ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Im Urlaub Schraube eingefahren, wer hat Erfahrung mit der Karkasse des Pirelli Scorpion STR

Im Urlaub Schraube eingefahren, wer hat Erfahrung mit der Karkasse des Pirelli Scorpion STR

Audi A6 C5/4B Allroad
Themenstarteram 6. August 2013 um 11:30

Hallo Leute,

ich bin gerade im Urlaub, 1800 km von Daheim entfernt. Gestern bemerkte ich, dass in meinem vorderen rechten Reifen eine Schraube steckte. Sie befand sich genau in der äußersten Profilrille und drang somit nicht durch ein Profilblock, sondern direkt in Richtung Karkasse ein. Nachdem ich sie herausholte, konnte ich eine Eindringtiefe von 6 mm messen.

Der Reifen verliert absolut keine Luft.

Meine Frage:

Kennt jemand die Karkassendicke des Pirelli Scorpion STR 225/55 R 17 ?

Die Karkasse bei diesem Reifen soll ja "verstärkt" sein.

Ich mache mir Gedanken darüber, ob es Sinn macht den Reifen - obwohl er keine Luft verliert - irgendwie vulkanisieren zu lassen.

Danke euch im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Was ist dir mehr wert?Der Reifen (der evtl zur Gefahr wird ) oder Deine Familie???Bei so etwas gibt es nur EINE Antwort....Ab zum nächsten Reifenhändler und den Reifen überprüfen lassen...Es gibt Sachen bei denen sollte man NICHT lange überlegen....Dazu zählen Reifen und Bremsen...Jedenfalls bei mir...

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo,

im Zweifelsfall Reifen runter und neuen drauf, evtl. hat das Ersatzrad die "Fahrbereifung".

Eine vestärkte Karkasse bedeutet nicht unbedingt, dass die Einlagen der Lauffläche verstärkt sind, das betrifft meistens nur die Reifenflanken.

Wenn ein neuer Reifen nicht möglich ist den beschädigten Reifen erst mal von innen anschauen und kontrollieren. Es gibt auch Einziehpilze für den Fall, dass das Loch bis innen durchgeht, dann wird das Loch mit einem Fräser bearbeitet, Kleber drauf und dann wird der Pilz von innen nach aussen durchgezogen und ist somit wieder dicht.

Wenn man nichts macht und die Stahl- oder Gewebe-Einlagen Wasser ziehen wird der Reifen auf jeden Fall irreperabel beschädigt und muss/sollte schnellstens erneuert werden.

Themenstarteram 6. August 2013 um 13:32

Hi Butscho,

das mit den Reparaturmöglichkeiten ist klar.

Aufgrund dessen, dass der Reifen dicht ist macht es zunächst keinen Sinn ihn innen zu überprüfen. Wenn nichts durchstoßen ist, dann ist da normalerweise auch nichts zu sehen/kontrollieren.

Zur Karkasse konnte ich folgendes finden:

"Der Scorpion STR verfügt über doppelte hochfeste, mit Polyamid verstärkte Stahlgürtel auf einer zweilagigen Kordkarkasse aus Polyester."

Ich dachte, dass einer von den 4b-Fahrern vielleicht mal Gelegenheit hatte, die Karkasse des Scorpion STR zu begutachten. Der STR wurde, soweit ich weiß, standardmäßig auf den Allroads ausgeliefert?

Vielleicht hat auch einer irgendwelche Unterlagen zum STR und zur Karkassendicke. Auch über verlässliche Angaben zur üblichen Dicke der Karkasse wäre ich dankbar.

Mich hat es sehr gewundert, dass die Schraube 6 mm tief eindrang und der Reifen trotzdem keine Luft verliert.

Hinsichtlich des Eindringens von Wasser und der Schäden am Metallgewebe:

Sind die Stahlgürtel nicht so mit dem Gummi verbunden, dass eine Korrosion lediglich punktuell stattfinden würde?

Also zuerst möchte ich auch darauf hinweisen das natürlich jeder dafür verantwortlich ist, was er tut.

 

aber ich für meinen Teil würde mich freuen das die Schraube nicht durchgegangen ist, den Reifen auf die Vorderachse machen, damit im Falle eines Reifenplatzers nicht die Gefahr besteht das das Fahrzeug unkontrollierbar wird und u.U. ausbricht.

 

Ansonsten halt Ersatzrad und gut.

 

und vor Allem einen schönen Urlaub noch! :cool:

Themenstarteram 6. August 2013 um 16:37

@PizzaSchnitzer Danke,

der Reifen befindet sich auf der Vorderachse. Ersatzrad im Urlaub (1800 km +++ ) kommt beim Allroad nicht in Frage, vor allem weil es eines zum Aufblasen ist.

Vor einem Reifenplatzer habe ich eigentlich am wenigsten Angst. Bei so viel Metall und Gewebe wie da im Bereich der Lauffläche eingearbeitet ist, "kann" (sag niemals nie) da nichts passieren. Vielmehr habe ich Angst, dass des Teil irgendwann doch Luft verliert und ich überlege ob ich es durchstechen lasse um es anschließend vulkanisieren zu können. Deswegen auch meine Frage nach Erfahrungen mit der Karkasse des Reifens speziell zu diesem Modell oder auch allgemein in Bezug auf den Aufbau und die Dicke. Ist die Dicke zufriedenstellend, dann lasse ich es so, bin ich im Grenzbereich zum Durchbruch werde ich mir einen Händler vor Ort (gibt hier in der Umgebung kaum was) suchen und das Ganze reparieren lassen.....soweit der Plan.

Was ist dir mehr wert?Der Reifen (der evtl zur Gefahr wird ) oder Deine Familie???Bei so etwas gibt es nur EINE Antwort....Ab zum nächsten Reifenhändler und den Reifen überprüfen lassen...Es gibt Sachen bei denen sollte man NICHT lange überlegen....Dazu zählen Reifen und Bremsen...Jedenfalls bei mir...

Themenstarteram 6. August 2013 um 17:25

@Kloppi15

Was soll der Reifenhändler deiner Meinung nach überprüfen? Die Einstichtiefe? Schon selbst erledigt. Ob der Stich durchgeht? Schon selbst erledigt......er verliert keine Luft, der Stich ging nicht durch.

Glaubst du der holt sein Taschen-Röntgengerät raus

und verkündet mir dann: Oh....die Struktur....ja die passt noch....

 

Wir reden hier nicht über eine Sache, die plötzlich explodiert. Die Gefahr die von dem angestochenen Reifen ausgeht ist vernachlässigbar gering. Es kann lediglich passieren, dass er irgendwann doch Luft verliert.....und das nicht plötzlich.

Glaube mir, was sicherheitsrelevante Bauteile angeht, bin ich penibel.

In diesem Fall sehen ich keine konkrete Gefahr.

 

Meine Frage war:

Kennt jemand die Karkassendicke des Pirelli Scorpion STR 225/55 R 17 ?

Und nur darauf wollte ich eine Antwort. Vielleicht kennt die ja einer, wenn nicht, schade aber kein Weltungergang.

Zitat:

Original geschrieben von Hans333

@Kloppi15

Was soll der Reifenhändler deiner Meinung nach überprüfen? Die Einstichtiefe? Schon selbst erledigt. Ob der Stich durchgeht? Schon selbst erledigt......er verliert keine Luft, der Stich ging nicht durch.

Glaubst du der holt sein Taschen-Röntgengerät raus

und verkündet mir dann: Oh....die Struktur....ja die passt noch....

 

Wir reden hier nicht über eine Sache, die plötzlich explodiert. Die Gefahr die von dem angestochenen Reifen ausgeht ist vernachlässigbar gering. Es kann lediglich passieren, dass er irgendwann doch Luft verliert.....und das nicht plötzlich.

Glaube mir, was sicherheitsrelevante Bauteile angeht, bin ich penibel.

In diesem Fall sehen ich keine konkrete Gefahr.

 

Meine Frage war:

Kennt jemand die Karkassendicke des Pirelli Scorpion STR 225/55 R 17 ?

Und nur darauf wollte ich eine Antwort. Vielleicht kennt die ja einer, wenn nicht, schade aber kein Weltungergang.

Sorry das ich anderer Meinung bin...

Also...Lebe lang und in Frieden...

Themenstarteram 6. August 2013 um 18:06

War ja auch nicht bös gemeint....

....denk dir nichts.

Hi!

Äußere Profilrille => nicht reparabel!

Die Pilze brauchen innen im Reifen rund um den Einstich ca. 15mm halbwegs plane Fläche, damit sie sauber vulkanisieren können. Das dürfte beim Scorpion STR bei einer Beschädigung in der äußersten Rille nicht mehr gegeben sein.

Eindringtiefe 6mm => austauschen!

Bei 6mm Eindringtiefe in einer Rille ist die Spitze gerade so gegen die so genannte Blase - also die innere Gummischicht - gekommen. Damit verliert der Reifen zwar keine Luft, aber die Cord-Lagen sind durchstoßen und der Witterung ausgesetzt. Damit fangen die an, vorschnell zu altern, um irgendwann zu reißen.

Das hieße für mich:

Ich kann damit fahren, wenn sich ein Austausch gerade nicht bewerkstelligen lässt. Ich darf aber nicht vergessen, dass der Reifen einen Vorschaden hat und bei erneuten Belastungen im Bereich der Beschädigung oder in nicht allzu ferner Zukunft komplett aufgeben wird.

Besser: sofort einen neuen drauf.

Ansonsten: den Wagen nach Hause "tragen" und zu Hause einen neuen drauf.

Grüße

Themenstarteram 7. August 2013 um 10:31

Hi @alanblack,

das mit der Reifenblase klingt palausibel, danke. Wie kommst du zu der Einsicht? Beziehst du das auf dir konkret bekannte Werte/Abmessungen oder war das eine logische Folgerung deinerseits?

In Bezug auf eine evtl. Reparatur habe ich unten Bilder von der Position angehängt. Schaut nach genug Platz aus, aber ich bin kein Fachmann.

Guckst du....

Img-20130805-190145
Img-20130807-122847
Img-20130807-123028

Hast RDK? (Wenn nicht gleich ein "Dose" Reifenpilot reinschießen)

Bereit nicht schneller als 130 km/h nach Hause zu fahren?

Stündlich Außenkontrolle?

Leider gibt es kein Bild der Schraube und der Eindringstelle.

Themenstarteram 7. August 2013 um 12:39

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

Hast RDK? (Wenn nicht gleich ein "Dose" Reifenpilot reinschießen)

Bereit nicht schneller als 130 km/h nach Hause zu fahren?

Stündlich Außenkontrolle?

Leider gibt es kein Bild der Schraube und der Eindringstelle.

Die Bilder sind im oberen Beitrag.....

befindet sich noch in der lauffläche, also reparabel... aber bei der Profiltiefe würde ich so oder so nen neuen Satz aufziehen lassen... da lohnt sich keine reperatur mehr!

so meine meinung anhand des Bild 3

Themenstarteram 7. August 2013 um 15:52

Servus Silbereiche,

Die Reifen sind Baujahr 05/08. Profiltiefe in den mittleren Rillen gut 5 mm und in den äußeren gut 4 mm.

Geplant war, sie bis in den Sommer 2014 zu fahren, zumal ich täglich lediglich 40 km (gesamt) BAB zur Arbeit fahre. Meine Geschwindigkeit auf de Weg zur Arbeit = Lkw-Geschwindigkeit, ca. 100 km/h.

So eine Reparatur wird ca. 35 EUR kosten....hmmm....schwierige Frage. Mist, die hinteren Reifen haben 4 mm innen und 3 außen....bei denen hätte ich nicht überlegt....grrrr.....

....wann sind die Sommerreifen eigentlich am billigsten?

Derzeit gibt es den Pirelli Scorpion STR schon für 125 EUR (225/55 17). Ich finden den Reifen super....oder hat jemand von den ALLROADERN andere, bessere Erfahrungen mit anderen Reifen gemacht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Im Urlaub Schraube eingefahren, wer hat Erfahrung mit der Karkasse des Pirelli Scorpion STR