- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
- im Summum XC60 ist weniger enthalten als im Summum XC90
im Summum XC60 ist weniger enthalten als im Summum XC90
Meineserachtens liegt der XC60 preislich zu nahe am XC90.
Ausserdem ist im Summum-Paket des XC60 für 1.570,- Euro weniger enthalten als im Summum des XC90. Der Summum XC60 kostet daher nur 5.110,- Euro weniger als der vergleichbare XC90, siehe unten aufgef. Aufstellung.
Die Preisdifferenz vom Tiguan zum billigsten Touareg ist wesentlich grösser, auch der X3 hat mehr Abstand zum X5.
Ich will damit nicht in Abrede stellen, dass der XC60 ein modernes ,gut aussehendes und gut ausgestattetes Auto ist. Aber mancher wird sich überlegen ob er nicht gleich den XC90 nimmt.
ringino
Hier die Preise:
SUMMUM ++++++++++++++ XC90 D5....XC60 D5
Grundpreis +++++++++++++ 49.280,-- 42.600,--
Audio High Performance +++++ Serie......... 610,--
Fahrer-/Beifahrersitz elektr.+++ Serie......... 670,--
Scheinwerferreinigungsanlage + Serie......... 290,--
GESAMT++++++++++++++++ 49.280,-- 44.170,--
Ähnliche Themen
23 Antworten
Ringino,
leider gibt es Fehler in deiner Aufstellung:
- die Scheinwerferreinigungsanlage ist im XC60 summum Serie (da Xenon Serie, steht auch sehr deutlich in der Preisliste). Dann Preis: 43880, Differenz: 5400
- dafür fehlt dem XC60 die Niveauregulierung, +720E
- dann fehlen dem XC60 die verschiebbaren Sitze hinten
- der XC90 kommt mit der Quellenwahl hinten, XC60 + 150E
- dann hat der XC90 die wasserabweisenden Seitenscheiben, XC60 + 600
- ausserdem hat der XC90 summum das Softleder Also Preisdifferenz jetzt: 45350E
Und dann stellen wir mal gegenüber, was der XC60 (im summum und/oder anderen Ausstattungsvarianten) bietet und der XC90 nicht: Detail+++++++++++++XC60++++xc90
Trailer control+++++++++S++++++NN
Heckklappe automatisch +S++++++NN
USB-Schnittstelle++++++Radio+++439
City-safety+++++++++++S++++++NN
Ich glaube, jetzt ist es etwas kompletter...... Ich habe mir auf meinem Ami-Besuch auch den "Spass" gegönnt, vom Touareg in den Tiguan zu steigen. Glaub mir, die Preisdifferenz Tiguan-Touareg muss grösser sein, als beim XC60/XC90. Als eines von vielen Details sei nnur mal die Aussenlänge genannt: bei XC60/XC90 sind es 16cm, bei Tig zum Tou sind es 33.
Wenn ich in den Konfi guck, kostet ein XC90 D5 Summum 5-Sitzer 50.890 Euro. Und die elektrisch verstellbaren Sitze kosten 670€ Aufpreis.
Gruß
Mirco
Edith:
Das der Konfi immer veraltet sein muss. Angaben stimmen natürlich. Hab mir gerade die neue Preisliste angesehen.
Zitat:
Original geschrieben von JürgenS60D5
Ringino,
leider gibt es Fehler in deiner Aufstellung:
- die Scheinwerferreinigungsanlage ist im XC60 summum Serie (da Xenon Serie, steht auch sehr deutlich in der Preisliste). Dann Preis: 43880, Differenz: 5400
Ich habe mir auf meinem Ami-Besuch auch den "Spass" gegönnt, vom Touareg in den Tiguan zu steigen. Glaub mir, die Preisdifferenz Tiguan-Touareg muss grösser sein, als beim XC60/XC90. Als eines von vielen Details sei nnur mal die Aussenlänge genannt: bei XC60/XC90 sind es 16cm, bei Tig zum Tou sind es 33.
Ja, hast recht, die Scheinw-Reinigung ist beim XC60 Summum serie wie beim XC90.
Dennoch bleibe ich dabei, der XC60 Preis liegt mir zu nahe am XC90.
Du hast auch recht, daß der XC60 nicht viel kürzer ist als der XC90. Auch da ist mir der "kleine" XC zu nahe am größeren XC.
Und du hast nochmal recht, der Tiguan ist fast eine ganze Klasse kleiner als der XC60. Aber 4,50 m Aussenlänge hätten es für den XC60 auch getan, wenn er dadurch ein paar Tausender günstiger geworden wäre. Mit Ausnahme der Laderaumes bietet der Tiguan auf weniger als 4,50 m fast dieselben Innenraumabmessungen wie der 15 cm längere XC60 - und die hintere Rücksitzbank ist nur beim Tiguan verstellbar !
Ich will den XC60 beileibe keinem madig machen, dazu finde ich ihn selbst viel zu gelungen . Wenn es ihn vor 1 Jahr schon gegeben hätte, wäre er vom Raumangebot her eine Alternative gewesen - so wurde es ein XC90 Sport, mit dem wir hochzufrieden sind - und einen Nachlass bekommen haben, von dem man beim Neu-Modell XC60 wahrscheinlich nur träumen kann.
ringino
Nachsatz für mirco-s-h :
der XC90 D5 Summum 5 Sitzer kostet lt. aktueller Preisliste 49.280,-
und die elektr. verstellbaren Sitze sind beim XC90 serie, beim xc60 Aufpeis.
Ich würde davon ausgehen das Volvo schon den Nachfolger des XC90 im Auge hat, der - leider, aber ist heutzutage bei neuen Autos wohl unvermeidlich - größer sein wird als der aktuelle, dann stimmt der Abstand zum XC60 wieder.
Gruß, Olli
Zitat:
Original geschrieben von ringino
Nachsatz für mirco-s-h :
der XC90 D5 Summum 5 Sitzer kostet lt. aktueller Preisliste 49.280,-
und die elektr. verstellbaren Sitze sind beim XC90 serie, beim xc60 Aufpeis.
Siehe, was Edith gesagt hat. Hab mich zuerst auf den Konfigurator verlassen und dann erst in die neue Preisliste geschaut.
Wodurch ist zu erklären, dass der Summum billiger und dann noch besser ausstaffiert ist?
Gruß
Mirco
Bei faktisch jedem Hersteller werden alte Modelle mit zunehmender "Reife" bei nicht stark anwachsendem Preis besser ausgestattet. Der XC90 ist momentan das mit Abstand älteste Modell im Stall und würde nächstes/übernächstes Jahr ausrangiert.
Dass der XC90 daher momentan im Preisvergleich zum taufrischen (und eigentlich noch gar nicht lieferbaren) XC60 daher so "gut" aussieht ist dann eigentlich klar.
Mal als kleines "Preis-Wunderwerk". Als wir 2003 unserem 530s Tou kauften hatten er rund 57.000E LP. Kurze Zeit später gab es dann ja den Nachfolger. Und da kostete der Nachfolger, ähnlich ausgestattet -ohne die Detail-goodies der edition exclusive-Ausstattung- runde 65.000E..... Nicht schlecht....
ich fürchte, dass wir alle Diskussionen unter der Rubik: die RElation stimmt, aber die absolute Höhe ist ein Problem führen müssen.
Ringino, bitte sei mir nicht böse, aber nachdem ich jetzt am Samstag vorletzte Woche den Tiguan mal einige Zeit angesehen habe und dann mal auf dem mini-Geländeparkcours mitfahren durfte, ist mir jeder Vergleich XC60 zu Tiguan ein Greuel. Der Tiguan ist billigst ausgestatet und trumpft nirgendwo auf. Gut, wenn man die verschiebbaren Sitze hinten braucht, soll man die kaufen. Ich habe seit 1981 vieles vermisst im Auto. Aber noch nie verschiebbare Sitze hinten.
5.000,-€ waren mal 10.000,- Echtgeld! Das war früher für viele ein Grund, doch den billigeren Wagen zu nehmen!?
Ich sehe den Tiguan auch nicht in einer Liga mit dem XC60 (Maßstab ist für mich die Größe).
XC60=X3=X-Trail=Q5(?) etc.
Tiguan=RAV4=Sportage/Tucson etc.
Gruß
Martin
Martin,
ich wollte es nicht so direkt sagen........
Außerdem ist der XC90 im Vergleich zu den deutschen Wettbewerbern zu günstig. Der Unterschied ist hier teilw. enorm.
Gruß
Michael
Zitat:
Original geschrieben von Volwow
Außerdem ist der XC90 im Vergleich zu den deutschen Wettbewerbern zu günstig. Der Unterschied ist hier teilw. enorm.
Gruß
Michael
Also, ich erzähle meinem Dealer da etwas vollkommen Anderes!
Gruß Andi
Zitat:
Original geschrieben von XC70D5
5.000,-€ waren mal 10.000,- Echtgeld! Das war früher für viele ein Grund, doch den billigeren Wagen zu nehmen!?
Ich sehe den Tiguan auch nicht in einer Liga mit dem XC60 (Maßstab ist für mich die Größe).
XC60=X3=X-Trail=Q5(?) etc.
Tiguan=RAV4=Sportage/Tucson etc.
Gruß Martin
Ja die liebe Deutschmark - wenn man überlegt, daß ein halbwegs ausgestatteter Mittelklasse-SUV für 45.000,-- Euro im Grunde 90.000,- DMark kosten würde, da kriegt man schon ne kleine Eigentumswohnung für und die ist in 5 Jahren noch immer soviel wert, der SUV aber weniger als die Hälft .
Aber 45.000,- und mehr für einen XC60 ausgeben, das können sicher viel weniger Leute als z.B. 35.000,- für einen Tiguan oder einen RAV4 - und eshalb werden von diesen Autos auch viel mehr verkauft.
Wenn der XC60 etwas kleiner wäre und weniger kosten würde...aber darüber lohnt es sich nicht zu spekulieren, denn Volvo hat ihn ins Premiem-Segment platziert und da kostet er eben premium. Wenn er kleiner und preiswerter wäre, würde er vielleicht dem Ford Kuga in die Quere kommen und vielleicht war das auch einer der Gründe, warum usw...
Sei`s drum, ich denke der XC60 wird seine Käufer finden und einige von BMW oder Audi oder Mercedes rüberlocken. Und das wäre ja auch schon was.
rolo
dessen unkaputtbarer XC90 jetzt schon 5 Jahre alt ist und sich immer noch verhält als sei er neu. Und er hat damals weniger gekostet als ein vergleichbar konfigurierter XC60 heute kosten würde.
Ich komm beim Tiguan nicht mal mit 35k Euro aus. Komm in meinen Konfigurationen immer auf knapp 43k€ und das ist schon etwas heftig für einen Kompakt-SUV.
Zitat:
Original geschrieben von andixc90
Also, ich erzähle meinem Dealer da etwas vollkommen Anderes!
Gruß Andi
Na das tu ich ja auch aber es ist eben nicht wirklich so. Im Vergleich auch mit S80, V70, XC70 ist der XC90 zu günstig oder eben die anderen zu teuer. Der V70 soll ja jetzt mehr kosten als mein Dicker und das ist ein Executive. Das kann doch nicht wirklich sein, oder?
Gruß
Michael
Zitat:
Original geschrieben von Volwow
Zitat:
Original geschrieben von andixc90
Also, ich erzähle meinem Dealer da etwas vollkommen Anderes!
Gruß Andi
Na das tu ich ja auch aber es ist eben nicht wirklich so. Im Vergleich auch mit S80, V70, XC70 ist der XC90 zu günstig oder eben die anderen zu teuer. Der V70 soll ja jetzt mehr kosten als mein Dicker und das ist ein Executive. Das kann doch nicht wirklich sein, oder?
Gruß Michael
Es gibt eine neue Preisliste für den XC90, gegenüber März 07 eine Verteuerung je nach Modell zwischen 400,- und 1.000,- Euro. Es gibt auch ein neues Modell ( R-Design anstelle des "Sport", Grundpreis D5: 51.530,--) der Summum D5 kostet jetzt 49.280,- und der Executive D5 58.580,-.
Der XC90 Summum kostet "nur" rund 5.000,- Euro mehr als der XC60 summum.
Ich finde nicht dass der XC90 "zu günstig" ist, die anderen sind eben vergleichsweise zu teuer.
rolo
PS: übrigens hat VW angekündigt, die Preise für den Touareg-Nachfolger zu senken !