1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Im unteren Drehzahlbereich sehr schlechte Beschleunigung

Im unteren Drehzahlbereich sehr schlechte Beschleunigung

Yamaha YN Neos 50
Themenstarteram 7. August 2011 um 7:10

Hallo,

ich habe da ein Problem und weiss leider nicht mehr wie ich es lösen soll.

Habe mir ein gebrauchten Yamaha Neos Bj. 2001 mit ca.12000 tkm. gekauft. Am Anfang war alles i.O. aber dann hab ich den Drosselring rausgeholt weil der Roller nur 45 km/h fuhr. Seit dem kommt er im unteren Drehzahlbereich beim anfahren nicht aus dem Quark. Ab 15 km/h geht es dann ganz schnell nach oben mit der Beschleunigung und solange ich schneller bin wie 15 km/h zieht er auch richtig und beschleunigt auch bis über 55 km/h aber wehe ich stehe an der Ampel und im schlimmsten Fall gehts noch ein wenig Bergauf dann muss ich mit den Füssen etwas anschieben und es dauert ewig bis er eine gewisse Drehzahl erreicht hat und wieder "normal" ist. Wenn der Berg recht steil ist schaft er ihn ca mit 25 - 30 km/h, aber das ist glaub ich normal. Bei ganz leichten Bergen fällt die Geschwindigkeit auf ca. 40 - 45 km/h, aber ob das normal ist weis ich nicht und es stört mich schon ein bischen.

Es ist auch komisch das er im Standgas sich vorwärts bewegt, wenn ich nicht drauf sitze und nicht Gas gebe bzw. wenn er auf dem Ständer steht das Hinterrad sich dreht.

Ich habe den Vergaser sauber gemacht, den Luftfilter gereinigt, einen neuen Antriebsriemen eingebaut. Habe die Rollen in der Variomatik statt 7 gr auf 6 gr getauscht. Aber alles hat keine so wirkliche Verbesserung gebracht. Ich werde heute mal den Auspuff abmontieren und mal schauen ob da irgentwas verstopft ist aber dann weiss ich nicht mehr weiter.

Kann mir bitte jemand helfen?! Was kann ich tun?

Ähnliche Themen
10 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von vw8013

Es ist auch komisch das er im Standgas sich vorwärts bewegt, wenn ich nicht drauf sitze und nicht Gas gebe bzw. wenn er auf dem Ständer steht das Hinterrad sich dreht.

Standgas ist zu hoch eingestellt. Das musst du soweit runterregeln bis sich das hinterrad gerade nicht mehr dreht, wenn dein ROller auf den ständer steht.

 

Zitat:

Original geschrieben von vw8013

Habe die Rollen in der Variomatik statt 7 gr auf 6 gr getauscht. Aber alles hat keine so wirkliche Verbesserung gebracht.

Kleinere Gewichte = mehr Anzug

Größere Gewichte = mehr ENdgeschwindigkeit.

 

Deinen Keilriemen kannst du mal evtl noch checken... Wenn er vielleicht etwas ausgeleiert ist und erst bei hoher geschwindigkeit dann richtig straff sitzt...

 

Themenstarteram 7. August 2011 um 9:55

Zitat:

Original geschrieben von DeathBoy

Zitat:

Original geschrieben von vw8013

Es ist auch komisch das er im Standgas sich vorwärts bewegt, wenn ich nicht drauf sitze und nicht Gas gebe bzw. wenn er auf dem Ständer steht das Hinterrad sich dreht.

Standgas ist zu hoch eingestellt. Das musst du soweit runterregeln bis sich das hinterrad gerade nicht mehr dreht, wenn dein ROller auf den ständer steht.

Zitat:

Original geschrieben von DeathBoy

Zitat:

Original geschrieben von vw8013

Habe die Rollen in der Variomatik statt 7 gr auf 6 gr getauscht. Aber alles hat keine so wirkliche Verbesserung gebracht.

Kleinere Gewichte = mehr Anzug

Größere Gewichte = mehr ENdgeschwindigkeit.

 

Deinen Keilriemen kannst du mal evtl noch checken... Wenn er vielleicht etwas ausgeleiert ist und erst bei hoher geschwindigkeit dann richtig straff sitzt...

Danke für die schnelle Antwort!

Also wenn ich die Abdeckug abmache dann sitzt der Keilriemen wirklich ein wenig locker. Wenn man ihn runterzieht bzw. draufzieht dann geht das ohne Mühe, man legt ihn förmlich nur drauf auf die Rolle. Als der Drosselungsring noch drin war hab ich den Keilriemen nur mit viel Mühe drauf bekommen. Aber ich hab gedacht das wenn der Motor nicht läuft das das normal ist das er etwas locker ist.

Der Keilriemen ist aber neu also warum sollte er ausgeleiert sein (ca. 300 km Laufleistung)? Ich habe ihn auf Ebay gekauft und in der Beschreibung stand der Typ meines Rollers drin, also bin ich davon ausgegangen das er auch drauf passt oder muss ich da auf irgendwas anderes achten? Gibt es verschiedene Grössen für das gleiche Modell?

Der Drosselungsring der da drauf war ist ziemlich dick hab ich mir sagen lassen, weswegen der Roller nur max 45 km/h gefahren ist und das selbst Berg runter. Sollte ich da einen etwas dünneren Ring reinmachen damit der Riemen straffer sitzt oder lieber einen anderen Riemen kaufen der etwas kürzer ist (fals es sowas gibt)? Aber wenn ich den Ring reinmache dann muss ich schwerere Variorollen reinmachen weil ich nicht schon wieder auf eine niedrige Endgeschwindigkeit kommen will oder?

Am Vergaser hab ich 2 Schrauben gesehen. Welche soll ich den Verstellen?

Danke

Die 2 Schrauben am Vergaser ist in der Regel einmal die Standgasschraube. Die ist meist etwas dicker und größer, und die andere wäre dann etwas kleiner, damit veränderst du dein Gemisch.

Ok wenn der Riemen neu war dann sollte das passen. Wenn der ROller bergab nur 45 läuft dann müsste das an einer Drehzahldrossel liegen. Diese wird über die die CDI gedrosselt. WIe man die jetzt bei denen Modell entfernt weiß ich leider nicht. (Google mal nach deinen ROllermodell und CDI-Drossel bzw. Drehzahldrossel)...

am 15. August 2011 um 9:57

Woran das häufig auch noch liegt das die Rollers beim Anfahren nicht aus dem Kreuz kommen, sind die Kupplungsfedern oder generell die Kupplung.

Kupplungsfedern, Kupplungen und Spezialwerkzeug zum halten und öffnen findet man in jedem Scootertuning Shop.

Mit der Zeit leihern sich die Federn an der Fliehkraftkupplung aus. Ursache davon ist, die Kupplung greift bei zu niedriger Drehzahl und der Roller hat überhaupt kein Drehmoment zum Anfahren, was z.B. erklären könnte warum sich der Roller bei niedriger Drehzahl schon bewegen will.

Durch härtere Federn oder einer Sportkupplung wird die Drehzahl beim Anfahren erhöht, wodurch auch das Drehmoment und die Leistung höher ist (beim Anfahren)

Hier mal noch nen Link zum nachlesen und gucken: http://www.sip-scootershop.com/.../...lung+MALOSSI+Fly+Clutch+_M529450

Themenstarteram 18. August 2011 um 9:56

Zitat:

Original geschrieben von nussmann

Woran das häufig auch noch liegt das die Rollers beim Anfahren nicht aus dem Kreuz kommen, sind die Kupplungsfedern oder generell die Kupplung.

Kupplungsfedern, Kupplungen und Spezialwerkzeug zum halten und öffnen findet man in jedem Scootertuning Shop.

Mit der Zeit leihern sich die Federn an der Fliehkraftkupplung aus. Ursache davon ist, die Kupplung greift bei zu niedriger Drehzahl und der Roller hat überhaupt kein Drehmoment zum Anfahren, was z.B. erklären könnte warum sich der Roller bei niedriger Drehzahl schon bewegen will.

Durch härtere Federn oder einer Sportkupplung wird die Drehzahl beim Anfahren erhöht, wodurch auch das Drehmoment und die Leistung höher ist (beim Anfahren)

Hier mal noch nen Link zum nachlesen und gucken: http://www.sip-scootershop.com/.../...lung+MALOSSI+Fly+Clutch+_M529450

Also ich habe schon viel gehört und gelesen und weiss nicht was ich machen soll. Wenn man genug Leute fragt bekommt man bekanntlich viele Antworten.

Was ich mitlerweile raubekommen habe ist das solange der Motor noch kalt ist kommt er auch gut weg vom Stand aber sobald er nach ca. 2-3 Min. warm ist kommt man kaum noch vom Fleck. Also ist es irgentein Teil was, sobald es warm wird irgentwie das ganze verursacht. Was auch auffällt ist wenn man aus höherer Geschwindigkeit das Gas wegnimmt der Motor eine gewisse Drehzahl hat und wärend dessen kann man wunderbar wieder nach oben beschleunigen aber sobald man unter 15 km/h Marke kommt nimmt die Drehzahl rapide ab und dann ist die Beschleunigung äuserst schlecht.

Der Tipp mit den Federn hört sich für mich gut an. Es gibt da 2 Grössen und meherere Farben. Welche soll ich nehmen? Was ich auch gehört habe ist das wenn man die Federn tauscht auch die Gewichte der Variomatik darauf abgestimmt werden müssen. Stimmt das und welche Gewichte sollte man nehmen?

Was ich auch gehört habe ist das die Scheiben der Variomatik, wo der Zahnriemen hoch und runterläuft abgenutzt sein sollen und der Zahnriemen im unteren Bereich der Scheiben keinen Gripp mehr haben soll. Ist da was dran was meint ihr?

Vielen Dank schon mal

am 18. August 2011 um 17:29

also solche sachen lassen sich generell schwer aus der ferne beurteilen aber dein problem kommt zu 90 % aus dem variomatikdeckel.

am besten würde man die ganze variomatik inkl. kupplungsfedern oder sportkupplung, gewichte und evtl. noch die gegendruckfeder neu abstimmen.

so gesehen hat jeder roller eine zweigang automatik und die härte der gegendruckfeder bestimmt ab welcher drehzahl die übersetzung vergrößert wird.

 

am 11. Juli 2012 um 11:16

Hast Du deinen Rolle überhaupt noch? Fährt er nun oder gurkst Du immer noch rum?

Ich das gleiche Problem... der Neos zog überhaupt nicht mehr. Ging runter bis auf 20 km/h

Das lag am Auspuff - der war total zu. Habe einen neuen dran gemacht: LeoVince TOURING - dann lief er erst mal super. Doch er ging wieder in die Knie.

Alles Rumstellen am Vergaser brachte nichts. Dann habe ich den Motor bearbeitet. Habe das ovale Loch beim Auslass auf das gleiche runde Maß wie beim Auspuff gefeilt - aber Achtung - nicht gang gerade feilen, sondern einen Bogen lassen, sons feilt man ein seitliches Loch in den Auslass - ist mir passiert.

Dann habe ich noch neue Vario-Gewichte mit 5,5 g (original ist 6,5) eingebaut. Nun rennt er wie die Hölle. Von unten raus super und nach oben dreht er bis über 70 km/h. Die ABE ist nun leider dahin aber der Abzug ist wieder klasse.

Themenstarteram 13. Juli 2012 um 21:19

Hallo Rollerfux.

Den Roller hab ich noch und er fährt immer noch wie ne 1.

Ich habe ja damals alles mögliche probiert um ihn wieder in Gang zu bekommen. Das war echt nicht so einfach. Ich habe zig mal die Variomatik und die Kupplung mit den Federn auseinander gebaut. Habe die Gewichte und die Federn ständig gewechselt bis ich irgendwann rausbekommen habe das ich gar nicht soviel hätte wechseln müssen. Die einzigen 2 Sachen die ich verändert habe war einmal das ich 7g Vario-Gewichte genommnen habe und eine etwas stärkere Gegendruckfeder. Und seit dem läuft er ohne mucken. Ich habe eigentlich ja nicht wirklich Ahnung von solchen Sachen aber ich habe mich wohl da irgentwie durchgemogelt. Natürlich auch mit viel Hilfe und Tips von diversen Leuten, unteranderem auch aus diesem Forum waren Beiträge dabei die mir weiter geholfen haben.

Einige haben mir auch erzählt das sich der Spritverbrauch verändern würde, mit dendenz nach oben aber er ist bei mir immer ca. bei bei 2,5 l/100 km. Ich denke danz ist ein ganz guter Verbrauch.

Das was du beschrieben hast mit dem verkleinerten Loch am Auspuff habe ich auch gesehen aber ich habe mich nicht getraut da was dran zu machen aber ich glaube das werde ich jetzt doch probieren nachdem es bei dir funktioniert hat. Dann fährt er vieleicht doch ein wenig schneller wie jetzt.

Was für gewichte hattest du davor drin ?und kannst du mir einen link zu der gegebdruckfeder schicken ?

Schau mal aufs datum...

Deine Antwort
Ähnliche Themen