1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Im unteren Drehzahlbereich will er manchmal nicht

Im unteren Drehzahlbereich will er manchmal nicht

VW
Themenstarteram 22. Juli 2008 um 10:10

Ich habe seit zwei monaten einen Polo Coupe Bj. 1992. Im unteren Drehzahlbereich lässt er mich manchmal ganz schön hängen. Besonders wenn man(n) es brauch an Kreuzungen und so. Da muß man dann schon kräftig drauf treten damit er sich schneller von der Stelle rührt. Im 2. passiert manchmal erst etwas wenn mann das Gaspedal fast durchdrückt und dann geht er aber ab wie eine Rakete. Benzinfilter und Luftmengenmesser wurden bereits getauscht hat nichts gebracht. Aus höheren Gängen zu beschleunigen kann ich mir sparen da ruckelt er sich einen weg. Also im 4. muß er schon bei 50 Kmh beschleunigen ohne sich zu verschlucken. Manchmal tut er dies ja auch aber eben nicht immer. Da ist es auch egal ob er Warm oder Kalt ist. Kennt jemand dieses Problem Ich sage Danke für Eure Vorschläge.

Bukki

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 22. Juli 2008 um 10:18

Jo...wäre interessant zu wissen, was für einen Motor Du hast!

Da Du von einem Luftmengenmesser gesprochen hast kann es ja nur ein NZ/55PS; 3F/75PS, od. gar ein G40 sein?

Also welcher von denen?

Und macht er es immer, oder meißt nur wenn der Motor noch nicht warm gefahren ist?

Gruß

 

Der Sisko

Themenstarteram 23. Juli 2008 um 9:02

Ein 55 PS Motor Der Typ ist 86 C. Also diese Probleme hat er eigentlich immer, nur das wenn er warm ist diese sich noch etwas verstärken. Wie gesagt ich habe da manchmal beim Gaspedal ein richtiges Loch wo beim durchtreten rein gar nichts passiert. Erst wenn der Fuß fast unten ist geht er ab als ob er einen turbolader hätte. Ganz schlimm ist das im zweiten oder merkt man es nur sehr stark in diesem Gang.

Wenn er ganz Kalt ist geht ist nichts aber bereits nach den ersten 500 metern fängt er im zweiten an zu spinnen. Später dann in allen Gängen. Von einer Ampel losfahren ist immer ein Abenteuer. Nimmt er Gas oder durchtreten

Themenstarteram 31. Juli 2008 um 23:15

Hier will und kann mir keiner helfen.

Schöne Gemeinde. Danke

Kein Problem, gerne wieder.

1. Würde mich mal wirklich genaue Angaben machen, was fürn Motor etc.

2. Würde ich mal über dein "deutsch" nachdenken.

Gruß Toby

Themenstarteram 2. August 2008 um 14:48

Ich weiß nicht, steht alles drin 55 PS Einspritzer Baujahr 1992. Leider habe ich weder Benutzerhandbuch noch sonst irgendetwas dazubekommen.

Und über das Deutsch brauchen wir nicht reden schaue oben.

"1. Würde mich mal wirklich genaue Angaben machen" das sagt ja wohl alles klugscheißer

ISt es so schwer, eben auf den Aufkleber der Zahnriemenabdeckung zuschauen und uns zusagen was da nun für ein Motor drin ist? Es gibt nämlich 2 verschiedene. Runden Luftfilter oder Eckigen links neben dem Motor.

In erster Linie würde ich mal die Zündung kontrollieren. Verteilerkappe - Verteilerläufer - Zündkerzenkabel, wie sehen allgemein die Kerzen aus? Zündzeitpunkt wäre auch ne Möglichkeit.

 

man kann ja nicht von jedem erwarten, dass es weiß welchen mkb er hat o.ä.

außerdem ist es ein nz, da er / sie von einem lmm sprach (soviel zum thema profi)

meiner ansicht nach bekommt er keinen sprit. jetzt weiß ich allerdings nicht in wie weit da der benzindruckregler eine rolle spielt.l

p.s.: hast du einen kaltlaufregler?

Benzindruckregler glaub ich nicht, da er in den oberen Drehzahlen nicht richtig laufen kann. Falschluft wäre auch ne Möglichkeit. KLR-System, falls vorhaden natürlich abklemmen.

Themenstarteram 3. August 2008 um 14:27

Also Ich war in der Werkstatt wo gekauft. Sämtliche Kabel wurden überprüft, auch Verteilerkappe haben wir nachgeschaut. Wie gesagt im oberen Drehzahlbereich geht er ab wie henne. Nur eben im Unteren Bereich Bockt er. Nicht so das er gleich springt aber man(n) merkt das er mal gas annimt und mal nicht. Dachte auch erst an eine Spritsache.

Kaltlaufregeler hat er keinen nu so etwas wie einen minicat wurde mir von der Werkstatt gesagt. Keine Ahnung was die damit meinen. So ein Profi in Sachen Auto bin ich eben dann doch nicht. Hatte noch nie einen VW. Nun zu den Daten

Leistung 40 kw bei 5200 um. Einspritzanlage Digijet Es ist ein NZ 1,3 Liter Hubraum

Warum läuft er im oberen Drehzahlbereich absolut Rund. Übrigens wenn er Kalt ist, ist es schlimmer nur gleich nach dem anlassen ist nichts erst so nach 100 metern.

Danke

Bukki

Du hast einen Temperatur-Fühler im Termostatgehäuse. Wenn der Motor kalt is zieh Ihn einfach mal ab un schau ob der dann besser läuft. Der NZ ist anfällig bei irgendeiner Störung. Kann auch sein, dass er einfach nur verstellt ist. Der Motor hat mehrere Einstellmöglichkeiten. Schau Dir mal deine Unterdruckschläuche an. Da hängt auch der Benzindruckregler dran. Vielleicht da ein Schlauch oder so ein Verbindungstück undicht?

Benzindruck mal gemessen?

am 3. August 2008 um 21:57

Hallo,

guter Vorschlag mit dem ziehen des Steckers.

Es ist ein blauer Stecker.

Zwischen Zündverteiler und Ventildeckel mal runterschauen, dort ist er.

Wenn man ihn zieht wenn der Motor noch kalt ist, also noch im erhöhten Leerlauf, geht der Motor normalerweise aus.

Wenn der Motor etwas wärmer ist und aus dem erhöhten Leerlauf geht kann man den Stecker ziehen und das Digijet Steuergerät geht auf ein Notlaufprogramm.

Wenn der Motor dann rund läuft ist es eventuell das Leerlaufregelventil.

Ausbauen und reinigen kann da schon helfen.

Wenn es leicht hängt verursacht es Probleme beim Fahren wenn der erhöhte Leerlauf beendet sein sollte aber das Ventil nicht richtig schaltet.

Das Ventil schaltet schon nach kurzer Zeit in Normalbetrieb um. 500 Meter fahren können da schon reichen. Da dann deine Probs anfangen würde ich darauf tippen.

Themenstarteram 4. August 2008 um 16:11

Also habe ich gemacht von arbeit gekommen 2,5 stunden stehen gelassen, motor gestartet und stecker abgezogen. Der motor ging nur mit den drehzahlen einwenig runter aber nicht aus. Wo befindet sich dieses Leerlaufregelventil. In meinem Buch so wirds gemacht wird es nicht erwähnt. Wie gesagt so eine große leuchte in sachen auto bin dann eben doch nicht. Undichte schläuche und verbindungsstücke konnte ich nicht finden. Alles abgesucht

Danke

Das Leerlaufregelventil ist unter der Ansaugbrücke, ein Schlauch geht hoch zur Ansaughurtze.

Deine Antwort
Ähnliche Themen