1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Im Leerlauf bleibt Motor bei 1800 Umdrehungen ???

Im Leerlauf bleibt Motor bei 1800 Umdrehungen ???

VW Vento 1H
Themenstarteram 1. Oktober 2005 um 13:33

Hallo,

ich habe folgendes Problem mit meinem Golf. Wenn ich während der Fahrt die Kupplung trete, bleibt der Motor etwa bei 1800 Umdrehungen hängen. Wenn ich kurz Gas gebe, geht er allerdings wieder auf normale 900 Umdrehungen. Wenn ich etwas warte geht es auch langsam wieder runter.

Hat von Euch jemand eine Idee was das sein kann und ob ich das eventuell selber machen kann.

Vielen Dank

Ähnliche Themen
21 Antworten

hmmmm hast du die drosselklappen mal gereinigt? könnte auch sein dass der drosselklappenansteller einen weg hat....

Themenstarteram 1. Oktober 2005 um 13:40

nein ich hab noch gar nichts gemacht. Kann ich ja mal versuchen, danke

Wäre als erstes mal wichtig was für ein Motor, weil dann könnte man die DK schon mal ausschliessen eventuel.

Themenstarteram 1. Oktober 2005 um 13:44

das ist ein 1,8 l GL 90 PS

Dann kanns die DK nicht sein.

Themenstarteram 1. Oktober 2005 um 14:23

was könnte es denn noch sein ?

re

Hatte bei mir mal das gleiche Problem, war en Wackelkontakt am Stecker (roter Kreis im Bild)

am 1. Oktober 2005 um 17:25

hab auch das Problem das der bei 1800 hängen bleibt aber nur morgens während der kaltlaufphase! ist das da normal??

re

normal ist das eigentlich nicht, der Motor hat ne Lehrlaufdrehzahl von ca. 1000-1200U/min höher dürfte die Lehrlaufdrehzahl im Stand nicht steigen. Wer dann warm ist, ist die Lehrlaufdrehzahl bei ca. 850U/min.

am 1. Oktober 2005 um 18:23

kann das denn an der drosselklape liegen?? Hat denn der abs eine?

Themenstarteram 4. Oktober 2005 um 7:07

Golfanatiker sagte oben, dass es die Drosselklappe nicht sein kann.

fahrt zu vw und lasst den fehlerspeicher auslesen..

wenn da nichts drinsteht zieht der motor HINTER der drosselklappe nebenluft. höchstwahrscheinliche ursache ist ein gerissener gummi-metallflansch unterhalb der motronik, das ist ein bekanntes problem

der abs hat nen drosselklappenpodi drin,die gehen gern mal kaputt.

im übrigen hat jeder benzinmotor eine drosselklappe.

gruss

Zitat:

Original geschrieben von Golf-1-16V

der abs hat nen drosselklappenpodi drin,die gehen gern mal kaputt.

im übrigen hat jeder benzinmotor eine drosselklappe.

gruss

aber die drosselklappe wird bei jeden einspritzvorgang mit benzin gespült und kann deshalb nicht verdreckt sein. anders beim gti oder gti 16v, da sitzt die drosselklappe weit vor den einspritzdüsen..

Deine Antwort