ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Im Tunnel fuhr mir einer hinten drauf ...

Im Tunnel fuhr mir einer hinten drauf ...

Themenstarteram 16. Dezember 2006 um 12:05

Schade eigentlich, dass ich euch mit meinem ersten Beitrag in diesem Forum direkt von einem Unfall erzählen muss. Und das, nachdem ich das Auto erst knapp 5 Wochen habe.

Also ich war gestern nachmittag auf dem Weg zur Arbeit, als ich in einem 500 m langen Tunnel verkehrsbedingt anhalten musste. Und dann sah ich es im Rückspiegel ...

Ein roter Mitsubishi Colt war schnellen "Schrittes" in meine Richtung unterwegs. Als er etwas näher kam, konnte ich die Panik in den Augen des Fahrers erkennen. Er versuchte noch zu bremsen, doch die Bremswirkung reichte lange nicht. Nach gut 5 Metern Bremsspur auf dem Asphalt knallte es. PRIMA, dachte ich mir.

Erstmal in die Nothaltebucht gefahren, dann vom Handy 110 gerufen. Dann der große Moment:

Ich raus aus meinem Auto und nach hinten. Doch siehe da, von außen wenig zu sehen. Dachte schon nach dem Knall, das wars.

Ich denke mal, dass ich ´ne neue Heckklappe und eine neue Stoßstange bekomme. Ansonsten hoffe ich, dass hinter der Stoßstange nichts verzogen oder stark eingedrückt ist (kann man ja von außen nicht sehen). Auch die Parksensoren werden wohl neu.

Montag geht der Wagen zum FOH. Bin gespannt, was das kostet (für die gegnerische Versicherung)???

Gruß tojo11

Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 16. Dezember 2006 um 12:07

Und hier noch der Unfallverursacher:

Themenstarteram 16. Dezember 2006 um 12:08

Und sein toller, aber leider erfolgloser Bremsversuch:

Jau tach erstmal und willkommen hier.

Ist nicht schön was dir da passiert ist, aber zum Glück nur Blechschaden!

Der FOH wird es richten und die Versicherung wird es bezahlen, Weihnachten ist gerettet.

Wenn du beim FOH warst kannst du ja mal posten wie groß der Schaden an deinem Signum ist, und was getauscht werden muß.

Bis denne....

Moi,Moin,

scheint gestern wohl nicht der Tag der OPEL-Fahrer gewesen zu sein. Wie in meinem Tread schon geschrieben hatte ich gesten auch einen Aufahrunfall. Gott sei Dank auch "nur" Blechschaden, aber immer ärgerlich. Bei mir hat der FOH etwa 1000,- € prognostiziert. Habe auch schon die Reparaturzusage der gegenerischen Vesicherung ohne Gutachter.

Trotzdem ein schönes Wochenende.

Gruß Hans-D.

Themenstarteram 16. Dezember 2006 um 14:04

Zitat:

Original geschrieben von hdhering

Habe auch schon die Reparaturzusage der gegenerischen Vesicherung ohne Gutachter.

Mich hat die gegnerische Versicherung gestern abend bereits angerufen und schon telefonisch versucht, die Kosten für Reparatur etc. zu drücken. Die sagten, einen Gutachter bräuchte ich nicht und ob es wirklich ein Mietwagen sein soll.

Ich bin der Meinung, und dies habe ich auch so im Internet gefunden, dass ich sehr wohl einen Gutachter brauche (allein schon wegen dem Wertverlust). Werde also am Montag mal mit dem Werkstattmeister beim FOH reden. Der soll mir dann mal ´nen fähigen Gutachter besorgen.

hi

haben das auch hinter uns

1.) JA auf JEDEN Fall einen Gutachter und GANZ WICHTIG einen den DU aussuchst !!

die Versicherung bietet zwar gern einen an aber das der natürlich FÜR die

Versicherung arbeitet is das ergbniss wohl klar oder ? Opel hat sicher nen eigenen

Gutachter der die vorund nachteile deines Wagen GENAU kennt ;-)

2.) Leihwagen steht dir zu ABER das gibt Preise pro Tag UND die Versicherung rechnet

das gegen !! und wenn du drauf verzichtest kriegst du ne Ausfallpauschale

(musst du selbst fordern) und auf die Wertminderung beim widerverkauf wegen

Unfallfahrzeug achten !! das möchten die Versicherungen immern gern

""vergessen""

hatten das glück diesen sommer auch son tolles erlebniss zu haben .. Vectra A Totalschden :-( ... haben trotz der 13 Jahre noch 3000 € von der Versicherung (HUK) bekommen :-) war so gesehen nen guter deal

Ich fürchte die Schadenssumme wird höher als erwartet ausfallen (war zumindest bei mir so, als es bei mir hinten angeklopft hat). Von Außen war außer einem minimalen Riß im Heckbumper und fehlenden Parksensoren nix zu sehen.

Drunter war MATSCH.

Themenstarteram 16. Dezember 2006 um 17:56

Also das denke ich auch, dass der Schaden doch recht hoch ist bei mir. Es hat ja auch ganz schön geknallt. Habe vorhin nochmal bei Tageslicht geguckt (gestern war´s ja schon duster) und da sieht man, dass die Stoßstange nicht mehr formschlüssig sitzt, sondern gut 0,4 - 0,6 mm weiter ins Auto gewandert ist.

Auch bei meinen beiden Endrohren scheint etwas passiert zu sein, es sieht so aus, als hat sich eins von beiden ein bisschen unter der Stoßstange versteckt.

!!! Ein Glück, dass ich nicht schuld war !!!

 

PS: Den Gutachter gibt´s auf jeden Fall. Mal sehen, was der mir für eine Wertminderung errechnet. Da freut sich bestimmt schon mein Sparschwein!!!

.. das wird schon werden ... schau mal von unten hinter die stosstange .. da sind so aluminium ""klötze"" die speziell als chraschopferteile verbaut sind damits einem nicht die tragenden teile versaut .. 100 pro sind die im himmel ... aber dafür sind se ja auch gedacht .. easy zu wechseln da nur geschraubt :-) .. bei meinem vectra A sollte die reparatur für den schaden (siehe bild unten) 4900 Euros kosten Stosstange Heckabslussblech Kofferaumdeckel Rückleuchte links ...wahnsinn ... selbst repariert mit originalteilen inkl Lack und Gutachten für die Versicherung (Restwert einforderung) 500€

hier dat bild

http://www.skytor.de/unfall/handy_unfall.jpg

Wenn es wirklich laut gekracht hat, ist das Heckabschlussblech hin. Also ein Rahmenschaden. Kann getauscht werden, führt aber zur Wertminderung. Je nach aktuellem Marktwert des Fahrzeugs schätze ich so 200-500€ Wertminderung.

Hab das auch gerade vor zwei Monaten hinter mir. Wie schon gesagt: ADAC anrufen, Gutachter in deiner Stadt empfehlen lassen, dort hin und Gutachten machen lassen. Das ganze schickst du der gegnerischen Versicherung (oder noch besser dein Anwalt macht das). Gerade beim Thema Wertverlust durch Unfall kannst du mit Versicherungen schon so einiges erleben...Im Gutachten steht auch die Dauer der Reperatur und die Höhe des Nutzungsausfalls / Tag drin (sollten bei deinem Auto 65 Euro pro Tag sein).

am 17. Dezember 2006 um 5:56

@skytor

Hallo,

Dein Schaden war 4.900,-- Euro, der Gutachter hat einen Totalschaden mit einem Restwert von 500,-- Euro festgestellt und die gegnerische Kfz-Versicherung hat nur 3.000,-- Euro ausbezahlt, weil der Wiederbeschaffungswert Deines Wagens von dem Gutachter mit nur etwa 3.000,-- Euro festgestellt wurde – richtig?

Sage mir bitte, wie der Gutachter den Wiederbeschaffungswert festgestellt hat – anhand eines oder mehrerer vergleichbaren Fahrzeuge vor Ort bei einem seriösen Gebrauchtwagenhändler oder z.B. aus verschiedenen Zeitungsanzeigen von Privat. Steht im Gutachten.

Gruß

@mfd5

die Reparatur vorrausschau beim Vectra A wurde von Opel erstellt und mit ca 4900€ beziffert

der Gutachter hat den kostenvoranschlag übernommen und hat auf grund einer fahrzeugbesichtigung einen Restwert von 800€ fests gelegt ... den wiederbeschaffungswert konnte er nur auf dem privaten Markt ermitteln da das Fahrzeug zum Unfallzeitpunkt nachvollziebahre 52.000 km TÜV/AU neu und D3 !! Norm hatte und vom Pflegezustand 1~2 war und KEIN Händler (deutschlandweit) ein vergleichbares Fahrzeug anbieten konnte ... somit wurde ein wiederbeschaffungswert von 3000 € festgelegt .... somit gab das von der Versicherung

2200€ fürs Auto (3000 - restwert)

390 € Nutzungsausfall (10 Tage je 39 Euro)

und NACH Vorlage eines weiteren Gutachtens was besagt das wir das Fahrzeug instandgesetzt haben den Restwert von 800€ .... da wir das Fahrzeug ja nicht veräussert haben sondern das Geld genutzt haben um das Fahrzeug wieder instand zu setzen

also haben wir insgesamt 3390 Euro von der Versicherung bekommen

wobei wir das zweite Gutachten aus eigener taschen zahlen mussten (247€)

und ebend die gutachterlich zu prüfende fachgerechte Reparatur durchgeführt haben .. sprich Heckabslussblech tauschen .. linke Rückleuchten Masken mit Endspitze tauschen und Stosstange Heckklappe Rückleuchte tauschen .. Korrosionschutz und Lackierung ..... und das bis auf den Lack in Eigenregie mit original Ersatzteilen .... so konnte man den Reparaturpreis ERHEBLICH reduzieren ... da so wie das scheint Opel seine Mitarbeiter in Gold aufwiegt ... mehr als 60% des Opel Rep Preises währe Arbeitslohn gewesen .. allem vorran die Lackarbeiten (Blech Stosstange und Kofferaumdeckel) ... und da wir keine Neuteile genommen haben sondern farblich passende gebrauchte Teile(120€) (bis auf das Heckabschlussblech -> 136€) konnten wir auch da erheblich sparen und so das Fahrzeug wieder auf die Strasse bringen :-) ... einen A Vectra bringt halt so schnell nix um ;-)

und immer schön mit Licht fahren,nicht nur in Tunnels,sondern am besten ganztags,vor allem in dieser Jahreszeit....!!!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Im Tunnel fuhr mir einer hinten drauf ...