Im Lichttest schlecht abgeschnitten
Mercedes und BMW schneiden schlecht ab
Deutsche Modelle schneiden in dem ersten Lichttest des IIHS ziemlich dürftig ab. Das schlechteste Licht hat demnach der BMW 3er, sofern er mit Halogenscheinwerfern ausgestattet ist - die gibt es in den USA ab Werk für die Modelle 320, 328 und 330.
"Der Fahrer müsste im Dunkeln stets langsamer als 35 mph (ca. 56 km/h) fahren, um ein Hindernis noch rechtzeitig erkennen und abbremsen zu können," lautet das Resumée des Insurance Institute for Highway Safety. Besser wird es sowohl beim BMW 3er als auch beim kleineren 2er dann, wenn optionale Lichtsysteme geordert werden. Das LED-System von BMW schneidet mit "grenzwertig" etwas besser, aber immer noch nicht überzeugend ab.
Als unterdurchschnittlich kann zudem die Performance von Mercedes bezeichnet werden. Beide getesteten Modelle, die C-Klasse und der CLA, schnitten schlecht ab - egal, mit welchem Lichtsystem sie ausgestattet wurden. Und auch der VW Passat erhielt keine Bestnote.
Scheinwerfer Test
Aber eigentlich bin ich ganz zufrieden mit dem Licht an meinem Auto.
Beste Antwort im Thema
Langsam geht mir diese Westpolitik aufm Sack. Die Industrie sollte sich mehr um unseren Osten kümmern statt Sanktionen zu verhängen. Deutschland verdient viel mehr an ex-und Import an den Osten als an den Westen. Aber soll der Ami nur weiter unsere Industrie kaputt machen....Wir wollen es ja alle so....
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18 Antworten
Also so richtig kann ich das Testergebnis zwischen z.B. der C-Klasse mit LED und dem Prius mit LED nicht nachvollziehen.
Die C-Klasse bekommt die schlechteste mögliche Wertung und der Prius die beste.
Dabei ist das Fernlicht, welches eigentlich immer aktiv ist und nur die anderen Verkehrsteilnehmer ausblendet, praktisch identisch, beim Abbblendlicht ist die Rechtskurve nahezu gleich, nur die Linkskurve und die Gradeausfahrt schneiden eindeutig schlechter ab.
Trotzdem finde ich reicht das nicht zwischen der besten und schlechten Note, zumal nur das statische umschalten zwischen Abblendlicht und Fernlicht eingeht und nicht das adaptive (was wirklich viel ausmacht).
Wenn der Test von 2016 ist, wurde doch wohl sicher der W205 getestet. Den kann ich nicht beurteilen. Kann mir aber nicht wirklich vorstellen, daß der schlechtes Licht haben soll. Bei meinem W204 mit Projektionsscheinwerfer und Nightbreaker H7 bringt das Fernlicht gegenüber dem Abblendlicht jedenfalls keine signifikante Verbesserung mehr. Da gibt's also nix zu nörgeln.
Abgesehen davon darf man natürlich die Frage stellen, wie unabhängig dieses amerikanische Institut ist und von wem es finanziert wird. Sicher nicht von deutschen Herstellern.
Ja, hier geht es um den 205.
Es ist übrigens eine Versicherung, die das erstellt hat bzw. federführend war.
Halogen schneidet übrigens immer "schlecht" ab, da gibt es die Note "unzureichend" nicht, egal welcher Hesteller.
Aber: Das W205 LED-ILS nimmt sich fast nichts zur Bestnote, bekommt aber drei Noten schlechter verpasst.
Das ist die gleiche Note wie das schlechteste Halogenlicht, aber das ist wirklich auffallend schlechter.
Für mich stimmen hier die Bewertungsmaßstäbe einfach nicht.
Zitat:
@Jupp78 schrieb am 1. April 2016 um 19:51:02 Uhr:
Ja, hier geht es um den 205.
Es ist übrigens eine Versicherung, die das erstellt hat bzw. federführend war.
Halogen schneidet übrigens immer "schlecht" ab, da gibt es die Note "unzureichend" nicht, egal welcher Hesteller.
Aber: Das W205 LED-ILS nimmt sich fast nichts zur Bestnote, bekommt aber drei Noten schlechter verpasst.
Das ist die gleiche Note wie das schlechteste Halogenlicht, aber das ist wirklich auffallend schlechter.
Für mich stimmen hier die Bewertungsmaßstäbe einfach nicht.
Servus!
I glaube kaum, dass die Amerikaner objektiv bewerten. Sorry, von dem Test halte ICH nichts.
Wenn ich mir die Funzeln der Amischlitten anschaue, welche bei uns hier zu hauf rumfahren, wird der Test noch unglaubwürdiger.
*verschwörungstheoriemodusan*
Irgendwie müssen sie ja europäische Autos schlecht machen, damit sie ihr Zeug verkaufen!
*verschwörungstheoriemodusoff*
Von diese ganzen Tests halte ich absolut nichts. Vorallem über das ILS beschwert sich hier im Forum so gut wie keiner. Wenn die anderen nun besseres Licht haben sollten, dann Hut ab, aber das bedeutet nicht das unser Licht beschissen ist.
VW, BMW und Mercedes haben schlechtes Licht, das riecht doch schon nach Lobby usw.
Also mein ILS ist schon super, das möchte ich nicht mehr missen. Aber das reine Xeon-Licht meines früheren Octavias war subjektiv heller. Das hat aber sicher nur mit der Lichtfarbe zu tun.
Was ich aber generell beschämend für Mercedes finde, ist, dass es standardmäßig noch immer Halogen gibt. Als Premium-Hersteller sollte man da doch schon etwas mehr bieten.
Zitat:
Was ich aber generell beschämend für Mercedes finde, ist, dass es standardmäßig noch immer Halogen gibt. Als Premium-Hersteller sollte man da doch schon etwas mehr bieten.
Warum sollten sie?!? Machen die anderen Premiumhersteller auch nicht und es gibt viele, die kein Xenon oder LED wollen. Warum auch immer....
Würden sie nur noch Xenon oder LED anbieten, wäre sofort das Geschrei groß, von wegen: sauerei, bei denen wird man gezwungen, das teure zu kaufen blablablabla, keine Auswahlmöglichkeit blablablabla
Also ich habe eine C Klasse mit Bi Xenonlicht und ILS. Außerdem hat meine Frau eine A Klasse mit H7 Licht. Wenn ich ehrlich bin ich sehe da keinen großen Unterschied der den Aufpreis rechtfertigt. Sicher ist das Xenonlicht etwas heller,aber im normalem Fahrbetrieb kann man es vernachlässigen. Und das ILS habe ich Anfangs gar nicht bemerkt. Erst nach Wochen habe ich bemerkt das die Leuchten mitlenken. Dafür würde ich als Erstbesteller sicher kein Geld ausgeben. Mitfahrer die davon nichts wussten haben es nicht bemerkt.
Der W204 Mopf mit H7 liegt im unteren Mittelfeld. Projektion wurde gegen bestenfalls durchschnittliche Reflektorscheinwerfer getauscht.
Ob dahinter ein Geschäftsmodell steht und die Vormopf H7 zu gut waren um Xenon zu verkaufen, oder ob es sich um eine übliche Modellpflege Ratio Maßnahme handelt bleibt offen. Sicher ist nur, der Qualitätssteigerung diente die Sache nicht!
Langsam geht mir diese Westpolitik aufm Sack. Die Industrie sollte sich mehr um unseren Osten kümmern statt Sanktionen zu verhängen. Deutschland verdient viel mehr an ex-und Import an den Osten als an den Westen. Aber soll der Ami nur weiter unsere Industrie kaputt machen....Wir wollen es ja alle so....
Zitat:
@uialah schrieb am 1. April 2016 um 20:05:26 Uhr:
*verschwörungstheoriemodusan*
Irgendwie müssen sie ja europäische Autos schlecht machen, damit sie ihr Zeug verkaufen!
*verschwörungstheoriemodusoff*
Hast Du die Ergebnisse dieses Test nicht im Netz gefunden oder nur Deine Pillen nicht genommen?
Das einzige mit "gut" bewertete Fahrzeug war ein Prius (als ich zuletzt nachgesehen habe, war das ein japanisches Fahrzeug).
Ein "akzeptabel" gab's für Audi A3, Honda Accord, Infiniti Q50, Lexus ES, Lexus IS, Mazda 6, Nissan Maxima, Subaru Outback, VW CC, VW Jetta und Volvo S60 (immer noch kein amerikanischer Hersteller dabei).
Als "grenzwertig" wurden die Scheinwerfer von Acura TLX, Audi A4, BMW 2er, BMW 3er, Chrysler 200, Ford Fusion, Lincoln MKZ, Subaru Legacy und Toyota Camry eingestuft (die ersten amerikanischen Modelle!).
Und "schlecht" abgeschnitten haben Buick Verano, Cadillac ATS, Chevrolet Malibu, Chevrolet Malibu Limited, Hyundai Sonata, Kia Optima, Mercedes C-Klasse, Mercedes CLA, Nissan Altima und Volkswagen Passat.
Auf iihs.org gibt's zu jedem Auto noch ein Diagramm der Lichtausbeute des besten für dieses Fahrzeug verfügbaren Scheinwerfersystems (die Rangliste oben berücksichtigt ebenfalls nur das beste Scheinwerfersystem je Modell).
Abgesehen davon verkaufen sich die völlig überteuerten deutschen "Premium"-Marken auch ohne IIHS-Lichttest in den USA nicht wirklich in nennenswerten Stückzahlen.
Ja ja die amerikanischen Institute versuchen immernoch unsere deutschen Produkte schlecht zu machen.... Nicht das erste mal....
Zitat:
@Zarrooo schrieb am 2. April 2016 um 01:10:10 Uhr:
Zitat:
@uialah schrieb am 1. April 2016 um 20:05:26 Uhr:
*verschwörungstheoriemodusan*
Irgendwie müssen sie ja europäische Autos schlecht machen, damit sie ihr Zeug verkaufen!
*verschwörungstheoriemodusoff*
Hast Du die Ergebnisse dieses Test nicht im Netz gefunden oder nur Deine Pillen nicht genommen?
Das einzige mit "gut" bewertete Fahrzeug war ein Prius (als ich zuletzt nachgesehen habe, war das ein japanisches Fahrzeug).
Ein "akzeptabel" gab's für Audi A3, Honda Accord, Infiniti Q50, Lexus ES, Lexus IS, Mazda 6, Nissan Maxima, Subaru Outback, VW CC, VW Jetta und Volvo S60 (immer noch kein amerikanischer Hersteller dabei).
Als "grenzwertig" wurden die Scheinwerfer von Acura TLX, Audi A4, BMW 2er, BMW 3er, Chrysler 200, Ford Fusion, Lincoln MKZ, Subaru Legacy und Toyota Camry eingestuft (die ersten amerikanischen Modelle!).
Und "schlecht" abgeschnitten haben Buick Verano, Cadillac ATS, Chevrolet Malibu, Chevrolet Malibu Limited, Hyundai Sonata, Kia Optima, Mercedes C-Klasse, Mercedes CLA, Nissan Altima und Volkswagen Passat.
Auf iihs.org gibt's zu jedem Auto noch ein Diagramm der Lichtausbeute des besten für dieses Fahrzeug verfügbaren Scheinwerfersystems (die Rangliste oben berücksichtigt ebenfalls nur das beste Scheinwerfersystem je Modell).
Abgesehen davon verkaufen sich die völlig überteuerten deutschen "Premium"-Marken auch ohne IIHS-Lichttest in den USA nicht wirklich in nennenswerten Stückzahlen.
Du hast schon mitbekommen, wie mein Beitrag gemeint war, oder?
Zitat:
@Zarrooo schrieb am 2. April 2016 um 01:10:10 Uhr:
Auf iihs.org gibt's zu jedem Auto noch ein Diagramm der Lichtausbeute des besten für dieses Fahrzeug verfügbaren Scheinwerfersystems (die Rangliste oben berücksichtigt ebenfalls nur das beste Scheinwerfersystem je Modell).
Genau die habe ich ja gepostet. Ich glaube denen bzw. deren Messergebnissen schon, nur wie gesagt, bin ich mit dem Urteil nicht wirklich einverstanden, wo solch marginale Unterschiede zwischen ganz oben und ganz unten (good vs. poor) liegen. Wenn ich mir da manch Halogenscheinwerfer ansehe, dann erkenne ich massive Unterschiede zum Mercedeslicht, aber die haben mit der gleichen Note abgeschnitten.
Zitat:
@uialah schrieb am 1. April 2016 um 20:59:39 Uhr:
Warum sollten sie?!? Machen die anderen Premiumhersteller auch nicht und es gibt viele, die kein Xenon oder LED wollen. Warum auch immer....
Würden sie nur noch Xenon oder LED anbieten, wäre sofort das Geschrei groß, von wegen: sauerei, bei denen wird man gezwungen, das teure zu kaufen blablablabla, keine Auswahlmöglichkeit blablablabla
Doch andere machen das. Den Audi A4 gibt es nur noch mit einfachem Xenon in der Serie und LED mit allen Spielereien als Sonderausstattung und ich habe noch niemand sich darüber beschweren gehört.