieder kommt. -> SuFu.

Themenstarteram 30. April 2010 um 16:24

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Dirk, wie lange hält deine Liebe noch? Du erlebst ja auch einiges mit denem "Neuen" ...

Och, die hält schon noch. ;-) Würde sagen ich bin schwer verknallt. Aber das hat sowas von rosa Brille. Nö, den Dicken liebe ich jetzt schon trotz seiner Eigenarten.

Wobei - welche eigentlich? Ich hab hier bisher in meinen Augen nur Kleinigkeiten, und die werden noch auf Kosten des Verkäufers beseitigt. Da bleibe ich cool. Und die Klima ist völlig ok. Ist ja das normale Verhalten, das ich hier hinterfrage, keine Fehlfunktion.

Nun, ich schaue mal nach dem kleinen Lüfter. Der ist schätzungsweise nur verdreckt. Falls er ersetzt werden muß, wirft mich das aber auch nicht aus der Bahn. Wurde nämlich noch nie angenehmer und dezenter klimamäßig umfächelt als im Benz! Dazu noch die Sitzlüftung. Herz was willst Du mehr?

Man gewöhnt sich ja schnell an all diese Annehmlichkeiten, aber wenn man mal einen Schritt zurück tritt und sie mal wieder bewußt genießt, kommt zumindest mir immer die Frage: "Wie geil ist dieser Wagen eigentlich?!" Ich finds echt fast dekadent, so viel überflüssigen Luxus. Aber nur fast. ;-)

Grüße Dirk

Ja, wenn man die richtige Einstellung hat, dann ist ein V8-210er schon was Feines ... ist halt ein bisserl eine Bastelbude. Wie alt ist deiner?

Meiner ist ein 2000er und eigentlich hält sich alles an Problemen wirklich in Grenzen. Hin und wieder mal was zu richten, aber mit dem Rost werd ich einfach nie fertig. Jetzt fault er wieder oben ander Reling ... zum Auszucken!

Übrigens: Ich hab ein neu beledertes Lenkrad von www.carsdream.com geordert. 105 Euro in der Bucht. Qualität wie neu, ich war beeindruckt! Leider kam das falsche, wird aber umgetauscht, sehr angenehmer Kontakt. Also wenn du deinem Dicken was Gutes tun willst und die Optik auf "neu" trimmen wär das ein Tipp! Arbeit 10 Minuten, 2 Torx-Schrauben und eine Mutter.

Themenstarteram 1. Mai 2010 um 18:39

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Ja, wenn man die richtige Einstellung hat, dann ist ein V8-210er schon was Feines ... ist halt ein bisserl eine Bastelbude. Wie alt ist deiner?

Meiner wird im Sommer 9 Jahre alt. 121.000km - 4.000 schon von mir. *ups* Steht da wie neu. Also ne Bastelbude ist das echt nicht. Auch von Rost ist nur etwas in Ansätzen zu finden, wenn man weiß, wo man suchen muß. So geht der als rostfrei durch. Nur ich weiß es halt, und damit er noch lange hält, soll man ja den Anfängen wehren.

Der V8 ist ein Traum. Bin gerade heute wieder 600km gefahren. Einfach klasse, wie entspannt der unterwegs ist.

Zitat:

Meiner ist ein 2000er und eigentlich hält sich alles an Problemen wirklich in Grenzen. Hin und wieder mal was zu richten, aber mit dem Rost werd ich einfach nie fertig. Jetzt fault er wieder oben ander Reling ... zum Auszucken!

Das kann natürlich nerven. Also bisher, toi toi toi, habe ich da wohl Glück gehabt. Habe den Wagen von einem ehemaligen Mercedes-Karosserie-Meister gründlichst ansehen lassen, der jahrelang die Rostkulanz abgewickelt hat. Der wußte haargenau, wo die Stellen sind, und er hat sie auch alle gefunden. ;-) Bei meinem geht es aber echt mehr um Vorbeugung als um echte Rostbeseitigung. Würde ich den Dicken nur noch 5 Jahre fahren wollen, würde ich gegen Rost genau gar nichts machen. Da ich 10+ Jahre ab heute anpeile, tue ich jetzt etwas.

Zitat:

Übrigens: Ich hab ein neu beledertes Lenkrad von www.carsdream.com geordert. 105 Euro in der Bucht. Qualität wie neu, ich war beeindruckt! Leider kam das falsche, wird aber umgetauscht, sehr angenehmer Kontakt. Also wenn du deinem Dicken was Gutes tun willst und die Optik auf "neu" trimmen wär das ein Tipp! Arbeit 10 Minuten, 2 Torx-Schrauben und eine Mutter.

Habe ich neulich schon irgendwo gesehen. Ja, das wäre bei Gelegenheit nochmal ne Idee. Zur Zeit genieße ich erstmal die Features, für die der Vorbesitzer "geblutet" hat. Das macht mir so viel Spaß, daß ich da noch keinen Bedarf für weitere Verbesserungen habe. Das kommt vielleicht mal, wenn er mir langweilig geworden sein sollte. Glaube nicht, daß das je passiert. *hihi*

Grüße Dirk

Hallo,

noch mal zu dem Ventilator, wenn der das Stück papier nicht ansaugt,

ist was kaputt?, der Lüfter selber, eine Sicherung oder?.

Was kostet so ein Lüfter?.

am 2. Mai 2010 um 2:37

Zitat:

Original geschrieben von propermr

Hallo,

noch mal zu dem Ventilator, wenn der das Stück papier nicht ansaugt,

ist was kaputt?, der Lüfter selber, eine Sicherung oder?.

Was kostet so ein Lüfter?.

Hallo

Ist leider ein DB-Orginalteil.Bekommst du nur da,soweit ich weiß.

67,- +Märchensteuer.

Gr.

Tomy

Themenstarteram 2. Mai 2010 um 15:42

Hallo,

ich muß nochmal auf meine Frage am Anfang zurück kommen. Wie baut man die Innenraumbeleuchtung ab, um an diesen kleinen Ventilator zu gelangen? Sorry, aber die Suchfunktion spuckt nichts passendes aus.

Danke und Grüße Dirk

am 2. Mai 2010 um 15:56

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 101

Zitat:

Original geschrieben von propermr

Hallo,

noch mal zu dem Ventilator, wenn der das Stück papier nicht ansaugt,

ist was kaputt?, der Lüfter selber, eine Sicherung oder?.

Was kostet so ein Lüfter?.

Hallo

Ist leider ein DB-Orginalteil.Bekommst du nur da,soweit ich weiß.

67,- +Märchensteuer.

Gr.

Tomy

Den soll es auch bei Conrad-Elektronik geben.

Schau mal hier. Ob der kleine Ventilator dabei ist musst du erfragen.

MERCEDES W210 INNENLEUCHTE TEMPERATURFÜHLER 1408300008

 

Gruß

Ulicruiser

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