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Im Kopf ne Schraube locker???

Opel Combo B
Themenstarteram 5. Februar 2009 um 19:42

Hallo.

 

Habe meine Zylinderkopfdichtung ersetzt. Läuft tadellos. Leider leider läuft ein wenig Öl am 4. Zylinder raus, wo auch die Motornummer abzulesen ist. Es handelt sich bei dem Auto um nen Corsa B mit nem C14NZ-Motor. Ich habe die Kopfschrauben mit 25 Nm, 60°, 60°, 60° festgezogen und er lief. Muss ich die noch nachziehen, wenn der Motor warm ist, weiß das jemand genau?

Für jeden Tipp dankbar...

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26 Antworten

Hast du den Kopf vor dem Zusammenbau planen lassen?

am 5. Februar 2009 um 19:48

die neue ZKD könnte fehlerhaft bzw beschädigt sein

Themenstarteram 5. Februar 2009 um 19:48

Hab nen Austauschkopf besorgt, weil der Alte Materialabtrag hatte, um so eine Kühlmittelbohrung. Der den geschickt hat, hat den komplett überarbeitet...

Nö die Werte stimmen.

Kopf und Block vor der Montage peinlichst genau von der alten Dichtung befreit?

Wenn da minimale Rückstände dort drauf geblieben sind kann der undicht werden

Themenstarteram 5. Februar 2009 um 19:50

Die Teile habe ich bei Opel direkt gekauft. Wenn ich feststellen würde, dass die fehlerhaft ist, tauschen die die dann um? Allerdings habe ich halt privat dran gescharubt...

Themenstarteram 5. Februar 2009 um 19:52

Hab den piniebelst gereinigt...Wenn ich die Dichtung mit Schrauben im Zubehör gekauft hätte, stand dabei 25 Nm, 60°, 60°, 60°, warmlaufen lassen und dann nochmal 30° und 15° nachziehen...bin mir aber nicht sicher, wie das mit den originalen Teilen ist...

Also ich hab bisher immer wenn ich ne kopfdichtung getauscht habe war die aus dem Zubehör und habe dann auch 15° extra nachgezogen und dann im warmen Zustand auch nochmal 15°. Bisher hat es immer gehalten und war dicht.

Laut "So wird´s gemacht" reicht das so wie du´s gemacht hast. Nix warmlaufen lassen

Das Öl kommt aber auch nicht vom Simmering oder?

Themenstarteram 5. Februar 2009 um 20:37

Leider nein...aber der is eh auf der anderen Seite...Es kommt an der Stelle raus, wo man leicht die Kopfdichtung sieht am 4. Zylinder...

am 5. Februar 2009 um 20:50

ich kanns mir grad nich anders erklären, entweder fehlerhafte ZKD, oder die ZKD ist bei der Montage verrutscht..

gereinigt hast du ja, wie du schreibst.

Themenstarteram 5. Februar 2009 um 21:24

verrutschen kann die ja nicht...da sind zwei fette hülsen, die die festhalten...

kann nur sein, dass ich die schrauben nachziehen muss oder der neue kopf im arsch ist...oder sogar die neue dichtung bereits einen weg hatte...

der motorblock wird ja wohl kaum krumm sein, oder?

Was?

Du hast auf beiden Seiten einen Simmering!

hallo !

hast du neue Kopfschrauben benutzt?

wie sieht es am Nockenwellen gehäuse aus? Wo die Verteilerkappe sitz ist diese sauber? da sabern die NZ motoren gerne mal!

und das Oel läuft dann zur ZKD wo du den den Roten kreis :D

mfg corsi001

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