ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Im Rückwärtsgang vibriert es - Getriebeölwechsel erforderlich...?

Im Rückwärtsgang vibriert es - Getriebeölwechsel erforderlich...?

Themenstarteram 11. Juli 2007 um 18:07

Hallo an alle User, tolles Forum hier

Ich habe folgendes Problem:

W210, Bj.2002, 292.000 km, Automatikgetriebe

Wenn der Wagen kalt ist und ich den rückwärts einlege, fängt die Schüssel an zu vibrieren. Im Winter war es extrem schlimm, ohne Gas zu geben ist er mir auch einige Male abgewürgt, als wenn man beim Schaltgetriebe-Wagen die Kupplung los lässt. Im warmen Zustand gibts keine Probleme. Bei Mercedes sagte man mir, es "könnte" am Wandler liegen.

Orginal-Automatik-Getriebe bei ca. 100.000 km Motorleistung durch ein Austausch-Getriebe direkt bei Mercedes auf Kulanz/Garantie ersetzt. Also Austausch-Getriebe bei ca. 192.000 km

Mit dem Automatik-Getriebe hatte ich bis vor kurzem auch Probleme. Der Übergang vom dritten in den vierten Gang war nicht sauber - Bei starken Bremsvorgängen und Beschleunigungen hatte ich keinen Gang mehr drin, als der Wagen wieder langsam ausrollte, meldete sich das Getriebe wieder zurück.

Habe direkt bei Mercedes nachgefragt, ob man das Getriebeöl mal wechseln sollte.

ANTWORT: NICHT NÖTIG - ES IST EIN LANGZEITÖL

Jeder andere (Freie Werkstatdt) behaubtet das Gegenteil

Bis jemand auf die Idee kam, das Getriebeöl zu kontrollieren. Siehe da : Zu wenig Öl - 2,5 Liter nachgefüllt

Jetzt schaltet das Getriebe einwandfrei und fällt nicht mehr aus'm Gang.

Meine Frage: Wie sollte ich jetzt vorgehen? Getriebeöl komplett mit samt Dichtungen usw. wechseln oder kann ich damit noch wieterfahren und regelmäßig das Getriebeöl kontrollieren ob es wirklich einen leck hat?

Das Fahrzeug ist eine Taxe und ich muss weiterhin meine Brötchen damit verdienen - vielleicht kann der eine oder andere mir in Berlin eine kompetente Fachwerkstatt empfehlen, die mich nicht gleich über den Tisch zieht.

Bedanke mich im vorraus

astavia

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 11. Juli 2007 um 18:09

Frag mal bei der Sternawarte nach, ich glaube die haben das System von Tim Eckart.

Ölwechsel

liebe Grüße

Andy

Themenstarteram 11. Juli 2007 um 18:14

Von der Sternwarte (Lehderstr.) hatte ich schon gehört - war aber noch nie dort - hast du vielleicht eine Ahnung was die so nehmen für einen kompletten Automatikgetriebe-Ölwechsel..?

Guckst Du hier:

http://www.motor-talk.de/t1513096/f154/s/thread.html

Themenstarteram 11. Juli 2007 um 18:36

t-modell den Thread hatte ich schon durch DANKE trotzdem für den Link.

Edit: Das oben beschriebene Problem im Rückwärtsgang ((nur im kaltzustand)) besteht weiterhin.

Wenn es nur im kalten Zustand vibriert, so könnte es doch sein, dass es am Öl liegt - nur am welchem Öl ???

Getriebe-Öl oder am Wandler-Öl oder oder...?

Das Öl im Getriebe und Wandler ist dasselbe. TE-Taxiteile ist auch eine Adresse, bei der du mal fragen könntest. Lass auf jeden Fall dein Öl wechseln, nimm Öl von Fuchs ATF 3353, ist günstiger als ein Neuteil und dein Getriebe wirds dir danken.

Themenstarteram 11. Juli 2007 um 20:50

TE-Taxiteile ist mir bekannt, war letzte Woche noch da. Habe soeben auf deren Homepage nach dem Öl "Fuchs ATF 3353" geschaut. Konnte diese Bezeichnung nicht finden.

Meinst du dieses Öl:

Automatiköl Dexron III 5 lt. für 23,80 €

Soweit ich weis verkaufen die nur das Öl, Automatik-Getriebe-Ölwechsel vor Ort machen die nicht, oder?

Schwarzerbmw was meinst du mit:

Zitat:

Original geschrieben von schwarzerbmw

...ist günstiger als ein Neuteil...

Ölwechsel ist günstiger als ein neues Getriebe. Auf jeden Fall machen, wenns geht nach der Eckart-Methode, dein Wandler hat keine Ablasschraube mehr. Not kauf dein Öl in der Bucht, da hab ichs auch her, pro Liter um die 5 Euros glaub ich, ist das Beste das du nehmen kannst. Hat die MB-Freigabe. Frei nach dem Motto "Mit dem Öl nicht sparsam sein"

Themenstarteram 11. Juli 2007 um 21:10

Danke für die schnelle Antwort schwarzerbmw

Sorry wenn ich wieder nachfrage:

Zitat:

Original geschrieben von schwarzerbmw

Not kauf dein Öl in der Bucht...

Wie meinst du das...?

Themenstarteram 11. Juli 2007 um 21:25

Re: Im Rückwärtsgang vibriert es - Getriebeölwechsel erforderlich...?

 

}>sorry{<

Probiers mal hier, da habe ich meins her http://shop.oelscheich24.de/.../?...

Gruß

Oelwechsel bringt hier nichts,

es liegt wohl eher an der Konstruktion, ich bin mir nicht sicher ob die Leerlaufdrehzahlregelung richtig greift, wenn die entsor. Bremsbänder für Rückwärtsgang angezogen haben.

Auf jeden Fall fällt mir die Drehzahl auf 500U/min dabei ab, sonst 600U/min.

Themenstarteram 12. Juli 2007 um 9:59

@Sonni danke für den Link

Zitat:

Original geschrieben von franz_vm

Oelwechsel bringt hier nichts,

es liegt wohl eher an der Konstruktion, ich bin mir nicht sicher ob die Leerlaufdrehzahlregelung richtig greift, wenn die entsor. Bremsbänder für Rückwärtsgang angezogen haben.

Auf jeden Fall fällt mir die Drehzahl auf 500U/min dabei ab, sonst 600U/min.

Das mit dem Oelwechsel war eigentlich gedacht, weil ich schon

1. 192.000 km damit gefahren bin (ohne ölwechsel)

2. Bin mindestens 3 Monate lang mit 2,5L weniger AT-Öl gefahren.

Das Problem mit dem Rückwärtsgang muss ja nicht unbedingt mit dem Getriebe bzw. Getriebeöl abhängig sein.

franz_vm mit deinen Drehzahlangaben kann ich wahrlich nicht viel anfangen.

die Motronik hat einen sogn. Leerlaufregler, der unter den unterschiedlichen Lastfällen (Gang eingelegt, Klima an etc.) immer dafür sorgt, dass die Leerlaufdrehzahl gleich bleibt. Beim 430er etwa 600 U/min.

Es scheint so, dass der Leerlaufregler in der Kaltlaufphase und Rückwärtsgang hier etwas Probleme hat und daher die Drehzahl absinkt, das führt zu den Vibrationen....

warm ist dann alles ok

Themenstarteram 16. Juli 2007 um 23:54

Zitat:

Original geschrieben von franz_vm

die Motronik hat einen sogn. Leerlaufregler, der unter den unterschiedlichen Lastfällen (Gang eingelegt, Klima an etc.) immer dafür sorgt, dass die Leerlaufdrehzahl gleich bleibt. Beim 430er etwa 600 U/min.

Es scheint so, dass der Leerlaufregler in der Kaltlaufphase und Rückwärtsgang hier etwas Probleme hat und daher die Drehzahl absinkt, das führt zu den Vibrationen....

warm ist dann alles ok

Ich habe den Drehzahlmesser beim schalten in den Rückwärtsgang einige male beobachtet, konnte keine großen Drehzahl-Absenkungen feststellen.

Ich war neulich in der Werkstatt, habe nach dem Eckart-System gefragt, (bisher wurden in dieser Werkstatt nur 5-6 ATM Getriebeölwechsel nach dem tim-eckart System durchgeführt) habe einen Termin vereinbart.

In der Werkstatt sagte man mir, man kriegt das Öl im Wandler nicht komplett raus, weil keine Ablasschraube, ca. 3 Liter bleiben im Wandler - auch nicht nach TimEckarts-System - So hab ichs zumindestens verstanden.

Könnt ihr das bestätigen?

Gruß astavia

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Im Rückwärtsgang vibriert es - Getriebeölwechsel erforderlich...?