Im Kofferraum kein Dauerstrom?
Hallo zusammen,
ich habe mir eine Kompressorkühlbox gekauft, um während meinem Roadtrip immer meine Lebensmittel kühlen zu können. Nun musste ich aber eben enttäuscht feststellen, dass die Kühlbox nicht läuft, wenn das Auto abgeschaltet wird. Nach meinem Kenntnisstand sollte hinten im Kofferraum doch Dauerstrom drauf sein, um eben Dinge wie Kühlboxen auch bei Stand betreiben zu können.
Nun fahre ich in wenigen Tagen los und die Kühlbox funktioniert dann nicht, das wäre echt blöd...
Kann mir jemand sagen, ob ich etwas falsch mache oder ob es tatsächlich gar keinen Dauerstrom ab Werk im B9 gibt? Und wenn dem so ist, wo kann ich das innerhalb weniger Tage umprogrammieren lassen?
Vielen Dank vorab für die Hilfe...
Ähnliche Themen
16 Antworten
Das ist völlig normal so. Sonst wären reihenweise die Batterien leer sobald da ein Verbraucher dran hängt.
Zitat:
@CAHA_B8 schrieb am 18. August 2021 um 21:24:13 Uhr:
Das ist völlig normal so. Sonst wären reihenweise die Batterien leer sobald da ein Verbraucher dran hängt.
Ich dachte, dass der Audi von selber den Dauerstrom beendet, wenn die Batterie fast leer ist? So wie er es eben auch macht, wenn ich das Auto ohne Motor laufen lasse.
Und die Verbraucher die extra für das Auto gemacht sind, haben ja meistens auch Batteriewächter, wie auch meine Kühlbox.
Hast Du denn eine Idee, ob man das umstellen kann? Bin da nun wirklich drauf angewiesen und das macht aktuell meinen Plan teilweise kaputt..
Bei mir sind links unter der Verkleidung Sicherungen. Da ist bestimmt eine Schiene dabei mit Dauer Plus und einen freien Slot. Masse Punkte gibt es ja im Kofferraum genug.
.. gute Reise!
Zitat:
@rm_ffm schrieb am 18. August 2021 um 23:26:22 Uhr:
Bei mir sind links unter der Verkleidung Sicherungen. Da ist bestimmt eine Schiene dabei mit Dauer Plus und einen freien Slot. Masse Punkte gibt es ja im Kofferraum genug.
.. gute Reise!
Ich werde mal schauen, danke Dir. Kenne mich mit Elektronik aber kaum aus und ich habe Bedenken, dass mir dein kurzer Beitrag nicht ausreichen wird, um alles richtig umzustecken. Aber ich werde es morgen früh auf jeden Fall versuchen und mir erst genauer anschauen.
Ich nutze gerne diese elektrischen Kühlboxen im Sommer, aber die Kühlleistung hält sich meist in grenzen, selbst bei Dauerstrom. Lege bei Fahrtantritt ein paar Kühlakkus mit rein dann hält es länger.
Zitat:
@Cokefreak schrieb am 18. August 2021 um 23:41:51 Uhr:
Ich nutze gerne diese elektrischen Kühlboxen im Sommer, aber die Kühlleistung hält sich meist in grenzen, selbst bei Dauerstrom. Lege bei Fahrtantritt ein paar Kühlakkus mit rein dann hält es länger.
Dann nutzt Du wohl keine Kühlbox mit Kompressor. Meine hat Box hat sich innerhalb von 20 Minuten auf Frost herunter gekühlt. Und würde ich die noch länger laufen lassen, wäre bis zu -18 Grad drin.
Hatte vorher auch nur so eine Kühlbox mit Ventilator, ohne Kompressor. Tatsächlich ist der Kompressor aber gar nicht laut. Während der Fahrt machte ich ab und an das Radio leise, um zu hören, ob das nun alles richtig läuft. Ich habe überhaupt nichts gehört. Doch am Ende war es dort drin eiskalt. Perfekt, um Nachts damit zu schlafen.
Zitat:
@rm_ffm schrieb am 18. August 2021 um 23:26:22 Uhr:
Bei mir sind links unter der Verkleidung Sicherungen. Da ist bestimmt eine Schiene dabei mit Dauer Plus und einen freien Slot. Masse Punkte gibt es ja im Kofferraum genug.
.. gute Reise!
Ich habe nun geschaut und denke nicht, dass ich da irgendwas hinbekommen könnte. Das Kabel des 12V Anschlusses geht halt irgendwohin, wo ich es nicht mehr sehen kann und dann ist da wohl auch irgendeine eine Sicherung, aber ich habe absolut keine Ahnung davon.
Gibt es niemanden, der mir das genauer beschreiben kann, weil er es selber bereits schon gemacht hat? Oder kann man damit einfach mal eben fix zur Werkstatt fahren und die stellen das um?
Ich würde nach SSP-644_Audi-A4-type-8W.pdf oder SSP-646_Audi-A4-Type-8W-Vehicle-electrics-and-electronics.pdf suchen, vielleicht wird das dort dokumentiert. Viel Erfolg & gute Reise
Im Kofferraum ist doch direkt die Batterie, einfach da anschließen mit dem Sicherungsgehäuse dazwischen und gut ist.
Schade, ich dachte es wäre einfacher. Dann wohl ab in die Werkstatt. Habe nämlich absolut keinen Plan, wie ich etwas direkt an der Batterie anschließen soll mit dem 12V Stecker. Und in den Dokumenten habe ich leider auch nichts zu den Sicherungen gefunden. Da wird nur generell die Elektrik erklärt und wo welche Steuergeräte sind usw.
Ok, dann ist es in der Tat besser. Aber hast du keinen Elektriker/Elektroniker oder sowas in der Familie oder im Bekanntenkreis? Das ist eigentlich sehr einfach mit bisschen Kabel, Crimpzange, Sicherungsgehäuse etc. gemacht. Wenn man sich bisschen Mühe macht, kann man es dauerhaft mitm Schalter irgendwo unauffällig integrieren.
Man könnte ja noch eine 12 Volt Steckdose verbauen.
Einfach in der Werkstatt sagen die sollen die Kofferraum „Dose“ an den Dauerstrom klemmen, wenn du es selbst dir nicht zutraust. Und an die Batterie würde ich es nicht hängen, links sind ja im Kofferraum bereits genug freie Slots um da noch was einzupinnen und so kann man direkt noch sauber die Sicherung unter bringen!
Zitat:
@rm_ffm schrieb am 19. August 2021 um 17:53:04 Uhr:
Einfach in der Werkstatt sagen die sollen die Kofferraum „Dose“ an den Dauerstrom klemmen, wenn du es selbst dir nicht zutraust. Und an die Batterie würde ich es nicht hängen, links sind ja im Kofferraum bereits genug freie Slots um da noch was einzupinnen und so kann man direkt noch sauber die Sicherung unter bringen!
Danke Dir. Habe gerade mit denen telefoniert und denen auch gesagt, dass wohl hinten bereits Sicherungen sind und man es nicht bis vorne verlegen muss. Habe Glück, dass die mich für Samstag wohl noch dazwischen schieben können, obwohl es eine offizielle Audi Werkstatt ist. Habe nur ein bisschen Angst vor den Kosten, doch wenn hinten wirklich alles bereits gegeben ist, dann werden dir mir sicherlich nicht doof kommen und mir einen Batzen aufbrummen.
Als kleines Dankeschön an euch hier meine Empfehlung für eine Kühlbox: https://www.amazon.de/.../ Diese habe ich mir eben auch geholt und die passt beim A4 Limo perfekt hinter dem Rücksitz. Alle anderen Modelle wären zu groß. Nur leider ist der eine Luftaus- oder einlass teilweise dicht, da das Ding dann eben vor dem Sitz steht. Ich konnte aber keine Beeinträchtigung dadurch feststellen. Eine Überhitzung hat nicht stattgefunden. Die wird dann wohl nur erreicht, wenn die Außentemperatur 40 Grad ist und man auf -18 Grad herunterkühlen will.