Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Im Stand Vibrationen im Auto(Sitz,Lenkrad,Schaltknauf)

Im Stand Vibrationen im Auto(Sitz,Lenkrad,Schaltknauf)

Themenstarteram 9. Januar 2008 um 16:05

Hallo,

ich habe leichte Vibrationen in meinem Auto bemerkt, die mich ein wenig nachdenklich machen. Man spürt es nur ganz leicht im Stand, z.B. im Popometer und Lenkrad. Es ist nur sehr leicht, wie ich es z.B. vom A3 1.9 TDI her kenne. Fehlerspeicher ist leer, Leistungsverlust keiner feststellbar, Laufruhig ist er immernoch und auch sonst sind keine Unterschiede feststellbar, ausg. die Vibrationen. Die Zündspulen kann ich auch ausschließen. Inspektion + Zahnriemenwechsel wird nächste Woche in Auftrag gegeben.

Hat jmd. eine Idee woran es liegen könnte? Wenn der Motor kalt ist, spürt man es deutlicher.:(

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 9. Januar 2008 um 16:10

Moin IAN@BTCC

 

ich habe den "Wieviel €uros habt ihr für Reperaturen auf der Seite " Thread verfolgt .

 

Ich würde mir an deiner stelle gleich einen "neuen" gebrauchtwagen holen :D

 

 

 

ps....

sorry den konnte ich mir nicht verkneifen , ist auch in keinster weise ernst gemeint ;)

Themenstarteram 9. Januar 2008 um 16:14

Zitat:

Original geschrieben von don2711

Moin IAN@BTCC

 

ich habe den "Wieviel €uros habt ihr für Reperaturen auf der Seite " Thread verfolgt .

 

Ich würde mir an deiner stelle gleich einen "neuen" gebrauchtwagen holen :D

 

 

 

ps....

sorry den konnte ich mir nicht verkneifen , ist auch in keinster weise ernst gemeint ;)

Oller Flensburger Spamer.:p

Du wirst lachen, aber es gab Tage, da hatte ich schon daran gedacht die Kiste zu verscherbeln und mich nach etwas anderem umzusehen.:D

Ich hoffe ja das es nur eine Kleinigkeit ist, evtl. irgendwas mit der Motorlagerung? Könnte mir einer sagen wo die überall sind? Dann würde ich sie mir mal ansehen, bevor ich der Werkstatt einen Tipp gebe.:D

An die Zündkerzen hatte ich auch schon gedacht? Die sind jetzt in der Inspektion auch fällig.

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC

ich habe leichte Vibrationen in meinem Auto bemerkt, die mich ein wenig nachdenklich machen. Man spürt es nur ganz leicht im Stand, z.B. im Popometer und Lenkrad.

Was kann man sich darunter vorstellen?

Der 3.0 ist nicht sonderlich gut kompensiert. Im Leerlauf kommt es immer mal wieder vor, daß der Motor die Resonanzfrequenz der Karosse trifft. Dann schwingt das ganze Auto vor sich hin. Sollte aber sofort aufhören, wenn man leicht aufs Gas tritt und die Leerlaufdrehzahl erhöht.

Ein zweites Phänomen tritt bei dem Wagen auf, wenn ein großer Stromverbraucher angeht. Dann führt die unter Vollast befindliche Lichtmaschine zu merkwürdigen Vibrationen.

Könnte es eines von beiden sein?

Zündspule kannst Du wirklich ausschließen, das hatte ich gerade. Dann läuft der Wagen wirklich komisch und die Motorlampe geht sofort an.

Themenstarteram 9. Januar 2008 um 16:41

Zitat:

Original geschrieben von senderlisteffm

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC

ich habe leichte Vibrationen in meinem Auto bemerkt, die mich ein wenig nachdenklich machen. Man spürt es nur ganz leicht im Stand, z.B. im Popometer und Lenkrad.

Was kann man sich darunter vorstellen?

Der 3.0 ist nicht sonderlich gut kompensiert. Im Leerlauf kommt es immer mal wieder vor, daß der Motor die Resonanzfrequenz der Karosse trifft. Dann schwingt das ganze Auto vor sich hin. Sollte aber sofort aufhören, wenn man leicht aufs Gas tritt und die Leerlaufdrehzahl erhöht.

Genau das meine ich - man spürt es z.B. im Sitz oder im Lenkrad. Das ist also normal? Ich bin eigentlich der Meinung, dass es vor früher noch nicht so war. Evtl. auch Einbildung?:(

Zitat:

Original geschrieben von senderlisteffm

Ein zweites Phänomen tritt bei dem Wagen auf, wenn ein großer Stromverbraucher angeht. Dann führt die unter Vollast befindliche Lichtmaschine zu merkwürdigen Vibrationen.

Wenn ich die Klimaautomatik dazuschalte/einschalte, bin ich der Meinung das es sich ein wenig verstärkt.

Zitat:

Original geschrieben von senderlisteffm

Könnte es eines von beiden sein?

Zündspule kannst Du wirklich ausschließen, das hatte ich gerade. Dann läuft der Wagen wirklich komisch und die Motorlampe geht sofort an.

Scheinbar ist es genau das, die Erklärung? Vielen Dank jedenfalls für deine Antwort.:)

Zündspulen sind auch bereits alle sechs nagelneu - Index L. Der Wechsel ist übrigens Kinderleicht, dafür muss man nicht mal in die Werkstatt fahren.:)

erst vor kurzem hat sich jemand im Diesel dazu geäußert

ähnliche Sympthome wie du

bei dem wars das ZMS

http://www.motor-talk.de/.../hallo-zusammen-t1671286.html?...

hast du n Schalter oder Automatik?

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC

Genau das meine ich - man spürt es z.B. im Sitz oder im Lenkrad. Das ist also normal? Ich bin eigentlich der Meinung, dass es vor früher noch nicht so war. Evtl. auch Einbildung?:(

Beim 3.0 kommt es auch selten vor, zumindest bei meiner Limo. Und die Leerlaufdrehzahl ist auch etwas lastabhängig.

Bevor ich den gekauft habe, hatte ich einen 2.4 als Probefahrzeug. Da ist es die Hölle, weil bei jedem Ampelstop vorhanden. Sonst hätte mir der 2.4 vollkommen gelangt. Aber das und die viel zu weiche Motorlagerung waren ein absolutes "no go". Dafür habe ich jetzt den elenden Radau, den die 3.0 Maschine macht. ;) Na irgendwas ist immer.

Ich hoffe, daß die neue 3.2 Maschine wirklich das hält, was die Leute hier versprechen.

Zitat:

Original geschrieben von Hille2001

erst vor kurzem hat sich jemand im Diesel dazu geäußert

ähnliche Sympthome wie du

Also wenn man bei der Traktormaschine schon was merkt, dann, das kann ich Dir versichern, ist bei unserem Motor keine Frage ob was kaputt ist. :)

Themenstarteram 9. Januar 2008 um 17:03

Zitat:

Original geschrieben von Hille2001

erst vor kurzem hat sich jemand im Diesel dazu geäußert

ähnliche Sympthome wie du

bei dem wars das ZMS

http://www.motor-talk.de/.../hallo-zusammen-t1671286.html?...

hast du n Schalter oder Automatik?

Interessant, genau das bemerke ich auch. Ich habe auch ein Fahrzeug mit Schaltgetriebe. Ich warte jetzt nochmal die Inspektion ab und werde dann einfach mal bei meiner Garantieversicherung anrufen und denen bescheidsagen das mein Auto ruckelt und es dann mit dem Verweis auf das ZSM dem Audihändler auf den Hof stellen.

Kann da irgendwas passieren, wenn ich damit noch herumfahre?

Im Normalfall nicht. Wir hatten bisher nur zweimal den Fall, daß das ZMS komplett zerflogen ist und dadurch der Motor von herausgeplatzten Federn in der Getriebeglocke blockiert worden ist. In einem Fall war dann sogar ein neues Getriebe fällig.

 

Aber keine Angst, das sind Extremfälle und bei der Masse an ZMS, die wir z.Zt. wechseln, ein verschwindend geringer Teil ;)

 

Viele Grüße aus Leipzig

 

Torsten

Themenstarteram 9. Januar 2008 um 17:43

Zitat:

Original geschrieben von antichrist666

Im Normalfall nicht. Wir hatten bisher nur zweimal den Fall, daß das ZMS komplett zerflogen ist und dadurch der Motor von herausgeplatzten Federn in der Getriebeglocke blockiert worden ist. In einem Fall war dann sogar ein neues Getriebe fällig.

 

Aber keine Angst, das sind Extremfälle und bei der Masse an ZMS, die wir z.Zt. wechseln, ein verschwindend geringer Teil ;)

 

Viele Grüße aus Leipzig

 

Torsten

Hallo Torsten,

schön das du dich als Experte hier nochmal zu Wort meldest.:)

Hättest du irgendwelche Tipps für mich, vielleicht wie ich den Fehler den Jungs in meiner Audi-Werkstatt besser beschreiben kann usw.? Ich weis noch nicht ob sie auf dem Gebiet so fit sind wie du. Ich wollte bei der Inspektion einfach mal anmerken, dass ich im Stand leichte Vibrationen(teils auch einzelne dumpfe Schläge - fühlt sich jedenfalls so an) im Sitz(Popometer) und am Lenkrad spüre.

GW-Garantie hat mein Fahrzeug noch.

Beschreibe das den Kollegen einfach so, wie Du es hier getan hast und bringe sie ruhig auf den Weg mit dem ZMS. Eigentlich sollte sich das mittlerweile bei den :) herumgesprochen haben, daß die Dinger kaputtgehen und wie sich das äußert.

 

Viele Grüße aus Leipzig

 

Torsten 

Themenstarteram 9. Januar 2008 um 18:05

Zitat:

Original geschrieben von antichrist666

Beschreibe das den Kollegen einfach so, wie Du es hier getan hast und bringe sie ruhig auf den Weg mit dem ZMS. Eigentlich sollte sich das mittlerweile bei den :) herumgesprochen haben, daß die Dinger kaputtgehen und wie sich das äußert.

 

Viele Grüße aus Leipzig

 

Torsten 

Gut, dann werde ich es bei der Terminvereinbarung am Montag mal ansprechen. Ich habe gesehen das es beim Touran deshalb sogar eine Rückrufaktion dazu gab? Treten diese Probleme auch öfters bei den 3l V6 Benzinern auf? - würde mich mal interessieren.:)

 

Vielen Dank für deine Hilfe, ich werde am Montag berichten wie das Gespräch lief und sobald ich den Fehler weis, euch hier bescheidgeben.

Wir haben´s besonders häufig beim Passat 3C, Transporter T5 und, wie Du schon sagst, Touran.

 

Beim V6 ist es mir noch nicht untergekommen, aber warum sollten die ZMS besser sein, wo sie doch vom gleicher Hersteller kommen ;)

 

Das Teil kostet übrigens 512,-€ Netto, die Teilenummer ist die 06C 105 266B, nur wenn´s Dich interessiert.

 

Viel Erfolg beim :) und viele Grüße aus Leipzig

 

Torsten 

Themenstarteram 9. Januar 2008 um 19:27

Zitat:

Original geschrieben von antichrist666

Wir haben´s besonders häufig beim Passat 3C, Transporter T5 und, wie Du schon sagst, Touran.

 

Beim V6 ist es mir noch nicht untergekommen, aber warum sollten die ZMS besser sein, wo sie doch vom gleicher Hersteller kommen ;)

 

Das Teil kostet übrigens 512,-€ Netto, die Teilenummer ist die 06C 105 266B, nur wenn´s Dich interessiert.

 

Viel Erfolg beim :) und viele Grüße aus Leipzig

 

Torsten 

Sollte mein freundlicher mir nicht weiterhelfen können, bretter ich einfach mal schnell zu euch nach Leipzig(sind ja nur ~400km). :D

Ich melde mich dann, sobald es neues gibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Im Stand Vibrationen im Auto(Sitz,Lenkrad,Schaltknauf)