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Im Standgasmodus geht die Drehzahl runter und hoch !!!

BMW 3er E90
Themenstarteram 30. März 2012 um 12:39

Hallo BMW Gemeinde !!!

Ich habe mich als Audi-Fahrer mal hierher verirrt weil ein Bekannter nen Problem mit seinem BMW hat.

Und zwar folgendes: Er fährt einen 3er BMW 318i Baujahr 2006 Automatik.

Wenn er z.B. an eine Kreuzung fährt dann geht im Stand die Drehzahl um bis zu 200 Umdrehungen die Minute runter. Der Wagen ist auch schon ausgegangen. Im Fehlerspeicher wurde nichts gefunden. Er fährt danach wieder einwandfrei. Ist auch nicht Wetterabhängig.

Hat jemand einen Tip was da nicht in Ordnung sein könnte???

freue mich über jede Antwort und sage schon mal Danke!!!

Gruß Steffen

Beste Antwort im Thema
am 31. März 2012 um 22:57

Ich musste echt schmunzeln, wo ich deinen Beitrag gelesen habe :D

Wie du dir immer alles "richtig" redest und auch immer die BMW-Unterlagen hernimmst. Lässt mir irgendwie den Eindruck erwecken, dass du nur nach der Theorie vorgehst.

Wie dem auch sei.

Ich handhabe es so:

Einspritzventil = bei Benzinmotoren, die einen sehr niedrigen (keinen Hochdruck) Einspritzdruck haben (in diesem Falle N52-Motor beim E90 z.b. von den R6-Motoren)

Einspritzdüse = bei Dieselmotoren, die kein Common-Rail-Verfahren haben, jedoch mit Hochdruck (einer zusätzlichen, neben der Kraftstoffpumpe, Pumpe einspritzen) wie z.b. der E46-Motor M47D20 mit 136 PS.

Injektor = bei Diesel- und Benzinmotoren, die mittels einer Hochdruckpumpe einspritzen - beim Diesel das CR-System, beim Benziner das DI-Verfahren (HD-Pumpe), seien es auch nur < 250 Bar und 1600 - 2000 Bar beim Diesel.

Bei einem Saugrohreinspritzer, welcher mit sehr wenig Druck (im Verhältnis zu DI-Benziner oder CR oder VEP Diesel) arbeitet, von Injektoren zu reden, finde ich nicht richtig.

Schaue mal im BMW-Teilekatalog nach, vielleicht verstehst du dann, was ich meine. Dort sind technische Ausdrücke richtig(er) geschrieben, und ich denke, dass sich das mit meinen Aussagen deckt.

BMW_Verrückter

PS.: Klar, dass für Laien alles dasselbe ist. Für Laien ist sogar ein VW gleich einem BMW. Laien behaupten, die heutigen Autos seien alle gleich. Egal ob BMW oder Dacia. Wer in einem technischem Forum angemeldet ist, der ist nunmal nicht Laie und hier sollte man mit richtigen Begriffen antreffen und nicht Injektoren zu einem Einspritzventil sagen. Punkt.

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23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von steffenzx6r

Hallo BMW Gemeinde !!!

Ich habe mich als Audi-Fahrer mal hierher verirrt weil ein Bekannter nen Problem mit seinem BMW hat.

Und zwar folgendes: Er fährt einen 3er BMW 318i Baujahr 2006 Automatik.

Wenn er z.B. an eine Kreuzung fährt dann geht im Stand die Drehzahl um bis zu 200 Umdrehungen die Minute runter. Der Wagen ist auch schon ausgegangen. Im Fehlerspeicher wurde nichts gefunden. Er fährt danach wieder einwandfrei. Ist auch nicht Wetterabhängig.

Hat jemand einen Tip was da nicht in Ordnung sein könnte???

freue mich über jede Antwort und sage schon mal Danke!!!

Gruß Steffen

Ich tippe hier auf die Injektoren. Ab zum :) Rücklaufmengenprüfung machen der einzelnen injektoren. Könnte sein das ein oder mehrere injektoren nicht richtig einspritzen und es deshalb zu diesen Drehzahlschwankungen im Standgas kommt.

Themenstarteram 30. März 2012 um 17:47

Hallo

Danke für Deine schnelle Antwort.

Sollte es das wirklich sein oder hat jemand noch ne andere Idee???

 

Danke schon mal.

Gruß Steffen

Vor dem Austausch der Injektoren würde ich den Förderdruck der Karftsoffpumpe überprüfen lassen.......... 

Der unrunde motorlauf und das ausgehen des motors im Standgas sind beide sehr gute indikatoren für defekte injektoren. Versuche es mal mit einem Systemreiniger für die Einspritzanlage, könnte helfen die ablagerungen zu lösen und die injektoren so wieder eine freie nase zu verschaffen. Versuch es damit, wenn es nicht klappt dann muss man wohl die injektoren mal messen lassen. Dafür müssen die injektoren einzeln entfernt werden und auf einen prüfstand gesetzt werden.

Die ganze prozedur kostet ca 180 EUR (Allein für die Prüfung)

Ein Tauschinjektor kostet ca 150 EUR pro stück einzeln und der einbau auch noch mid. 50 EUR drauf. Dh. 200 EUR pro injektor bei Bosch zumindest.

Themenstarteram 30. März 2012 um 18:07

Danke für Eure Antworten!!! Werde ich Ihm am Montag ausrichten.

Habt Ihr auch eine Idee woher das kommt?? Oder ist das ne Krankheit bei dem Modell???

Gruß Steffen

Zitat:

Original geschrieben von steffenzx6r

Danke für Eure Antworten!!! Werde ich Ihm am Montag ausrichten.

Habt Ihr auch eine Idee woher das kommt?? Oder ist das ne Krankheit bei dem Modell???

Gruß Steffen

Der BMW 318i Bj 2006-2009 hat schön öfter mal probleme mit den den Injektoren. Eine wirkliche ursache dafür gibt es nicht. Man kann Glück oder Pech haben mit den Injektoren

am 30. März 2012 um 20:17

Leute, bitte keine Desinformationen :)

Der 318i aus 2006 hat einen N46-Motor, welcher keine Injektoren aufweist! Es ist ein Saugrohreinspritzer ohne Hochdruckanlage! Die Förderpumpe fördert zu einem Einspritzventil und der spritzt dann unter sehr kleinem Druck in das Saugrohr hinein, wo das Gemisch dann in den Brennraum kommt. Die Injektoren sind NICHT vorhanden!

Das könnte klar und deutlich der Nockenwellensensor Einlaß oder Auslaßnockenwelle - bzw. der Kurbelwellensensor sein!

BMW_Verrückter

am 30. März 2012 um 20:22

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Leute, bitte keine Desinformationen :)

Der 318i aus 2006 hat einen N46-Motor, welcher keine Injektoren aufweist! Es ist ein Saugrohreinspritzer ohne Hochdruckanlage! Die Förderpumpe fördert zu einem Einspritzventil und der spritzt dann unter sehr kleinem Druck in das Saugrohr hinein, wo das Gemisch dann in den Brennraum kommt. Die Injektoren sind NICHT vorhanden!

Das könnte klar und deutlich der Nockenwellensensor Einlaß oder Auslaßnockenwelle - bzw. der Kurbelwellensensor sein!

BMW_Verrückter

Da isser wieder:)

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Leute, bitte keine Desinformationen :)

Der 318i aus 2006 hat einen N46-Motor, welcher keine Injektoren aufweist! Es ist ein Saugrohreinspritzer ohne Hochdruckanlage! Die Förderpumpe fördert zu einem Einspritzventil und der spritzt dann unter sehr kleinem Druck in das Saugrohr hinein, wo das Gemisch dann in den Brennraum kommt. Die Injektoren sind NICHT vorhanden!

Das könnte klar und deutlich der Nockenwellensensor Einlaß oder Auslaßnockenwelle - bzw. der Kurbelwellensensor sein!

BMW_Verrückter

Upsi, sorry dafür!

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Leute, bitte keine Desinformationen :)

 

Der 318i aus 2006 hat einen N46-Motor, welcher keine Injektoren aufweist! Es ist ein Saugrohreinspritzer ohne Hochdruckanlage! Die Förderpumpe fördert zu einem Einspritzventil und der spritzt dann unter sehr kleinem Druck in das Saugrohr hinein, wo das Gemisch dann in den Brennraum kommt. Die Injektoren sind NICHT vorhanden!

 

Das könnte klar und deutlich der Nockenwellensensor Einlaß oder Auslaßnockenwelle - bzw. der Kurbelwellensensor sein!

 

BMW_Verrückter

.

Von einer Desinformation kann keine Rede sein.

 

Für Dein Verständnis sind im erwähnten Motor keine Injektoren vorhanden - ich habe damit kein Problem, dies stimmt sogar nach BMW Sprachgebrauch, leider aber nicht immer. Gerade bei der Baugruppe Einspritzung gibt es immer wieder unterschiedliche Bezeichnungen die für Laien nicht einfach zu durchschauen sind - geschweige denn, dass ein Laie den technischen Unterschied genau kennt.

 

Genau genommen sind sowohl die Bezeichnung Injektor / Einspritzventil / Einspritzdüse die falschen und oder unpräzisen Ausdrücke. Richtigerweise müsste es Einspritzvorrichtung (engl. injector-unit) heissen - aber das ist ein anderes Thema.

 

Wenn ein User von seinem Fz von Injektoren oder Einspritzventil oder Einspritzdüse redet, ist es doch eigentlich egal ob sein Motor eine Saugrohr- oder Direkteinspritzung hat - meinen tun er und wir sowieso immer das gleiche, nämlich die Einspritzvorrichtung.

 

Ich sehe das daher nicht so eng mit den Bezeichnungen Injektor und Einspritzventil - das ist meine Sichtweise der Dinge - beides sind nun mal Einspritzvorrichtungen - halt jeder auf seiner Entwicklungsstufe / Anwendungszweck.

 

Dass es BMW mitunter selber schwer tut den vermeintlich korrekten Namen zu geben sieht man im BMW TIS in Hauptgruppe 13 / Untergruppe 53 - da ist immer nur die Rede von Einspritzdüsen, egal welcher Motor……..

 

Anbei noch eine Doku aus einer BMW-Präsentation wo beim Direkteinspritzer das «ominöse Teil» als Einspritzventil bezeichnet wird, was ja grundsätzlich auch nicht falsch ist.

 

Wenn ich für meinen Saugrohreinspritzer einen Injektor bestellen würde, erhalte ich automatisch das richtige Teil, BMW nennt es halt dann Einspritzventil…….was soll's.

 

Übrigens: Ursprünglich stand das Wort Injektor ausschliesslich für (Dampf-) Strahlpumpen (kein Aprilscherz) - siehe auch Wiki und so steht es auch noch in meinem (alten) Langenscheidt - später wurde dann bei den Dieselmotoren die Einspritzvorrichtung auch Injektor genannt - wiederum später wurde dies auch für die Benzin-Direkteinspritzer übernommen.

Hallo ihr beiden,

 

da ich euere Aussagen inhaltlich nicht bewerten kann, hier mal was von meinem Bauchgefühl.

Für die Fragenden poster in diesem Unterforum seit ihr beide IMO sehr wichtig, da ihr beide wohl fundiertes Wissen habt.

 

Daher meine Bitte an euch: Streitet euch nicht, sondern ergänzt euch. Man kann hier auf Wissende/Erfahrene nicht verzichten.

 

 

 

 

am 31. März 2012 um 22:57

Ich musste echt schmunzeln, wo ich deinen Beitrag gelesen habe :D

Wie du dir immer alles "richtig" redest und auch immer die BMW-Unterlagen hernimmst. Lässt mir irgendwie den Eindruck erwecken, dass du nur nach der Theorie vorgehst.

Wie dem auch sei.

Ich handhabe es so:

Einspritzventil = bei Benzinmotoren, die einen sehr niedrigen (keinen Hochdruck) Einspritzdruck haben (in diesem Falle N52-Motor beim E90 z.b. von den R6-Motoren)

Einspritzdüse = bei Dieselmotoren, die kein Common-Rail-Verfahren haben, jedoch mit Hochdruck (einer zusätzlichen, neben der Kraftstoffpumpe, Pumpe einspritzen) wie z.b. der E46-Motor M47D20 mit 136 PS.

Injektor = bei Diesel- und Benzinmotoren, die mittels einer Hochdruckpumpe einspritzen - beim Diesel das CR-System, beim Benziner das DI-Verfahren (HD-Pumpe), seien es auch nur < 250 Bar und 1600 - 2000 Bar beim Diesel.

Bei einem Saugrohreinspritzer, welcher mit sehr wenig Druck (im Verhältnis zu DI-Benziner oder CR oder VEP Diesel) arbeitet, von Injektoren zu reden, finde ich nicht richtig.

Schaue mal im BMW-Teilekatalog nach, vielleicht verstehst du dann, was ich meine. Dort sind technische Ausdrücke richtig(er) geschrieben, und ich denke, dass sich das mit meinen Aussagen deckt.

BMW_Verrückter

PS.: Klar, dass für Laien alles dasselbe ist. Für Laien ist sogar ein VW gleich einem BMW. Laien behaupten, die heutigen Autos seien alle gleich. Egal ob BMW oder Dacia. Wer in einem technischem Forum angemeldet ist, der ist nunmal nicht Laie und hier sollte man mit richtigen Begriffen antreffen und nicht Injektoren zu einem Einspritzventil sagen. Punkt.

am 1. April 2012 um 8:30

BMW-VERRÜCKTER, du scheinst ja ein Problem zu haben, wenn man dir widerspricht oder wenn nicht alle nach deiner Pfeife tanzen. Offensichtlich verträgst du schlecht andere Meinungen, nur deine scheint die einzig Richtig zu sein. ich denke, da verlierst du unnötig viel Zeit und Nerven, aber  manchmal sicher auch an Glaubwürdigkeit. Andere User hier im Forum können sich sehr wohl ihre eigene Meinung bilden zu einem Thema, du brauchst nicht alle "mundtot" zu machen - das letzte Wort hat meistens ohnehin der Schwächere.

Ich schätze viele deiner Beiträge, aber nicht dein rechthaberisches Getue, nicht deine unnötigen Beleidigungen und auch nicht das von oben herab Getue. User mit deinem (angeblichen) Wißen sollte doch die Größe haben nicht alles kommentieren zu müßen.

Aber eins muß man dir laßen, der Name BMW-VERRÜCKTER paßt irgendwie zu dir.

Einen schönen Sonntag 

am 1. April 2012 um 9:33

Zitat:

Original geschrieben von bmwatch

BMW-VERRÜCKTER, du scheinst ja ein Problem zu haben, wenn man dir widerspricht oder wenn nicht alle nach deiner Pfeife tanzen. Offensichtlich verträgst du schlecht andere Meinungen, nur deine scheint die einzig Richtig zu sein. ich denke, da verlierst du unnötig viel Zeit und Nerven, aber  manchmal sicher auch an Glaubwürdigkeit. Andere User hier im Forum können sich sehr wohl ihre eigene Meinung bilden zu einem Thema, du brauchst nicht alle "mundtot" zu machen - das letzte Wort hat meistens ohnehin der Schwächere.

Ich schätze viele deiner Beiträge, aber nicht dein rechthaberisches Getue, nicht deine unnötigen Beleidigungen und auch nicht das von oben herab Getue. User mit deinem (angeblichen) Wißen sollte doch die Größe haben nicht alles kommentieren zu müßen.

Aber eins muß man dir laßen, der Name BMW-VERRÜCKTER paßt irgendwie zu dir.

Einen schönen Sonntag 

Soll er etwa schlichtweg falsche Behauptungen so stehen lassen? Ich finde es richtig wenn er hier in einem Technischen Forum für Klarheit sorgt, denn Injektor ist eben nicht Einspritzdüse und auch nicht ein Einspritzventil.

Aber du mein Lieber, du hast mit deinem Post den absoluten Bock abgeschossen.

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