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Im Moment keine Möglichkeit M+S OPC !

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 23. Oktober 2009 um 18:09

Bin eigentlich sehr zufrieden mit meinem OPC. Aber was sich jetzt Opel leistet schlägt dem Fass echt den Boden aus....

Folgender Sachverhalt nach meinem Informations- und Kenntnisstand der mir auch von anderen OPC Fahreren so bestätigt wurde:

1. CoC und Serienreifenkatalog Insignia OPC:

245/40 R19 98Y auf 8,5Jx19/ET45 nur als Sommerreifen

255/35 R20 97Y auf 8,5Jx20/ET41 nur als Sommerreifen

235/45 R18 98T M+S auf 8Jx18/ET 40

2. Preisliste Insignia OPC: Winterkompletträder

4 Leichtmetallräder 7 J x 17, mit Reifen Semperit Speed Grip 225/50 R17-98H für 1144,-€

4 Leichtmetallräder 7 J x 17, mit Reifen Michelin Pilot 225/50 R17 98V mit Luftdrucksensor für 1396,-€

Passen nicht und sind nicht zulässig. Kommentar überflüssig.

3. Opel Zubehör: verfügbare Winterkompletträder oder Felgen.

Alle momentanen erhältlichen Winterkompletträder und Felgen 235/45 haben keine Zulassung und ABE für den OPC. Passen auch nicht wegen der grösseren Bremse (Versatz nötig - Aussage FOH).

4. Opel Zubehör: Felgen für OPC

Diese Woche wurde eine ABE für eine Alufelge für den OPC erteilt. Wie die aussieht weiß der FOH nicht da keine Bilder und keine Infos erhältlich. Mir wurde mirgeteilt: Lieferung frühestens Mitte Januar möglich. Einem anderen OPC Fahrer: Nicht vor April.

5. Serienfelgen und M+S

Persönliche Nachfrage beim TüV zu den Serienfelgen 245/19 oder 255/20 in Verbindung mit M+S: Eintrag "nur als Sommerreifen" hat rechtliche Bewandtnis und dass diese Kombis nicht als M+S zugelassen sind. Das Fahren dieser Kombinationen führt zum Erlöschen der Betriebserlaubnis und des Versicherungsschutzes. Diesen Eintrag rauszunehmen geht nur mit Einzelabnahme und Fahrtests. Kosten: Mehrere 1000 Euronen....

6. Felgen aus dem "freien" Zubehör

Ich habe bis jetzt weder durch Händler, Freunde, mich selbst eine Felge ausmachen können, die eine ABE für den OPC hat. Ausnahmslos alle ABEs hören bei 191kw auf. Der TÜV hat mich informiert, dass sie diese Felgen ohne ABE für die Leisung 239kw nicht eintragen werden. Es sind schon mehrere Anfragen gestartet worden wann es legal fahrbare Felgen für den OPC geben wird. Eine Firma sagte: allerfrühestens in ca. 4 Wochen. Die anderen sagten, dass es noch länger dauert und sie keine Termine nennen.

Summa Summarum sieht es so aus als wenn ich genau 0,00 Möglichkeiten habe legal Winterreifen zu fahren. Sommerreifen führen zu möglichem Verlust der Vollkasko und zu Teilschuld bei unverschuldten Unfällen. Ist keine Altenative.

Ich weiß nicht mehr weiter was ich machen soll. Bin selbstständig und bin auf das Fahrzeug angewiesen. Teilweise mehrere Tage unterwegs auch in CH und A. Habe meine Termine und diese sind absolut unabhängig vom Wetter. Deshalb bin ich darauf angewiesen spätestens Anfang November M+S zu fahren.

Hat noch jemand eine Idee oder eine Lösung?

Wie sieht denn das ganze rechtlich aus falls es keine schnelle Lösung gibt?

Habe ich Anspruch auf ein gleichwertiges verkehrssichers Fahrzeug damit ich meinem Beruf nachgehen kann?

Fragen über Fragen...

Und Frust hab ich jetzt auch. Ich ziehs irgendwie an.....

Grüsse aus dem Allgäu

Sligo

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Oktober 2009 um 18:09

Bin eigentlich sehr zufrieden mit meinem OPC. Aber was sich jetzt Opel leistet schlägt dem Fass echt den Boden aus....

Folgender Sachverhalt nach meinem Informations- und Kenntnisstand der mir auch von anderen OPC Fahreren so bestätigt wurde:

1. CoC und Serienreifenkatalog Insignia OPC:

245/40 R19 98Y auf 8,5Jx19/ET45 nur als Sommerreifen

255/35 R20 97Y auf 8,5Jx20/ET41 nur als Sommerreifen

235/45 R18 98T M+S auf 8Jx18/ET 40

2. Preisliste Insignia OPC: Winterkompletträder

4 Leichtmetallräder 7 J x 17, mit Reifen Semperit Speed Grip 225/50 R17-98H für 1144,-€

4 Leichtmetallräder 7 J x 17, mit Reifen Michelin Pilot 225/50 R17 98V mit Luftdrucksensor für 1396,-€

Passen nicht und sind nicht zulässig. Kommentar überflüssig.

3. Opel Zubehör: verfügbare Winterkompletträder oder Felgen.

Alle momentanen erhältlichen Winterkompletträder und Felgen 235/45 haben keine Zulassung und ABE für den OPC. Passen auch nicht wegen der grösseren Bremse (Versatz nötig - Aussage FOH).

4. Opel Zubehör: Felgen für OPC

Diese Woche wurde eine ABE für eine Alufelge für den OPC erteilt. Wie die aussieht weiß der FOH nicht da keine Bilder und keine Infos erhältlich. Mir wurde mirgeteilt: Lieferung frühestens Mitte Januar möglich. Einem anderen OPC Fahrer: Nicht vor April.

5. Serienfelgen und M+S

Persönliche Nachfrage beim TüV zu den Serienfelgen 245/19 oder 255/20 in Verbindung mit M+S: Eintrag "nur als Sommerreifen" hat rechtliche Bewandtnis und dass diese Kombis nicht als M+S zugelassen sind. Das Fahren dieser Kombinationen führt zum Erlöschen der Betriebserlaubnis und des Versicherungsschutzes. Diesen Eintrag rauszunehmen geht nur mit Einzelabnahme und Fahrtests. Kosten: Mehrere 1000 Euronen....

6. Felgen aus dem "freien" Zubehör

Ich habe bis jetzt weder durch Händler, Freunde, mich selbst eine Felge ausmachen können, die eine ABE für den OPC hat. Ausnahmslos alle ABEs hören bei 191kw auf. Der TÜV hat mich informiert, dass sie diese Felgen ohne ABE für die Leisung 239kw nicht eintragen werden. Es sind schon mehrere Anfragen gestartet worden wann es legal fahrbare Felgen für den OPC geben wird. Eine Firma sagte: allerfrühestens in ca. 4 Wochen. Die anderen sagten, dass es noch länger dauert und sie keine Termine nennen.

Summa Summarum sieht es so aus als wenn ich genau 0,00 Möglichkeiten habe legal Winterreifen zu fahren. Sommerreifen führen zu möglichem Verlust der Vollkasko und zu Teilschuld bei unverschuldten Unfällen. Ist keine Altenative.

Ich weiß nicht mehr weiter was ich machen soll. Bin selbstständig und bin auf das Fahrzeug angewiesen. Teilweise mehrere Tage unterwegs auch in CH und A. Habe meine Termine und diese sind absolut unabhängig vom Wetter. Deshalb bin ich darauf angewiesen spätestens Anfang November M+S zu fahren.

Hat noch jemand eine Idee oder eine Lösung?

Wie sieht denn das ganze rechtlich aus falls es keine schnelle Lösung gibt?

Habe ich Anspruch auf ein gleichwertiges verkehrssichers Fahrzeug damit ich meinem Beruf nachgehen kann?

Fragen über Fragen...

Und Frust hab ich jetzt auch. Ich ziehs irgendwie an.....

Grüsse aus dem Allgäu

Sligo

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79 Antworten
am 23. Oktober 2009 um 20:06

BMW hat doch auch 5 x 120 LK, würde versuchen 18" für entsprechend starke Motorisierungen zu bekommen und über eine Einzelabnahme einzutragen.

Gibt ja auch Lochkreisadapter, wenn sich in 5x120 nichts findet.

Eventuell hilft dir das weiter:

http://www1.adac.de/.../default.asp#atcm:8-123895

 

Zitat:

...

¹) Erlass des BMVBW vom 9.11.2004 im Rahmen der Sitzung des FKT Sonderausschusses "Räder und Reifen" auf Grundlage der EU-Richtlinie 92/23/EWG

*

Winter-/Ganzjahresreifen (nur mit M+S - Kennzeichnung)

Der Geschwindigkeitsindex darf für niedrigere Höchstgeschwindigkeiten gelten, als in den Fahr­zeugpapieren für Sommerreifen eingetragen. In diesen Fällen muss ein Aufkleber mit der für den M+S-Reifen zulässigen Höchstgeschwindigkeit im Sichtfeld des Fahrers angebracht werden. Beispiel: Fz.-Schein 195/65 R 14 89 H (Sommerreifen), zulässig sind auch Autoreifen mit Aufschrift: 195/65 R 14 89 Q M+S. In diesem Fall ist aber auch die zulässige Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeuges durch die des Reifen entsprechend begrenzt und unbedingt einzuhalten. Werden in den Fahrzeugpapieren Reifendimensionen mit einem "M+S" angegeben (siehe auch Bild 1), so sind diese Angaben als Empfehlungen zu verstehen. M+S-Reifen mit dieser Dimension dürfen auch mit einem anderen z.B. auch niedrigeren Speed-Index verwendet werden. Dabei sind ggf. die Ausführungen zu Load- und Speed-Index zu beachten. Einschränkungen wie "nur Sommerreifen" oder "nur Winterreifen" haben grundsätzlich nur den Charakter von Empfehlungen. Bei Autoreifen-Di­mensionen, die nur als Sommerreifen gedacht sind, müssen ggf. Freigängigkeitsprob­leme bei der Schneekettenmontage berücksichtigt werden.

...

Also, wenn gar nichts mehr geht...beim "Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung" (früher BMVBW..."W" = Wohnbau, nun BMVBS) dringend zur rechtlichen Problematik (245/40 R19 98Y auf 8,5Jx19/ET45 nur als Sommerreifen, 255/35 R20 97Y auf 8,5Jx20/ET41 nur als Sommerreifen) unter Berufung auf :

"Erlass des BMVBW vom 9.11.2004 im Rahmen der Sitzung des FKT Sonderausschusses "Räder und Reifen" auf Grundlage der EU-Richtlinie 92/23/EWG"

 

befragen (Ist das "Sommerreifen" als "Empfehlung" zu werten?) und dann, wenn dieses nur eine "Empfehlung" ist, auf die vorhandenen Serienfelgen Winterreifen aufziehen. Die Antwort des BMVBS dann in den Fahrzeugpapieren mitführen.

http://www.bmvbs.de/

Das ist meiner Meinung nach momentan deine einzige Chance, legal Winterbereifung zu fahren...wenn das BMVBS bestätigt, dass die o.g. Einschränkungen der Autohersteller lediglich "Empfehlungscharakter" haben.

Berichte dann doch bitte, wie "die Sache" ausgegangen ist...

Viele Grüße, vectoura

Kann man keine Winterreifen auf die vorhandenen Felgen aufziehen?

Zitat:

Original geschrieben von City357

Kann man keine Winterreifen auf die vorhandenen Felgen aufziehen?

Theoretisch schon...aber praktisch steht dem das entgegen:

Zitat:

 

1. CoC und Serienreifenkatalog Insignia OPC:

245/40 R19 98Y auf 8,5Jx19/ET45 nur als Sommerreifen

255/35 R20 97Y auf 8,5Jx20/ET41 nur als Sommerreifen

235/45 R18 98T M+S auf 8Jx18/ET 40

Der threadersteller befindet sich in dem Dilemma, dass die Dimensionen der Serienbereifung im CoC und im Serienreifenkatalog von Opel mit "nur als Sommerreifen" angeführt sind, damit wäre die Bestückung der Serienfelgen 19" oder 20" mit 245/40 R 19 bzw. 255/35 R20 illegal bzw. in einer rechtlichen Grauzone. Deswegen mein Rat, sich an das BMVBS zu wenden.

Viele Grüße, vectoura

Ich war bisher auch der Meinung, dass die Einschränkung mit dem "nur im Sommer" sich auf die Montagemöglichkeit der Schneeketten bezieht. Wie schon empfohlen, einfach mal nachfragen.

Zitat:

Original geschrieben von midue

Ich war bisher auch der Meinung, dass die Einschränkung mit dem "nur im Sommer" sich auf die Montagemöglichkeit der Schneeketten bezieht. Wie schon empfohlen, einfach mal nachfragen.

So hab ich es auch mal gehört die Hersteller nur Wintereifengrößen zulassen wo auch die möglichkeit besteht Schneeketten zu montieren.

Ein Sommerreifen oder Winterreifen in der selben dimension hat doch die selbe größe,ausser das Profil ist anders.Dann soll halt hingeschrieben werden bei 19"/20" keine Schneeketten montage möglich

Wenn man z.B. aus dem Zubehör Felgen kauft steht manchmal im Gutachten keine Schneeketten montage möglich.

Also die 18" die sonst beim Insignia verbaut werden haben eine andere ET(8x18 ET42) als die vom OPC(8x18 ET40).

Wenn ich mir das alles hier so durchlese finde ich es schon ziemlich peinlich von Opel.

Was haben die sich dabei bloß gedacht?

Haben die etwa geglaubt das der OPC ein reines Zweit.- oder Drittauto wird und nur im Sommer gefahren wird. Für so etwas habe ich nur ein Kopfschütteln übrig!

Naja, ich würde auf den schönen Alus auch keine Schneeketten montieren wollen. Nicht ohne Schutz der Felge. Ich wüsste auch keinen Grund, warum man auf diese Felgen keine Winterreifen aufziehen sollte. Es ändert ja ansonsten nichts.

Themenstarteram 24. Oktober 2009 um 12:26

Danke für die Antworten.

Kommentar zum Verhalten von Opel erspare ich mir hier. Das Technikcenter ist in Deckung gegangen und meldet sich nicht mehr.

Wie von Vectoura beschrieben ist das Problem die Grauzone mit dem Eintrag "Nur als Sommereifen". Ich möchte mal meine Infos zusammenfassen damit nachvollziehbar ist warum die Verwirrung bei mir entsteht:

- War gestern beim TüV: Ausage: Da steht nur als Sommereifen. Das ist verpflichtend. Wenn M+S dann keine Betrieberlaubnis und Versicherungsschutz

- FOH: Nicht zulässig. Verlust von Betriebserlaubnis und Versicherungsschutz

- Reifenhändler: Gleiche Aussage wie TüV und FOH. Aber eh keine Felge mit ABE erhältlich

- Formumsbeiträge von anderen: Ist eine Empfehlung ohne rechtliche Folgen

- Bundesverband Reifenhandel: Hat nur Empfehlungscharakter

Deshalb die große Verwirrung: Aussagen die sich immer wieder wiedersprechen.....

Mal einen Fall durchgespielt: Auto kaputt. Egal wer schuld. Gutachter schreibt in seinem Gutachten "Reifenkombination laut CoC Eintrag nur als Sommerreifen". Da wird sich doch jede Versicherung draufstürzen und erst mal die Regulierung verweigern. Und dann geht der Ärger erst richtig los...... Oder liege ich da mit meiner Vermutung falsch?

Ich habe meinen FOH aufgefordert falls die Kombinationen so zulässig sind mir ein offzielles Schreiben zu geben, dass abweichend der Bemerkung in der CoC die 245/19 und 255 /20 auch Winterreifen zugelassen sind. Mal sehen was jetzt passiert.....

Gruß

Sligo

Zitat:

Original geschrieben von sligo93

 

1. CoC und Serienreifenkatalog Insignia OPC:

245/40 R19 98Y auf 8,5Jx19/ET45 nur als Sommerreifen

255/35 R20 97Y auf 8,5Jx20/ET41 nur als Sommerreifen

235/45 R18 98T M+S auf 8Jx18/ET 40

Also Wintereifen haben exakt die gleichen Fähigkeiten wie die Sommerreifen, Sprich: Traglast und Dimension entsprechen den Anforderungen. Einzig der Geschwindigkeitsbereich kann eingeschränkt sein, daher ist dann im Falle der Verwendung eines Winterreifens mit Speedindex V ( beim 19 Zöller gibts da grad einen Reifen, den Pirelli Sottozero für schlanke 380,- Euro das Stück :eek: ) somit wäre ein Aufkleber notwendig im Sichtfeld des Fahrers mit dem Hinweis "Achtung Winterreifen maximal 240 km/h"

Die Verwendung von Schneeketten wird ausgeschlossen sein, das liegt aber dann auch im Interesse des Fahrers, die Radkästen nicht zu demolieren.

O.T: Bei solchen Reifenpreisen würde ich mir glatt ein Winterauto kaufen und den OPC nur im Sommer fahren.;)

 

Zitat:

Original geschrieben von sligo93

Kommentar zum Verhalten von Opel erspare ich mir hier. Das Technikcenter ist in Deckung gegangen und meldet sich nicht mehr.

Das geht ja mal gar nicht, ich würde die fragen ob die das Auto wieder haben wollen, da es nicht voll nutzbar ist.

Themenstarteram 26. Oktober 2009 um 15:47

Forstetzung:

FOH hat heute per FAX eine Freigabe von Opel erhalten. Offizielles Papier. Darin werden die Serienreifenkombis 245 und 255 auch für Winterreifen freigegeben. Natürlich ohne Schneeketten. Es ist aber explizit angegeben, dass nur! der Pirelli Sottozero bei diesen Kombis freigegeben ist.

So weit so gut. Aber:

- Es sind keine 245er und 255er Felgen lieferbar. Gehen alle in die Produktion. Ersatzteilbedarf noch nicht vorgesehen. Es gibt noch keine Artikelnummer (laut Aussage FOH).

- Der Sottozero kostet in der Größe 255 knappe 400€ pro Stk. Damit ca. 1600€ plus Demontage, Montage und wuchten.

- Folgend entsteht eine dauernde Ummontage der Reifen zwischen den Sätzen. Alternativ könnte man dann im Frühjahr neue 20" kaufen und die Sommer da drauf machen. Kosten pro Felge mind. ca. 600€ (Kosten schon die Serien 20" vom "normalen" Insignia)

- Wenn ich das alles zusammenrechne kostet ein Komplettsatz Winterräder 20" dann ca. 4000€. Ich empfinde das als brutal viel.

- Ich gehe davon aus, das der regelmässige Wechsel von Reifentypen auf der gleichen Felge weder Reifen noch Felgen gut tut. Liege ich da falsch?

- Habe angefragt was der Sch.... soll und ob es nicht möglich ist ein 245er OPC Komplettrad M+S Sottozero für die OPCfahrer anzubieten. Das wäre eine, denke ich, kundenfreundliche Lösung.

Mal sehen wie es weitergeht......

Zitat:

Original geschrieben von sligo93

Forstetzung:

FOH hat heute per FAX eine Freigabe von Opel erhalten. Offizielles Papier. Darin werden die Serienreifenkombis 245 und 255 auch für Winterreifen freigegeben. Natürlich ohne Schneeketten. Es ist aber explizit angegeben, dass nur! der Pirelli Sottozero bei diesen Kombis freigegeben ist.

So weit so gut. Aber:

- Es sind keine 245er und 255er Felgen lieferbar. Gehen alle in die Produktion. Ersatzteilbedarf noch nicht vorgesehen. Es gibt noch keine Artikelnummer (laut Aussage FOH).

- Der Sottozero kostet in der Größe 255 knappe 400€ pro Stk. Damit ca. 1600€ plus Demontage, Montage und wuchten.

- Folgend entsteht eine dauernde Ummontage der Reifen zwischen den Sätzen. Alternativ könnte man dann im Frühjahr neue 20" kaufen und die Sommer da drauf machen. Kosten pro Felge mind. ca. 600€ (Kosten schon die Serien 20" vom "normalen" Insignia)

- Wenn ich das alles zusammenrechne kostet ein Komplettsatz Winterräder 20" dann ca. 4000€. Ich empfinde das als brutal viel.

- Ich gehe davon aus, das der regelmässige Wechsel von Reifentypen auf der gleichen Felge weder Reifen noch Felgen gut tut. Liege ich da falsch?

- Habe angefragt was der Sch.... soll und ob es nicht möglich ist ein 245er OPC Komplettrad M+S Sottozero für die OPCfahrer anzubieten. Das wäre eine, denke ich, kundenfreundliche Lösung.

Mal sehen wie es weitergeht......

Na immerhin gibt es eine Freigabe, und daß es eine für den Pirelli ist liegt wohl daran, daß es nur den Pirelli in der Größe gibt.

( lese aber gerade daß in 20 Zoll auch Nokian einen Reifen anbietet, also, dann eifach ne Mail an Nokian und um Freigabe dieses Reifens für dein Auto bitten, und Felgengröße angeben )

In 19 Zoll gibts nur den Pirelli.

Ich hatte breits 2 x ein ähnliches "Problem" da gab es zum Beispiel einen 215/55/16 nur von Dunlop ( Semperit war in Vorbereitung ) und ich habe mich in dem Moment der Info beim Händler dann entschieden, von 6 Reifen die noch bei Dunlop lagerten hat er dann noch 4 für mich bestellt.

Ähnliches habe ich mit 205/70/15 Winterreifen für meinen Transporter gehabt, da habe ich mit ach und Krach noch einen Satz Michelin ergattert, fragt mich aber nicht was die dafür aufgerufen hatten.

Bei mir waren es zum Glück noch harmlose Größen, bei Dir allerdings würde mir das keinen Spass machen, so teure Reifen zu kaufen, das steht in keinem Verhältnis. Da hat Opel sich also nicht allzuviele Gedanken um den Aftermarket gemacht. Da wirst du nicht der einzige sein, der die Faust in der Tasche machen wird wenn er einen Kleinkredit für Winterreifen aufnehmen muss.

Alles ein wenig komisch hier.

War heute mit zwei Kollegen hier aus dem Forum in Rüsselsheim bei dem Insignia Treff.

Bei einer Werksbesichtigung haben wir dann einen Insignia OPC mit Winterreifen gesehen.

Montiert war die 18Zoll Felge mit 13 Speichen. Das Auto hatte eine Straßenzulassung mit Kennzeichen GG, es handelte sich nicht um ein internes Werksfahrzeug!

Zur Reifengröße/Breite kann ich leider nichts schreiben da wir gerade mit dem Bus unterwegs waren und ein Foto war auch nicht möglich. Schätzungsweise waren es aber die 235er aus dem Angebot 4 für 3.

Wir hatten uns noch gewundert weil es ja angeblich für den OPC keine Felgen gibt.

Q56
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