ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Im Schnee mit 180PS Front

Im Schnee mit 180PS Front

Themenstarteram 30. Dezember 2004 um 12:57

Hallo an alle, wollte mal wissen wie ihr so im Schnee mit euren Fronttrieblern zurecht kommt! Und ich meine eine Richtige Geschlossene schnee Decke! War mit meiner Dicken Berta(Octi RS) in der Pfalz unterwegs und wollte in mein Hotel,Dumm nur das es einsam auf einem Berg liegt und es bekanntlich ja ordentlich geschneit hatte. Und dann war es auch noch so ein schmales sträschen wo gerade mal ein Auto drauf paßte! Habe es letzendlich mit mühe und not geschafft! Was ich aber finde ist das der motor nicht so toll im schnee zu fahren ist weil man das gas nicht wirklich gut dosieren kann! Was meint ihr? habt ihr erfahrungen? Was habt ihr für Winterreifen? Ich habe 205er Pirelli Snowsport! Was ich Lustig fand war das ESP Lämpchen,blinkte wie ein Weihnachtsbaum und machte üble geräusche was aber durchaus normal ist!

Ähnliche Themen
32 Antworten

Keine Probleme bis jetzt, und ich fahre Sommerreifen :) Allerdings bin ich 10 Jahre Hecktriebler gewohnt, da lernt man das.

Stephan

1. Wer mit Sommerreifen im Winter fährt sollte ne saftige Geldstrafe bezahlen wenn er erwischt wird... Verantwortungslos so ein Verhalten...

2. Fahre 225/44 auf 17 Zoll im Winter... Null Probleme... Aber ich habe auch genug Erfahrung bei Schnee zu fahren... Es kommt immer drauf was man für ein Gefühl für das Auto hat...

Ich fahre ja auch einen 180PS Fronttriebler. Und das ist mein erstes Auto mit ESP!

:)

Letzten Winter hatte ich noch eine 231-PS-Mercedes-Heckschleuder und ich muss sagen, dass mein TT sich dagegen auf Schnee deutlich entspannter fahren lässt. Wenn man driften will, muss man halt die Handbremse benutzen, aber im normalen Fahrbetrieb ist der TT schon angenehmer....

Zitat:

Original geschrieben von Schipp

1. Wer mit Sommerreifen im Winter fährt sollte ne saftige Geldstrafe bezahlen wenn er erwischt wird... Verantwortungslos so ein Verhalten...

Das wird nicht schwierig sein, jemanden zu erwischen. Es fahren insgesamt mehr als 50 Prozent mit Sommerreifen im Winter (stand in spiegel.de glaub ich). Hier in Südhessen kann ich das bestätigen :)

Stephan

Themenstarteram 30. Dezember 2004 um 13:58

Sicher spielt erfahrung eine große rolle,nur wohne ich im Taunus wo eigentlich jeden Winter Ordentlich Schnee liegt! Mit meinen bisherigen Autos hatte ich null komma null Probleme! Im gegenteil,war immer sehr erfreut wenn es Schneit. Waren aber alle besser zu fahren im schnee. na,ja vielleicht sind meine Pirellis einfach nur müll! Übrigens reden wir hier über eine schmale Passstraße die über 2-3Km ordentlich berg auf ging! Mit ca 10cm neu schnee wo noch keiner durchgefahren war. Da kann ich über Sommerreifen nur müde Lächeln!

Klar, das würd ich mit Sommerreifen erst gar nicht probieren. Aber wie gesagt, er fährt sich eigentlich wie jeder Fronttriebler im Winter. Unproblematisch bis langweilig.

Wenn ich bedenke, wie ich zu Stundentenzeiten in den 80ern noch mit abgefahrenen Sommerreifen von Aachen durch die Eifel gedüst bin. Damals hatte ich noch Mut :)

Damals waren auch Spikes noch erlaubt. Mein Vater hatte die immer. Das war so richtig geil. Es konnte einem gar nicht eisig genug sein.

Stephan

also da ich aus der gegend komme in der es für gewöhnlich immer noch jeden winter schnee gehabt hat. ich fahr 205/55 16 bridgestone blazzak lm25 und hatte auch letztes jahr soweit keinerlei probleme. einzig wenn etwas mehr schnee liegt diesen vor sich herzuschieben macht weniger spaß, ansonsten klappt´s im winter auch im allgäu mit dem tt!

Themenstarteram 30. Dezember 2004 um 14:22

Eigentlich müßte es doch mit meiner Dicken Berta(Octi RS) noch besser klappen als mit nem TT! Immerhin wiegt die Kampfsau stolze 1420Kg! Mmmh,glaube jetzt so Langsam das die Pirellis müll sind,haben zwar noch 5-6mm aber haben glaube ich länger gelegen!Vielleicht sind sie ja hart geworden?!

Ähh...was ist ein Octi RS ??

scoda octavia rs...!?!

btw: ein tt wiegt das gleiche

Themenstarteram 30. Dezember 2004 um 14:30

Octi RS ist ein Skoda Octavia RS,das stimmt! Wie ein TT wiegt das gleiche? Echt,ganz schön schwere kiste dafür das er nur für zwei ist!

Mal eine andere frage habt ihr hinten eigentlich auch innenbelüftete Scheibenbrremsen?

Ach so ... ja ok, "Kampfsau" hatte mich in dem Zusammenhang etwas irritiert. Da denk ich immer gleich an Jeeps, oder SUV, wie das heutzutage heisst.

ne ein suv ist ein sports utility vehicle... also nur ein spaßautole --> nix halbes und nix ganzes. na ok vielleicht wenn wir´s gut meinen was halbes.. ;)

wieso die frage zu den bremsen? magst welche vom tt einbauen? :P

Wirklich gefährlich ist es ja mit dem ESP nicht. Letztes Jahr bin ich einmal ´nen Berg nicht raufgekommen (Morgens nach der Nachtschicht, dick fett Schnee und es wurde nicht gestreut, da der Schnee plötzlich kam). Ansonsten fällt mir auf, dass der TT nicht soviel Kontakt zum Boden hat, wie ein Corsa mit 150er Schlappen.

Übrigens: Wer mit Sommerreifen fährt, den kann ich echt nicht nachvollziehen. Wenn das ein 18jähriger macht aus Geldgründen kann ich´s ja noch verstehen, jedoch nicht ein Erwachsener mit ´nem TT

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Im Schnee mit 180PS Front